Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 15:43 |
Nein, denn den Verbundpaß und die Zonenkarte braucht man auch wenn man die Tickets am Automaten kauft, ist also kein Unterschied und somit sicherlich auch schon in den Preis des Tickets mit eingerechnet.Zitat
Daniel Vielberth
an UHM
> Kostenverursachungsbezogene Fahrpreise
Wenn ich die Logik richtig verstehe, müsste dann aber für das Beantragen eines Verbundpasses (sowohl Abo als auch Azubi) und einer Zonenkarte zur Mobicard, und sogar bei Ausstellen des EBE-Zettels 20 Cent "Personalbedienungs-Zuschlag" erhoben werden?! Weil das Kostenverursachungs-dingens ja offenbar daran gebunden ist, das ich die Zeit des Personal binde, und täte ich am Schalter und beim Kontrollpersonal ja ebenso... (Hoffentlich bringe ich damit nicht unsere Stadt auf die Idee der nächsten Brutalität)
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 19:34 |
Zitat
UHM
Stimmt trotzdem, da durch die dadurch entstehenden Verspätungen ein gesamtwirtschaftlicher Schaden entsteht.Zitat
werkstattmeister
stimmt aber im Fall der Kaufzulage im Fahrzeug nicht. Die Kosten für die Infrastruktur in den Fahrzeugen (Drucker, Entwerter, etc) sind eh schon in die Preisberechnung mit einbezogen.Zitat
UHM
Kostenverursachungsbezogene Fahrpreise
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 19:51 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 21:49 |
Zitat
UHM
Du siehst da nur die direkten Kosten des Verkehrsunternehmens an sich. Aber Verspätungen haben ja auch weitere Konsequenzen: Leute müssen z.B. einen Bus früher fahren um pünktich zu sein, verlieren somit jeden Tag 10 Minuten auf dem Weg in die Arbeit. Und alleine 10 min bezahlte Arbeitszeit können schon mehr als die 20 cent sein.
Weitere Folgen können sein, daß die Leute aufgrund der Unpünktlichkeit dann lieber mit dem Auto fahren. Insofern können die Ticketkäufer auch andere Kunden vergraulen: dann entsteht auch Verlust für das Busunternehmen selbst.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 22:24 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 23:15 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 07.10.2015 17:31 |
Zitat
Daniel Vielberth
Beim Handyticket hingegen liegt das Risiko bei mir.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 07.10.2015 17:51 |
Zitat
macplanet
Hier stellt sich zwar die Frage nach dem Datenschutz, aber ein System, das automatisch und flexibel den günstigsten Tarif ermittelt (ohne dass man vorab ein bestimmtes Ticket erwerben muss) ist aus Kundensicht das Ideal.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 07.10.2015 18:51 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 07.10.2015 19:50 |
Zitat
Daniel Vielberth
Außerdem sehe ich da ein gewisses Spannugnsfeld darin, ob alle, oder wenn nein, welche Verkehrsunternehmen mitmachen. Denn sonst kann man mit so elektronischen Fahrscheinen auf ein Konstrukt wie im folgenden Link rauskommen: [www.augsburger-allgemeine.de]
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 09.10.2015 02:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich denke, so Konzepte wie die Oyster-Card vertrügen sich aber nur schwer mit unseren offenen, ohne Zugangskontrolle betretbaren Bahnsteigen. Auch beim Bus bräuchten wir dann beim Ausstieg "Auscheckstellen".
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 09.10.2015 10:45 |
Zitat
werkstattmeister
Ich finde es nur immer wieder interessant, dass so Dinge wie elektronische Fahrscheine irgendwie überall auf der Welt problemlos funktionieren und in Deutschland wird das immer nichts. Selbst in wirtschaftlich schwächeren Ländern in Südamerika oder Asien gibt es solche Probleme nicht.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 09.10.2015 11:47 |
Zitat
Lopi2000
Das hat nicht unbedingt etwas mit der wirtschaftlichen Stärke zu tun, sondern mit der Kleinteiligkeit der deutschen ÖPNV-Landschaft. Die zahlreichen mittelständischen Betriebe, die alle eine gewisse Mitsprache beanspruchen und auch bekommen, machen solche übergreifenden Ticketsysteme schwierig zu organisieren.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 12.10.2015 15:59 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 12.10.2015 16:46 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 12.10.2015 18:38 |
Zitat
HansL
Prinzipiell ist schon die Frage berechtigt, weshalb ich bei jeder Fahrt in Nürnberg auch eine Fahrt nach Fürth bezahlen muss, die ich in 95 % der Fälle gar nicht nutze. (....) So widersinnig erscheinen mir die Überlegungen zu einer Auftrennung der Zonen nicht.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 12.10.2015 19:15 |
Zitat
benji2
da Fürth sozusagen ein großes Nürnberger Wohnviertel ist.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 12.10.2015 23:54 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 13.10.2015 09:44 |
Zitat
HansL
Aber weshalb dann nicht auch Zone A für die Fürther und nur eine Kurzstreckenregelung wie in Nürnberg. Da sollte man sich doch entscheiden: Eine Extrabratwurst für Fürth, aber keine für Nürnberg, das geht doch auch nicht!
Zitat
HansL
Die Langwasseraner und Großgründlacher zahlen immer den teureren Nürnberger Stadttarif und bekommen auch keine Ermäßigung, wenn sie nur im Süden oder Norden Nürnbergs unterwegs sind.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 13.10.2015 11:08 |
Zitat
benji2
...
und zu Beginn des VGN war es nach meiner Erinnerung auch noch so. Die Unterteilung der Zone 200 in einen Fürther und einen Nürnberger Teil kam erst später als Fürther Ansinnen, das Einkaufen in Fürth fördern zu wollen.
...