Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ÖPNV im Jahr 2025?
geschrieben von Marktkauf 
Warum soll die U4 eigentlich nur bis Gostenhof und nicht bis Eberhardshof fahren?
zur Buslinie 61

Naja, daß mit der Linie 61 in Schwabach ist so eine Sache. Ich denk mal, was will er am Bahnhof. Er fährt ja von der Nördlinger Str. durch die Schwabacher Innenstadt, Wolkersdorf, Reichelsdorf und Eibach zum Nürnberger U-Bahnhof Röthenbach und fährt neben der S2.
Wolkersdorf, Reichelsdorf und Eibach haben ja auch noch die S2. Natürlich würde der 61er am Bahnhof gut aussehen. Doch ich denke mal die Schwabacher Innenstadt ist für die Fahrgäste des 61er wichtiger als der Bahnhof.
Ist meine Sicht und gilt auch nur für die Linie 61.

zur U4

Ich denke, sie würde der U1/U11 die Fahrgäste wegnehmen und es kommt zu einen überangebot. Doch du hast ja auch wo recht und man könnte die U11 in Gostenhof enden lassen und die U4 bis Eberhardshof fahren lassen.
Ja, falls sie jemals fahren sollte... hihih



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2013 21:30 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Würde gerne mal wissen, wie der Omnibuspark bei VAG, Infra und ESTW ausschaut. Bisher haben wir ja viele Busse von MAN und Merzedes. Einige Fahrzeuge von Neoplan, Solaris und auch Setra u.a. bei den Privatunternehmen die im Auftrag fahren.
Ev. bekommen wir noch mehr verschiedene Hersteller. Volvo, Van Hool, Den Oudsten, Irisbus....?

Das hängt nicht ganz unerheblich von den Zuschußmöglichkeiten ab. Nach dem jetzigen Stand endet die Bezuschussung von Fahrzeugen im Jahr 2019. Sofern es keine Nachfolgelösung gibt, werden die Unternehmen noch mehr auf den Preis schauen müssen als akutell. Da besteht dann durchaus die Chance auf Busse anderer Hersteller. Allerdings ist auch fraglich, wieweit sich die Zahl der Hersteller bis dorthin verringert hat. Fachleute sprechen davon, dass die Zahl der Hersteller in Europa in den nächsten 10 Jahren abnehmen wird. Dieser Prozess hat ja bereits vor einiger Zeit begonnen (Setra zu MB, Neoplan zu MAN, etc.). Von Seiten VAG und infra wird man versuchen so lange wie möglich bei den "Hauslieferanten" zu bleiben, die ESTW war ja schon immer mal für eine Überrasachung gut. Da könnte ich mir durchaus auch andere Hersteller wie Van Hool oder Irisbus vorstellen. Bei der Bahn haben wir das ja jetzt bereits schon.

Zitat

Wird es mehr Busse in der LE-Ausführung geben? In Fürth und bei DB Frankenbus haben wir ja schon einige Fahrzeuge!

Davon ist auszugehen. Auf Grund des anderen Fahrwerks bietet der LE ein besseres Fahrverhalten. Durch die Konstruktion mit dem höheren Hinterwagen bietet er dort bessere Gestalltungsmöglichkeiten. Da im Rahmen der Euro-Normen der Antriebseinheiten immer größer werden, lassen sich diese im LE auch platzsparender und vorallem wartungstechnisch besser unterbringen.


Zitat

Wie schaut es mit Gasbusse und Hybrid, ja sogar mit Elektrobusse aus?

Gas dürfte zumindest bei den Betrieben die die entsprechende Infrastruktur vorhalten (VAG, ESTW) längerfristig im Einsatz ein. Hybrid sehe ich, wie auch viele Fachleute, eher als Brückentechnologie. Dies lässt sich ja jetzt schon feststellen. Seit die Förderung für Hybridbusse fast weggefallen ist, sind die Verkaufszahlen massiv eingebrochen. Solange die Hybridtechnik bei den Mehrkosten noch über den Einsparungen liegt, bleibt sie unwirtschaftlich. Auch der aktuelle Hype zum Elektrobus wird bei Kürzung der Zuschußmittel wieder rückläufig sein. Elektrobusse haben erst dann eine reale Chance, wenn die Batterien leistungsstärker und vor allem kleiner werden. Bis dahin werden vermutlich nur Testprojekte oder kurze Linien in Innenstädten (siehe z.B. Wien) auf E-Busse umgestellt werden. Interessanter ist da die Kombination aus Brennstoffzelle + Hybridantrieb. Aber auch dort ist noch viel Entwickungsarbeit zu leisten.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Efchen

Weil, wenn sich nichts in bezug auf die Umwelt oder die Verlegung des Straßenverkehrs auf den ÖPNV getan hat, dann wird der VGN im Jahr 2025 nicht viel anders aussehen als heute - eher schlimmer. Weniger Verbindungen, höhere Preise, immer weiter sinkende Attraktivität.

Genau das hab ich oben schon geschrieben!

Nicht in diesem Thread. Von Umwelt hab ich nichts gelesen.

Zitat
Marktkauf
Sorry mein Rechtschreibfehler mit Mercedes.
Ich schreibe immer drauf los... Ich denke ich haue viele Fehler rein. Sorry.

Solltest Du (und viele andere auch) mehr drauf achten. Ist auch eine Form von Respekt den anderen gegenüber.
Beiträge mit vielen Rechtschreibfehlern lesen sich nur schwer, außerdem schüren sie Vorurteile gegen den Schreiber.

Zitat

Das Amt hat zwar die Verlängerung als Planung in der Schublade. Doch Sie gehen selber nicht davon aus, daß sich auf Fürther Seite da was bewegen wird. Stand der Dinge: Verschoben bis zum St. Nimmerleinstag.

Wie schon mehrfach gefragt und nie beantwortet bekommen: Für wen auch? Wer will ins Gewerbegebiet Hardhöhe-West?
Zitat
Efchen
Wie schon mehrfach gefragt und nie beantwortet bekommen: Für wen auch? Wer will ins Gewerbegebiet Hardhöhe-West?

Der dortige Obi-Markt-Mitarbeiter vllt.?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
zu meinen Rechtschreibfehlern

Ich schreibe halt drauf los. Sorry

zum Respekt

Was haben meine Rechtschreibfehler mit Respekt zu tun? Wirklich überhaupt nichts!

Zurück zum ÖPNV im Jahr 2025

zu den U-Bahnverlängerungen

Ich wollte halt am Sonntag vor Ort von einen Mitarbeiter des U-Bahn-Amtes mal eine Aussage zu den Verlängerungen in Fürth, nach Stein und nach Zirndorf haben.
Somit mal die Sache auf den Punkt gebracht: Die Verlängerungen der Linie U1, U2 und U3 in Fürth und in den Landkreis Fürth schaut es auf Jahre hinaus sehr, sehr, sehr schlecht aus. Im Grunde sind diese drei Strecken vom Tisch. Doch eine so klare Aussage wird man nicht bekommen. Nicht auf Nürnberger Stadtseite.

zur Linie 61 zum Bahnhof Schwabach

Ich sehe da keine Möglichkeit. Oder was sagt Ihr?

zu neuen Bustypen und Bushersteller

Die Zukunft wird es zeigen. Die VAG wird ihren Schwerpunkt beim Hersteller MAN haben. Fürth bei Mercedes und Erlangen bei beiden Herstellern. Ich denke aber schon, daß die eine oder andere Kleinserie von einen anderen Hersteller möglich ist.
Ja, die Privaten werden wohl den einen oder anderen Exoten einkaufen.
Zitat
Christian0911
Zitat
Efchen
Wie schon mehrfach gefragt und nie beantwortet bekommen: Für wen auch? Wer will ins Gewerbegebiet Hardhöhe-West?

Der dortige Obi-Markt-Mitarbeiter vllt.?

Der morgens kommt und abends wieder fährt?

Also ein Bahnhof für zwei Fahrten?

Der Obi-Mitarbeiter kommt auch gut vom Bahnhof Hardhöhe an seinen Arbeitsplatz.

Zitat
Marktkauf
zu meinen Rechtschreibfehlern
Ich schreibe halt drauf los. Sorry

Ja, macht man halt nicht. Die Vorschau-Funktion ist zu diesem Zweck sehr gut zu gebrauchen.

Zitat

zum Respekt
Was haben meine Rechtschreibfehler mit Respekt zu tun? Wirklich überhaupt nichts!

Denk mal drüber nach.
Grobe Rechtschreibfehler korrigiert man einfach aus Respekt vor denen, die den Text lesen sollen.
So viel Zeit muss sein.
Oer wi vinds tu tat wen jemahnt in dism stil schraipt am bestn noch one punkt und koma.
Lässt sich gut lesen, oder? Macht dann Spaß desjenigen Beiträge zu lesen, ja? Kriegt man auch gleich
- ob gewollt oder nicht - ein tolles Bild von dem Schreiberling. Das hilft sicher, sich in einem Forum
einen Namen zu machen.

Wenn das zur Gewohnheit bei mehreren Teilnehmern wird, wirft das auch kein gutes Licht auf
das Forum selbst.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.
Genau, wir sollten mit mehr Respekt und weniger Rechtschreibfehler an die Sache ran gehen.
[shop.radiof.de]
Bitte in die Buchhandlung gehen, kaufen und Nürnberg/Fürth lebt ohne Fehler im Forum und auf beiden Seiten der Stadtgrenze.

Zurück zum Thema...

Wie schaut es bei Uns im Jahr 2025 aus?
Mal eine Frage an die Runde...

Gehen wir mal davon aus, daß in 12 Jahren eine U25 nach Eibach und eine U4 nach Zabo gebaut werden, was für Linienfarben würdet Ihr den beiden Linien geben?
U1 - Blau
U11 - Orange
U2 - Rot
U21 - Gelb
U3 - Türkis
U25 - ?
U4 - ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 14:51 von Marktkauf.
nvf
Re: Der ÖPNV im Jahr 2025?
27.10.2013 15:28
Zitat
Marktkauf
Mal eine Frage an die Runde...

Gehen wir mal davon aus, daß in 12 Jahren eine U25 nach Eibach und eine U4 nach Zabo gebaut werden, was für Linienfarben würdet Ihr den beiden Linien geben?
U1 - Blau
U11 - Orange
U2 - Rot
U21 - Gelb
U3 - Türkis
U25 - ?
U4 - ?

U25 - Lilablassblaukariert
U4 - gelbolivgraßgrüngesprenkelt

;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Und was wird bei der Straßenbahn bis 2025 noch so geschehen?
Die Erhöhung der Nennspannung von 600V auf 750 V die nach Ausscheiden der N8 erfolgen sollte, und von der man irgendwie nix mehr hörte, wird wohl bis dahin umgesetzt sein. (Die historischen müssen dann ja auch angepasst sein.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Die Erhöhung der Nennspannung von 600V auf 750 V die nach Ausscheiden der N8 erfolgen sollte, und von der man irgendwie nix mehr hörte, wird wohl bis dahin umgesetzt sein. (Die historischen müssen dann ja auch angepasst sein.)

Interessant, davon höre ich heute zum ersten Mal.
Was verspricht man sich davon, was für konkrete Maßnahmen erfordert das und was kostet das?
So ich versuche mal wieder einen Blick in die Zukunft zu werfen.

S-Bahn

Die S2 wird wohl in 12 Jahren umgestellt sein. Die S5 wird neu dazu kommen. Wer unsere S-Bahnlinien fährt?
Ich tippe aber weiterhin auf die DB Regio.

U-Bahn

Die U3 fährt von Gebersdorf bis Nordwestring. Damit hat der U-Bahn Bau sein Ende gefunden. Ich glaube nicht an die U25 und die U4. Der neue Typ DT4 wird nun fahren und wohl alle Züge der Baureihe DT1 und DT2 ersetzt haben. Eine Nachbestellung wird auch die Züge der 90er Jahre ersetzten.
Nach 2020/22 werden erstmal keine neue Strecken gebaut werden.
Womöglich wird man die Planung Marienberg (U2) wieder aufgreifen und von Seiten der Stadt versuchen die Fläche über der Strecke zu bebauen.

Straßenbahn

Nach langen hin und her wird man nun die Altstadtstrecke (mit Oberleitung) planen und mit den Bau angefangen. Planungen für eine Strassenbahn zum Flughafen und bis zur Moosäckerstr. werden geprüft. Man wird sich Gedanken machen einen neuen Strassenbahntyp auszuschreiben. Was um die 20 Wagen einer 1300er Serie. Die 1000er werden aufs Abstellgleis rollen.

Omnibus

Wir werden viele neue Bustypen sehen. MAN wird einen neuen Bustyp haben. Daimler (EVO-Bus) wird einen Citaro C3 auf den Markt bringen und bei unseren Privaten wird es neben Solaris und Setra auch andere Hersteller zum Zug kommen.
[www.google.de]

Linien.- und Zielanzeigen

Bei wohl allen Fahrzeugen wird es farbige Linien.- und Zielanzeigen geben. Damit ist es möglich alles Mögliche anzuzeigen.
[www.omnibusarchiv.de]
Diese Variante sehe ich als Übergang.
In gut 10 Jahren sehe ich noch modernere und bessere Anzeigen bei den Fahrzeugen.


Haltestellen

In Dresden wird der Anfang gemacht. Fahrplan-Aushang aus ePapier von Dresden-Elektronik. Könnte sein, daß es 2025 in N/Fü/Er/Sc zum Alltag gehört.
[computer-oiger.de]
Zitat
Marktkauf
Haltestellen

In Dresden wird der Anfang gemacht. Fahrplan-Aushang aus ePapier von Dresden-Elektronik. Könnte sein, daß es 2025 in N/Fü/Er/Sc zum Alltag gehört.
[computer-oiger.de]

Hm... ich wage zu bezweifeln das sich das durchsetzt, da ist ein DIN A4-Zettel billiger gerade bei Vandalismusstarken gegenden denke ich nicht das so ein Ding zum Einsatz kommt, einmal einen Schraubendreher in den Bildschirm gerammt ist das Ding doch gefreckt, ok die Scheiben vom Fahrplankasten sind dann auch gesplittert, aber da ist der finanzielle Aufwand bei weitem nicht so hoch diesen Schaden wieder zu beheben als bei Elektronik würde ich einmal sagen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian,

wie ich das erste mal diese Nachricht gelesen habe, dachte ich auch das Gleiche. Mal schauen wie diese Sache bei den esrten Betriebe so läuft.
Ich glaube nicht das wir 2025 noch irgendwelche Fahrplanaushänge an Haltestellen haben.
Bis dahin hat (braucht) wohl jeder ein Smartphone und muß den Fahrplan dann Online abrufen.
Im Jahr 2025 gibts keine Smartphones mehr :-)
Also ich hoffe auch intensiv darauf, das uns das gedruckte Papier noch schön lange erhalten bleibt, ich sehe nämlich schon so Geschichten, das dann der Fahrplan net angezeigt wird, weil mal der Strom ausgefallen ist, oder irgendwer Leitungen geklaut hat...

Und ich finde nach wie vor, auch wenn ich inzwischen aus Arbeitsgründen um für den Diensteinteiler erreichbar zu sein, gegen meine Überzeugung ein Handy habe, das das nicht Zugangsvoraussetzung für die Nutzung des Nahverkehr sein darf, dafür halte ich die Technik insgesammt für zu unsicher, die Vorstellung, ein Handyticket zu haben, und just dann wenn es gescannt werden soll, macht der Akku schlapp, oder ich komme an ne Station, das Handy hat grad keinen Empfang und ich kriege die Fahrplandaten nicht raus, das kanns ja wohl nicht sein. Der Betreiber des Nahverkehr schöbe dann womöglich die unzureichende technische Ausstattung mir in die Schuhe, schließlich stelle er ja die Daten auf einen Server bereit - und der Kunde ist der doppelt eingebrannte. Also Zusatzservice ohne Verbindlichen Charakter, wenns sein muss, OK, aber alleiniges Informationsmedium: Nein danke!

EDIT:

an Bahnfreund Schranke
> Interessant, davon höre ich heute zum ersten Mal.
> Was verspricht man sich davon, was für konkrete Maßnahmen erfordert das und was kostet das?

Also die gegenwärtigen Generationen GT6N, GT8N und GT6V, sind alle schon vorbereitet, da kostets nichts. Ich finde nun leider nicht mehr die Quelle, ich glaube es stand mal in Ausgaben der Straßaboh. Vorteil wäre glaub ich, das die Leitungsverluste wohl geringer ausfielen, also die Versorgung der Straßenbahnen besser sei (obwohl ich als Fahrgast noch nie irgendwelche Versorgungsprobleme mitbekam, aber ich denke, da müssen mal Experten zu Stellung nehmen), das ganze sollte, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt auch mit einer geänderten dann beidseitigen Einspeißung der Speißebezirke einhergehen, wobei, glaube ich, der Part schon umgesetzt ist. Aber die Infos liegen alle in einer recht vagen, nebulösen Erinnerung, kann inzwischen schon wieder ganz anders geplant sein. Jedenfalls weiß ich noch, das man die Umstellung, um nicht die N8 umbauen zu müssen, nach hinten verschob. Ob eine Erhöhung der Nennspannung möglicherweise mit der hoffentlich erfolgenden Herausnahme der Fahrgeschwindigkeitsdrosselung für die Wegfeldtram einhergeht, damit die dann wenigstnes 70 - 75 fahren kann - eine in München längst gänge Tramgeschwindigkeit - bleibt abzuwarten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2013 15:45 von Daniel Vielberth.
Zu den Haltestellen

Ich denke auch mal daß es noch 2025 den Aushang geben wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen