Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrpreise 2015
geschrieben von Holger-BT 
VGN Fahrpreise 2015
22.11.2014 00:28
Vorab: Der Flyer mit den Preisen und der neuen Stadttarif-Struktur 2015. Auf vgn.de noch nicht verfügbar.


Re: VGN Fahrpreise 2015
26.11.2014 11:06
Doch, unter Tickets (anklicken!), dann "Preise ab 1.1.2015" oder unter [www.vgn.de]
Ein echtes Novum im VGN stellen die Tickets der Preisstufe E dar: Kosten Geld, gelten aber nirgendwo :-)
Naja, ganz ohne Vorbild sind die nicht. Vor paar Jahren konnte man am Fahrkartenautomat auch noch Fahrkarten von Sündersbühl nach Bertha-von-Suttner-Straße und von Maxfeld nach Lindenaststraße lösen. Beides Zone 2 (damals noch) keine Kurzstrecke... zwar konnte man da nie Anschlussprobleme kriegen, aber die paar Schritte laufen war ist doch ganz schön teuer... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 20:22 von Daniel Vielberth.
Re: VGN Fahrpreise 2015
26.11.2014 22:19
Ich hätt gern amol a Tages-Ticket Solo für die Tarifstufen 3 bis 10.
Das ist wirklich nicht mehr lustig! Praktisch kann man nur noch Einzelfahrscheine und Tagestickets nutzen, wenn man unregelmäßig kreuz und quer in der Region herumfährt. Streifenkarten lohnen sich nur noch, wenn man in der eigenen Stadt bleibt oder so und so immer über die Stadtgrenzen. Als Nürnberger habe ich jetzt drei verschiedene Streifenkarten im Geldbeutel, als Fürther sogar vier!
Tolle Vereinfachung!

Es gibt jetzt 9 verschiedenen Streifenkarten. Eine kann man zwar kaufen, aber nirgends fahren. Da kann eine der kleinen Städte mit Preisstufe F dann mal ganz schnell während des Jahres die Preise auf Stufe E erhöhen. So was nennt man vorausschauendes Denken ...

Aber das irrste ist, dass es jetzt drei verschiedene Fahrkarten gibt zum gleichen Preis: Stufe 1, K und D. Das wird spannend: Darf ich mit einer Kurzstreckenkarte aus Nürnberg dann auch in Erlangen fahren und innerhalb einer Zone in der Region? Oder muss ich da drei verschiedene Streifenkarten kaufen, wenn ich Rabatt will?

Doch, doch, das sind richtig durchdachte Vereinfachungen! So stelle ich mir einen Verbund mit einheitlicher Fahrpreisgestaltung vor!
an HansL

Ich denke, das diese Komplexität ist irgendwo auch Ziel. Ich denke, man hofft darauf das spontan in eine andere Stadt im Verbund fahrende Leute die vorher sich keinen Verbindung mit Fahrpreisermittlung gedruckt haben beim Blick auf die aushängenden Tarifpläne kapitulieren (die Chancen stehen gut) und dann in der Zielstadt alle Fahrten einzel zahlen, indem sie individuell immer mit Start - Ziel am Automaten oder unter Nennung des jeweiligen Ziels beim Busfahrer lösen.

Sowas kreiert dann nämlich Mehreinnahmen. Ich weiß noch, ein ehemaliger Mit-Azubi der aus Herzogenaurach in die Schmalau fahren musste, der bezahlte auch den Bus Herzogenaurach - Erlangen extra, dann den 30er extra und im 28er nochmal. Ergebnis: Pro fahrt zahlte er 7 Zonen, gebraucht hätte er nur 5. Also ich dann ihm seine Verbindung mal nachgeschaut hat, hat er dann künftig jeweils beim ersten Busfahrer 5 Zonen bestellt und ist legal günstiger gefahren. Wenn aber künftig das ganze so undurchschaubar ist, steigt der Anteil überbezahlter Fahrten an - für den Verbund ein positives Ergebnis (Mehreinnahmen, ohne das Investitionen in mehr Verkehr notwendig werden).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der VGN ist voll auf dem Kauderwelsch-Trip und setzt den Willen einer kleinen aber lautstarken Minderheit um: "Studierende" statt "Studenden". "Politisch korrektes" Gefasel in Reinkultur.

"In der Kneipe sitzen biertrinkende Studierende". Vielleicht sind die biertrinkenden "Studierenden" ja auch mit dem VGN gekommen.

Klasse. Und jugendliche Fahrgäste zum werden mit der magischen Zahl 18 zum Autofahren eingeladen. Der Eintritt ins Führerscheinalter als Ende der einzigen Jugend-Vergünstigung im VGN - ein Alter in dem das Auto bei vielen Jugendlichen immer noch als das Nonplusultra gilt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 13:25 von Frankenbahner.
Zitat
Efchen
Doch, unter Tickets (anklicken!), dann "Preise ab 1.1.2015" oder unter [www.vgn.de]

Am 22.11.2014 waren die Preise 2015 aber auf vgn.de noch nicht online, daher hier die Vorab-Veröffentlichung. Dass sie dann ein paar Tage später auf vgn.de ebenfalls veröffentlicht werden, liegt in der Natur der Sache.
Re: VGN Fahrpreise 2015
02.12.2014 11:41
Wenn da Leute sitzen, die sich vornehmen, die Preisgestaltung transparenter, einfacher für die Fahrgäste zu machen, REDEN die dann eigentlich auch mit den Fahrgästen? Oder wenn sie es tun, suchen die sich nur Leute raus, die von alledem ohnehin nichts verstehen oder gar nicht ÖPNV fahren??? Oder werden für sowas nur Studien gemacht, bei denen Fargäste in keiner Weise berücksichtigt werden? Niemand kann gewollt haben, für unterschiedliche Städte unterschiedliche Streifenkarten kaufen zu müssen. Niemand kann gewollt haben, dass es in unterschiedlichen Städten unterschiedliche Fahrpreise gibt. Wo bleibt denn da noch das Konzept eines Verbunds?
Re: VGN Fahrpreise 2015
02.12.2014 12:17
Zitat
Efchen
Wenn da Leute sitzen, die sich vornehmen, die Preisgestaltung transparenter, einfacher für die Fahrgäste zu machen, REDEN die dann eigentlich auch mit den Fahrgästen? Oder wenn sie es tun, suchen die sich nur Leute raus, die von alledem ohnehin nichts verstehen oder gar nicht ÖPNV fahren??? Oder werden für sowas nur Studien gemacht, bei denen Fargäste in keiner Weise berücksichtigt werden? Niemand kann gewollt haben, für unterschiedliche Städte unterschiedliche Streifenkarten kaufen zu müssen. Niemand kann gewollt haben, dass es in unterschiedlichen Städten unterschiedliche Fahrpreise gibt. Wo bleibt denn da noch das Konzept eines Verbunds?

Die Fahrgäste werden da überhaupt nicht gefragt.

Das Problem im VGN ist, dass Entscheidungen immer nur einstimmig getroffen werden können. Da prallen unterschiedlichste Interessen der Gemeinden, Landkreise und Verkehrsträger aufeinander. Und je größer der Verbund wird, um so mehr Interessen sind zu berücksichtigen.

Insbesondere die Städte glauben, mit der ursprünglichen Systematik nicht mehr zurecht kommen zu können. Und die Lösung ist jetzt, dass jeder seine Sonderlösung bekommt. Da geht zwar die ursprüngliche Verbundidee zu einem großen Teil damit drauf. Aber man kann sich wenigstens einigen.

Keine gute Entwicklung, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man dieses Problem wieder besser lösen könnte.
Re: VGN Fahrpreise 2015
02.12.2014 13:14
Die Leutchen die da sitzen ... gehen eh davon aus, dass man zum Automaten oder ins Internet geht, sein Ziel aussucht und danach bezahlt, was halt angezeigt wird. Ein System dahinter braucht der Kunde ihrer Meinung nach gar nicht kennen.
Werden denn wenigstens damit auch mal die konkurrierende Tarifsysteme eingestellt? Also dass dann wenigstens gilt: Eine Stadt ein Tarif?

Weil zuvor stand im Verbundfahrplan ja unter etlichen Linien sowas wie "bei auschließlichen Fahrten auf dieser Linie gilt der Tarif der xyz" oder "bei auschließlichen Fahrten im Stadtgebiet xyz gilt der Tarif der abc" Wenn nun schon jede Stadt ihr altes Preismodell in den VGN implementieren kann, gilt dann wenigstens mal, das der VGN auch wirklich die Hoheit in allen betroffenen Städten hat? Also das auch wirklich JEDE Fahrt innerhalb das Bedinungsgebietes über den VGN-Tarif abgerechnet wird?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
cpr
Re: VGN Fahrpreise 2015
02.12.2014 19:54
Schönen guten Abend allerseits,

Zitat
Phantom
Die Leutchen die da sitzen ... gehen eh davon aus, dass man zum Automaten oder ins Internet geht, sein Ziel aussucht und danach bezahlt, was halt angezeigt wird. Ein System dahinter braucht der Kunde ihrer Meinung nach gar nicht kennen.

das wiederum funktioniert bei mir grundsätzlich nicht. Meine Fahrt beginnt bzw. endet in der Regel mit einem "tariflichen Hauptweg". Heißt vereinfacht, ich fahre von Tarifzone A nach Tarifzone B, mit Umweg über Tarifzone C. Da es keine Direktverbindung von A nach B gibt muss ich in meinem speziellen Fall die Zone C nicht zahlen.
(Habe ich eher zufällig über das Landratsamt rausgefunden, da es weder im Tarifzonenplan noch im Linienfahrplan vermerkt ist).
Da streikt die EDV dann vollends, sowohl Onlineauskunft wie Handyticket zeigen zwar die Verbindungen an, schweigen sicher aber über Tarifzonen und Fahrpreise aus.
Einzige offizielle Möglichkeit den Fahrpreis zu erfahren ist der Anruf im Kundenbüro. Praktisch gesehen kann man sich die Tarifstufe, wenn man das Schema kennt, natürlich auch selbst ausrechnen.

Gruß,
/cpr
Ganz ehrlich, wieviele Fahrgäste wird es denn geben, die für mehrere Städte Streifenkarten brauchen. Die meisten brauchen die doch für die Heimatstadt und fahren in die anderen Städte mit der 10er-Streifenkarte (oder Einzelfahrkarte), also nicht nur innerhalb der anderen Stadt. Was interessiert mich die Preisstufe in z.B. Forchheim, wenn ich von Nürnberg aus dorthin fahre und den Stadtbus benutze. Da brauche ich keinen extra Forchheimer Fahrausweis. Nur in Fürth ist das etwas anderes, war es mit der Preisstufe Z aber auch schon vorher.
Und für viele Städte stellt der VGN-Tarif aufgrund der bisher eher festgefahrenen Tarifstruktur (aber auch wegen der sonstigen Kosten und Systemschwächen) durchaus ein Problem dar. In Langenzenn z.B. sah man finanziell leider keine Möglichkeit, den Bürgerbus in den VGN zu integrieren, Schwaig wird es ähnlich gehen. Der VGN muß hier auf die einzelnen Städte zugehen, sonst war's das wirklich mit einem Verbundsystem.
Zitat
Aurachtaler
Ganz ehrlich, wieviele Fahrgäste wird es denn geben, die für mehrere Städte Streifenkarten brauchen.
Mindestens einen schon mal:

A für Nürnberg, A/2 für Fahrradmitnahme in Nürnberg
K für Nürnberg, K/2 für Fahrradmitnahme in Nürnberg
C für Erlangen innerorts
D für Bayreuth innerorts
2/10 für Lk Bayreuth

Das wären 7 verschiedene Streifenkarten. Des Wahnsinns fette Beute: die neue VGN Tarifierung!
Zitat
spuernase
Zitat
Aurachtaler
Ganz ehrlich, wieviele Fahrgäste wird es denn geben, die für mehrere Städte Streifenkarten brauchen.
Mindestens einen schon mal:

A für Nürnberg, A/2 für Fahrradmitnahme in Nürnberg
K für Nürnberg, K/2 für Fahrradmitnahme in Nürnberg
C für Erlangen innerorts
D für Bayreuth innerorts
2/10 für Lk Bayreuth

Das wären 7 verschiedene Streifenkarten. Des Wahnsinns fette Beute: die neue VGN Tarifierung!

Darum find ich jetzt entsprechende Apps nicht schlecht... (Das klingt ja jetzt eher nach Studenten-Alltag, da hast Du doch bestimmt ein Smartphone?)
Re: VGN Fahrpreise 2015
05.12.2014 10:24
Zitat
Aurachtaler
Darum find ich jetzt entsprechende Apps nicht schlecht... (Das klingt ja jetzt eher nach Studenten-Alltag, da hast Du doch bestimmt ein Smartphone?)

Dein Ernst? Das Angebot des VGN ist also so komplex, dass man am besten nur mit eigenem Minirechner rumfahren soll? (auch wenn das freilich viele tun, soll nicht eigentlich der VGN eine Dienstleistung vermarkten?) Von Privatsphäre etc. mal ganz zu schweigen.
Was ich mir schon eher vorstellen könnte, wären dann (unpersönliche) Wertkarten, von denen die jeweils unterschiedlichen Beträge abgebucht werden.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass die neue Tarifstruktur jetzt so viel besser ist. Und sicherlich gibt es einige Nutzer, wie eben spuernase, für die das jetzt wirklich eine Zettelwirtschaft bedeutet. (V.a., wenn man selbst für Kurzstrecke einen Fahrschein für die Fahrradmitnahme braucht... ;-) )
Manchen ist vielleicht auch der Datenschutz enorm wichtig. (Wenn jemand analysieren will, wann ich mir welche Fahrkarte kaufe: Viel Spaß!) Ich hoffe nur, das sind dann nicht diejenigen, die im Gegenzug sämtlichen intimen Mist auf Facebook posten...

Dennoch finde ich es für die einzelnen Städte schon wichtig, mit dieser neuen Struktur etwas flexibler in der Preisgestaltung sein zu können. Ich sehe da neben den unbestrittenen Nachteilen auch Vorteile.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen