Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 15:19 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 15:32 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 16:01 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 16:51 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 17:12 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 17:30 |
Zitat
Marktkauf
"Hauptbahnhof" S1, S2, S3, S4. Alle Linien, nur die S4 ist im Dezember 2010 gleich mal auf Gleis 22 verschoben worden.
"Steinbühl" S1, S2, S4. Die Ansbacher S4 fährt ohne Halt durch. Baulich wurde diese Linie übergangen. Dis Gleise 1 und 2 auf unterschiedlichen Höhen.
"Dürrenhof" S1, S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Gleißhammer" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Dutzendteich" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Frankenstadion" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch, nur bei Spielen halten die Züge.
"Fischbach" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 18:55 |
Zitat
Christian0911
Darüber könnte man sich ja streiten ob der Fahrplan von der Bahn oder der vom VGN der "richtige" ist, ich glaube aber das sollten wir hier an der Stelle nicht tun :)
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 19:06 |
Zitat
Christian0911
- Und falls doch dann soll die S3 gefälligst wieder über die Fernbahngleise fahren und NICHT MEHR die S-Bahngleise missbrauchen und blockieren!
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 19:11 |
Zitat
Marktkauf
40 Minuten Takt am Samstag auf einer Strecke zwischen Stadion und Hauptbahnhof ...
Zitat
Marktkauf
... und 20/40 Minuten Takt zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen von Montag bis Freitag zur HVZ sind eine Frechheit,...
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 19:38 |
Zitat
nvf
Die DB und nicht der VGN, oder ?
Zitat
nvf
So ein Quatsch !
Wo bitte blockiert die S3 die S-Bahn-Gleise ?
Selbst bei 20 Min-Takt auf beiden Linien sind 6 Züge je Stunde un Richtung unterwegs.
Ich glaube, damit ist eine zweigleisige Strecke bei Weitem nicht ausgelastet.
*kopfschüttel*
Zitat
Bahnauskunft
Hbf ab 11:21 -> S3
Hbf ab 11:24 -> S2
Hbf ab 11:41 -> S3
Hbf ab 11:44 -> S2
Hbf ab 12:04 -> S3
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 20:26 |
Zitat
Christian0911
Hbf ab 11:21 -> S3
Hbf ab 11:24 -> S2
Hbf ab 11:41 -> S3
Hbf ab 11:44 -> S2
Hbf ab 12:04 -> S3
Und so geht das dann meistens weiter, das heißt die S3 darf nie mehr wie 3 oder 4 Minuten Verspätung haben, sonst muss die S2 warten bis die S3 weg ist, vor allem weil sich die Fahrwege am Hbf. kreuzen (S3 von Gleis 2, S2 von Gleis 3), also selbst wenn man die 3er über die Fernbahn fahren liese, würde man im Zweifel den Fahrweg der S2 kreuzen. Mir ist übrigens durchaus bewusst das die S3 am Hauptbahnhof "nur" aus der Abstellung kommt und man denken sollte das sie daher selten Verspätung hat, aber in 5 von 10 Fällen steht meistens "ca.5 Minuten später" auf dem Anzeiger einer S-Bahn gen Neumarkt.
Re: Der Winter ist eingefahren... 18.12.2015 20:49 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 08:05 |
Zitat
nvf
Und die S3 hält die S2 nicht auf, eben weil sie bis Feucht nicht hält und sofort die Strecke für die S2 frei macht.
Die Fahrwege von S2 und S3 kreuzen sich nicht im Hbf. Kreuzen würden sie sich, wenn die S3 auf die Fernbahn müsste.
Das hätte mehr negative Auswirkung auf den gesamten S-Bahn-Verkehr (S1 - S3).
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 10:06 |
Zitat
Christian0911
Zumindest auf das selbe Gleis muss die S3, also wenn die +5 hat und die S2 dadurch dann ebenfalls +5 bekommt, die S3 kann durchbrettern das stimmt schon, aber die S2 ist dann dennoch mit +5 bis mindestens Feucht unterwegs, hat zwar den Vorteil das dann der Altdorf-Ast frei ist, weil dann der Gegenzug schon in Feucht steht und der Zug nach Altdorf nicht erst auf selbigen warten muss sondern gleich weiter kann und dadurch die +5 fast getilgt sind aber dennoch diese Last der Verspätung ist zumindest bis Feucht gegeben. Man sollte also da eventuell - falls möglich - einen größeren Puffer einbauen der zumindest 10 bis 15 Minuten betragen würde.
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 10:52 |
Zitat
nvf
Scheinbar hat Du Dir die wirkliche Betriebsführung noch nie angesehen. Es kommt nicht selten vor, dass die S2 zuerst (pünktlich) los fährt, wenn die S3 nicht bereitgestellt werden kann und dadurch mehr als 5 Minuten später abfahrbereit ist. In diesem Falle tingelt dann die S3 hinter de S2 her oder wird gleich über die Fernbahn gejagt.
Zitat
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du einfach nach einem Grund suchst, der das Halten der S3 rechtfertigt ...
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 12:05 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 17:23 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 17:58 |
Zitat
Daniel Vielberth
Auf Strecken ohne S-Bahn bedient die RB alle Halte, der RE überspringt einige
Auf Strecken mit S-Bahn bedient die S alle Halte, der RB überspringt einige, und der RE hält nur noch an den wichtigsten.
Zitat
Daniel Vielberth
Aus der Treuchtlinger Strecke scheint das gut zu funktionieren (obwohl ich persönlich da die alten RE Halte Reichelsdorf und Eibach behalten hätte), auf der Bamberger haut auch hin (obwohl da der Wegfall der REs für Baiersdorf m. M. unnötig war) auf der Ansbacher klapps offenbar auch. Woran haperts also bei der Neumarkter?
Naja vergleicht man die Strecken wo es funktioniert stellt man fest. Die RE halten da ca alle 2 - 5 S-Bahnstationen auch. Auf der Neumarkter Strecke fehlt das. Der Express nimmt Nürnberg - Neumarkt ohne Halt.
Zitat
Daniel Vielberth
Man brauchte irgeneinen Zug, der dort zumindest die größeren Bahnhöfe mitnimmt. Feucht auf jeden Fall, ob man lieber Postbauer Heng und Ochenbruck (das wären halt Bahnhöfe), oder stattdessen lieber einen der anderen Haltepunkte (könnte mir z.B Burgthann vorstellen), käme auf das Potential an. Und dann könnte auch die S-Bahn als S-Bahn fahren, sprich Direktverbindungen von der Neumarkter Strecke zu den Nürnberger Stadteilen anbieten, wie sich das gehören würde. Und dann gäbe es "Mittelding" fürdie,die es sich schneller wünschen und dafür umsteigen in Kauf nehmen wollen, und die S-Bahn für Direktverbindungen. Dann klappt auch "über Eck fahren"wasauf den andern Strecken auch üblich ist (S-Bahn der Gegenrichtung bis RE-Bahnhof ab dort per RE. Das geht auf der Neumarkter im moment sinnvoll nur von 2 Stationen aus)
Re: Der Winter ist eingefahren... 19.12.2015 18:08 |
Zitat
Christian0911
Dann ist es eben anders herum das die S3 von der S2 aufgehalten wird, das macht die Sache jetzt nicht unbedingt besser... S3 über Fernbahn wäre da logisch, aber in wie vielen Fällen wird man das auch wirklich so im Stellwerk entscheiden?
Zitat
Christian0911
Zumindest für uns Fahrgäste würde durch so eine Maßnahme doch gutes getan? Da mögen die Neumarkter und co. noch so sehr motzen, aus Neumarkt selber kannst du immernoch den RE nehmen, der fährt halt nur alle zwei Stunden, dann muss eben jener mehr Fahrten bekommen oder man zieht eben die AGILIS-RB bis Nürnberg durch, dann kann die z.B. auch nochmal in Burgthann, Ochenbruck etc. halten wenn es denn Not tut. Wie gesagt es wäre - aus Fahrgastsicht - eine Verbesserung und machbar sollte das durchaus sein, ich glaub nämlich nicht das die Güterzüge/ICE und S-Bahnen soviel Auslastung verursachen das da keine "langsameren" Personenzüge mehr dazwischen passen würden... - Übrigens im VGN Fahrplan stehen nichtmal die Agilis-Züge zwischen Neumarkt und Parsberg, eigentlich schon traurig das der VGN nicht mal sowas zu stande bringt... (Link siehe Seite vorher)
Re: Der Winter ist eingefahren... 20.12.2015 08:17 |
Zitat
Christian0911
Dann soll man einfach die Fahrten der S-Bahn wieder in das Fahrplanbuch unter R5 eingliedern, wo ist denn da das Problem? ;)
Die stehen nämlich nicht mit drin:
[www.vgn.de]
Jedoch bei anderen Linien gibt es "Doppelfahrpläne":
[www.vgn.de]