Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgäste und Autofahrer
geschrieben von Marktkauf 
Ich habe mal für auch dieses Thema aufgeteilt. Nun könnt ihr ja mal die Geschichten von Fahrgästen und Autofahrern schreiben, die den täglichen ÖPNV aufhalten und unsere Fahrer zum Durchdrehen bringen.
Zitat
Marktkauf
Ich habe mal für auch dieses Thema aufgeteilt. Nun könnt ihr ja mal die Geschichten von Fahrgästen und Autofahrern schreiben, die den täglichen ÖPNV aufhalten und unsere Fahrer zum Durchdrehen bringen.

Ich hole schon mal Popcorn...
Haha...

und eine Cola!

Geb gleich mal den Ball nach Erlangen.

Haltestelle Neuer Markt (ri. Arcaden)

Minutenlanges Parken einzelner Autos im Haltestellenbereich. An der Haltestelle fahren viele Linien. Auch die Linien 30/30E mit Gelenkbusse. Und immer wieder stehen dort minutenlang Schnellparker auf den Weg zur Deutschen Bank, Sparkasse, Neuer Markt oder Galeria Kaufhof.

Haltestelle Werner-von-Siemens-Str. (ri. Süden/Nbg.)

Dauerparken des Pizzamenschen in Höhe des Bushäuschen. Eine Zeit lang ist dort mal Ruhe gewesen. Seit 2 Wochen nun fast wieder täglich.

Haltestelle Erl./Hauptbahnhof

Für PKW`s nicht erlaubt. In der Stunde kommst du da locker auf 50 bis 100 Autos.

Haltestelle Thon (Ausstiegshaltestelle)

Nicht ganz so oft. Doch alle 2 Wochen steht dort ein Auto in der Einfahrt. da müßen schon mal 60 Busse einen Bogen machen um in die Haltestellenanlage Thon einzufahren.
Zitat
Marktkauf
Haltestelle Werner-von-Siemens-Str. (ri. Süden/Nbg.)
Dauerparken des Pizzamenschen in Höhe des Bushäuschen. Eine Zeit lang ist dort mal Ruhe gewesen. Seit 2 Wochen nun fast wieder täglich.

Und genau hier gibt es eine "tolle" Erlanger Sonderlösung. Der Pizzamensch hat tatsächlich von der Stadt Erlangen eine Sondergenehmigung damit er sein Auto in der Busbucht abstellen kann. Das dürfte vermutlich nahezu einmalig in Deutschland sein.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Machen wir es doch mal umgekehrt:

Fürth Klinikum West:
Warum blockieren die Busse an der Haltestelle den Verkehr, der da gezwungen wird, von zwei
Spuren auf eine zu gehen. Busfahrer machen da gelegentlich auch Pause oder es gibt Fahrer-
wechsel. Gerade im Berufsverkehr eine ganz, ganz gefährliche Angelegenheit!

Wer war der Verkehrsplaner? Wieso wurde der vorhandene Platz nicht für eine Bucht verwendet?
Hier wird der Berufsverkehr ganz gefährlich ausgebremst, zumal sich der Stau dann bis auf
die Kreuzug zurück zieht.

Nürnberg Am Steig:
In Fahrtrichtung Schmalau ist hier "End"haltestelle. In einer Linkskurve mit parkenden Autos
auf der anderen Seite! Gehts noch? Jeder Überholvorgang wird hier zum Glücksspiel! Warten?
Wieviele Minuten soll man warten? Hier wird Pause gemacht. Auch hier muss sich etwas ändern!

Ich gebe gerne dem ÖPNV Vorrang oder auch Sonderrechte, aber die Sicherheit der anderen
Verkehrsteilnehmer darf dadurch nicht gefährdet werden!

Ich vergebe die saure Gurke für diese beiden Haltestellen.
Ich hab noch nie gemerkt das der Bus an der Haltestelle "Am Steig" die Zeit abgewartet hat der 29er fährt immer gleich weiter

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ich hab noch nie gemerkt das der Bus an der Haltestelle "Am Steig" die Zeit abgewartet hat der 29er fährt immer gleich weiter

Zu gewissen Zeiten hat er dort planmässig 1 Minute Ausgleichszeit. Die dürfte aber wohl auf Grund der Verkehrssituation fast nie zum tragen kommen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Meistens bleibt der 29er aber genau wie der 28er und der 179er in Gründlach Nord ein paar Sekunden/Minuten länger stehen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich sage mal soviel. Die Lage der Haltestelle "Am Steig" ist nicht ganz so günstig!

In Erlangen an der Haltestelle "Werner-von-Siemens-Str." steht nun auch der Lieferwagen des II-Wahl-Elektromarktes in der Busbucht als Dauerparker.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2013 19:17 von Marktkauf.
Cool, hier darf man saure Gurken vergeben, na dann tue ich das auch mal:

Ich nominiere für Saure Gurken all die ignoranten Fahrgäste, die glauben, dass ein Nürnberger den 212er von Gräfenberg, der als erster Bus morgens um 5:15 die Haltestelle Hiltpoltsteiner Straße stadteinwärts bedient, nicht benutzen darf, sondern zu laufen hat. Ich finde das eine Unverschämtheit! In meiner Ausbildung habe ich ihn z.T regelmäßig benutzen müssen, um den RE 5:42 ab HBF zu erreichen, um wiederum Anschluss nach Oberhaid zu haben, neulich, also ich mit einem Kollegen eine spätere Ablösung ausgemacht habe auch wieder, und wieder hat sich ein Depp halblaut darüber beschwert, das die Ampel Jungermannstraße rot war, und das nicht der Fall gewesen wäre, wenn der Bus an der Hiltpoltsteiner nicht hätte halten müssen. Ich habe (in meiner Ausbildungszeit) auch schon Fahrgäste gehabt, die deutlich hörbar gefragt haben, warum man die Station nicht laufen könne.

An all diese egoistischen, ignoranten Trottel (die das hier wahrscheinlich eh nie lesen) eine Message: "Omnibus kommt aus dem lateinischen und heißt "für alle". Alle bin auch ich, und Hiltpoltsteiner Straße ist keine Gnade des Busfahrers, sondern offizielle Haltestelle. Wenn euch das nicht passt, kümmert euch um die Abschaffung der Haltestelle für den 212er, aber solange der Bus da planmäßig halten muss, darf ich mitfahren. Oder kümmert euch drum, das der Bus die Ampel Jungermannstraße mitschalten kann. Aber dann auf EURE Kosten. Und jetzt wegtreten und Mund halten!" Danke.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2013 09:53 von Daniel Vielberth.
Zitat
Christian0911
Ich hab noch nie gemerkt das der Bus an der Haltestelle "Am Steig" die Zeit abgewartet hat der 29er fährt immer gleich weiter

Nur dass das jetzt natürlich erstmal rein gar keinen Informationswert hat, dass Du das noch nie gesehen hast ;-)

Zitat
werkstattmeister
Zu gewissen Zeiten hat er dort planmässig 1 Minute Ausgleichszeit. Die dürfte aber wohl auf Grund der Verkehrssituation fast nie zum tragen kommen.

Gut, dass Du dürfte sagst, denn dem ist nicht so, sonst würd ich das hier ja nicht schreiben. Und die Verkehrssituation habe ich ja beschrieben. Ich hab das ja hier nicht veröffentlicht, weil mir das ein- oder zweimal passiert wäre. Es ist einfach auffällig und an der Stelle völlig unnötig. Ein Parkverbot auf der anderen Straßenseite würde natürlich auch schon helfen.

Zitat
Christian0911
Meistens bleibt der 29er aber genau wie der 28er und der 179er in Gründlach Nord ein paar Sekunden/Minuten länger stehen.

Das wiederum habe ich noch nie beobachten können, weswegen ich Dein meistens hiermit anzweifle. ;)
Um diese Situation in Fürth aufzugreifen:

Haltestelle Klinikum West (172) Richtung Burgfarrnbach:

Dort hat der Bus im 30-Min.-Takt planmäßig 3 Min. Standzeit. Abgelöst wird dort planmäßig nicht.

Haltestelle Klinikum Ost (171) Richtung Oberfürberg:

Hier hat der Bus im 60-Min.-Takt planmäßig 1 Min. Standzeit, kommt jedoch meistens mit geringer Verfrühung an also werden es oft auch mal 2 Min. Was soll der Fahrer machen? Denn, er steht auf der Rechtsabbiegespur, muss seine Zeit abwarten und die von hinten kommenden Autos wissen das ja nicht ob er noch steht oder gleich weiter fährt. Blinkt der Bus nicht, ist das keine Hilfe für die Autofahrer. Blinkt der Bus nach rechts, denken die Autofahrer der Bus wartet zum Abbiegen an der Kreuzung. Und Warnblinker darf er nicht rein tun wärend er nur nen Aufenthalt abwartet.

Haltestelle Hardhöhe (Richtung Oberfürberg):

Hier hat der 171er von Vach kommend !5 Min! Standzeit, Platz für ne Bucht wäre genügend da, aber der Bus steht auf der engen Straße in einer Kurve und direkt dahinter noch eine Fußgängerampel. Das ist für mich kompletter Schwachsinn der Planer...
interessant, wo die Zeiten immer herkommen...

Zitat
Bussi
Um diese Situation in Fürth aufzugreifen:
Haltestelle Klinikum West (172) Richtung Burgfarrnbach:
Dort hat der Bus im 30-Min.-Takt planmäßig 3 Min. Standzeit. Abgelöst wird dort planmäßig nicht.

Der 172er hat hier im 30-Minuten-Takt 3 Minuten Standzeit. Dies dient dazu, dass die mit der U1 ankommenden Fahrgäste beim Umsteigen in Richtung Burgfarrnbach nicht zum Bus rennen müssen, sondern den Anschluß auch mit normaler Laufgeschwindigkeit erreichen können.
Im normalen Tagesverkehr gibt es dort keinen Aufenthalt.

Zitat
Bussi
Haltestelle Hardhöhe (Richtung Oberfürberg):
Hier hat der 171er von Vach kommend !5 Min! Standzeit, Platz für ne Bucht wäre genügend da, aber der Bus steht auf der engen Straße in einer Kurve und direkt dahinter noch eine Fußgängerampel. Das ist für mich kompletter Schwachsinn der Planer...

Laut Plan gibt es hier 3 Minunten Standzeit. Hier gilt das bereits oben genannte. Auch hier wird auf Umsteiger aus der U1 gewartet.
Eine Bucht wäre eine Lösung gewesen. Auf diese Bucht wurde aber damals beim Bau aus verschiedenen Gründen verzichtet.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Efchen

Das wiederum habe ich noch nie beobachten können, weswegen ich Dein meistens hiermit anzweifle. ;)

Zumindest zu den Zeiten zu denen ich dort unterwegs bin ist es der Fall, meist so am Mittag oder Nachmittag

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Bussi
Um diese Situation in Fürth aufzugreifen:

Haltestelle Klinikum West (172) Richtung Burgfarrnbach:

Dort hat der Bus im 30-Min.-Takt planmäßig 3 Min. Standzeit. Abgelöst wird dort planmäßig nicht.

Ob planmäßig oder außerplanmäßig interessiert die Autofahrer nicht die Bohne. Ich habe es als Fahrgast schon beobachtet, ist aber auch ne Weile her. Und drei Minuten Standzeit auf der Hauptverkehrsader westwärts, dabei eine zweispurige Straße zu einer einspurigen zu machen, kombiniert mit waghalsigen Überholmanövern, sind nicht akzeptabel.

Zitat

Haltestelle Klinikum Ost (171) Richtung Oberfürberg:
Stimmt, genauso ein Blödsinn. Nicht im geringsten durchdacht.

Zitat

Haltestelle Hardhöhe (Richtung Oberfürberg):

Hier hat der 171er von Vach kommend !5 Min! Standzeit, Platz für ne Bucht wäre genügend da, aber der Bus steht auf der engen Straße in einer Kurve und direkt dahinter noch eine Fußgängerampel. Das ist für mich kompletter Schwachsinn der Planer...

Wobei man zugeben muss, dass die Fußgängerampel davor ist, es also nicht passieren kann, dass man den Bus überholt und dann plötzlich vor einer (roten) Ampel steht. Aber auch hier ist die Straße uneinsichtig (Rechtskurve), im Idealfall steht der Gegenbus auch an seiner Haltestelle und dann geht gar nichts mehr.

Das sind alles irgendwie so Maßnahmen, um den Verkehr auszubremsen (Hardhöhe mit Schulen), was ich ja sogar verstehen kann. Aber wenn die Autofahrer nicht wissen, was die Busfahrer da treiben, dann wird das gefährlich. Vor allem, wenn ein unsicherer Fahrer dann von hinten angehupt wird und sich verunsichern lässt. Dann hat das auch nichts mehr mit Sicherheit zu tun, was ja die eigentliche Intention ist.

Zitat
werkstattmeister
Eine Bucht wäre eine Lösung gewesen. Auf diese Bucht wurde aber damals beim Bau aus verschiedenen Gründen verzichtet.

Aufklärung wäre eine Sache, die manche - im ersten Moment als Blödsinn empfundene - Maßnahme für die "Ahnungslosen" plausibler machen würde. Du scheinst aus den entsprechenden Kreisen zu entstammen, wäre schön, wenn Du nicht nur schreiben würdest "aus verschiedenen Gründen", weil das ist wie wenn Du nem Löwen das Fleisch hin hältst, es ihm aber nicht gibst. Erleuchte uns! Bitte!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2013 11:37 von Efchen.
An den Fahrdienstleiter ESTW

Noch Popcorn und Cola da?

Die Tage auf der Strassenbahn-Linie 4 an der Haltestelle Juvenellstr. in Fahrtrichtung Plärrer.
Frau steigt ganz vorne in die Strassenbahn ein und bleibt in der Tür stehen und verhindert so, daß der Fahrer die Tür schließt. Sie sagt zum Fahrer: Können sie noch einige Minuten warten, meine Freundin steht im EDEKA an der Kasse und kommt in paar Minuten...
Dann wollen wir doch mal über die Busfahrer selber lästern ;)

Heute abend der 177 von Leyher Str. Richtung Floßaustr. Der Busfahrer hat, obwohl klar war das er wegen dem Rückstau die Kreuzung wird nicht verlassen können, die Abbiegung auch noch so stark geschnitten, das er die komplette Floßaustr. sowie die Leyher Str. Richtung Osten blockiert hat. Da kam kein Gegenverkehr mehr dran vorbei. Und nein, der Busfahrer hat auch nicht zurückgesetzt um die Straße wieder freizugeben (Platz wäre gewesen) und somit den "Deadlock" aufzulösen, die Autofahrer mußten über den Gehweg ausweichen damit überhaupt wieder etwas ging ...
Da gabs neulich mal nen Unfall in Fürth auf der Kreuzung Stadelner Hauptstr/Theodor-Heuss-Str.

Der Gelenkbus, der aus der T-H-Str kam, hat gemeint, er könne rechts um die zwei ineinander verkeilten PKW, die auf der Kreuzungsmitte standen, herumfahren. Das Ende vom Lied war ein verkeilter Bus, der dahinter nicht (links) rum kam, auch wegen auf der anderen Straßenseite parkender PKW und dann auch nicht mehr zurücksetzen konnte.

Er saß dann seelenruhig hinter seinem Lenkrad und hat sich angesehen, wie die Staus immer länger wurden und die PKW waghalsige Umgehungen über Bordsteinkanten und Gehwege gesucht haben, und hat so auf die Polizei gewartet.

Links an den Unfallwagen vorbei links abbiegen wäre problemlos gegangen.

Manchmal sollte man wirklich seinen Klappstuhl, Chips und Cola rausholen und solche Situationen bis zum Ende genießen.
Zitat
Efchen
Aufklärung wäre eine Sache, die manche - im ersten Moment als Blödsinn empfundene - Maßnahme für die "Ahnungslosen" plausibler machen würde. Du scheinst aus den entsprechenden Kreisen zu entstammen, wäre schön, wenn Du nicht nur schreiben würdest "aus verschiedenen Gründen", weil das ist wie wenn Du nem Löwen das Fleisch hin hältst, es ihm aber nicht gibst. Erleuchte uns! Bitte!

Genau habe ich es auch nicht mehr im Kopf. ist ja schon einig Jahre her. Einmal ging es darum, dass die Busbucht eine größere Fläche als die jetzige Lösung beansprucht hätte. Da wären nochmals 2 - 3 Parkplätze entfallen, was den Anwohnern nicht zugesagt hat. Weiterhin wollte man, auf Grund der neben der Haltestelle liegenden Grundschule, ein "Verlangsamungselement" für den Straßenverkehr schaffen.

Außerdem gibt es ja die Entscheidung künftig auf Busbuchten zu verzichten bzw. diese teilweise zurückzubauen. Dies hängt mit der besseren Anfahrtmöglichkeit des Busses an die Haltestelle zusammen. Gerade für Gehbehinderte ist der Einstieg so einfacher, da der Bus besser und gerade am Bordstein halten kann. Ein weiterer Grund liegt in der Tatsache, dass so ein Verlassen der Haltestelle ohne Zeitverlust möglich ist. Die Erfahrung zeigt ja leider, dass heute eine Vielzahl von Autofahren den Bus trotz Vorfahrt nicht mehr aus der Haltestelle ausfahren lassen.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2013 13:32 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister
Die Erfahrung zeigt ja leider, dass heute eine Vielzahl von Autofahren den Bus trotz Vorfahrt nicht mehr aus der Haltestelle ausfahren lassen.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Stimmt genau daher meinte ich ja das man die Busbuchten alle zurückbauen sollte, das das an manchen Stellen wohl leichter gesagt als getan ist ist mir auch klar... besonders besagte Buchten an der B4 nach Erlangen, ABER dort wo die Buchten sind besonders an der Haltestelle Reutleser Str. sind die Buchten auch an etwas suboptimalen Stellen meiner Meinung dort müsste fast das gesamte Straßenkonzept irgendwie überarbeitet werden, da besonders die Umsteigelage von Erlangen kommend prikär ist, dort gehen die meisten Leute nämlich über die Straße nach oben, was sehr gefährlich ist! (Das ist aber einfach der schnellste Weg von daher kann ich das nachvollziehen)

An anderen Stellen hat man ja schon teils extra Busspuren gezogen das die Busse leichter in die Bucht kommen, aber das rausfahren ist halt immer die Krux das stimmt schon, da wäre es wohl besser ala Straßenbahn den Verkehr hinterm Bus durch eine Ampel künstlich zu stoppen und sobald der Bus über eine Induktionsschleife die Haltestelle verlassen hat eben die Ampel wieder frei zu geben...
Also sprich eine Induktionsschleife in der Busspur die der Ampel sagt "Aha da kommt ein Bus, Ampel soll rot werden", eine Schleife in der Busspur/Busbuchtausfahrt die der Ampel wieder sagt "Bus ist weg, Ampel kann wieder grün" solche Induktionsschleifen funktionieren auch recht gut, bei uns gibt's sowas für die Seitenstraße, sobald da ein Auto kommt kriegt die Ampel eben das Zeichen bei der nächsten möglichen Phase grün werden zu lassen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2013 15:27 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen