Re: Neues Busnetz für Erlangen 29.06.2015 23:01 |
Ich verstehe zwar nicht, welche Relevanz all diese persönlichen Fragen für die Diskussion haben, aber ich habe ja auch nichts zu verbergen - im Gegenteil. Nein, ich stehe den FW nicht nahe und bin auch nicht Mitglied irgendeiner Partei oder politischen Gruppierung. Auch bin ich keinerlei der genannt Personen. Warum sollte ich? Und ja, ich bin in den letzten Jahren mehrmals und einmal über 2 Monate hinweg fast täglich zur HVZ mit dem 30er gefahren. So, reicht das?Zitat
Marktkauf
Bahni,
erstmal was persöhnliches:
Sie wohnen im Westen des LK Erlangen-Höchstadt, stehen den FW nahe und/oder sind Mitglied? Womöglich sind Sie auch noch einer der folgenden Personen. Michael Dassler, Herbert Saft, Irene Häusler, Gerald Brehm, Patrick Prell, Christa Matschl, Eberhard Irlinger oder Ludwig Wahl. Kann ich damit richtig liegen? Darauf hätte ich gerne eine Antwort. Und noch eine Frage, sind sie in den letzten Jahren zur HVZ jemals mit der Linie 30/30E gefahren. Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 30.06.2015 19:28 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 09:37 |
Das ist eine rein subjektive Ansicht, die mit den realen Fakten rein garnichts zu tun hat.Zitat
Marktkauf
BRT ist nicht das bessere System! BRT ist die günstige Billiglösung, die uns noch teuer zu stehen kommt!
Na also, da haben wir es ja! DAS passiert, wenn man in einer Stadt ein Verkehrssystem baut, welches nur rein für die Hauptverkehrsrouten gedacht ist und dem sich alle anderen unterzuordnen haben (Zerschlagung von bestehenden Buslinien!), was somit zu ganz neuen Umsteigenötigkeiten führt. Aus diesem Fehler sollte man eigentlich gelernt haben und ihn nicht ein zweites Mal begehen, indem man in Erlangen die StUB baut. Denn dies wäre fast 1:1 das gleiche.Zitat
Marktkauf
Der Großraum Nürnberg ist die Region der Wisch-wasch-Lösungen. Wir hätten eine Unterpflaster Straßenbahn heben können, haben uns für eine U-Bahn entschieden. Die hat Hälfte der Straßenbahn zerschlagen und nun haben wir am Plärrer und am Hauptbahnhof seit über 30 Jahren Umstiegszwang.
Nö, denn die Bürgerinnen und Bürger in ERH haben explizit gegen die StUB gestimmt.Zitat
Marktkauf
Die Straßenbahn hat wieder Rückenwind,...
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 11:17 |
Zitat
Marktkauf
Die Straßenbahn hat wieder Rückenwind,...
Zitat
Bahni
Nö, denn die Bürgerinnen und Bürger in ERH haben explizit gegen die StUB gestimmt.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 13:43 |
Wie schon einmal gesagt macht das Ausbau einer Straßenbahn in einer Stadt, wo es heute schon eine gibt, absolut Sinn und da bin ich ebenfalls dafür. Nur in einer Stadt, wo es noch keine gibt, müssen und sollen Alternativen offen untersucht und wenn bei gleicher Leistung günstiger auch umgesetzt werden (wie eben der BRT in Erlangen).Zitat
Christian0911
Zitat
Marktkauf
Die Straßenbahn hat wieder Rückenwind,...
Zumindest in vielen anderen Städten schon im Lkr. ERH trauriger weiße nicht... in Worzeldorf auch nicht, die waren auch gegen die Pillenreuther Straße, Stichwort heilige Kuh (siehe unten)...
Zitat
marktkauf
Nö, denn die Bürgerinnen und Bürger in ERH haben explizit gegen die StUB gestimmt.
Zuerst: Ich kann dieses pauschale Bashing gegen Autofahrer wirklich nicht ausstehen und finde es ignorant und realitätsfremd. Das nur mal ganz klar gesagt.Zitat
Christian0911
Aber auch nur weil sie Angst hatten das die StuB ihrer heiligen Kuh (=AUTO) im Wege rumgefahren wäre... das selbe würde für ein BRT gelten, mach da mal eine Bürgerabstimmung im Lkr. ERH kriegst du das gleiche Ergebnis, das würde ich wetten!
Aha, also das Wohl und den Willen der Bürger bewusst missachten, nur um sein Prestigeprojekt StUB mit seinen bekannten Nachteilen und Fehlern irgendwie durchdrücken zu wollen... Damit outest du dich offen als Antidemokrat und genau dieses Verhalten der Politiker hat ja auch dazu geführt, dass die StUB deshalb im Landkreis ERH abgelehnt wurde und vielleicht auch in Erlangen abgelehnt wird! Solche Maschen hat man vielleicht früher drehen können, aber heute, wo die Bürger immer mündiger und wehrhafter geworden sind und immer mehr werden, geht sowas eben nicht mehr. Wer hier Wind säht, wird Sturm ernten und dieser wäre bei solch einem antidemoktatisch-brachialen Vorgehen gewaltig und würde dir an der Stelle so heftig schlagen, dass du von deinem Tun freiwillig ablassen und wohl beim nächsten Wahl abgewählt würdest.Zitat
Christian0911
Anhand der Pillenreuther Straße sieht man das man auch Strecken GEGEN den Bürgerwillen (siehe oben, Worzeldorfer CSU war ja dagegen) bauen kann, das ist erfreulich und wird hoffentlich bei der StuB ähnlich gehandhabt, zumindest ich würde es als Politiker machen, jedoch bin ich leider keiner...
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 15:15 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 16:08 |
Wäre mir völlig neu, dass die StUB dort entlang fahren sollte, auch den überregionalen Verkehr dort rausbringen könnte (Wie bitte?) und noch dazu Fracht transportieren könnte! Speziell Letzteres wird ja immer übersehen, denn die LKWs sind ja auch ein großes Problem dort.Zitat
Christian0911
Immerhin ist schonmal wieder ein kleiner Sieg gegen die Autofahrer gelungen da gegen den Frankenschnellwegausbau ebenfalls genug Protest vorhanden ist und auch hier das Gericht eingesehen hat das das falsch ist... also was tun? Wir brauchen die StuB und jetzt sind Finanzen vorhanden um diese zu bauen!
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 17:40 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 21:04 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 01.07.2015 22:10 |
Zitat
Marktkauf
Ich möchte Christian zustimmen. Nur bei einen Punkt muß man etwas beachten. Die STUB fährt nicht zusätzlich zur S1 nach Erlangen.
S1 Hartmannshof - Lauf - Nürnberg - Fürth - derzeit noch über Vach, danach Eltersdorf, Bruck, Paul-Gossen-Str, Erlangen/Hbf (Hbf. wenn man es so sagen darf) - Forchheim, Bamberg.
Die Stadtumlandbahn, ich gehe mal von der Linie 4 aus fährt wie folgt:
4 Gibitzenhof - Plärrer - Thon - Am Wegfeld - Erlangen - Herzogenaurach
Die S1 und die 4 treffen sich nur an den Arcaden/Hbf. und am Bahnhof Steinbühl. Nachdem beide Linien ganz andere Verläufe haben kann man und darf man nicht von "zusätzlich" sprechen. Nürnberg und Erlangen sind viel zu groß und viel zu nahe zusammen, um nur von einer S1 und einer Buslinie verbunden zu werden. Das Südgelände der Uni hängt in der Luft.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 02.07.2015 23:07 |
Na also, wie soll sie dann bitte genau dort entlasten können, wenn sie garnicht dort fährt?Zitat
Christian0911
Freilich fährt die StuB eine andere Strecke das weiß ich selbst.
Du vergisst dabei erstmal, dass der reine Pendelverkehr Erlangen - Nürnberg, den eine StUB überhaupt halbwegs abdecken könnte, im innerörtlichen Abschnitt der A73 nur eine vergleichsweise kleine Rolle spielt. Hier dominieren viel mehr der regionale und überragionale Durchgangsverkehr, der Ziel-/Quellverkehr auch in anderen Richtungen und der Güterverkehr und genau diese drei größten Brocken könnte die StUB überhaupt nicht abdecken, weil sie ersten nicht überregional fahren würde, weil sie zweitens wie gesagt garnicht dort entlang fährt und weil sie drittens auch keine Fracht transportieren kann.Zitat
Christian0911
Man muss halt jetzt den Verkehr Nürnberg-Erlangen noch mehr auf die Schiene verlagern und dafür auch viel Werbung machen, daher "JA" zur StuB nach Erlangen zusätzlich zur S-Bahn!
Re: Neues Busnetz für Erlangen 02.07.2015 23:17 |
Mit dem BRT würden Nürnberg und Erlangen mit der S1 und mit sogar zwei oder evtl. drei Linien verbunden sein - die dann ab Erlangen auch direkt in anderen Orte außer Herzogenaurach fahren würden - und die Uni-Süd wäre direkt angeschlossen. Würde also perfekt passen.Zitat
Marktkauf
Nürnberg und Erlangen sind viel zu groß und viel zu nahe zusammen, um nur von einer S1 und einer Buslinie verbunden zu werden. Das Südgelände der Uni hängt in der Luft.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 03.07.2015 15:39 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 03.07.2015 16:11 |
Es ist eben eine Gesamtbetrachtung des kompletten Einzugsbereichs einer StUB oder eines BRTs.Zitat
Marktkauf
BRT hat am Wegfeld einen Umsteigezwang. Den hätte die Linie 4 nicht!
Re: Neues Busnetz für Erlangen 03.07.2015 17:37 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 03.07.2015 19:04 |
Zitat
Marktkauf
Denken sie bitte nach und geben sie erst eine Antwort nachdem sie ein Netz geliefert haben. Die FW und auch Sie legen keine Pläne auf den Tisch.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 04.07.2015 12:01 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 04.07.2015 15:23 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 04.07.2015 23:27 |
Schon allein damit ist deine gesamte Rechnung falsch, weil wie gesagt 5 Minuten der kummulierte Grundtakt auf den Hauptästen ist. Hier bündeln sich ähnlich der StUB (zwei 20min-Takte zu einem Bündeltakt von 10min) die BRT-Busse im doppelt so dichten 5min-Bündeltakt aus zwei 10min-Linien. Die angedachte dritte Linie soll nach dem was ich bisher weiß jedoch nicht im dichten 10min-Takt fahren.Zitat
bladewing
Rechne allein mal durch:...
Anzahl benötigter Umläufe: Setzen wir mal 5 Minuten als Verspätungspuffer am Wegfeld an braucht ein Umlauf 49 Minuten - runden wir mal zur Vereinfachung auf 50 Minuten. Auf der Strecke sollen laut Bahni bis zu drei Linien fahren, angeblich jeweils im 5 Minutentakt. Effektiv haben wir damit einen 100 Sekundentakt.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 04.07.2015 23:30 |
Lieber Marktkauf: Ich könnte oben genau so gut deinen Namen einsetzen, weil du dich schlichtweg seit Tagen argumentativ im Kreis drehst, immer und immer wieder das selbe schreibst und zunehmend emotionaler wirst. Das bringt weder dich weiter noch bringt es neue Fakten. Also komm doch mal bitte runter und beruhig dich.Zitat
Marktkauf
Herr Bahni, es bringt nichts sich jeden Tag aufs neue mit ihren Berichten zu beschäftigen.