Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung S-Bahn Nürnberg in ZWEI Losen
geschrieben von marco2206 
Meine Meinung:

Optisch ein Offenbarungseid. 5 Linien mit zwei Anbietern in verschiedenen Fahrzeugfarben.

Ich glaube aber doch, daß beide Lose an die DB Regio gehen. Sie haben den neuen Betriebshof gebaut und werden keine Unsummen in neue Fahrzeuge stecken, die Zuschüsse für die S-Bahnwagen übernehmen, um 2017 oder 2018 alles wieder abzugeben.
Zitat
Marktkauf
Meine Meinung:

Optisch ein Offenbarungseid. 5 Linien mit zwei Anbietern in verschiedenen Fahrzeugfarben.

Ich glaube aber doch, daß beide Lose an die DB Regio gehen. Sie haben den neuen Betriebshof gebaut und werden keine Unsummen in neue Fahrzeuge stecken, die Zuschüsse für die S-Bahnwagen übernehmen, um 2017 oder 2018 alles wieder abzugeben.

Die Talent-2-Züge sind ja recht flexibel einsetzbar und wenn DB Regio die Netze verliert, werden sie halt irgendwo eingesetzt, wo man noch alte Fahrzeuge ersetzen muss oder eine andere Ausschreibung gewonnen hat.

Was die Farben angeht: Leipzig hat ja z.B. vorgemacht, dass man auch als Aufgabenträger ein einheitliches Design vorgeben kann, dass dann alle Betreiber zu nutzen haben. Allerdings müsste man das wohl in der Ausschreibung früher oder später bekannt geben, wobei es auch in den detaillierten Ausschreibungsunterlagen stehen kann und nicht zwingend im öffentlichen Ankündigungstext.

Aber letztlich klingt die Ausschreibung schon ziemlich auf DB Regio zugeschnitten. Ein anderer Bewerber wird schwer mit halb abgeschriebenen Gebrauchtfahrzeugen konkurrieren können.
Zitat
marco2206
Zumal das ganze ja auch keine "reine" Ausschreibung, sondern eine "Europaweite freihändige Vergabe (Verhandlungsverfahren) mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ist"

Ich glaube - und das ist nur meine persönliche Meinung - dass das so gemacht wurde, damit an DB Regio vergeben werden kann. Denn der Freistaat hat sich wohl nach Veröffentlichung der ursprünglichen Ausschreibung erinnert, dass er die 42 Züge zweckgebunden für die S-Bahn Nürnberg mit finanziert hat. Es ist halt schwierig, wenn Fahrzeuge halb von der BEG und halb von der DB (wobei ich das genaue Verhältnis nicht kenne) finanziert wurden. Die BEG kann der DB die Fahrzeuge nicht wegnehmen, jedoch auch nicht ohne Weiteres die Förderung zurückfordern.
Warten wir es ab, in einem halben Jahr wissen wir mehr ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Lopi2000

Aber letztlich klingt die Ausschreibung schon ziemlich auf DB Regio zugeschnitten. Ein anderer Bewerber wird schwer mit halb abgeschriebenen Gebrauchtfahrzeugen konkurrieren können.

Bei Los 1 mag das ja zutreffen, beim Los 2 mit Neufahrzeugen aber nicht.
Meines Erachtens hat die BEG im Auftrag des Freistaats die 42 442er nur bezuschusst, da es sich um eine ulkige Zahlenkombination handelte...

Spaß beiseite: Der dritte große Verkehrsdurchführungsvertrag geht bis Ende 2017. Da die 442er erst Dezember 2010 planmäßig zum Einsatz hätte kommen sollen, hätten DB Regio nur 7 Jahre zur Verfügung gestanden, die Fahrzeugflotte abzuschreiben. Ich kenne nun keine finanziellen Einzelheiten des Unternehmens, aber 7 Jahre reichen selbst DB Regio nicht, um die 42 Fahrzeuge abzuschreiben. Um bei einer evtl. Vergabe der S-Bahn Nürnberg an einer anderes EVU DB Regio finanziell nicht zu benachteiligen, könnte ich mir vorstellen, dass die BEG die 442er bezuschusst hat. Mir würde sonst kein anderer Grund einfallen.

Interessant wäre zu wissen, ob es bei der Bezuschussung ebenfalls verbindliche Auflagen an die Auswahl der Fahrzeuge gegeben hat oder ob EVUs bei der BEG immer freie Wahl hatten, wenn sie sich ein Fahrzeug bezuschussen ließen.
Die Anforderung an die zukünftige Flotte der S-Bahn macht ja schon starke Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl - selbst der Talent 2 erfüllt ein Kriterium (Gepäckablage über allen Sitzen) nicht. An ein Nachrüsten glaube ich nicht, selbst der Flughafen Express in Berlin (wird ja auch mit 442 betrieben), hat keine Gepäckablage bei den Sitzen auf Höhe der Drehgestelle, aber gerade da, bietet es sich ja an...
Zitat
Xamiro
Interessant wäre zu wissen, ob es bei der Bezuschussung ebenfalls verbindliche Auflagen an die Auswahl der Fahrzeuge gegeben hat oder ob EVUs bei der BEG immer freie Wahl hatten, wenn sie sich ein Fahrzeug bezuschussen ließen.

Bei der S-Bahn Nürnberg wollte DB-Regio ursprünglich mit einer Mischung aus drei- und vierteiligen Zügen fahren. Die BEG hat aber interveniert und die Förderung an eine einheitliche Flotte gebunden - wenn man sich den Vergleich zum FTX anschaut, keine falsche Entscheidung.
Wobei eine 3er + 4er Kombi ja bezüglich der Kapazität immer noch eine Steigerung zu einer 4er Garnitur x-Wagen darstellt. Nur hinsichtlich der Anzahl der Türen pro Zuglänge wäre es ein Rückschritt gewesen.
Abgesehen von der S1 wäre es auch auf S3 und S4 prinzipiell möglich in 3er + 3er zufahren.... Man setzt ja teilweise zur HVZ auf den beiden Linien nur ne 4er ein... sogar bei der S1 wird heute (Bamberger Linie) konsequent in Einfachtraktion gefahren (funktioniert auch gut)... komischerweise wird aber bei der S1 nach Lauf eine Doppelgarnitur verwendet?! Also das stellt mich dann immer vor ein Rätsel wo da der Sinn drin liegt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen