Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 23.05.2014 22:51 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.05.2014 15:22 |
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Frankenbahner
Und wie viele Kilometer neue Straßenbahnstrecke bekommt man für die für den Umbau veranschlagten 900 Mio - 1 Mrd Euro?
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Frankenbahner
Was würden z.B. im Vergleich dazu eine Verdichtung des Tramnetzes in der Innenstadt oder auch Neubauatrecken wie Thon - Erlangen, Herzogenaurach - Eschenau, Westfriedhof - Ikea u.a. kosten...
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Frankenbahner
Und wo wäre der Nutzen für die Fahrgäste am größten? Meine Antwort dazu steht jedenfalls fest.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.05.2014 17:54 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 24.05.2014 19:37 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 30.05.2014 20:28 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 30.05.2014 23:29 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 05.06.2014 15:44 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 05.06.2014 16:57 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 05.06.2014 18:24 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.06.2014 15:14 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.06.2014 17:37 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.06.2014 00:52 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.06.2014 16:59 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 11.06.2014 19:29 |
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Marktkauf
Zwei Fragen...
Wie willst du die ganzen technische Problem mit Bahnsteighöhen, Fahrzeugbreiten, Stromschienen, Oberleitungen und Tunnelhöhen in den Griff bekommen? Dazu muß es ja Bereiche geben, an den man die Strassenbahn und die U-Bahn verbindest. Wie willst du es lösen?
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Marktkauf
Neben Erlangen haben wir mit Stein, Oberasbach, Zirndorf und Gräfenberg eigenständige Städte und Ortschaften. Bist du der Ansicht, die spielen da mit?
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 11.06.2014 22:56 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 11.06.2014 23:07 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 13.06.2014 12:47 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 14.06.2014 22:07 |
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Marktkauf
Ich sehe da keine Möglichkeiten. Alle Gegebenheiten bei unserer Straßenbahn und unserer U-Bahn sind so ausgelegt, daß man beide Systeme nicht verbinden kann. (...) Doch man hatte nun die beiden unterschiedlichen Systeme. Fluch oder Segen, oder ein Zustand mit den man nun leben muß. Nur man wird es nicht ändern können.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 14.06.2014 22:31 |
Sehr attraktiv, wenn ich dadurch mit keinem oder weniger Umsteigen vorankomme und es die oberirdische Trambahn durch die Altstadt in dieser Form nicht geben würde, abgesehen davon, dass sie nicht die gleichen Verknüpfungsmöglichkeiten hätte. Der entscheidende Vorteil ist das Liniennetz, das ich daraus stricken kann. Dass dort an Abzweigen auch mal langsamer gefahren werden muss, liegt in der Natur der Sache. Im Übrigen kenne ich das U-Bahnnetz sehr gut, so dass meine Vorschläge für die Verzweigungen und Tunnelrampen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.Zitat
Daniel Vielberth
(...), letzteres würde wenn dann auf jeden Fall eine Langsamfahrstelle im Netz, und keine stadtbahnmäßig schnell befahrbare Abzweigung. Und da ist halt die Frage, ob man die Beförderungsqualität im unabhängigen Netzteil ähnlich dem Abhängigen reduzieren sollte. Wie atraktiv ist eine Art Schnellbahn, die sich trassenbedingt auch im Untergrund auch nicht schneller als eine Trambahn oben bewegen darf?
Hier stellt sich die Frage, ob diese Redundanz wirklich erforderlich ist und in welchem Umfang, zumal die Kapazitäten der Gleise einer solchen Umleiterei ohnehin Grenzen setzen. Zudem stimmt es auch nicht, dass nur die U2 umleitbar wäre. Auch die anderen Linien wären in meinem Netzvorschlag zum Teil umleitbar [1]. Außerdem habe ich in meiner Skizze nur die linienmäßig benötigten Gleisverbindungen dargestellt, siehe dortige Fußnote. Wenn man zur Erhöhung der Flexibilität weitere Abzweige und Verbindungen einbauen möchte, könnte man das ja prinzipiell tun, zum Beispiel am Friedrich-Ebert-Platz (über-Eck), am Plärrer (ohnehin sinnvolle Rampe zwischen Plärrer Gleis 3 und Steinbühl, zur DT-3-Überführung von/nach Langwasser) und auch andernorts (bspw. Hauptbahnhof).Zitat
Daniel Vielberth
Des weitere sehe ich die geforderte Redundanz im Gleisschema nicht. (...) alle anderen Linien stünden wie heute bei Störungen, es bliebe also beim Umsteigen.
Dann versetz Dich doch bitte mal in die Fahrgäste der heutigen Straßenbahnstrecken und vergegenwärtige, welche viele zusätzlichen Ziele im Stadtzentrum (südliche, vor allem süd-östliche Altstadt) und wieviele weitere städtische Bahnlinien (nämlich alle) sie mit diesem Netz künftig direkt erreichen könnten. Der Qualitätssprung wäre gewaltig.Zitat
Daniel Vielberth
Sehe jetzt also nicht die ungeheure Verbessung gegenüber dem Ist-Zustand.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 15.06.2014 15:07 |