Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.05.2014 22:01 |
Zitat
Daniel Vielberth
An benji2 und Ferengi
> den meisten Fällen die gesamten Bahnsteige, Aufzüge und Treppenanlagen der Stationen, wenn man die Gleise dort hochschottert oder
> die feste Fahrbahn dort aufstockt.
Genau das kann ich ausschließen. Will man Oberleitungen installieren, kann man auf keinen Fall die Gleise erhöhen, sonst ich ein Ausbrechen des Tunnelfirst notwendig.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 03:10 |
Zitat
benji2
Zitat
Daniel Vielberth
An benji2 und Ferengi
> den meisten Fällen die gesamten Bahnsteige, Aufzüge und Treppenanlagen der Stationen, wenn man die Gleise dort hochschottert oder
> die feste Fahrbahn dort aufstockt.
Genau das kann ich ausschließen. Will man Oberleitungen installieren, kann man auf keinen Fall die Gleise erhöhen, sonst ich ein Ausbrechen des Tunnelfirst notwendig.
Das stimmt so nicht. In etlichen U-Bahnhöfen ist die Tunneldecke deutlich höher als im Tunnel. Nicht in allen, daher schrieb ich "in den meisten Fällen....". In den anderen Fällen bleibt die Bahnsteigabsenkung oder eine Kombination aus beidem.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 09:15 |
Moderator |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 18:51 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 19:51 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 20:40 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 20:50 |
Zitat
Daniel Vielberth
An benji2 und Ferengi
> den meisten Fällen die gesamten Bahnsteige, Aufzüge und Treppenanlagen der Stationen, wenn man die Gleise dort hochschottert oder
> die feste Fahrbahn dort aufstockt.
Genau das kann ich ausschließen. Will man Oberleitungen installieren, kann man auf keinen Fall die Gleise erhöhen, sonst ich ein Ausbrechen des Tunnelfirst notwendig. An manschen Stellen passt meiner Beobachtung nach maximal eine schlanke Person zwischen Tunneloberseite und Wagendach, Sicherheitsabstände zwischen Fz und Ol könnten dort nie eingehalten werden.
Der Grund warum ich das behaupte mit genauso teuer, will ich gerne erläutern: Ich habe jetzt zwar die konkreten Zahlen nicht zur Hand, aber fleißige Leser der U-Bahnbroschüren vom Tiefbauamt haben bestimmt schon mal die Statistik gesehen, das die Gesamte U1 in Fürth (und das is ja jetzt nicht sooo viel) genauso viel gekostet hat, wie der Abschnitt Langwasser Süd bis Stadtgrenze!
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Daniel Vielberth
Und das liegt zu einem großen Teil einfach nur an der langen Bauzeit. Und nun reden wir hier von einem Projekt, das bei "Nürnberger Höchstgeschwindigkeit" mal eben wieder 50 Jahre dauern würde, abgesehen, davon, das da ja Tunnelverzweigungen, Rampen udgl noch dazu kämen. Meine Folgerungen: Trotz der Tatsache,das der Arbeitsumfang weit geringer wird, bleiben die Kosten mindestens gleich. Und deswegen sage ich: Bis Ende der Realisierung sagen wir um 2070 wären das Kosten in Höhe des bisherigen U-Bahnbaus also jetztiges mal 2 für die Gesamtkosten seit 1965.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 21:16 |
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hub17
Und das Hochschottern machst du dann in Form je einer Stufe an Stationsanfang und -ende?
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 09.05.2014 21:45 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 10.05.2014 13:23 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 10.05.2014 19:07 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 11.05.2014 13:29 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 12.05.2014 01:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 13.05.2014 09:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 13.05.2014 18:28 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 13.05.2014 23:07 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 14.05.2014 10:45 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 15.05.2014 18:35 |
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HansL
Was ein Downgrade der U-Bahn jetzt an Vorteilen bringen könnte, erschließt sich mir bei Betrachtung der gesamten Diskussion noch immer nicht. Enorme Kosten, weniger Kapazität und kein erkennbarer Nutzen. Tut mir leid!
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 15.05.2014 18:54 |
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HansL
Das Problem mit den U-Bahn-Verzweigungen ist doch die seitliche Stromschiene, die immer eine abgeriegelte Trasse erfordert. Deshalb lohnt sich mit den aktuellen Fahrzeugen auch so gut wie nirgends mehr ein Weiterbau, da überall die neuen Tunnel viel zu teuer kämen und oberirdisch vernünftig auch nichts mehr möglich ist, wenn man keine Bahnübergänge schaffen kann.
Ich denke auch, wir haben jetzt (blödsinnigerweise !) zwei Schienensysteme und jetzt muss man mit der Straßenbahn weitermachen. Kernstück ist die Querung durch die Sebalder Altstadt, denn alleine dadurch bekäme man neue Direktverbindungen in vier Richtungen und unter anderem auch zum Plärrer und Bahnhof und in die Außenbezirke. Bei Realisierung des NVEP und der StUB ja sogar bis Fischbach, Kornburg, Erlangen und Herzogenaurach. Da sollte man jetzt das Geld hineinstecken.
Was ein Downgrade der U-Bahn jetzt an Vorteilen bringen könnte, erschließt sich mir bei Betrachtung der gesamten Diskussion noch immer nicht. Enorme Kosten, weniger Kapazität und kein erkennbarer Nutzen. Tut mir leid!
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 15.05.2014 19:00 |
Zitat
From benji2
Selbstverständlich wäre ein Umbau der U-Bahn zur U-Stadtbahn ein Projekt von einigen Jahrzehnten und keine 5-Jahres-Aktion, schon wegen der neu beschafften DT3.
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From benji2
Ihr nennt die diskutierte Idee ein "Downgrade" der U-Bahn; das hat einen negativen Ton inne. Ich würde es Upgrade nennen