Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein Testballon
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hilfe zum Testballon
04.06.2016 10:49
Nachdem keine Resonanz kommt, nehme ich mal einfach an, dass hier keine Ü50er aus Nürnberg mitlesen.


Hier fast schon die Auflösung:

bis 3 km vom Hauptbahnhof entfernt

wegen eines Brückenneubaues war die damals wichtige Verbindung unterbrochen und es wurde praktisch eine Hauptstrecke gekreuzt.

Gruß elixir
Re: Hilfe zum Testballon
04.06.2016 17:16
Mindestens einen deutlich Ü50er gibts hier noch, der sich aber ehedem nicht in Nürnberger Baustellen rumgetrieben hat.
Vielleicht der Dürrenhof-Neubau, das man die heutige S1 Ost mit der R3 verbunden hatte? (Wobei das wäre keine 50 Jahre her, das wäre dann 87 rum gewesen.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Hilfe zum Testballon
05.06.2016 17:26
Hallo Daniel,

die 50 bezog sich auf die heute Über50jährigen, die wohl im Kinderwagen noch keine Baustellenbesichtigungen gemacht haben.

Die Dias davon sind noch irgendwo in den Diakästen vergraben.

Als weitere kleine Hilfe - auf der kreuzenden Strecke war nie Personenverkehr.

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2016 17:26 von elixir.
> auf der kreuzenden Strecke war nie Personenverkehr.

Vermutlich die Ringbahn. Hm, klingt so, als ob die Ansbacher und die Treuchtlinger Strecke mal über ein Stück Ring verbunden waren. Also entweder Eibach - Ring - Schweinau - Nürnberg HBF oder Stein - Ring - Sandreuth - Nürnberg.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Hilfe zum Testballon
05.06.2016 20:46
wegen eines Brückenneubaues war die damals wichtige Verbindung unterbrochen und es wurde praktisch eine Hauptstrecke gekreuzt.


Weitere kleine Hilfe

Keine neu gebauten Bauwerke in der Um- bzw. Überleitstrecke.

Wie nannte man damals autarke Hilfs-Stellwerke, die nur während der Bauarbeiten aufgebaut wurden, die Hauptsignale mit Seilen und Weichen stellten, nachdem der Behelfs-Stellwerker sich mit den Nachbarstellbereichen abgesprochen hatte.

Ich kenne leider den Fachbegriff nicht.

Gruß elixir


Wie es aussieht kann sich mangels Alters niemand an dem Testballon beteiligen :-((
Naja, ich hoffe das Rätsel ist auch dann lößbar, wenn man nicht Zeitgenosse der Ereignisse war...

Vielleicht hats was mit dem Frankenschnellweg zu tun (wobei ist die Kreuzung der Strecke nach Fürth mit dem nur 3km vom HBF wech?) Dann könnte man ein Teilstück des Südrings bahren haben, die R7 gekreuzt und bei der R6 mit 4 Bauweichen und einer Verbindungskurve ggf eine Verbindung Großmarkt - Sandreuth geschaffen haben?

Ansonsten wäre noch denkbar, das vielleicht die Brücke Wöhrder See fernbahnseitig zu war, und die Züge zunächst über das Ringbahngleis gefahren wurden und jenseits der Brücke mittels der 4 Weichen das Ringleis verlassen und auf die Streckengleise zurück kehren konnten.

Die 3. Brücke im drei-km-Radius wäre ggf, wenn an der Rothenburger Straße irgendwas gebaut worden wäre, und die Züge durch den Hauptgüterbahnhof umgeleitet worden wären, vielleicht hatte der damals keine Gleisverbidnung mehr zum HBF und deswegen musste aus der Strecke Hauptgüterbahnhof - Rangierbahnhof mittels der 4 Weichen eine Verbinung zum HBF geschasffen werden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Hilfe zum Testballon
06.06.2016 20:50
Zitat
Daniel Vielberth

Die 3. Brücke im drei-km-Radius wäre ggf, wenn an der Rothenburger Straße irgendwas gebaut worden wäre, und die Züge durch den Hauptgüterbahnhof umgeleitet worden wären, vielleicht hatte der damals keine Gleisverbidnung mehr zum HBF und deswegen musste aus der Strecke Hauptgüterbahnhof - Rangierbahnhof mittels der 4 Weichen eine Verbinung zum HBF geschasffen werden?


Hallo Daniel,

also ich löse mal auf.

Anfang der 1970er Jahre wurde die Straßenverbindung von der Schweinauer Hauptstraße (am alten Busdepot Schweinau vorbei) zur Kreuzung am Dianaplatz, als Teil des heutigen "Mittleren Ringes", ausgebaut.

Dadurch war auch die Ausfahrt aus dem Straßenbahn-Depot an der Ambergerstraße durch die Holzwiesenstraße, Hintere Marktstraße, Vordere Marktstraße zur Schweinauer Hauptstraße, nicht mehr möglich.

Der letzte Engpaß auf diesem Abschnitt, war die Bahnunterführung in Sandreuth. Der Straßendurchgang war nur so breit und hoch, wie der bei der heutigen Müllverbrennung, an der Hinteren Marktstraße noch ist.

Die damals (wie auch ab 2017 wieder) wichtige Verbindung vom Rangierbahnhof zum Hauptgüterbahnhof wäre über eine längere Zeit nicht mehr befahrbar gewesen.

Deshalb wurde etwa bei km 2,6 (wo alle diese Gleise auf einer Ebene liegen) von diesem Gleis, eine Verbindung durch die beiden Hauptgleise der Strecke Nürnberg-Treuchtlingen auf die andere Seite, zu den heute auch noch liegenden Anschlußgleisen u.a. Gaswerk und die damals noch vorhandenen Gleisanschlüsse, in Richtung Rangierbahnhof.

Die Stahlbrücke wurde auf dem nördlichem Gleis erbaut und dann in einer Nachtaktion von zwei Kränen über die Straße gezogen.

Auf der Straße stand in der Mitte ein Autokran der das südliche Ende der Brücke anhob und von links hob ein "Dampfdreh-Kran der Bundesbahn" die Brücke an und fuhr dann langsam bis an den Brückenkopf heran.

Die unteren Brücken waren nur halb so lang und durch Mittelstützen in der Nopitschstraße unter dem rollenden Rad erbaut (Hilfsbrücken, teileweise Sperrung eines Gleises).


NB: Beim Bau der S-Bahn (2001) wurde das Verbindungsgleis wieder für längere Zeit unterbrochen, als die, südlich der Station Sandreuth, über die 3 Gleise führende Betonbrücke erstellt wurde.

Seit 2008 ist die Verbindung ja wieder unterbrochen, aber nach der Entscheidung den Gütertunnel (noch) nicht zu bauen, musste eine andere Entlastung von Fürth auf die ganz Schnelle realisiert werden.

Soviel zur "schrägen" Kreuzung über die Fernbahn Nürnberg-Treuchtlingen.

Gruß elixir
Hallo allseits,

ich hätte zu meinem letzten Rätsel noch einen Nachtrag. Das Forchheim-Special ist seit heute online, seit heute habe ich die Genemigung. Ich erlaube mir deshalb mal hier ausnahmsweise zwei (Werbe-)-Links einzubauen:
[www.gleistreff.de] und [www.gleistreff.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Hilfe zum Testballon
09.06.2016 19:54
Auf der zweiten deiner verlinkten Seiten zu Forchheim sieht man auch noch, wenn auch in den Bildunterschriften nicht erwähnt, das ehedem für ein fahrbares Unterwerk vorbereitete Gleis mit dem Freileitungsendportal darüber sowie den Hochspannungsmast mit dem Träger der Seilabspannung in etwa 2/3 seiner Höhe. Auch diese Sachen werden bald nicht mehr zu sehen sein.
Hallo allseits,

nachdem elixir's letztes Rätsel, obwohl sehr interessant, leider nahezu unlößbar war, mach ich mal das Gegenteil ein leichtes, das explizit für die jüngeren oder jung-gebliebenen gedacht ist.

Der Titel ist:

Schau mir auf die (schmalen) Gleise

Ich habe ein paar Bilder und ein paar Aussagen. Die Aufgabe ist, die Bahnen herauszufinden (alle VGN-Gebiet), dann die Aussagen der jeweils passenden Bahn zuzuordnen und die in den Aussagen enthaltenen Fragen zu beantworten


^ 1.



^ 2.



^ 3.

Die zuzuordenen Aussagen/ Fragen:

a) mit der in der Nähe verkehrenden Regelspurstrecke teile ich ein Trassierungsmerkmal. Welches

b) Auf meiner Strecke gibt es 5 Haltepunkte. Der einzige Bahnhof ist ein Betriebsbahnhof. Wie heißen meine Haltepunkte

c) Ich habe die Schmalste Spur aber die meisten Weichen

d) auf der Strecke mit 620mm Spurweite gibt es kein Andreaskreuz

e) Auf mir könnten in Gegensatz zu den andern beiden Strecken nicht nur Personenfahrten vorkommen.

f) ich habe die längsten Brücken aber keinen Bü mit Hilfschienen

g) bei mir kommen alle Traktionsarten vor

h) heute Verkehre ich auf 600mm mein Vorgänger fuhr auf 10 cm weniger und fährt heute bei einer anderen Bahn

i) Meine Strecke war bis 2002 auch Schienenwege erreichbar

j) Meine Lok war mal diesel-elektrisch und wurde auf Dieselhydraulik umgebaut

k) Ich bin die einzige Bahn auf der zeitgleich zwei mit Personen besetzte Bahnen fuhren

l) Meine Strecke wird in beiden Richtungen befahren, außer in den Schleifen

m) Auf mir fuhren zu beginn eine Akkulok, dann eine Dampflok zusammen mit der Akkulok und heute eine Diesellok. Alle Drei sahen aber immer wie Dampfloks aus.

n) meine Gleisanlagen haben die größte Höhendifferenz

Wenns geht nicht nur die Buchstaben nennen, sondern jeweils den Satz zur entsprechenden Bahn kopieren, dann lässt sichs leichter korrigieren.

EDIT: Musste dem Andreaskreuz noch ein a spendieren...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 09:40 von Daniel Vielberth.
Hallo,

Bild 2 ist die Tiergartenbahn im Nürnberger Tiergarten.

Passend dazu:



Zitat
Daniel Vielberth
h) heute Verkehre ich auf 600mm mein Vorgänger fuhr auf 10 cm weniger und fährt heute bei einer anderen Bahn

Zitat
Daniel Vielberth
j) Meine Lok war mal diesel-elektrisch und wurde auf Dieselhydraulik umgebaut

Zitat
Daniel Vielberth
l) Meine Strecke wird in beiden Richtungen befahren, außer in den Schleifen


Grüße,
401/402
an 401/402

Jawoll, des stimmt schon mal alles, eine weitere Aussage zur Tiergartenbahn gibt's aber noch

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Zusammen,

Bild 3 müsste Schloss Thurn sein
Es passt dazu:

Zitat
Daniel Vielberth
d) auf der Strecke mit 620mm Spurweite gibt es kein Andreaskreuz
Zitat
Daniel Vielberth
b) Auf meiner Strecke gibt es 5 Haltepunkte. Der einzige Bahnhof ist ein Betriebsbahnhof. Wie heißen meine Haltepunkte

Gruß,
Nürnberg-Undergrounder
an NürnbergUndergrounder

Jawoll auch richtig identifiziert, zu den Bahn gibt's aber noch 4 weitere Aussagen.

Eine deiner zugeordneten Aussagen enthält ja eine Frage, nämlich "Wie heißen meine Haltepunkte?" Die dürfte man jetzt ja schnell zu lösen können, wo bekannt ist, das der Schloss-Thurn-Rundkurs gemeint ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo, das hatte ich wohl überlesen dass ist aber Achterbahn
?Märchenschloss?
Märchenwald
Westernstadt

Es könnte passen:

Zitat
Daniel Vielberth

f) ich habe die längsten Brücken aber keinen Bü mit Hilfschienen 


Zu 3 bin ich nicht sicher könnte aber Feldbahnmuseum Mühldorf sein.

Dazu würde (warscheinlich) passen:
Zitat
Daniel Vielberth



c) Ich habe die Schmalste Spur aber die meisten Weichen

Zitat
Daniel Vielberth

g) bei mir kommen alle Traktionsarten vor




Mehr wüsste ich jetzt nicht

Gruß,
Nürnberg-Undergrounder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 15:27 von NürnbergUndergrounder.
an NürnbergUndergrounder

> Achterbahn
>?Märchenschloss?
> Märchenwald
> Westernstadt

Märchenschloss ist in echt Romatiksaal, aber sonst richtig

> f) ich habe die längsten Brücken aber keinen Bü mit Hilfschienen

Gehört auch zur Schloß-Turn-Bahn, genau. Fehlen noch drei.

> Zu 3 bin ich nicht sicher könnte aber Feldbahnmuseum Mühldorf sein.

du meinst wahrscheinlich die 1, weil 3 ist ja Schloss Thurn. Ja das Feldbahnmuseum Mühlhof ist das verbleibende, und auch die zugeordneten Aussagen stimmen, es gibt aber auch dort noch mehr zu finden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich kann ja mal markieren, was noch offen ist:


a) mit der in der Nähe verkehrenden Regelspurstrecke teile ich ein Trassierungsmerkmal. Welches?

b) Auf meiner Strecke gibt es 5 Haltepunkte. Der einzige Bahnhof ist ein Betriebsbahnhof. Wie heißen meine Haltepunkte? => Schloss Thurn Haltepunkliste oben, den Startpunkt habe ich zweimal gezählt, so sind 5 obwohls baulich natürlich nur 4 sind

c) Ich habe die Schmalste Spur aber die meisten Weichen => Feldbahnmuseum Mühlhof mit 500mm

d) auf der Strecke mit 620mm Spurweite gibt es kein Andreaskreuz => Schloss Thurn

e) Auf mir könnten in Gegensatz zu den andern beiden Strecken nicht nur Personenfahrten vorkommen.

f) ich habe die längsten Brücken aber keinen Bü mit Hilfschienen => Schloss Thurn

g) bei mir kommen alle Traktionsarten vor => Feldbahnmuseum Mühlhof

h) heute Verkehre ich auf 600mm mein Vorgänger fuhr auf 10 cm weniger und fährt heute bei einer anderen Bahn => Tiergartenbahn, die Vorgängerwagen laufen heute in Mühlhof

i) Meine Strecke war bis 2002 auch auf Schienenwege erreichbar

j) Meine Lok war mal diesel-elektrisch und wurde auf Dieselhydraulik umgebaut => Tiergartenbahn

k) Ich bin die einzige Bahn auf der zeitgleich zwei mit Personen besetzte Bahnen fuhren

l) Meine Strecke wird in beiden Richtungen befahren, außer in den Schleifen => Tiergartenbahn

m) Auf mir fuhren zu beginn eine Akkulok, dann eine Dampflok zusammen mit der Akkulok und heute eine Diesellok. Alle Drei sahen aber immer wie Dampfloks aus.

n) meine Gleisanlagen haben die größte Höhendifferenz

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 17:37 von Daniel Vielberth.
Re: Mal ein Testballon
12.06.2016 17:52
zu e) + k) + n) Feldbahnmuseum 500 - Gerasmühle

zu m) Tiergarten



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 17:57 von elixir.
an elixir

> zu e) + k) + n) Feldbahnmuseum 500 - Gerasmühle

Also e) "Auf mir könnten in Gegensatz zu den andern beiden Strecken nicht nur Personenfahrten vorkommen."

stimmt, k) hingegen "k) Ich bin die einzige Bahn auf der zeitgleich zwei mit Personen besetzte Bahnen fuhren"

Habe ich im Feldbahnmuseum so nicht erlebt: Zwei Garnituren im Wechsel ja, aber beide Zeitgleich mit Fahrgästen besetzt nicht, zumindest nicht an den öffentlichen Fahrtagen. Ich weiße an der Stelle auf das "fuhren" hin, die Bahn die ich meine hat das inzwischen auch nicht mehr

n) ist dann wieder richtig

> n) meine Gleisanlagen haben die größte Höhendifferenz

> zu m) Tiergarten

Das wiederspräche aber j) Meine Lok war mal diesel-elektrisch und wurde auf Dieselhydraulik umgebaut, was sie tatsächlich auf den Tiergartenadler bezieht, und schon vorher herausgefunden wurde. Ne hier meine ich eine andere Bahn.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen