Da will um die Zeit halt auch keiner hin. Sind Veranstaltungen im Stadion, so wird entsprechend Sonderverkehr gefahren. Aber was will man sonst dort?
Na ja, vielleicht fährt ja dann ab 2018 mal ein Zug mehr am Samstag nach Feucht, wenn dann der 44er auch verlängert wird ...
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
Nürnberg ist die größte Stadt in Franken, aber Franken ist mehr als Nürnberg.
Nürnberg Hauptbahnhof ist der größte Bahnhof in Franken und wenn man nicht zum Zug muss vielleicht sogar der Schönste, aber Franken hat mehr Bahnhöfe als Nürnberg Hauptbahnhof.
Das Frankenstadion ist das größte Fussballstadion in Franken, aber es wird auch woanders Fußball gespielt, teilweise sogar besser, aber nicht kommerziell erfolgreicher.
Wenn man samstags gegen 11 Uhr im S-Bahnhof Frankenstadion mit anderen Fahrgästen steht und einen 40 Minutentakt angeboten bekommt, dann ist das allemal besser als viele andere Bahnhöfe oder Haltestellen in der Randlage einer Großstadt. Es gibt andere Bahnhöfe mit mehr Menschen im Einzugsbereich, die einen wesentlich schlechtere Bedienung aufweisen.

Tut mir leid, aber ich muss gerade an dieses Video denken, wo Kinder aus der "Dritten Welt" Tweets mit "First World Problems" vorlesen.
Sie haben wirklich auch immer eine Antwort, oder! 40 Minuten Takt am Samstag auf einer Strecke zwischen Stadion und Hauptbahnhof und 20/40 Minuten Takt zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen von Montag bis Freitag zur HVZ sind eine Frechheit, wenn man dazu bedenkt, daß es ja Menschen gibt, die dazu auch noch die STUB nicht bauen wollen. Da wird die S1 als Gegenargument rausgeholt, die aber störanfällig ist und sehr, sehr oft Verspätung einfährt. Mit den blöden Franken kann man es wohl machen...
Den 40 Minuten Takt haben wir in den Bahnhöfen Gleißhammer, Dutzendteich, Frankenstadion und Fischbach. Genauso bekomme ich die Fahrgäste in den ÖPNV... oder vom ÖPNV ins Auto...

Sowas müsste man mal in München abziehen.

Ja, na und...

Die Menschen in der Region haben keine Arbeitszeiten und die Schüler keine Schule und zur Uni muss auch keiner. Ist ja Alles Egal Herr Sun King. Sie haben ja immer RECHT und die blöden Fahrgäste haben das Vergnügen mit den Verspätungen. Nur keine Verbesserungen in der Region. Bitte kein Geld ausgeben und keine Bahnen bauen. Die Menschen werden sich schon wieder einkriegen. Sind ja ALLES nur dumme FAHRGÄSTE. Zugausfälle, Verspätungen und Gegner des ÖPNV. Die Region, in der mal die erste Eisenbahn gefahren ist, ist ja ganz schön abgerutscht. Ich verstehe Sie nicht!!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 16:13 von Marktkauf.
Ich habe es wirklich im Guten versucht, werter Marktkauf, aber Sie haben nichts besseres zu tun als andauernd jedem der ihre Meinung nicht teilt zu provozieren und zu beleidigen. Ich habe Ihnen die Hand ausgestreckt zur Versöhnung und sie spucken mir mit Worten ins Gesicht. Das habe ich nicht nötig und das werde ich mir auch nicht mehr bieten lassen.

Alle anderen User hier haben inzwischen verstanden, dass ich ausschließlich auf die ÖffentlichenVerkehrsmittel angewiesen bin und weder einen Führerschein noch ein Kraftfahrzeug besitze und somit kein Befürworter der Autos sein kann - mal ganz abgesehen vom BRT Mist, der eh nicht kommen wird.


Die meisten Leute verstehen, dass eine S3 die noch mehr Haltestellen ansteuert nur noch unattraktiver wird, weil die lange Fahrzeit von Neumarkt nach Nürnberg Hbf viEl zu lange wird. Aus demselben Grund fahren bestimmt 80% der Fahrgäste oder mehr auf S1 bestimmt nicht von Hartmannshof durch bis Bamberg, sondern steigen spätestens am Hauptbahnhof in die Regionalbahn.

Sind Sie unzufrieden mit sich selbst oder was ist der Grund für ihr Verhalten und die Anmaßung für alle das Beste entscheiden zu müssen?

Ich weiß es nicht und es enttäuscht mich, dass Sie meine ausgestreckte Hand samt Friedensangebot ausschlagen und mir verbal ins Gesicht spucken müssen.

Bitte akzeptieren Sie, dass in einem Forum die Meinungsfreiheit gilt und auch Meinungen vertreten werden können, die der Ihren nicht entsprechen - ja, sogar widersprechen - und das müssen Sie hinnehmen, ob Sie wollen oder nicht. Andernfalls sind Sie hier falsch!

Liebe Grüße.
Bleiben wir doch mal bei den Fakten und lassen die persönlichen Sachen einfach mal weg.

Istzustand der S-Bahn Nürnberg.

Die S-Bahn Nürnberg hat gut 20 Haltepunkte im Stadtgebiet Nürnberg.

Nun lassen wir mal alle Haltepunkte weg, an denen nur eine Linie fährt und gehen mal nur auf die Haltepunkte ein, an denen zwei, drei oder vier S-Bahnlinien fahren.

"Hauptbahnhof" S1, S2, S3, S4. Alle Linien, nur die S4 ist im Dezember 2010 gleich mal auf Gleis 22 verschoben worden.
"Steinbühl" S1, S2, S4. Die Ansbacher S4 fährt ohne Halt durch. Baulich wurde diese Linie übergangen. Dis Gleise 1 und 2 auf unterschiedlichen Höhen.
"Dürrenhof" S1, S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Gleißhammer" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Dutzendteich" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Frankenstadion" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch, nur bei Spielen halten die Züge.
"Fischbach" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.

7 Bahnhöfe und alle mit Liebe zum Detail geplant und gebaut worden. Nur an allen Haltepunkten gibt es irgend ein Problem. Da geht es nicht um einen Kleinkrieg im Netz, sondern einfach um den Zustand der S-Bahn Nürnberg. Und diese Punkte kann man nicht wegwischen.
7 Haltepunkte mit mehr als einer Linie! 7 Probleme!

Wo habe ich bitte provoziert und zu beleidigt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 17:14 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
"Hauptbahnhof" S1, S2, S3, S4. Alle Linien, nur die S4 ist im Dezember 2010 gleich mal auf Gleis 22 verschoben worden.
"Steinbühl" S1, S2, S4. Die Ansbacher S4 fährt ohne Halt durch. Baulich wurde diese Linie übergangen. Dis Gleise 1 und 2 auf unterschiedlichen Höhen.
"Dürrenhof" S1, S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Gleißhammer" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Dutzendteich" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.
"Frankenstadion" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch, nur bei Spielen halten die Züge.
"Fischbach" S2, S3. Die Neumarkter fahren mit der S3 durch.

Zu Hbf/Steinbühl S4 hier könnte man ja genauso gut argumentieren das die REGIONALBAHN vorher auch auf Gleis 22 fuhr und die RB auch nicht in Steinbühl gehalten habe, genau das selbe wird doch bei der S3 getan, oder sehe ich das falsch?

RB hat nicht in Dürrenhof, Gleißhammer, Dutzendteich, Frankenstadion, Fischbach gehalten, also wieso die S-Bahn halten lassen, braucht doch eh kein Mensch... so eine Argumentation muss man als Fahrgast der von der S-Bahn erwarten DARF das sie ÜBERALL hält nicht verstehen. - S-Bahn ist eben nicht gleich Regionalbahn! - Und falls doch dann soll die S3 gefälligst wieder über die Fernbahngleise fahren und NICHT MEHR die S-Bahngleise missbrauchen und blockieren!

Das musste jetzt mal so deutlich gesagt werden, so und jetzt dürft ihr mich ruhig alle steinigen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Darüber könnte man sich ja streiten ob der Fahrplan von der Bahn oder der vom VGN der "richtige" ist, ich glaube aber das sollten wir hier an der Stelle nicht tun :)

So war das ja auch nicht gemeint.
Wäre aber richtig.
Denn wer fährt den den RE und sie S-Bahn ?
Die DB und nicht der VGN, oder ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Christian0911
- Und falls doch dann soll die S3 gefälligst wieder über die Fernbahngleise fahren und NICHT MEHR die S-Bahngleise missbrauchen und blockieren!

So ein Quatsch !
Wo bitte blockiert die S3 die S-Bahn-Gleise ?
Selbst bei 20 Min-Takt auf beiden Linien sind 6 Züge je Stunde un Richtung unterwegs.
Ich glaube, damit ist eine zweigleisige Strecke bei Weitem nicht ausgelastet.
*kopfschüttel*

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Marktkauf
40 Minuten Takt am Samstag auf einer Strecke zwischen Stadion und Hauptbahnhof ...

Was soll am Frankstadion ein engerer Takt, wenn dort außerhalb von Veranstaltungen im Stadion eh die Katz gfreckt ist ?
Ich hätte ja verstanden, wenn Du Gleisshammer oder Dutzendteich angeführt hättest, aber Frankenstadion ...

Zitat
Marktkauf
... und 20/40 Minuten Takt zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen von Montag bis Freitag zur HVZ sind eine Frechheit,...

Das stimmt ja so nicht. Zwischen den drei Städten gibt es ja auch noch den stündlichen RE, in der HVZ sogar halbstündlich ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Die DB und nicht der VGN, oder ?

Fahren die DB, aber ich finde auch der VGN könnte diese Info von "beiden" Linien übersichtlich in einer Sparte (S3/R5) anbieten und nicht nur gesondert?

Zitat
nvf
So ein Quatsch !
Wo bitte blockiert die S3 die S-Bahn-Gleise ?
Selbst bei 20 Min-Takt auf beiden Linien sind 6 Züge je Stunde un Richtung unterwegs.
Ich glaube, damit ist eine zweigleisige Strecke bei Weitem nicht ausgelastet.
*kopfschüttel*

Da habe ich mal ein Beispiel damit du vllt. verstehst worauf ich hinaus wollte, auch wenn die Aussage mit der Blockade zugegeben sehr Provokant war, aber, ab Nürnberg Hbf ist wirklich meist nur kurzer Puffer zwischen beiden:

Zitat
Bahnauskunft
Hbf ab 11:21 -> S3
Hbf ab 11:24 -> S2
Hbf ab 11:41 -> S3
Hbf ab 11:44 -> S2
Hbf ab 12:04 -> S3

Und so geht das dann meistens weiter, das heißt die S3 darf nie mehr wie 3 oder 4 Minuten Verspätung haben, sonst muss die S2 warten bis die S3 weg ist, vor allem weil sich die Fahrwege am Hbf. kreuzen (S3 von Gleis 2, S2 von Gleis 3), also selbst wenn man die 3er über die Fernbahn fahren liese, würde man im Zweifel den Fahrweg der S2 kreuzen. Mir ist übrigens durchaus bewusst das die S3 am Hauptbahnhof "nur" aus der Abstellung kommt und man denken sollte das sie daher selten Verspätung hat, aber in 5 von 10 Fällen steht meistens "ca.5 Minuten später" auf dem Anzeiger einer S-Bahn gen Neumarkt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 19:49 von Christian0911.
Zitat
Christian0911


Hbf ab 11:21 -> S3
Hbf ab 11:24 -> S2
Hbf ab 11:41 -> S3
Hbf ab 11:44 -> S2
Hbf ab 12:04 -> S3
Und so geht das dann meistens weiter, das heißt die S3 darf nie mehr wie 3 oder 4 Minuten Verspätung haben, sonst muss die S2 warten bis die S3 weg ist, vor allem weil sich die Fahrwege am Hbf. kreuzen (S3 von Gleis 2, S2 von Gleis 3), also selbst wenn man die 3er über die Fernbahn fahren liese, würde man im Zweifel den Fahrweg der S2 kreuzen. Mir ist übrigens durchaus bewusst das die S3 am Hauptbahnhof "nur" aus der Abstellung kommt und man denken sollte das sie daher selten Verspätung hat, aber in 5 von 10 Fällen steht meistens "ca.5 Minuten später" auf dem Anzeiger einer S-Bahn gen Neumarkt.

Ich kenne den Fahrplan.
Störungen werden meist über die S1 Nord (hochbelastete Strecke) oder die S2 mit ihrem störungsanfälligen Fahreugmaterial eingebracht.
Der S3-Hamster muss meist im Wendegleis verharren, weil da noch andere Fahrezuge im Wege stehen.
Und die S3 hält die S2 nicht auf, eben weil sie bis Feucht nicht hält und sofort die Strecke für die S2 frei macht.

Die Fahrwege von S2 und S3 kreuzen sich nicht im Hbf. Kreuzen würden sie sich, wenn die S3 auf die Fernbahn müsste.
Das hätte mehr negative Auswirkung auf den gesamten S-Bahn-Verkehr (S1 - S3).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an Marktkauf

ich stimme deiner Mängeliste prinzipiell zu, allerdings, gehören da nicht nur die 7 Haltepunkte rein, sondern im Grunde hat man 2010 und im Vorgriff darauf noch viel mehr vom Grundgedanken einer echten S-Bahn nach dem guten alten Standart, mit dem man anno 1987 mal begonnen hat, auf den Haufen geschmissen. Und leider ist man ja munter dabei, das Prinzip "der Kompromis vom Kompromis ist auch noch ein Erfolg" weiter zu führen. Von der S5 mit zwei Stationen, die selbstredend nicht als S-Bahn bis Fischbach fahren kann - schon weil das die Gleisanlagen nciht hergeben, bis hin zur künftigen Neustädter S-Bahn die natürlich noch nichtmal mehr in Steinbühl und an der Rothenburger halten wird, sondern das selbe Gleis wie heute die RB benutzen wird, all das führt den Gedanken, für den das weiße S auf grünen Grund stand so ins Absurde das ich mir ernsthaft wünsche, es käme nie zu den Erweiterungen der PSeudo...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
nvf

Und die S3 hält die S2 nicht auf, eben weil sie bis Feucht nicht hält und sofort die Strecke für die S2 frei macht.

Die Fahrwege von S2 und S3 kreuzen sich nicht im Hbf. Kreuzen würden sie sich, wenn die S3 auf die Fernbahn müsste.
Das hätte mehr negative Auswirkung auf den gesamten S-Bahn-Verkehr (S1 - S3).

Zumindest auf das selbe Gleis muss die S3, also wenn die +5 hat und die S2 dadurch dann ebenfalls +5 bekommt, die S3 kann durchbrettern das stimmt schon, aber die S2 ist dann dennoch mit +5 bis mindestens Feucht unterwegs, hat zwar den Vorteil das dann der Altdorf-Ast frei ist, weil dann der Gegenzug schon in Feucht steht und der Zug nach Altdorf nicht erst auf selbigen warten muss sondern gleich weiter kann und dadurch die +5 fast getilgt sind aber dennoch diese Last der Verspätung ist zumindest bis Feucht gegeben. Man sollte also da eventuell - falls möglich - einen größeren Puffer einbauen der zumindest 10 bis 15 Minuten betragen würde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zumindest auf das selbe Gleis muss die S3, also wenn die +5 hat und die S2 dadurch dann ebenfalls +5 bekommt, die S3 kann durchbrettern das stimmt schon, aber die S2 ist dann dennoch mit +5 bis mindestens Feucht unterwegs, hat zwar den Vorteil das dann der Altdorf-Ast frei ist, weil dann der Gegenzug schon in Feucht steht und der Zug nach Altdorf nicht erst auf selbigen warten muss sondern gleich weiter kann und dadurch die +5 fast getilgt sind aber dennoch diese Last der Verspätung ist zumindest bis Feucht gegeben. Man sollte also da eventuell - falls möglich - einen größeren Puffer einbauen der zumindest 10 bis 15 Minuten betragen würde.

Scheinbar hat Du Dir die wirkliche Betriebsführung noch nie angesehen. Es kommt nicht selten vor, dass die S2 zuerst (pünktlich) los fährt, wenn die S3 nicht bereitgestellt werden kann und dadurch mehr als 5 Minuten später abfahrbereit ist. In diesem Falle tingelt dann die S3 hinter de S2 her oder wird gleich über die Fernbahn gejagt.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du einfach nach einem Grund suchst, der das Halten der S3 rechtfertigt ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Scheinbar hat Du Dir die wirkliche Betriebsführung noch nie angesehen. Es kommt nicht selten vor, dass die S2 zuerst (pünktlich) los fährt, wenn die S3 nicht bereitgestellt werden kann und dadurch mehr als 5 Minuten später abfahrbereit ist. In diesem Falle tingelt dann die S3 hinter de S2 her oder wird gleich über die Fernbahn gejagt.

Dann ist es eben anders herum das die S3 von der S2 aufgehalten wird, das macht die Sache jetzt nicht unbedingt besser... S3 über Fernbahn wäre da logisch, aber in wie vielen Fällen wird man das auch wirklich so im Stellwerk entscheiden?

Zitat

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du einfach nach einem Grund suchst, der das Halten der S3 rechtfertigt ...

Zumindest für uns Fahrgäste würde durch so eine Maßnahme doch gutes getan? Da mögen die Neumarkter und co. noch so sehr motzen, aus Neumarkt selber kannst du immernoch den RE nehmen, der fährt halt nur alle zwei Stunden, dann muss eben jener mehr Fahrten bekommen oder man zieht eben die AGILIS-RB bis Nürnberg durch, dann kann die z.B. auch nochmal in Burgthann, Ochenbruck etc. halten wenn es denn Not tut. Wie gesagt es wäre - aus Fahrgastsicht - eine Verbesserung und machbar sollte das durchaus sein, ich glaub nämlich nicht das die Güterzüge/ICE und S-Bahnen soviel Auslastung verursachen das da keine "langsameren" Personenzüge mehr dazwischen passen würden... - Übrigens im VGN Fahrplan stehen nichtmal die Agilis-Züge zwischen Neumarkt und Parsberg, eigentlich schon traurig das der VGN nicht mal sowas zu stande bringt... (Link siehe Seite vorher)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 10:53 von Christian0911.
an Sun-King

Wir haben unterschiedliche Meinungen zur S-Bahn und zur Straßenbahn. Deshalb müssen wir da kein persönliches Ding daraus machen.

an Wolfgang

S3 - Wir haben ja einige Bahnhöfe die die S3 überfährt. Ganze Stadtteile werden übersprungen. Das Naherholungsgebiet Dutzendteich, der Obi, die ganze Regensburger Str., der zukünftige neue IKEA, der vor Ort ab 2018 gebaut wird, Fischbach, Langwasser und das Südklinikum. Das Frankenstadion habe ich nur aus meiner Sicht aufgeführt, weil ich im Spätsommer 2015 mehrmals zwischen Hbf. und Frankenstadion gefahren bin. Ich bin dort jeden Samstag aus privaten Gründen gewesen. Zweimal hatte ich die S2 verpasst und musste warten und warten...
S1 - Ich komme von der Strassenbahn und steige im Bahnhof Steinbühl um. Alle an mir vorbeifahrenden Züge helfen mir nicht weiter...

an Daniel

Ich stimme dir zu 99,9 % zu.

an Christian

Wie alt sind die Planungen der S-Bahn Nürnberg. Sie wurden Mitte der 60er Jahre aufgenommen und der Taktverkehr ab 1969 eingeführt und 1987 hat es die erste Linie Gegeben. Und seit 50 Jahren hat man es nicht hinbekommen, alle Strecken die zum Hauptbahnhof führen, so umzubauen, daß man am Tag X dort mal einen S-Bahnverkehr aufnehmen kann. Alle Städte im Großraum Nürnberg, die eine Bahnanbindung an Nürnberg haben, liegen noch genau da, wo sie auch vor 50 Jahren lagen. Und alle Bahnlinien haben noch den gleichen, oder ähnlichen Streckenverlauf. Westlich vom Hbf. kommen nun mal die Strecken aus Bamberg/Forchheim/Erlangen/Fürth mit der aus Roth/Schwabach und der weiteren Strecke aus Ansbach zusammen. Östlich vom Hauptbahnhof gehen nun mal die Strecken nach Lauf, nach Neumarkt, nach Altdorf und auch Allersberg ab. Diese Gegebenheiten kennt man seit 1964/65/66 (Anfang der S-Bahnplaung). Hat man von 1965 es bis 2015 nicht hinbekommen diese Probleme in die richtige Bahn zu lenken, bekommt man es auch nie gebacken.

an ALLE Nahverkehrsfreunde

Ich schreibe immer "nur" meine Sicht der Dinge. Es gibt wohl über 100 Bahn und Bus-Freunde, die bei UNS im Forum schreiben. Wir leben in einem "Freien Land" und es ist eine Stärke der Demokratie, dass man seine Meinung sagen und schreiben kann. Vermutlich ist es auch meine Art, dass ich vom Hundertstel ins Tausendstel komme. Aber es geht um die Sache und nicht gegen einzelne Personen.

Euch eine schöne Weihnachtszeit.
Hallo allseits,

im Grunde, wenn nich die Diskussion hier so überblicke, ist das was fehlt eine RB.

Normalerweise soll die Arbeitsteilung ja so sein:

Auf Strecken ohne S-Bahn bedient die RB alle Halte, der RE überspringt einige
Auf Strecken mit S-Bahn bedient die S alle Halte, der RB überspringt einige, und der RE hält nur noch an den wichtigsten.

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Gründen (die wahrscheinlich mit G wie Geld beginnen), hat man die RBs auf nahezu allen "S-Bahn"strecken eingespart, sodass die Arbeitsteilung nur zwischen S und RE stattfindet.

Aus der Treuchtlinger Strecke scheint das gut zu funktionieren (obwohl ich persönlich da die alten RE Halte Reichelsdorf und Eibach behalten hätte), auf der Bamberger haut auch hin (obwohl da der Wegfall der REs für Baiersdorf m. M. unnötig war) auf der Ansbacher klapps offenbar auch. Woran haperts also bei der Neumarkter?

Naja vergleicht man die Strecken wo es funktioniert stellt man fest. Die RE halten da ca alle 2 - 5 S-Bahnstationen auch. Auf der Neumarkter Strecke fehlt das. Der Express nimmt Nürnberg - Neumarkt ohne Halt.

Man brauchte irgeneinen Zug, der dort zumindest die größeren Bahnhöfe mitnimmt. Feucht auf jeden Fall, ob man lieber Postbauer Heng und Ochenbruck (das wären halt Bahnhöfe), oder stattdessen lieber einen der anderen Haltepunkte (könnte mir z.B Burgthann vorstellen), käme auf das Potential an. Und dann könnte auch die S-Bahn als S-Bahn fahren, sprich Direktverbindungen von der Neumarkter Strecke zu den Nürnberger Stadteilen anbieten, wie sich das gehören würde. Und dann gäbe es "Mittelding" fürdie,die es sich schneller wünschen und dafür umsteigen in Kauf nehmen wollen, und die S-Bahn für Direktverbindungen. Dann klappt auch "über Eck fahren"wasauf den andern Strecken auch üblich ist (S-Bahn der Gegenrichtung bis RE-Bahnhof ab dort per RE. Das geht auf der Neumarkter im moment sinnvoll nur von 2 Stationen aus)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 17:34 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

Auf Strecken ohne S-Bahn bedient die RB alle Halte, der RE überspringt einige
Auf Strecken mit S-Bahn bedient die S alle Halte, der RB überspringt einige, und der RE hält nur noch an den wichtigsten.

Das gibt es ja in Nürnberg nicht wirklich.
Warum die paar RB nach Treuchtlingen nicht auch RE heißen, ist mir schleierhaft. Gleiches Fahrzeugmaterial und gleiches Haltekonzept wie der RE, wenn man mal die paar REs außer Acht lässt, die in Unterheckenhofen und Mühlstetten nicht halten.

Zitat
Daniel Vielberth
Aus der Treuchtlinger Strecke scheint das gut zu funktionieren (obwohl ich persönlich da die alten RE Halte Reichelsdorf und Eibach behalten hätte), auf der Bamberger haut auch hin (obwohl da der Wegfall der REs für Baiersdorf m. M. unnötig war) auf der Ansbacher klapps offenbar auch. Woran haperts also bei der Neumarkter?

Naja vergleicht man die Strecken wo es funktioniert stellt man fest. Die RE halten da ca alle 2 - 5 S-Bahnstationen auch. Auf der Neumarkter Strecke fehlt das. Der Express nimmt Nürnberg - Neumarkt ohne Halt.

Das Problem ist der Kosten Nutzen-Faktor. Da ich - wie vielen bekannt sein dürfte - ja in Baiersdorf wohne und täglicher RE-Nutzer war, habe ich mich damals mit ein paar gleichgesinnten organisiert und weit über 1000 Unterschriften gegen den Entfall des Haltes in Baiersdorf gesammelt - ohne Erfolg wie man sieht. Die BEG sagte uns, dass die Fahrgäste eben dann mit dem RE fahren und nicht mit der S-Bahn. Wörtlich sagte Herr Czeschka: "Der RE kanibalisiert die S-Bahn. Dadurch sinke der KNF der S-Bahn." Man bereue es seitens der BEG sogar, dass man bei der damaligen S3-Inbetriebnahme den RE-Halt in Schwabach nicht auch abgeschafft hat.

Zitat
Daniel Vielberth
Man brauchte irgeneinen Zug, der dort zumindest die größeren Bahnhöfe mitnimmt. Feucht auf jeden Fall, ob man lieber Postbauer Heng und Ochenbruck (das wären halt Bahnhöfe), oder stattdessen lieber einen der anderen Haltepunkte (könnte mir z.B Burgthann vorstellen), käme auf das Potential an. Und dann könnte auch die S-Bahn als S-Bahn fahren, sprich Direktverbindungen von der Neumarkter Strecke zu den Nürnberger Stadteilen anbieten, wie sich das gehören würde. Und dann gäbe es "Mittelding" fürdie,die es sich schneller wünschen und dafür umsteigen in Kauf nehmen wollen, und die S-Bahn für Direktverbindungen. Dann klappt auch "über Eck fahren"wasauf den andern Strecken auch üblich ist (S-Bahn der Gegenrichtung bis RE-Bahnhof ab dort per RE. Das geht auf der Neumarkter im moment sinnvoll nur von 2 Stationen aus)

Das wird aber aus vor genannten Gründen nicht passieren. Es sei denn, die Fahrgastzahlen an den ganzen anderen S-Bahn-Halten vervielfachen sich.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Christian0911

Dann ist es eben anders herum das die S3 von der S2 aufgehalten wird, das macht die Sache jetzt nicht unbedingt besser... S3 über Fernbahn wäre da logisch, aber in wie vielen Fällen wird man das auch wirklich so im Stellwerk entscheiden?

Das bleibt die Ausnahme, da der Abschnitt ab Abzweig Reichswald hoch belastet ist. Da ist es doch sinnvoll, dass die S3 planmäßig auf den S-Bahn-Gleisen fährt ?
Oder willst Du, nur weil die S3 nicht hält, auf die Fernbahn quetschen und dafür in Kauf nehmen nach weniger Züge insgesamt durchgebracht werden oder die Betriebsqualität weiter leidet ? Das kannst Du nicht wirklich wollen, oder ?

Zitat
Christian0911
Zumindest für uns Fahrgäste würde durch so eine Maßnahme doch gutes getan? Da mögen die Neumarkter und co. noch so sehr motzen, aus Neumarkt selber kannst du immernoch den RE nehmen, der fährt halt nur alle zwei Stunden, dann muss eben jener mehr Fahrten bekommen oder man zieht eben die AGILIS-RB bis Nürnberg durch, dann kann die z.B. auch nochmal in Burgthann, Ochenbruck etc. halten wenn es denn Not tut. Wie gesagt es wäre - aus Fahrgastsicht - eine Verbesserung und machbar sollte das durchaus sein, ich glaub nämlich nicht das die Güterzüge/ICE und S-Bahnen soviel Auslastung verursachen das da keine "langsameren" Personenzüge mehr dazwischen passen würden... - Übrigens im VGN Fahrplan stehen nichtmal die Agilis-Züge zwischen Neumarkt und Parsberg, eigentlich schon traurig das der VGN nicht mal sowas zu stande bringt... (Link siehe Seite vorher)

Anscheinend findet die Mehrheit gut, das es so ist. Und unser System beruht nun mal auf Mehrheitsentscheidungen, auch wenn es hier jetzt keine Abstimmung gab.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Christian0911
Dann soll man einfach die Fahrten der S-Bahn wieder in das Fahrplanbuch unter R5 eingliedern, wo ist denn da das Problem? ;)

Die stehen nämlich nicht mit drin:
[www.vgn.de]

Jedoch bei anderen Linien gibt es "Doppelfahrpläne":
[www.vgn.de]

Die Mischlinie "R-Bahn R5 mit S3" ist eine Zeile drunter: [www.vgn.de], aber wo ich dir recht gebe ist der Punkt mit dem agilis auf der R5. Hast Du den VGN schon mal gefragt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen