Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland
geschrieben von Ramperer 
Zitat
MJG2307
diese Lösung halte ich nicht für optimal. Die Straße nach Kleingründlach ist gegenwärtig sehr schmal und auch nur mit begrenztem Gewicht befahrbar. Und da sollen zwei Linien durch?

Mal abgesehen davon, dass der Bahnhof Königsmühle in Sichtweite des Bahnhofs Eltersdorf wäre und es deswegen nicht dazu kommen wird, war der Bahnhof auf Höhe der Autobahnauffahrt Eltersdorf geplant. Dort wäre dann auch Platz für einen P+R-Parkplatz gewesen (wie bislang ja auch schon immer benutzt).
Bereits zur Fertigstellung im Jahr 2000 war die Straße geplant, die die Autobahnauffahrt im Osten an Tennenlohe angebunden hätte. Auf der Straße wäre es wohl kein Problem gewesen, auch Busse zur Königsmühle fahren zu lassen.


Zitat

Mein jetziger Gedanke ist, wenn Vach kommen würde, müsste die Linie 20 von Erlangen aus dorthin verlängert werden und am Bahnhof Enden.

Nachdem die Buslinie 80 sicher nicht ohne Grund gestrichen wurde, wird es sowas wohl nie geben. Profitieren würden doch nur die Stadelner und evtl. die Vacher. Alle anderen sind schneller, wenn sie mit der 179 nach Schmalau/GG fahren.

Zitat
Marktkauf
Ein Nürnberger, der in Höhe der Kaulbachstr. lebt, fährt nach Tennenlohe. Vor einigen Jahren hat er die Strassenbahnlinien 9 bis Thon genommen und ist in die Buslinie 30 gestiegen und bis Tennenlohe gefahren.
Ab 2015 nach Planen der VAG:
VGN/VAG hat einen Kunden weniger!

Nach Eröffnung des Bahnhofs "Klinikum" in Fürth. Die Fahrzeit verlängert sich für alle, die erst mit dem Bus zum Klinikum anreisen müssen.
Trotzdem fahren diese Leute immer noch alle ÖPNV und sind nicht aufs Auto umgestiegen. Jeder findet es Mist, von der U-Bahn profitiert allein die Hardhöhe, doch geändert hat sich nichts.

Warum soll sich wegen der Linie 20 etwas ändern?

Zitat
Marktkauf
...und mit der Haltestelle für den 30E an der B4 und den Wegfall der Linie 30 machst dur die dortigen Fahrgäste zufriedener?

Ja. Das Industriegebiet ist schon immer nur für Erlanger erschlossen. Die Nürnberger müssen ohnehin vom Wetterkreuz aus laufen (bzw. sie machen es, weil sie zu Fuß schneller sind, als wenn sie auf die 295 warten). Da machen die paar Meter mehr nicht wirklich was aus. Aber die Anfahrt ist schneller.
Die Idee einer Haltestelle an der B4 ist zwar zum überlegen.
Gibt es ja an der Reutleser Str. auch.
Doch wie sollen die Leute von Nürnberg aus an der Haltestelle aussteigen und nach Tennenlohe reinlaufen. Auf der Brücke gibt es keinen Fussweg, keine Treppe und sonst auch keine Einrichtung für Fussgänger!
Muß ja keiner reinlaufen. Wie schon geschrieben: wenn man es geschickt macht kommt sofort der 20er der einen dann reinfährt.

Tschö
UHM
Zitat
Marktkauf
Die Idee einer Haltestelle an der B4 ist zwar zum überlegen.

Mir kommts auch so vor, als wäre das schon in bezug auf die Stadtbahn mal so überlegt oder hier diskutiert worden. Wobei in den letzten Plänen die Bahn ja wohl die A3 westlich der Ausfahrt Tennenlohe kreuzt und dann auf die Norma zuhält...

Zitat

Doch wie sollen die Leute von Nürnberg aus an der Haltestelle aussteigen und nach Tennenlohe reinlaufen. Auf der Brücke gibt es keinen Fussweg, keine Treppe und sonst auch keine Einrichtung für Fussgänger!

Zu Fuß :-)
Welche Brücke meinst Du? Es gibt da keine Brücke, die KEINEN Fußweg hätte. Und eine Treppe hoch ist ja wohl (relativ) schnell gebaut.
Zitat
Efchen
Mir kommts auch so vor, als wäre das schon in bezug auf die Stadtbahn mal so überlegt oder hier diskutiert worden. Wobei in den letzten Plänen die Bahn ja wohl die A3 westlich der Ausfahrt Tennenlohe kreuzt und dann auf die Norma zuhält...

In den ursprünglichen Plänen für die Stadtbahn sollte diese die, jetzt als Fußgängerüberweg genutze, Brücke westlich der B4-Brücke benutzen und würde dann auf Höhe der Norma auf das Wetterkreuz treffen.

Zitat

Zu Fuß :-)
Welche Brücke meinst Du? Es gibt da keine Brücke, die KEINEN Fußweg hätte. Und eine Treppe hoch ist ja wohl (relativ) schnell gebaut.

Die Idee einer Haltestelle "Tennenlohe" für die Linie 30E gibt es ja bereits seit längerer Zeit. Nach den Erlanger Vorstellungen sollte diese aber nicht im Bereich Wetterkeuz liegen sondern weiter nördlich im Bereich der Fußgängerbrücke die von der Sebastianstraße (Höhe Feuerwehrhaus) in den Wald führt. Da die B4 aber eine Bundesstraße ist, ist für solche Plaungen allerdings der Bund zuständig und es gibt eine ganze Reihe von Anforderungen die diese Haltestelle erfüllen müsste.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, mein Fehler!

Die Brücke hat auf der nördlichen Seite einen Fussweg.
Ich finde es aber weiterhin nicht glücklich, die Leute an der B4 rauszulassen. Ich bin auch weiterhin der Meinung am alten 30er festzuhalten und den 30E, wie derzeit auch, zusätzlich fahren zu lassen. Die Linie 20/20E sollen zu Schulzeiten den 30er ergänzen.
Eine zusätzliche Haltestelle mehr auf der B4 für den 30E ist eine gute Idee, doch nicht als Ersatz der Linie 30.

Es ist halt meine Meinung.
Ich habe gehört das der Fürther Stadtrat endlich die Verlängerung der Buslinie 33 über Höfles zum Fürther Rathaus geenhmigt hat und das die Linie 33 ab Dezember bis nach Fürth fährt. Allerdings habe ich noch nichts offizielles gelesen. Weiss da jemand mehr?
Ist das offiziell genug?
[www.nordbayern.de]

:-)
Hallo Leute,
zu dem Thema habe ich neulich beim Schmökern im Magazin "Die Straßaboh" den aktuellen Planungsstand gelesen. Von wegen 47 entfällt und so.

Das gesamte geplante Buskonzept Nord nach der Wegfeld Erföffnung in der Ausgabe 1/2014 und auch das geplante Ringbusnetz in der letzten Ausgabe 2/2014, Quelle zum Druckzeitpunkt VAG, sieht so aus

Die Linienbezeichnungen 28,29 und 32 entfallen. Alle anderen Linien werden wie folgt geändert oder ergänzt:

Linie 20:
Am Wegfeld - Boxdorf - Schmalau (ggf. Steinach) - Großgründlach - Tennenlohe (nach Wunsch der VAG und EStW bis Erlangen)

Linie 22:
Herrnhütte - Nordostpark Schleife (verkürzt) nur in der HVZ

Linie 26:
(Achtung festhalten)
Heilig-Geist-Spital - Maxfeld - Schopenhauer Str. - Kleinreuth h.d.V. - über Lohe Str zur Schweriner Str. - Wilhelmshavener Str. - Schleswiger
Str. - Berufsförderungswerk - Kriegsopfersiedlung

Linie 30 /30E: (von S steht da nix mehr)
Erlangen - Boxdorf - Am Wegfeld - Flughafen über neue Bustrasse - zweitweise weiter über Marienberg - Ziegelstein - Nordostpark -
Herrnhütte (!!!) als Ersatz für den 22er

Linie 31: (Die Knoblauchgslandlinie die alle Orte mit der Tram/U-Bahn verbinden soll)
Flughafen - Lohe - Almoshof (alte Busroute durch die Ortskerne) - Am Wegfeld - Buch/Mitte - Kraftshof -Neunhof - Moosäckerstr. - Boxdorf/Nord - Schmalau (ggf. Steinach) - Großgründlach

Linie 33 Flughafen - neue Bustrasse - Am Wegfeld - Höfles - Ronhof - Poppenreuth - Fürth/Rathaus

Linie 46 unverändert

Linie 47 unverändert, solls noch geben (muss ja die Forchheimer Str. bedienen)

Linie 179 ggf. über Steinach sonst unverändert Fürth - Großgründlach


Und hier das Ringbuskonzept:

Linie 35:
Röthenbach - Gustav-Adolf-Str. - Maximilanstr. - Westfriedhof - Nordwestring - Bucher Str./Nordring - Hintermayerstr. - Nordostbahnhof

Linie 40:
Laufamholz bzw. Behringersdorf bzw. Schwaig - Mögeldorf - wird dann verlängert über die alte Trasse des 45 Weißer Weg - Dr.-Carlo-
Schmid-Str. - Heinemannbrücke (dadurch entfällt das aufwendige Wenden im Mögeldorfer Ortskern, auch für den 65er)

Linie 43:
unverändert HBF - Zabo - Heinemannbrücke (soll angeblich nicht mit dem 40er verknüpft werden, da man von geringen Umbauarbeiten in
der Busschleife Heinemannbrücke berichtet.

Linie 45:
neue Linienführung Nordostbahnhof - Theresienkrankenhaus - Dresdener Str. - dann neu über Steinplattenweg - Thumenberger Weg -
Martin-Albert-Str. (neu) - Goldhammer - Mögeldorf - Tiergarten - Zabo - Schedelstr. - Waldlust - Dutzendteich - Frankenstr.

Linie 65:
Röthenbach - Dianaplatz - Frankenstr. - Dutzendteich Bahnhof - dann auf neuer Trasse dem Ring folgend - Ben-Gurion-Ring (neu) -
Marienbader Str. - Passauer Str. - Heinemannbrücke - Tauroggenstr. - Schoppershof - Nordostbahnhof

Lt. "Die Straßaboh" wird dieses Konzept dazu genutzt das Angebot auf weniger aber dafür durchgebundenen Linien zu bündeln und damit Umsteigenot-wendig-keiten zu mimimieren. Zitat Ende. (keine Ahnung warum die das Wort so getrennt haben)

Mir erschließt sich nur nicht ganz wieso "weniger Linien" es sind ja mehr, weil der 45er nicht wegfällt sondern einen ganz neuen Stadtteil bedient (Steinplatte) und parallel zum 65 aufm Südring bis Frankenstr. fahren soll. Jedoch spricht man von einem 20 Minuten Takt auf dem 45er, nur in der HVZ mehr. Außerdem fährt der 65 nicht mehr durch Zabo sondern über den Ring direkt. Durch Zabo fährt dann der 45er.

Sparen sieht anders aus, aber gut finde ich es trotzdem, den neue Verbindungen werden geschaffen, die der Masse etwas weniger Umsteigen bescheren. Jedem kann man es net recht machen, das ist klar.
Die Studenten können jedenfalls jetzt im 30er sitzen bleiben und gleich in die U2 am Flughafen einsteigen. Da ist nix länger als vorher, ganz im Gegenteil.
Allerdings frage ich mich wirklich ernsthaft:
Wenn alle Busse eher auf den Flughafen ausgelegt sind und an die U Bahn anbinden, was bringt dann die Tram zum Wegfeld? Gräbt man ihr hier nicht gleich viel Potential ab?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen