Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 13:05 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 13:56 |
Die Busse sind zwar etwas breiter als die Straßenbahnen in Nürnberg (was ja nicht überall so ist!), doch durch den nicht unerhebliche größeren Kurvenradius der Straßenbahn von immerhin +5,5m kommt der Doppelgelenkbus trotzdem um engere Kurven rum als die Straßenbahn, trotz der 12,5cm mehr pro Fahrzeugseite.Zitat
Marktkauf
Die Nachläufer des Doppelgelenkbus lenken zwar mit, sodaß der XXL-Bus wohl ein Kurvenverhalten nahe dem normalen Gelenkbus kommt. Auch beim Radius mag er Vorteile gegenüber anderer Busse haben. Doch durch die schlanke Bauform hat schon jede Straßenbahn in Nürnberg Vorteile gegenüber alle Busse in der Region.
Da wo Straßenbahnen und Busse einen eigenständigen Fahrweg in Nürnberg gemeinsam nutzen, muss dieser freilich etwas breiter sein als nur für die Straßenbahnen. Das stimmt und da steht auch nichts dagegen. Nur reden wir im Falle der StUB jedoch von Trassen, wo keine derartig engen Straßen befahren werden, so dass dies hier garnicht relevant ist. Es ist also völlig egal, ob man hier nun eigene Fahrwege für StUB oder BRT hätte. Und dort, wo es in Erlangen enge Straßen gibt, sollen weder StUB noch BRT fahren und wenn doch, dann müssten beide dort im normalen Straßenraum fahren, der wegen der Auslegung nach dem MIV eh breit genug für beide wäre. Also ist es hier nicht relevant, auch wenn du es gerne so darstellst.Zitat
Marktkauf
Nicht umsonst, ist an der Oberen Turnstraße der Gleismittelabstand höher als an anderen Haltestellen. Grund sind die Busse der Linie 36, die dort halten müßen. Wird ihn jeder Busfahrer beantworten können. So, will sagen, der Bus braucht mehr Platz im Straßenraum. Es sind einfach Fakten.
Nein, er ist eben nicht genau, weil dazu weder eine Quelle genannt wurde noch auf was sicher dieser Wert bezieht - auf den reinen Fahrbetrieb oder auf die ToCo. Das ist ein gravierender Unterschied und da habe ich seitens ihm noch keine Antwort bzw. keine Quelle bekommen, weil ich sehr daran zweifele. Wenn man schon solche Zahlen nennt, dann muss man sie logisch auch belegen, da sonst nicht nachprüfbar und ggf. falsifizierbar. Ansonsten bleibt es eine reine Behauptung.Zitat
Marktkauf
Den Kostenfaktor hat Ihnen Unterleiten genau beschrieben.
Quelle?Zitat
Marktkauf
Die Vielzahl ihrer ganzen Doppelgelenkbusse wird mehr Geld im Unterhalt und Betrieb kosten, als die Anzahl der neuen Straßenbahnwagen.
Wo brauche ich bitte "viel mehr" Platz? Wie oben aufgezeigt hat ein Doppelgelenkbus nunmal einen kleinen Kurvenradius als eine Nürnberger Straßenbahn, so dass ich also fürs Depot nicht die aufwändigen Gleisanlagen mit ihren großen Radien brauche. Die Halle zum Unterstellen ist sicher beim BRT wegen der mehr Fahrzeuge größer, aber dafür brauche ich eben außen keine Gleisanlagen, keine Oberleitungen und auch keine weitere bahnspezifische Ausrüstung sondern nur einen normalen Vorplatz. In Summe sind die Platzunterschiede für Straßenbahn oder BRT also so marginal, dass es kein Argument für oder gegen ein System ist, auch weil der einen hier ein bisschen besser und der andere dafür dort. Es ist nicht relevant, außer man sucht die Konfronation. Und da ein BRT wie gesagt zu knapp der Hälfte der Kosten der StUB zu haben wäre, wo wir also schon im dreistlligen Millionenbereich beim Unterschied wäre, liegt es sehr offensichtlich auf der Hand, wer hier "viel mehr" Geld braucht - nämlich die StUB. Und was die Instandhaltungskosten von Straßenbahnen und Bussen angeht, solltest du dich bitte endlich mal schlau machen, denn dann würdest du sehen, dass diese bei Straßenbahnen nicht unerheblich über denen von Bussen liegt, was ja angesichts der unterschiedlichen Lebensdauern auch logisch ist.Zitat
Marktkauf
Sie brauchen viel mehr Busse, viel mehr Fahrer, viel mehr Platz und viel mehr Geld.
Reine subjektive Vermutung zu Ungusten der Busse. Bei Bussen, wie sie für den BRT vorgeschlagen wurden, rechnet man in der Branche mit einer verifizierten Lebensdauer von 15 Jahren. (siehe dazu: [www.trolley-project.eu] => Seite 64-67). Und die VAG selbst hat erst 2014 Erdgasbusse ersetzt, die 15 Jahre(!) gefahren sind [www.vag.de]. Also sind 15 Jahre ein in der Praxis, und wie hier zu sehen auch in Nürnberg!, belegter Wert. Und besonders durch die technischen Weiterentwicklungen und Innovationen der letzten 10 Jahre halten die Busse schon alleine dadurch länger, z.B. die Hybridbusse durch die deutlich verbesserte Energiespeichertechnik.Zitat
Marktkauf
Die Busse werden wohl eher 10 oder 12 Jahre halten. Die 15 Jahre werden diese Busse nicht erreichen.
Was heißt hier "wohl"? Weißt und es oder weißt du es nicht? Mit welchen Kosten rechnest du hier grob und aus welchen Quellen hast du sie? Und wie gesagt: Der BRT braucht überhaupt keine Oberleitungen.Zitat
Marktkauf
Und die Kosten bei der Oberleitung halten sich wohl in Grenzen.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 14:16 |
Erstmal stimmt es, dass man bei der Straßenbahn ein Rasengleis bauen kann, ja. Doch was du dir da vom "Mikroklima" erhoffst, ist unrealistisch. Was soll es denn bitte bewirken, wenn gleich nebenan, wie bei der StUB meist üblich, eh eine stark befahrene, teils mehrstreifige Straße ist? Wird dann das Wetter schöner?Zitat
Undergrounder
@ Bahni
Außerdem versiegelt eine Bustrasse massiv Boden. Für ihr BRT Wunschnetz sind wir da schon im Hektar Bereich. Die Stub kann auf Rasengleis fahren was das Mikroklima verbessert und schön anzuschauen ist.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 14:31 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 14:35 |
Ach ja, und vereiste Oberleitungen, wie sie bei Straßenbahnen immer wieder vorkommen, werden hier völlig ausgeblendet?! Sehr realistisch...Zitat
Leser
Und nicht zu vergessen die Vorteile bei Schnee und Eis: Für eine Straßenbahn reicht es, die Weichen frostfrei zu halten. Nur bei extremen Schneefall muss MAL ein Schneepflug durchfahren. Bei Busspuren ist ein viel höherer Aufwand nötig. Auch bei leichtem Schneefall muss ständig geräumt und gesalzen werden. Egal ob in Form von Streusalz oder Lake: Noch ein Pluspunkt für die Bahn sowohl ökonomisch als auch ökologisch.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 14:35 |
Zitat
Bahni
Erstmal stimmt es, dass man bei der Straßenbahn ein Rasengleis bauen kann, ja. Doch was du dir da vom "Mikroklima" erhoffst, ist unrealistisch. Was soll es denn bitte bewirken, wenn gleich nebenan, wie bei der StUB meist üblich, eh eine stark befahrene, teils mehrstreifige Straße ist? Wird dann das Wetter schöner?
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 14:37 |
Mach dir keine Hoffnung. Ich lasse mich hier weder von euren vielen Posts verwirren noch werde ich mich gar abschrecken lassen.Zitat
Marktkauf
Ich denken wir haben nun Bahni mit so vielen Fakten überhäuft, daß er es wohl nun verstanden hat!
Oder?
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 14:43 |
Was tun gegen Filibusterei? Ein ernstgemeinter Vorschlag 31.07.2015 14:59 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 19:05 |
Zitat
Bahni
...Vereiste Oberleitungen haben bekanntlich immer wieder den kompletten Straßenbahnbetrieb in Städten zum Stillstand gebracht...
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 20:17 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 01.08.2015 11:50 |
Was bringt es dir bitte, wenn du das immer wieder und wieder wiederholst, wenn doch schon längst und das mehrfach erklärt wurde, dass KEIN EINZIGER BRT-Bus durch die Goethestraße fahren würde und v.a. müsste. Mittlerweile müsstest und solltest du es mal verstanden haben. Entweder gibt es bis dahin die Kosbacher BRÜCKE oder als Alternative würde eine Führung über eine dafür optimierte Thalermühlstraße erfolgen. Es sind also zwei Varianten möglich und für eine StUB müsste ja auch erstmal die Kosbacher Brücke gebaut werden.Zitat
Marktkauf
Noch was Herr Bahni,
wenn die Busse nach Höchstadt durch die Goethestraße fahren müßen, weil weder der Kosbacher Damm für die Autos gebaut wird und die STUB nicht kommt, können nach Höchstadt auch keine XXL-Busse fahren.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 01.08.2015 11:56 |
Du, ich hätte hier auch gerne noch viel mehr Probleme von Straßenbahnen im Winter verlinken können, nicht nur durch vereiste Oberleitungen. Das war eben das, was man nach nur 5 Minuten Recherche schon finden konnte.Zitat
Leser
Zitat
Bahni
...Vereiste Oberleitungen haben bekanntlich immer wieder den kompletten Straßenbahnbetrieb in Städten zum Stillstand gebracht...
Ausnahmen bestätigen die Regel so wie es öfter mal Sparpreise in der 1. Klasse günstiger als in der 2. gibt. Und wie oft kommt das vor? Und im Vergleich dazu, wie oft rutschen Busse von der Straße? Dazu braucht es nichtmal Eisregen, das wird bei leichtem Glatteis schon gerne genommen, wie es im Winter fast täglich vorkommt.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 01.08.2015 12:00 |
Danke für deinen Beitrag. Es tut gut zu sehen, dass ich mit meinen Beiträgen doch helfen konnte, dass das Thema mal mehr von beiden Seiten sachlich beleuchtet wird und dass dies auch Leute für ihre fundierte Meinungsbildung interessiert.Zitat
lebenskür
Liebe Straßenbahnfreundinnen und -freunde.
Lieber HansL. Deinen letzten Beitrag vom 31.7.2015 möchte ich bei aller Wertschätzung für Dich nicht unterstützen. Ich weiß noch von einem vorhergehenden dem Bahni ähnlichen Beiträgeverfasser, der schließlich auch auf Grund Deiner fundierten Beiträge das Handtuch geworfen hat und hier nicht mehr aufscheint. Nun aber haben die Beiträge von Bahni bei mir teilweise doch bewirkt, dass ich meine Ansichten betreffend Stub überprüft habe und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sie zumindest teilweise Fragen aufwerfen, die ich nachvollziehen kann und selbst vor Jahren in diesem Forum aufgeworfen habe, ohne dass sie plausibel beantwortet worden wären. Selbst ein Nachhaken in diesem Thema wurde schnöd übergangen. Für Deine einschneidenden Maßnahmen ist das Thema m.E. noch nicht ausdiskutiert. In dem vorherigen Streit annodazumal hatte Dein Kontrahent m.W. das Einschreiten des Forummasters verlangt. Das hast Du ja wirklich nicht nötig. Mit freundlichen Grüßen Hans Peter
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 01.08.2015 12:54 |
Du musst hier aber bedenken, dass ich bei der Straßenbahn Metall auf Metall habe, also Rad auf Gleis. Dies führt automatisch zu Schallemissionen vor allem im hohen Frequenzbereich, wenn der Spurkranz am Gleis reibt und besonders wenn die Straßenbahn eine Kurve fährt und dabei noch das typische Quietschen dazu kommt und das auch beim Bremsen. Beim Bus hingegen habe ich Gummi auf Asphalt/Beton, also Reifen auf Fahrweg. Dies bedingt schon für sich eine Reduzierung des Fahrgeräusches, weil die Materialien in der Kombination schon allein chemisch und physikalisch einen deutlich geringeren Schallpegel verurschen, eben weil hier nicht Metall an Metall reibt. Und da kann das Rasengleis garnichts machen, weil es dann trotzdem noch bei Metall auf Metall bleibt. Hier hätte also der Bus bzw. BRT den Vorteil.Zitat
Xamiro
Nein, dass nicht. Es senkt aber den Schallpegel um einige Dezibel. Lärmtechnisch gesehen, ist somit die StUB dem BRT überlegen.
Da stimme ich dir absolut zu und da denke ich sehr ähnlich! Schön, dass wir trotz unterschiedlicher Ansichten hier auch Gemeinsamkeiten haben. Den RoBus könnte man in der Tat recht zügig umsetzen, wenn alle an einem Strang ziehen. Da er laut Gutachten 2012 nur ca. 5% der StUB kosten würde - und das inkl. Kosbacher Brücke - wäre es eine sehr gute Vorstufe, damit erst einmal diejenigen endlich eine rasche Verbesserung bekommen, auf die es ankommt: Die Fahrgäste.Zitat
Xamiro
Bevor man in Erlangen über StUB oder BRT diskutiert, sollte man zuerst das das regional optimierte Busnetz verwirklichen. Anschließend, wenn man Erfahrungen mit dem optimierten Busnetz gesammelt hat, lässt sich die Frage StUB oder BRT genauer beantworten.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 01.08.2015 13:54 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 01.08.2015 19:14 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 02.08.2015 00:06 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 02.08.2015 00:47 |
Zitat
lebenskür
... Nun aber haben die Beiträge von Bahni bei mir teilweise doch bewirkt, dass ich meine Ansichten betreffend Stub überprüft habe und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sie zumindest teilweise Fragen aufwerfen, die ich nachvollziehen kann und selbst vor Jahren in diesem Forum aufgeworfen habe, ohne dass sie plausibel beantwortet worden wären. Selbst ein Nachhaken in diesem Thema wurde schnöd übergangen. Für Deine einschneidenden Maßnahmen ist das Thema m.E. noch nicht ausdiskutiert.