Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn & DB Regio Franken - Erfahrungen mit TALENT2
geschrieben von talent_x 
Hallo fränkische Bahnfreunde,

bei euch fahren nun schon seit Anfang 2012 die TALENT2-Züge von Bombardier. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

- Sind dort auch die Durchsagen meist viel zu laut eingestellt?

- Vibrieren und Rucken:
Bisher wurde behauptet, daß das Vibrieren/Rucken der Werdenfelsbahn nur dort auftritt. Das kann aber nicht sein, wenn die Züge von der Konstruktion her gleich sind. Inzwischen gibt es Hinweise aus dem Berliner Forum, dass auch dort das Rucken der TALENT2 beobachtet wurde, allerdings bedeutend weniger als im oberbayerischen Netz: [www.bahninfo-forum.de] > Berlin
Habt ihr Ähnliches bemerkt?

Danke für eure Mitteilungen,
bis dann, tx.

----------------------------
S-Bahn Nbg.: [www.bahn.de]
Regio Franken: [www.bahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 11:39 von talent_x.
Hallo allseits,

Also das man im Talent(fr/zw)ei, die Schienenbeschaffenheit besonders spüren würde ist mir bislang nicht so sehr aufgefallen, obwohl ich jetzt im Urlaub auch zweimal Werdenfelsbahn gefahren bin.

Vier Erklärungsversuche habe ich aber trotzdem.

a) Es ist Herbst die rutschen die Dinger eh leichter, kurz vor meinem Urlaub war mir das auch auf der Nürnbeger S1 aufgefallen, das es mehr ruckelte und gestoßen hat - nachdem das den Rest des Jahres aber nicht so war, müssen entweder mal die Schienen geschliffen werden, oder es ist der Herbst

b) Die Dinger sind (verhältnismäßig) Fliegengewichte. Wo ein Lokbespannter Zug im Zweifalle eher mal die Schienen sich bischen hindrückt, und Unebenheiten als Welle im Gleis vor sich herschiebt, holpern die 442er halt oben drüber - leicht überspitzt gesagt

c) Eure sind neu, also leisten die Polster noch nicht ihre Arbeit, Rucke und Stöße abzufangen, sondern geben das 1:1 an den Reisenden weiter

d) Gib außerdem den Tf Zeit, sich an die neuen Fz zu gewöhnen, dann eigenen die sich im Laufe der Zeit einen (zum Fahrzeug passenden) Fahrstil an auch dann wird der Komfort besser. Die Fahrzeuge sind etwas eigenwillig von der Steuerung (so soll deren Bremse ab und zu wie ne einlößige reagieren, obwohl es eine mehrlößige ist), und im Versuch, dem Fahrzeug seine Faxen auszutreiben, mag vielleicht auch das ein oder andere Mal nicht der sanfteste Fahrstil rauskommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 13:02 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
...
b) Die Dinger sind (verhältnismäßig) Fliegengewichte. Wo ein Lokbespannter Zug ...

d) Gib außerdem den Tf Zeit, sich an die neuen Fz zu gewöhnen, ...

Hallo Daniel,

d) die Antriebe schließe ich inzwischen als Ursache aus, damit auch das Verhalten des TF.

b) spielt vermutlich eine bedeutende Rolle. Und zwar wenn es sich um konstruktiv bedingte Vibrationen handelt.

mfg. tx
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen