Stand net eigentlich noch... 04.11.2013 22:19 |
Re: Stand net eigentlich noch... 05.11.2013 02:55 |
Re: Stand net eigentlich noch... 05.11.2013 06:56 |
Erlangen einst und jetzt 06.11.2013 19:28 |
Re: Erlangen einst und jetzt 06.11.2013 22:24 |
Re: Erlangen einst und jetzt 06.11.2013 22:53 |
Zitat
Daniel Vielberth
Was mich jetzt schon verblüfft: Der Neigungswechsel nördlich vom Esig P[aula] ist ganz anders beschriftet, die das Neigungswechselsignal, das ich an der Stelle kenne. Hat man die Höhenlage der Strecke in dem Bereich so sehr verändert? Oder ist das noch gar nicht der Neiungsswechsel kurz vorm Tunnelportal?
Re: Erlangen einst und jetzt 07.11.2013 15:33 |
Re: Erlangen einst und jetzt 09.11.2013 13:21 |
Re: Erlangen einst und jetzt 09.11.2013 15:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Ein Gleis (5l) war über die Güterhallenstraße hinweg als Anschlussgleis eines städtischen Lagerplatzes verlängert.
Da hätte ich gleich ne Frage: Würde diese Gleis die Güterhallenstraße etwa im Kreuzungssbereich der heutigen Nürnberger Straße treffen?
Re: Erlangen einst und jetzt 09.11.2013 15:11 |
Zitat
Daniel Vielberth
Würde diese Gleis die Güterhallenstraße etwa im Kreuzungssbereich der heutigen Nürnberger Straße treffen?
Re: Erlangen einst und jetzt 10.11.2013 08:17 |
Re: Erlangen einst und jetzt 10.11.2013 10:03 |
Zitat
hub17
Südlich anschließend zweigte an der Weiche 42 die Strecke nach Gräfenberg ab, eben die "Seku". Im Bogen schwenkte sie in die Mittellage der Werner-von-Siemens-Straße, früher Ringstraße. Denkt man sich von der Markierung km 0,9 an unteren Bildrand eine Linie gerade nach oben, so hat man etwa den Verlauf der heutigen Hochstraßenbrücke.
Re: Erlangen einst und jetzt 13.11.2013 05:05 |
Re: Erlangen einst und jetzt 13.11.2013 21:58 |
Re: Erlangen einst und jetzt 13.11.2013 23:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
Auf welchen der ganzen Stellwerke saß nun eigentlich der FDL 1925, und hat sich das bis zum heutigen Zustand öZF in München auch vorher paarmal verändert (immer wieder mal anderes Befehlsstellwerk?)?
Re: Erlangen einst und jetzt 13.11.2013 23:39 |
Zitat
hub17
Evtl kann Wolfgang dem die Pläne aus den 70er Jahren gegenüberstellen um den doch beträchtlichen Wandel zu dokumentieren.
Ich kriege möglicherweise Zugrif auf einen Planstand um 1990. Wenn mir das gelingt werde ich den auch noch zeigen.
Re: Erlangen einst und jetzt 18.11.2013 18:50 |
Re: Stand net eigentlich noch... 19.11.2013 09:10 |
Re: Stand net eigentlich noch... 20.11.2013 08:31 |
Zitat
hub17
Welche Firma verbirgt sich eigentlich hinter der Abkürzung "GEG" des südlichsten Anschlussgleises?
Die Wegüberführung im Südkopf ist 1966 nicht mehr vorhanden. Es wäre interessant herauszufinden wann die abgerissen wurde.
Interessant finde ich, dass sowohl das Gräfenberger Gleis (inzwischen mit Handweiche), obwohl die Strecke 1963 endgültig stillgelegt wurde, als auch das parallele Industriegleis ("Friedr. Schlicht" im 1925 er Plan) noch vorhanden ist. Wurde letzteres von Gossen genutzt oder existierte die ursprüngliche Firma womöglich noch?
Re: Stand net eigentlich noch... 20.11.2013 16:06 |
Zitat
nvf
Zitat
hub17
Welche Firma verbirgt sich eigentlich hinter der Abkürzung "GEG" des südlichsten Anschlussgleises?
Die Wegüberführung im Südkopf ist 1966 nicht mehr vorhanden. Es wäre interessant herauszufinden wann die abgerissen wurde.
Interessant finde ich, dass sowohl das Gräfenberger Gleis (inzwischen mit Handweiche), obwohl die Strecke 1963 endgültig stillgelegt wurde, als auch das parallele Industriegleis ("Friedr. Schlicht" im 1925 er Plan) noch vorhanden ist. Wurde letzteres von Gossen genutzt oder existierte die ursprüngliche Firma womöglich noch?
Leider kann ich zu all dem nicht sehr viel beitragen.
Zur Firma Gossen kann ich folgendes sagen:
Laut [de.wikipedia.org] wurde die Firmenzentrale zwischen 1939 und 1943 errichtet. Ich gehe davon aus, des es sich um das bekannte Erlanger "Gossen-Gelände" handelt, somit dürfte 1966 der Privatanschluss bereits der Firma Gossen gehört haben.
Zitat
nvf
Zu GEG:
Konnte ich auch nicht herausfinden. Ich kann mich noch erinnern, dass das Siemens Gelände früher bis zum Autohaus Fink / Mauss Bau reichte. D.h. das Ganze Gelände, wo sich heute Dehner, Aldi, REWE, DEKRA und Burger King befinden, war Siemens-Gelände. Zu dieser Zeit mündeten beide Gleise im Siemens Gelände. Daraus folgere ich, dass Siemens irgendwann (wohl in den 1980er Jahren) das Gelände der Firma GEG aufgekauft hat.