Re: Neues Busnetz für Erlangen 05.07.2015 01:11 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 05.07.2015 01:12 |
Zitat
Bahni
Schon allein damit ist deine gesamte Rechnung falsch, weil wie gesagt 5 Minuten der kummulierte Grundtakt auf den Hauptästen ist. Hier bündeln sich ähnlich der StUB (zwei 20min-Takte zu einem Bündeltakt von 10min) die BRT-Busse im doppelt so dichten 5min-Bündeltakt aus zwei 10min-Linien. Die angedachte dritte Linie soll nach dem was ich bisher weiß jedoch nicht im dichten 10min-Takt fahren.Zitat
bladewing
Rechne allein mal durch:...
Anzahl benötigter Umläufe: Setzen wir mal 5 Minuten als Verspätungspuffer am Wegfeld an braucht ein Umlauf 49 Minuten - runden wir mal zur Vereinfachung auf 50 Minuten. Auf der Strecke sollen laut Bahni bis zu drei Linien fahren, angeblich jeweils im 5 Minutentakt. Effektiv haben wir damit einen 100 Sekundentakt.
Damit reden wir hier also von einem 5min-Takt (300s) bis etwa einem gemittelten 4min-Takt (240s). Und damit ist deine gesamte Rechnung falsch, weil du - bewusst oder unbewusst - von einer Fehlannahme ausgingst, durch die sich alles wieder entschieden relativiert.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 06.07.2015 02:33 |
Brauche ich nicht, weil die Takte klar waren. Du hast sie nur falsch gelesen bzw. interprätiert.Zitat
bladewing
Dann entscheide dich bitte mal.
Da hast du etwas völlig missverstanden, denn das jede Linie im 5min-Takt fahren soll wurde niemals hier geschrieben. Wo denn? Gib doch einfach einen Irrtum offen und ehrlich wie ein Mann zu bevor du gleich wieder dem anderen seltsame Sachen unterstellst, von denen du genau weißt, dass sie nicht stimmen. Gib es zu und fertig, das wäre korrekt und anständig.Zitat
bladewing
Zuerst heißt es jede Linie soll im 5-Minutentakt fahren und das zwei bis drei davon zum Wegfeld durchgebunden werden sollen und jetzt relativierst du dich hier wieder. So lässt sich das absolut nicht bewerten, da du immer mit der für dein Argument gerade passenden Variante daherkommst.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 06.07.2015 02:54 |
Laut dem Abschlussbericht von 2012 ist ist für die L-StUB geplant, die Linien 201 wochentags auf nur noch 8 Fahrten(!) auszudünnen. Das war's. Wer dann von Frauenaurach nach Herzogenaurach will, hat die Arschkarte gezogen.Zitat
Frankenbahner
Offensichtlich ist ja in den Planungen auch eine Durchmesserlinie enthalten, die von Herzogenaurach kommend zum Busbahnhof Spardorf führt. Und von dort dann sicher weiter Richtung Eschenau oder zumindest bis Neunkirchen. Und da die Busse über Frauenaurach und Niederndorf auch nach der Eröffnung der L-Stub weiterfahren müssen, wird man diese Linie dann wohl kaum wieder einstellen...
Re: Neues Busnetz für Erlangen 06.07.2015 06:02 |
Zitat
Bahni
Eine Durchmesserlinie Herzogenaurach nach Spardorf wird es nicht geben, weil man ja der StUB unter keinen Umständen auch nur irgendwie Fahrgäste wegnehmen soll. Es gibt nix, garnix.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 06.07.2015 10:47 |
Hier reden wir über zwei grundverschiedene Dinge. Dein Link beschreibt die Linienplanung des neuen Verkehrsentwicklungsplans für Erlangen mit ihrem XU-Netz, in dem die StUB NICHT berücksichtigt ist. Sie ist nur im ausführlichen Dokument ganz hinten schematisch eingezeichnet und das auch noch als T-Netz. Das wurde mir mal auf Nachfrage vom VEP-Forum so bestätigt. Dieses Zielnetz wäre also für ein Netz OHNE StUB. Käme diese, müsste das Netz nochmal erheblich angepasst und umstrukturiert werden, um ihr ja nicht die Fahrgäste wegzunehmen.Zitat
Frankenbahner
Und was ist hier dann bitte eingezeichnet - [ratsinfo.erlangen.de]
Die als "13" markierte Linie wird wohl kaum im Dörfchen Neuses enden....
Re: Neues Busnetz für Erlangen 07.07.2015 15:01 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 12:59 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 14:54 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 16:30 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 17:00 |
Äh, warum sollte es denn das sein? Warum erwähnst du das bitte extra? Also bitte...Zitat
bladewing
Hallo Bahni,
danke für einen guten und objektiven Bericht ohne ideologische Einfärbungen!
Ja, da hat die Präsentation vom 5. Mai viel Verwirrung erzeugt, was die Fachleute auch gemerkt haben und hoffentlich bei künftigen Veröffentlichungen berücksichtigen.Zitat
bladewing
Zu 1.: Dass das mit den 40 Minuten scheinbar doch nicht so kommen soll ist sehr gut - hat man doch gerade bei der S-Bahn erst fast überall 40er Takte abgeschafft. Wenn der Bus nicht jede Stunde zur selben Minute (+/-1) fährt, sinkt die Attraktivität maßgeblich.
Ich kenne hier die Historie zugegeben nicht so ins Detail, aber welcher Landkreis hat sich hier gesperrt - ERH oder Forchheim?Zitat
bladewing
Zu 2.: Auch wenn du da die Schuldfrage bisher anders gesehen hast - die Stadt Erlangen hätte sich schon länger gewünscht, Landkreislinien durchzubinden, das ist bisher nach meinem Kenntnisstand am Landkreis gescheitert.
Ich bin zwar bisher höchstens 3-4 mal durch diese Straße gefahren, aber etwas eng ist sie schon. Dort ist auch der Parkdruck sehr hoch, weil sowohl die Anwohner als auch teils andere dort parken. Hier wäre mittelfristig generell mal eine bessere Lösung anzudenken.Zitat
bladewing
Zu 3.: Die Stettiner dürfte kein großes Problem sein. Durch die Marienbader bekommt man ja bei blöden Verspätungen auch 287+293 in beiden Richtungen begegnet (also 4 Busse gleichzeitig).
Sehe ich ebenso.Zitat
bladewing
Zu 4.: Wäre zu begrüßen
Das wäre auch v.a. in der Umstellungsphase während des stückweisen Baus des Siemens-Campus sicher interessant. Und v.a. hätte man damit eine echte Siemens-Linie für Leute aus Ost und West, was sicher auch ein paar Leute aus dem Auto in den Bus locken könnte, wenn es gut gemacht ist. Ich fürchte hier nur, dass die Stadtwerke dagegen ihr Veto einlegen, weil dies ihren Stadtbussen etwas Fahrgäste kosten könnte. Kommt halt drauf an, wie man beides aufeinander abstimmt.Zitat
bladewing
Zu 5.: Gute Verbindung Paul-Gossen -> Siemens Mitte wäre definitiv wünschenswert.
Angeregt wurde auch eine Linie zu haben, die unter anderem vom Klinikum am Europakanal über die Kliniken in der Stadt bis zum Waldkrankenhaus fährt, so dass alle größeren Kliniken miteinander verbunden wären. Keine Ahnung, was da an Fahrgastpotenzial besteht, aber wenn eine solche Linienführung auch wegen der anderen Benutzergruppen und den anderen Zielen entlang der Linien eh Sinn macht, dann wäre das sicher zu begrüßen.Zitat
bladewing
Zu 6.: Im Sinne der Inklusion definitiv richtig.
Denke ich auch, denn besonders zur HVZ ist ja auf der A73 praktisch immer Stau. Und das wird sich auch nicht ändern, es sei denn, man baut mal die Kosbacher Brücke und gibt sie neben dem ÖPNV auch für den MIV frei, so dass das oft genutzte "Von-Einfahrt-zu-Ausfahrt-Hopping" stark vermindert werden kann. Aber das ist eine andere Baustelle.Zitat
bladewing
Zu 7.: Also der Pünktlichkeit der 286/287 in der HVZ tut es nicht unbedingt gut, dass die zwischen Schlachthof und Arcaden derzeit auf die Autobahn müssen. Wenn man nicht extra eine Busspur einrichtet würde ich von der Führung via Autobahn abgesehen von Umleitungen eher Abstand nehmen. Auf "normalen" Straßen mit Vorrangschaltung kommt man in der Regel schneller durch.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 17:07 |
Schau mer mal...Zitat
Christian0911
Dann wollen wir mal hoffen das es nicht soweit kommt das sich die Erlanger Bürger gegen die StuB stellen :)
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 18:04 |
Zitat
Bahni
Angeregt wurde auch eine Linie zu haben, die unter anderem vom Klinikum am Europakanal über die Kliniken in der Stadt bis zum Waldkrankenhaus fährt, so dass alle größeren Kliniken miteinander verbunden wären. Keine Ahnung, was da an Fahrgastpotenzial besteht, aber wenn eine solche Linienführung auch wegen der anderen Benutzergruppen und den anderen Zielen entlang der Linien eh Sinn macht, dann wäre das sicher zu begrüßen.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 08.07.2015 23:59 |
Jein. Für die Verbindung von der Klinik am Europakanal über den Büchenbacher Damm bis zum Waldkrankenhaus wird es ja auch weiterhin die Linie 289 geben. Sie wird jedoch nicht mehr In der Reuth anfahren, was dann von der Linie 293 übernommen wird, die dann aus Westen kommen nur noch bis Sebaldussiedlung fährt.Zitat
werkstattmeister
Diese gibt es ja aktuell noch in Form der 288. Allerdings soll diese ja im Dezember zugunsten der in ihrer Streckführung teilweise fraglichen U-Linie 280 geopfert werden.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 10.07.2015 17:05 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 11.07.2015 10:45 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 11.07.2015 17:58 |
Zitat
Bussi
Mir stellen sich da gleich ein paar Fragen zur neuen Verbindung Erlangen - Nürnberg (20, 30, 290):
1. Ersetzt die Linie 290 ab Dezember die Linien 28/29 oder fährt die zusätzlich zu den bestehenden Linien von Thon aus nach bzw durch Boxdorf/Großgründlach?
Zitat
2. In der HVZ wird Erlangen Süd nur noch alle 20 Min von der Linie 30 bedient, reicht das?
Zitat
3. Werden die Leute nicht hauptsächlich weiter die Linie 30 nutzen (da schneller und direkter ins Zentrum), wird es da nicht eng von der Kapazität bei einem 20 Min Takt?
Zitat
4. Was für Fahrzeuge sollen eingesetzt werden au fen Linien 20 und 290? Solobusse oder Gelenkbusse? Im Vergleich mit heute (30, 30E und 30S) bleibt die anzahl der Fahrten Thon - Erlangen gleich nur über drei verschiedene Linienäste, heute fahren in der HVZ und NVZ Mo bis Fr ausschließlich Gelenkbusse. ..
Zitat
Ich glaub das wird nix was die da vor haben, jedenfalls nicht mit einem 20 Min Takt auf dem 30er zur HVZ. Damit verkrault man sich erstmal wieder die Leute...
Re: Neues Busnetz für Erlangen 12.07.2015 00:06 |
Zitat
Werkstattmeister
Auch für die Anbindung Tennenlohes an Nürnberg bzw. die Erlanger Innenstadt im Spätverkehr wird das Konzept eine größere Verschlechterung bringen. Da ja die 20 im Spätverkehr und wohl auch an Sonntagen nicht fährt bleibt für die Tennenloher nur die Linie 290 als Verbindung. In Richtung Nürnberg ist diese durch den Umweg über Großgründlach, Schmalau und Boxdorf noch unattraktiver als die bisher alle 40 Minuten fahrende Linie 30. Und auch in Richtung Zentrum braucht sie durch den Schlenker über Bruck länger. So treibt man Fahrgäste aus dem Bus ins Auto!
Re: Neues Busnetz für Erlangen 12.07.2015 11:53 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 12.07.2015 15:34 |
Zitat
Bussi
Zitat
Werkstattmeister
Auch für die Anbindung Tennenlohes an Nürnberg bzw. die Erlanger Innenstadt im Spätverkehr wird das Konzept eine größere Verschlechterung bringen. Da ja die 20 im Spätverkehr und wohl auch an Sonntagen nicht fährt bleibt für die Tennenloher nur die Linie 290 als Verbindung. In Richtung Nürnberg ist diese durch den Umweg über Großgründlach, Schmalau und Boxdorf noch unattraktiver als die bisher alle 40 Minuten fahrende Linie 30. Und auch in Richtung Zentrum braucht sie durch den Schlenker über Bruck länger. So treibt man Fahrgäste aus dem Bus ins Auto!
Hier hat man wenigstens Richtung Erlangen noch den 295er der direkt fährt. Da das Industriegebiet nicht vom 290 und 20er erschlossen wird, wird es den 295er wohl weiter geben.
Aber Alles in Allem würde dieses neue Linienkonzept in meinen Augen eine absolute Verschlechterung darstellen die den Leuten als Die super Verbesserung verkauft wird.