Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fpl-Wechsel 2013: Neue Express S1 Erlangen-Nürnberg
geschrieben von Mezzo 
Zitat
nvf
Manche leben halt ewig in der Vergangenheit und verschließen sich jedem Neuen, obwohl die Einführung der Linien S3 und S4 sowie die Verlängerung der S1 eine deutliche Verbesserungen mit sich gebracht haben.

Vielleicht nimmt das u.a. auch der Moderator zur Kenntnis und schließt den Thread an der Stelle.
...
Einspruch! Warum soll die Meinungsäußerung hier unterbunden werden, bloß weil die Meinung nicht alle teilen? Ob etwas "besser" oder "schlechter" ist ist rein subjektiv. Es kann durchaus sein, das einige die S3 jetzt als besser empfinden, und einige die als schlechter. Beide Seiten werden ihre Gründe haben, und damit beide Seiten RECHT!

Und die Tatsache, das wir hier schon eine halbe Seite über eine passende Bezeichnung für jene Verstärkerzüge nach Erlangen diskutieren (um mal Wertneutral zu formulieren), zeigt doch, das es eben keine eindeutige Wahrheit dazu gibt, und das dazu offiziell verlautbarte ("S-Bahn") nicht zwangsläufig der beste Begriff sein muss. So wie viele offizielle Bezeichnungen nicht die besten sind. Oder benutzt ihr Worte wie Prekariat (= Unterschicht) "verhaltensoriginell" (neues Wort für "verhaltensauffäliig") oder gar "Süßspeise mit Migrationshintergrund" (= Negerkuss/ Mohrenkopf)?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
"Hinsichtlich der Abgrenzung zur herkömmlichen Eisenbahn sind aber nicht immer alle Merkmale mit der gleichen Konsequenz umgesetzt. Insbesondere in Gebieten mit erheblichem Investitionsstau in die Schieneninfrastruktur kann es vorkommen, dass bis auf den Markennamen praktisch gar keine der genannten Merkmale anzutreffen sind. Hier spielt vor allem die politische und öffentliche Wahrnehmung des Angebots als modernes Verkehrsmittel eine Rolle, und nicht die tatsächliche Verbesserung desselben gegenüber dem Vorläuferverkehr."
Ich denke, das ist die beste Erklärung zur "S3" jeder neuen "Express Pseudo-S1" und jeden anderem Kompromis, der halt noch in unserm Netz drinsteckt...

Nur, daß die S3 so ziemlich alle Merkmale erfüllt, die die Wikipedia auflistet:
"einen Taktfahrplan mit dichter Zugfolge und ausgedehnten Betriebszeiten,"
auf jeden Fall!

"vergleichsweise geringen Haltestellenabstand, sowohl gegenüber der Fernbahn als auch gegenüber dem Vorläuferverkehr,"
Hält im Gegensatz zu den früheren RB's an zusätzlichen Haltestellen (z.B. Feucht-Ost)

"ausgeprägte Vernetzung mit den übrigen Verkehrsmitteln im Öffentlichen Personennahverkehr,"
Am Hbf zu jedem Verkehrsmittel umsteigen möglich, Zwischenziele werden durch Umsteigemöglichkeit auf die S2 abgedeckt.

"besondere Triebzüge, die für hohe Beförderungsleistungen (elektrischer Betrieb, hohe Beschleunigungswerte, reduziertes Sitzplatzangebot, relativ geringer Fahrgastkomfort)"
Genau das erfüllt die S2 mit den X-Wagen z.B. nicht !!!

" und schnellen Fahrgastwechsel (viele und breite Türen) konzipiert sind,"
auch.

"üblicherweise barrierefreie und großzügig dimensionierte Zugangsanlagen für den stufenlosen und damit möglichst schnellen Fahrgastwechsel auch bei hohem Verkehrsaufkommen,"
da gibt's vielleicht noch Defizit, weiß grad nicht alle Bahnhöfe.

"insbesondere bei stark befahrenen Streckenabschnitten auch durch gesonderte Trassierung, manchmal auch in Verbindung mit abweichender technischer Infrastruktur (Stromversorgung oder Zugsicherung),"
Könnte besser sein, aber sicherlich gegeben.

"eigener, gegenüber der Fernbahn abgegrenzter Betriebsorganisation,"
Zumindest mal eigene Fahrzeuge.

"zumindest in Deutschland besondere, abweichende rechtliche Regelungen in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Bauwerke und Fahrzeuge von Stadtschnellbahnen,"
Sehe ich jetzt zwar keine Unterschiede, aber wer weiß?

"besondere Aufwendungen zur Vermarktung des Angebots sowie gezielte Darstellung des Angebots unter einem Markennamen wie „S-Bahn“, die damit verbundene gesteigerte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sowie das mit dem Angebot verbundene politische Prestige."
Ist gegeben.

Woran hakt's also?

Tschö
UHM
Zitat
Bahnfahrer83
Zu den R-Bahnen habe ich im allgemeinen eine komplett andere Meinung: Abschaffen! Als ich vor 6 Jahren nach Nürnberg gezogen bin war ich extrem verwirrt. Ich bin ungefähr 10 Minuten am Hauptbahnhof rumgeirrt um die R-Bahnen zu finden. Bis ich kapiert habe dass das ganz normale Züge sind... die Bahn kennt ja diese R-Bahnen überhaupt nicht (im Gegensatz zu S-Bahnen, die sind beschildert und werden auch im normalen DB-Fahrplan so bezeichnet).

Dass es der VGN im Jahre 2013 immer noch nicht hinbekommt ihre Fahrplanauskunft mit Gleisangaben auszustatten, aber gut, das ist ein anderes Thema.

Genau meine Rede. Wie ich schon an verschiedenen Stellen hier kund getan hab, ist der örtliche Verkehrsverbund nichts anders als ein Werbeunternehmen und ein Tarifzonnenerfinder sowie Liniennummernverwalter.
Ganz wichtig auch noch die permanente Selbsterweiterung sowie die Werbung um diesselbe.

Aber was bringt mir das alles, wenn mein Dorfbus zu spät kommt, weil der Fahrer das mit dem Fahrplan nicht so ernst nimmt (fährt ja eh keiner mit) und mir dann auch nicht sagen kann, welche Fahrkarte ich nehmen solle, weil das Tarifystem so umständlich ist und er im Prinzip überhaupt keine Ahnung davon hat...
ich dadurch den Zug verpasse, eine Stunde auf den nächsten warten muss, dann in einen versifften oder überfüllten Zug einsteigen darf, dann am Hbf, wie Bahnfahrer hier schreibt, keinen "R6" finde, weil das bei der DB einfach als Eilzug nach München beschildert ist...
Wo ist da der Verbundgedanke?
WArum gibt es keinen VGN-Fahrgastbereit? schon mal drüber nachgedacht?

Fakt ist:
Keine Koordination innerhalb der teilnehmenden Unternehmen, von Fahrplänen und Umsteigezeiten (also einer Verbindung, bei der man mehrere Verkehrsmittel und Unternehmen benutzen muss), kein Intersse an dem was der Kunde, ja Fahrgast eigentlich im täglichen Chaos alles mitmachen und durchmachen muss um von A nach B zu kommen. Da fühlt man sich nicht zuständig sondern darf sich dann im Problemfall als Fahrgast mit den Bus- und Bahnbetreibern als Einzelkämpfer ärgern und zieht meistens den kürzeren.

Wenn.. dann mit anderen Verkehrsmitteln besser unterwegs.
An UHM

> "einen Taktfahrplan mit dichter Zugfolge und ausgedehnten Betriebszeiten,"
> auf jeden Fall!

Aber nicht unbedingt ein leicht merktbarer, sondern eben Wackeltakt, der nicht jede Stunde die gleichen Abfahrtsminuten ausweist

> "vergleichsweise geringen Haltestellenabstand, sowohl gegenüber der Fernbahn als auch gegenüber dem
> Vorläuferverkehr,"
> Hält im Gegensatz zu den früheren RB's an zusätzlichen Haltestellen (z.B. Feucht-Ost)

Auf der Strecke Nummer 5850 ja, aber die ja zwischen Nürnberg Feucht ist der "Vorläuferverkehr" der der Stercke 5870 und damit das Kriterium nicht erfüllt

> "ausgeprägte Vernetzung mit den übrigen Verkehrsmitteln im Öffentlichen Personennahverkehr,"
> Am Hbf zu jedem Verkehrsmittel umsteigen möglich, Zwischenziele werden durch Umsteigemöglichkeit auf die S2
> abgedeckt.

Is lese das als ein Kriterium pro Linie, nicht pro S-Bahnsystem. Unter dem gleichen Argument könnte die U2 U21 und U3 am HBF und Plärrr durchfahren lassen, weils da ja schon ne andere U-Bahn gibt...


> "besondere Triebzüge, die für hohe Beförderungsleistungen (elektrischer Betrieb, hohe Beschleunigungswerte,
> reduziertes Sitzplatzangebot, relativ geringer Fahrgastkomfort)"
> Genau das erfüllt die S2 mit den X-Wagen z.B. nicht !!!

Ja und nein, denn
> besondere Triebzüge

Die x-Wagen sind exclusive nur auf der S-Bahn anzutreffen gewesen und deswegen besonders. Die 442er erfüllen das Ausschließlichkeitsmerkmal, dank der Fernhamster des ftx, nicht. Zugeben macht auch das Rote Farbschema quer über alle Regioprodukte es nicht unbedingt leichter, das früher orange war das schon besser. Es muss aber nciht das orange sein aber eben irgendein Unterscheidbares äußerliches Merkmal hätte man den S-Bahnen lassen sollen, als Regelmäßiger S1 Benutzer merke ich öfters mal, das einigen Fahrgästen nach dem Einsteigen erst nach der ersten Stationsdurchsage überhaupt bewusst wird, ob sie im RE oder der S-Bahn sitzen.

> reduziertes Sitzplatzangebot, relativ geringer Fahrgastkomfort

Kommt auf die Typologie der betrachteten S-Bahn an. Die S-Bahn Rhein-Ruhr wurde wegen längerer Reisezeiten z.B bewusst auf mehr Komfort (z.B Toiletten) konzipiert, deswegen wohl auch die Wohlfühlsitze (zumindest die ursprünglichen), aber in Bezug auf die 442er stimme ich dir zu, da erfüllen die mal das besagte Kriterium ;)

> " und schnellen Fahrgastwechsel (viele und breite Türen) konzipiert sind,"
> auch.

Na ja, sieht man die traditionellen großen Netze an, sieht man die (ungeschriebene) Regel, das dort maximal zwei Fenster zwischen zwei Türen sind, damits ne S-Bahn ist, das findet man so von der uralten Br. 475 bzw eigentlich alle Berliner S-Bahnen, über die Hamburger Züge bis hin zum 420er, sogar die 423er halten das noch ein.

> "insbesondere bei stark befahrenen Streckenabschnitten auch durch gesonderte Trassierung, manchmal auch in
> Verbindung mit abweichender technischer Infrastruktur (Stromversorgung oder Zugsicherung),"
> Könnte besser sein, aber sicherlich gegeben.

Sehe ich als gar nicht gegeben, dort wo sich die "S3" wie eine S-Bahn verhält, hat sie es nicht, dort wo sie wie eine Regionalbahn fährt nutzt die die "individuele Infratruktur" eben nicht bestimmungsgemäß. Wofür bekam die S2 dereinst eigene Gleise? Doch damit sie oft halten und regelmäßig kann, ohne den durchgehenden Verkehr zu stören. Nun hingegen müssen genau diese Gleise für weiteren durchgehenden Verkehr herhalten.

> "besondere Aufwendungen zur Vermarktung des Angebots sowie gezielte Darstellung des Angebots unter einem
> Markennamen wie „S-Bahn“, die damit verbundene gesteigerte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sowie das mit dem
> Angebot verbundene politische Prestige."
> Ist gegeben.

Das ist allerdings wahr...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
(...)
Zitat
Bahnfahrer83
die Bahn kennt ja diese R-Bahnen überhaupt nicht (im Gegensatz zu S-Bahnen, die sind beschildert und werden auch im normalen DB-Fahrplan so bezeichnet).
(...)

Dazu habe ich zwei Anmerkungen:
1. Das war nicht immer so... eine Zeit lang wurde in den Aushängefahrplänen das Symbol der R-Bahn abgedruckt. Warum das so nicht mehr ist... k.a. *lach*
2. Wenn ich mich Recht erinnere, gehen die R-Bahnen sogar auf die Bahn zurück! Die Systematik wurde AFAIR in den 60ern mit dem 'Vorlaufbetrieb' für S-Bahn eingeführt... damals aber glaube ich noch als N1 bis N7... Ich glaube ich habe da irgendwo noch einen alten Plan.... wenn ich Muse habe, werde ich den Suchen.
Später wurde das jedenfalls 1 zu 1 in den VGN 1987 übernommen und von N auf R umbenannt... .
an Boschi

Jetzt wo du es erwähnst. Mir war so, als ob selbst auf der großen Anzeigtafel hinter Service Point, also diese noch nicht Display sondern Fallblattanzeiger war, teilweise R Nummer mal angezeigt wurden, zumindest bei im VGN endenden Zügen, in jedem Fall gabs aber noch für ausbrechende die Info "VGN bis ..."

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich glaube dieses "VGN bis..." wird auf den heutigen Anzeigen gar nicht mehr gezeigt? Zumindest hab ich das bewusst schon länger nicht mehr wahrgenommen... müsste ja dann auch im weißen Infotext laufen oder angezeigt werden.

Müsste ich mal wieder mit dem RE richtung Ansbach fahren, meist nutz ich den nur in die Gegenrichtung wenn der grad kommt, fährt ja nur alle 2 Stunden ist aber die bessere Alternative da der Solo-Hamster fast immer übervoll ist... aber das ist ein anderes Thema (hier gibt es wenigstens noch vom Fahrzeugmaterial eine Unterscheidungsmöglichkeit, n-wagen mit Stuttgarter 111ern vs. Hamster)
Das mit der Unterscheidung ist teils echt ein Problem, hab ich auch schon öfter auf der Bamberger Strecke gemerkt das Leute gefragt haben, ja hält der Zug jetzt da und da oder wieso hält der jetzt auf einmal in Kersbach?
Gut finde ich hier beim FTX allerdings schon das angesagt wird "Dieser Zug hält jetzt erst wieder in Forchheim" (oder so ähnlich) als Automatikansage, das ist durchaus löblich wenn das bei der "Express-Pseudo-S-Bahn" auch so gemacht wird ist das wenigstens etwas positives.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 20:50 von Christian0911.
Zitat
Daniel Vielberth
Mir war so, als ob selbst auf der großen Anzeigtafel hinter Service Point, also diese noch nicht Display sondern Fallblattanzeiger war, teilweise R Nummer mal angezeigt wurden, zumindest bei im VGN endenden Zügen, in jedem Fall gabs aber noch für ausbrechende die Info "VGN bis ..."

Exakt! Die R-Nummern waren alle weiße Schrift auf schwarzem Grund in einem Rechteck mit gerundeten 'Ecken'. ;-)
Beim Umblättern, konnte man auch sehen, dass bereits S-Bahnen drin waren. Damals gab es ja nur die S1 (hellgrün), S2 (weinrot) und S3 (orange). Soweit ich mich recht erinnere war die S5 hellblau. Hat man auch dann gesehen, wenn mal wieder ein Fallblatt hing... .

Schade, dass es damals noch keine Smartphones zum Filmen gab... *lach*.
an Christian 0911

> Gut finde ich hier beim FTX allerdings schon das angesagt wird "Dieser Zug hält jetzt erst wieder in Forchheim" (oder so
> ähnlich) als Automatikansage, das ist durchaus löblich wenn das bei der "Express-Pseudo-S-Bahn" auch so gemacht wird
> ist das wenigstens etwas positives.

Also bis vor einer Woche gabs im Zug dazu (innen) nur eine einzige Durchsage, die jeweils vor Ankunft Fürth kommt, ungefähr so "Dieser Zug bis hält bis Bamberg nur in Erlangen, Forchheim und Hirschaid". Und ich glaube nicht, das sich das grade letzte Woche irgendwie geändert hat. Und die Außendurchsagen geben ja dja den Gesamtüberblick nur mit den wichtigsten Stationen, nicht mit allen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das meinte ich ja @Daniel hab ich mich nur falsch ausgedrückt...

Diese Ansage sollte man m.M. nicht nur vor Fürth einbinden sonder vor jeder Station (wobei mir so war das er das bei meiner letzten Fahrt zumindest auch vor Hirschaid oder Bamberg nochmal gesagt hatte das der Zug erst wieder da und da hält?)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
zu Daniel

Es ist schon einige Tage her und ich wollte schon eher schreiben.
Daniel hat, wie jedes andere Mitglied in diesen Forum, das Rechs seine Meinung zu schreiben.
Es kann nicht angehen, daß er deshalb einen auf die Mütze bekommt.
Ich bin nicht immer Daniels Meinung, lese aber gerne seine Beiträge.
Daniel geht in die Tiefe und behandelt die verschiedenen Themen nicht oberflächlich.
Das finde ich gut, mach so weiter Daniel!

zur S-Bahn

Schaut man auf unser S-Bahn-System, fällt vielen auf, daß unser System nicht aus einen Guss ist. Verschiedene Einstiegshöhen bei den Fahrzeugen, S3 ohne Halt zwischen Nbg/Hbf und Feucht, S1 mit seinen Verstärkern ohne in Fürth-Halt und S4 ohne Steinbühl. Das beste S-Bahnsystem in Deutschland haben wir wirklich nicht.

zur R-Bahn

Auch so ein Thema. Das die Liniennummern nicht an den Fahrzeugen steht ist echt eine ganz schwache Angelegenheit. Seit Jahren haben wir moderne Linien.- und Zielanzeigen an unseren Zügen und Triebwagen. Nur der tägliche Gebrauch (oder es liegt am Willen) haut nicht hin.
Bevor nun Gegenargumente kommen, schaut mal nach NRW. Dort gibt es den VRR und den VRS und R-Bahnen und S-Bahnen fahren mit einer Liniennummer über die Grenzen von VRR und VRS. Täglich!
[www.vrr.de]
Die RE13 fährt nicht nur aus den VRR, sondern sogar aus Deutschland. Und in Holland hat kein Mensch ein Problem damit.

zum VGN

Ja, der VGN wirkt oft wie eine große abgehobene Werbemaschiene, die am täglichen Verkehr nicht mitmacht, sondern im Glashaus aus, seine Erweiterung in alle Richtungen plant. Ja, wirkt auf mich so.

Fazit:

- Daniel, schreib weiter. Ich lese gerne deine Beiträge.
- DB Regio und VGN sollte sich mal Gedanken machen.

Euch einen schönen Sonntag
Moin,

bin neulich im FTX von Bamberg nach Forchheim gefahren, und da wurde vor dem Halt in Forchheim: "....u.a. ...Umsteigemöglichkeit zur S1 nach Hersbruck mit Halt in Kersbach und Baiersdorf...." angesagt.
Finde ich eigentlich ganz gut.
In Bayreuth findet man btw. bei Buslinien die irgendwie den VGN verlassen immernoch die 8xxx-Nummer aus alten Bahnbuszeiten... die Nummer die der Bus im VGN hat, Fehlanzeige... also auch bei Bussen ist das nicht ganz so optimal.

Gleiche Geschichte beim Bus 969 der steht in Bamberg nur bis Hollfeld am Aushangfahrplan und fährt in Wirklichkeit bis Bayreuth als eine 300er, das könnte man im Aushangfahrplan durchaus schreiben das ist nämlich für Fremde auch teils verwirrend... leider ist auch hier also nicht alles perfekt wie es sein sollte obwohl INNERHALB vom VGN und GLEICHES Unternehmen, DB Bahn Frankenbus.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja die Liniennummer.

Die Tage ist ein VAG Citaro auf der Linie 68 als Linie 6868 rumgefahren.
Der hat halt gestottert ;)

Tschö
UHM
Aprospos Express S-Bahnen... guggt mal hier: [www.bahninfo.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ist Natürlich ein Marketing-Gag, um gleich mal neue Kunden zu gewinnen.

War und ist doch in Nürnberg nix anderes. Seitdem der Produktname "S-Bahn" der DB AG nicht mehr geschützt ist, darf er für alles mögliche verwendet werden.
*lol* Ja das bringt gut auf den Punkt. aAer wenigstens mit dem x ne saubere Lösung. Zumindest ein deutlicher Indikator, das mit der Linie dort "was nicht stimmt"...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Mezzo
Ist Natürlich ein Marketing-Gag, um gleich mal neue Kunden zu gewinnen.

War und ist doch in Nürnberg nix anderes. Seitdem der Produktname "S-Bahn" der DB AG nicht mehr geschützt ist, darf er für alles mögliche verwendet werden.

Naja, dass stimmt jetzt nicht ganz. Selbst als die Marke S-Bahn noch geschützt war, hat DB erheblich am Standard gewackelt... Beispiel S-Bahn Rhein-Neckar. Da war es eigentlich nur fair, die Marke S-Bahn aufzulösen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen