Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung S-Bahn Nürnberg in ZWEI Losen
geschrieben von marco2206 
Hallo

Hier wurde ja bereits eifrig darüber diskutiert. Nun ist die Ausschreibung tatsächlich veröffentlicht:

[ted.europa.eu]

[www.drehscheibe-foren.de]

Der wohl interessanteste fakt daraus:

Zitat

Die Verkehrsleistungen werden in zwei Losen vergeben. Es können Angebote sowohl auf einzelne Lose als auch auf beide Lose abgegeben werden. Die Abgabe eines einzigen Gesamtangebots über beide Lose zusammen und ein Zuschlag auf ein derartiges Angebot sind nicht zulässig. Ein Verkehrsunterunternehmen kann jedoch für beide Lose getrennt jeweils ein Angebot abgeben und dafür jeweils den Zuschlag erhalten.

Für beide Lose sind unterschiedliche Betriebsstufen vorgesehen, innerhalb derer sich Änderungen des Fahrplankonzeptes ergeben.
Los 1 umfasst in den Betriebsstufen 0 und 1 die heutigen Linien S1 Bamberg – Forchheim – Erlangen – Fürth – Nürnberg – Lauf l.d.P. – Hartmannshof und S2 Roth – Schwabach – Nürnberg – Feucht – Altdorf.

Los 2 umfasst in den Betriebsstufen 0 und 1 die heutigen Linien S3 Nürnberg – Feucht – Neumarkt und S4 Nürnberg – Ansbach – Dombühl sowie die künftige S5 Nürnberg – Allersberg .

In der Betriebsstufe 2 tauschen die Teilstrecken Nürnberg – Altdorf und Nürnberg – Neumarkt die Loszuordnung.
Los 1 umfasst dann die neue S1 von Bamberg über Nürnberg nach Neumarkt und die neue S2 von Roth über Nürnberg nach Hartmannshof.
Los 2 umfasst dann die S3 Nürnberg – Altdorf, die S4 Nürnberg – Dombühl und die S5 Nürnberg – Allersberg.
Juhu wir bekommen endlich eine richtige S-Bahn !

- Gefordert sind Fahrzeuge ab Baujahr 2008
- Fahrzeuge müssen 76er als auch 96er Bahnsteige bedienen können
- Nachtverkehr

uvm...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2014 20:06 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
Juhu wir bekommen endlich eine richtige S-Bahn !

- Gefordert sind Fahrzeuge ab Baujahr 2008
- Fahrzeuge müssen 76er als auch 96er Bahnsteige bedienen können
- Nachtverkehr

uvm...

Jein

Zitat

Die Fahrzeuge müssen Bahnsteige mit eine Höhe von 760 mm über SO stufenfrei bedienen können.— Die Fahrzeuge müssen Bahnsteige mit einer Höhe von 960 mm über SO bedienen können.

Also nichts anderes als ein Fahrzeug mit 76 cm Einstiegshöhe ist gefordert.

Der Nachtverkehr ist nur als eventualität ausgeschrieben.
Also ganz ehrlich, ich sehe noch keinen Grund zur Annnahme, das diese Neuausschreibung irgendetwas grundsätzliches verändert, verbessert, hoffentlich dafür aber auch nichts verschlechtert etc.

Abgesehen davon, das ich davon ausgehe, das eh DB-Regio die beiden Lose gewinnt, und da die Fz außer den x-Wagengarnituren ja kaum älter als 2008 sein dürften, und infolgedessen unverändert weiterfahren, sehe ich diese Ausschreibung mehr als notwendiges Übel um gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden, denn als eine richtungsweisende Zukunftsentscheidung. Etwas verblüfft mich zwar der vorgegebene Lostausch - wodurch zwei verschiedene Bieter eigentlich eh schon ausscheiden, zumindest fällt mir der Glaube schwer, das die S2 West und die Regionalbahn S3 genau die gleichen Fahrzeuganzahlen brauchten, und deswegen einfach so von einem Los ins andere wandern könnten, ohne das das eine Teilnetz Fahrzeuge über und das andere welche zuwenig hätte, aber selbst wenn.

Im Gegenteil, ich sehe die Gefahr, das, selbst wenn die 'S-Bahn' Neumarkt - Bamberg nicht stabil zum laufen zu kriegen ist, man es stur dabei belässt, weils ja nun leider da schriftlich fixiert ist. Wenn München mal die falschen Äste kombiniert hat, hat man da kurz drauf erneut die Äste getauscht und gut wars, bei zwei rechtlich unabhängig zu betriebeneden Teilnetzen fürchte ich, das man genau das mit Hinweis auf "es steht geschrieben" dann nicht macht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Meine Meinung:

Gut:

Alle 5 Linien werden die selben Einstiegshöhen haben!

Schlecht

Womöglich zwei Betriebe in einen System

Denka aber es wird bei beiden Losen die DB gewinnen
Das größte Problem, das ich in dieser Neustrukturierung des Netzes sehe, ist dass man sich künstlich die S-Bahn als innerstädtisches Verkehrsmittel kaputt macht, indem man den Neumarkter Ast (ohne irgendwelche Zusatzhalte im Nürnberger Stadtgebiet) mit dem Bamberger Ast (der immerhin noch zwei zusätzliche Halte in Nürnberg und einige in Fürth bietet) verknüpft und dafür den innerstädtisch relevanten Altdorfer Ast (mit fünf Zusatzhalten im Nürnberger Stadtgebiet) am Hauptbahnhof verenden lässt.

Konsequenterweise müsste man eigentlich die neue S-Bahnlinie Bamberg-Neumarkt an allen Halten zwischen Feucht und Hauptbahnhof halten lassen und die Linie nach Altdorf durchfahren lassen. Damit würde man dann eine ungefähr gleiche Auslastung auf beiden Streckenasten der neuen S1 erreichen und die bisherigen verkürzten Züge Feucht-Nürnberg der S2 könnte man dann auch in der S1 aufgehen lassen.

Ärgern würden sich dann halt die Neumarkter, die schnell zum Hbf wollen..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2014 10:54 von Bahnfreund Schranke.
Die Nürnberger S-Bahn ist doch gar nicht auf innerstädtischen Verkehr ausgelegt.

Interessant finde ich, dass es pro 25m 4 (!!!) Tür Spuren geben muss.
Optionaler nachtverkehr wäre am We eine tolle sache und in anderen Städten schon Standard.
Einsteigshöhe von 76cm stufenfrei. So kann also laut Ausschreibung auch ein 76er Fahrzeug am 96er Bahnsteig halten.
Damit fällt die Barrierefreiheit der S2 weg. Es sei denn der Betreiber fährt mit zwei Fahrzeugtypen.
Gebrauchte dürfen ab Bj 2008 verwendet werden müssen allerdings innen erneuert werden.

Da es zwei lose sind, steht der gewinner eigentlich schon fest. Db regio.
Zitat
Mezzo
Die Nürnberger S-Bahn ist doch gar nicht auf innerstädtischen Verkehr ausgelegt.

Wie kommst du zu dieser These? Die Nürnberger S-Bahn hat zwar keine Stammstrecke o.Ä. aber sie bedient - so fern ich mich nicht verzählt habe - neben dem Hauptbahnhof noch 20 andere Stationen, die nicht allein auf die Anbindung des Umlands ausgerichtet sind. Schließlich stellt die S-Bahn in manchen Stadtteilen sogar die einzige ÖPNV-Anbindung dar (Rehhof, Reichelsdofer Keller) oder bietet eine wichtige Ergänzung zum bestehenden ÖPNV. Eine klassische "Paradestrecke" des innerstädtischen S-Bahnverkehrs ist z.B. die Strecke Hbf-Ostring, da die S-Bahn hier wesentlich schneller als die Straßenbahn ist und die Nürnberger Versicherung eine Menge Fahrgäste liefert.

Für die Strecke Hbf-Lauf sehe ich die Durchbindung der S-Bahn bis Bamberg als einzige nennenswerte Verbesserung an, da sich dadurch die Fahrzeiten auf einigen Relationen wesentlich verkürzt haben. Und dies betrifft nicht nur die Fahrzeiten nach Fürth oder Erlangen, sondern auch die innerhalb Nürnbergs (z.B. Ostring-Dianaplatz über Steinbühl oder Mögeldorf-Kleinreuth über Rothenburger Straße).
Und so etwas geht eben verloren, wenn man die S1 Nord mit der Express-S3 verknüpft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2014 12:21 von Bahnfreund Schranke.
Ich verstehe auch nicht, warum das Netz in 2 Losen ausschreibt und vor allem dann noch die Strecken innerhalb der Lose austauscht... da hat ja kein privater Anbieter die Chance zu gewinnen. Vor allem sind die beiden Betriebsstufen ein absoluter Blödsinn, wenn BS 1 nur ein Jahr nach der Ausschreibung gelten soll.
Beim MüNüX hat man einfach die Ausschreibung auf 2016 datiert, weil 2013 nicht haltbar war - kann man das nicht einfach im Sinne des Wettbewerbs genauso machen?
Denn wie soll denn dann der Tausch von statten gehen, wenn erst für die aktuelle S3 und S4 Neufahrzeuge gefordert sind, dann für die aktuelle S2 Ost und S4? Wieso vor allem nur für Los 2 Neufahrzeuge, warum nicht für Los 1? Oder anders gesagt: Warum nicht auch für Los 2 Gebrauchtfahrzeuge, insofern sie kompatibel mit den Gebrauchtfahrzeugen von Los 1 sind? Wenn DB Regio nun die Ausschreibung für Los 1 verliert, dann sitzen sie auf den Talent 2, weil für Los 2 ja nur Neufahrzeuge erlaubt sind. Ein Quatsch sondersgleichen...
Wahrscheinlich darf man die Aussage "Los 2 -> nur Neufahrzeuge" einfach nicht für bare Münze nehmen...

Das Ärgernis, dass die Linie S X von Neumarkt nach Bamberg nur an 3 Nürnberger Stationen halten soll und wie Bahnfreund Schranke schon schrieb, den innerstädtischen Schnellverkehr komplett zerschießt, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Schade, die S1 ist eine tolle und schnelle Ost-West-Querung, die auch gut im innerstädtischen Verkehr genutzt wird.
Zitat
Mezzo
Die Nürnberger S-Bahn ist doch gar nicht auf innerstädtischen Verkehr ausgelegt.

Interessant finde ich, dass es pro 25m 4 (!!!) Tür Spuren geben muss.

Diese forderung finde ich auch seltsam. Oder Sie ist nur unglücklich formuliert und es sind beide Seiten gemeint, beide Türflügel oder Gänge vom Fahrgastbereich jeweils zu den Türen? Denn 4 Türen auf 25m, das wären bei einem 75m Zug dann ja ganze 12 Türen! Der S-Bahn Nürnberg Talent hat nur 6 Türen ( 8 wären bei einer optionalen zweiten Tür in den Endwagen möglich) was somit klar dagegen Sprechen würde. Und auch die von manchen hier als einzig wahre S-Bahn gelobten X-Wagen bringen es bei 75 m nur auf 9 Türen ( 25m pro Wagen mit drei Türen).

Ein fahrzeug mit der geforderten Zahl an Türen wäre dann z.b. der 430 oder der 422. Allerdings passt bei beiden Fahrzeugen die fußbodenhöhe nicht. Gebrauchtfahrzeuge mit 4 Türen/25 m sind somit gar keine verfügbar.
Außerdem bezweifle ich das 4 Türen/25m bei der Nürnberger S-Bahn wirklich nötig sind.
Zitat
marco2206
...
Diese forderung finde ich auch seltsam. Oder Sie ist nur unglücklich formuliert und es sind beide Seiten gemeint, beide Türflügel oder Gänge vom Fahrgastbereich jeweils zu den Türen? Denn 4 Türen auf 25m, das wären bei einem 75m Zug dann ja ganze 12 Türen! Der S-Bahn Nürnberg Talent hat nur 6 Türen ( 8 wären bei einer optionalen zweiten Tür in den Endwagen möglich) was somit klar dagegen Sprechen würde.
.,..

Die doppelflügeligen Türen beim Talent (und auch beim x-Wagen) haben 2 Türspuren, d.h. es können 2 Personen gleichzeitig ein und/oder aussteigen.
Dann wird auch ein Schuh draus ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sind 8 Türen denn wirklich beim Talent 2 möglich? Ich dachte aufgrund des langen Hochflurbereich am Ende des Zuges wären lediglich 6 Türen bei einem Vierteiler möglich...

Und... darf nun ein Privater die Talent 2 übernehmen oder gehören sie zu 100% der DB? Schließlich wurden die damals ja zu (60%?) vom Freistaat bezuschusst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2014 23:59 von Xamiro.
Falls die DB die Lose nicht gewinnen sollte (was man aber fast ausschließen darf) dann würden die Fahrzeuge eben auf andere Strecken wandern evtl in andere Bundesländer... oder man baut paar Tische/Abfallbehälter mehr ein und nimmt sie als FTX :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Xamiro
Sind 8 Türen denn wirklich beim Talent 2 möglich? Ich dachte aufgrund des langen Hochflurbereich am Ende des Zuges wären lediglich 6 Türen bei einem Vierteiler möglich...

ja, ist möglich, allerdings asymetrisch:



(aus Präsentation des Herstellers)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2014 19:54 von nvf.
Ich denke, das werden die Leipziger bald machen müssen, bei denen haben am ersten Tag des Regelbetriebs im Citytunnel, die dreiteiler mit ihren limittierten 4 Türen am HBF und Markt in der Zeit wo ich da war, grundsätzlich 5 Minuten Verspätung zwecks Verzögerungen beim Einsteigen gemacht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Äh, dann doch lieber nur 1 Tür... das schaut ja grausam aus. Zumal man auch den Sinn bei solch einer Anordnung hinterfragen muss... Woher kommt es, dass der Talent grundsätzlich so einen langen Hochflurbereich hat? Technische oder designbedingte Gründe? Weiß da jemand was?
Zitat
Xamiro
Woher kommt es, dass der Talent grundsätzlich so einen langen Hochflurbereich hat? Technische oder designbedingte Gründe? Weiß da jemand was?

Im Endwagen befindet sich unter dem Hochflurbereich unter anderem der Trafo, die Batterien und weitere Technik. Beim 440 z.b. ist das alles auf dem Dach. Bei Interesse kann ich mal eine Zeichnung rauskramen.
In Köln fahren ja z.B. die 644er (Talent) auch auf der S-Bahn Stammstrecke.
Da wurden damals in den Kopfwagen auch schon 4 Türen reingepackt.

Baureihe 644 (BILD)
IBN wird um ein Jahr verschoben....

[url=http:// [url]http://www.stmi.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2014/49/index.php[/url]]link[/url]

Also ein jahr länger x-wagen...
ob das jetz ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?



[small]1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2014 04:46 von Mezzo.[/small]
IBN um ein jahr verschoben! !!

Link
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen