Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 24.03.2016 12:14 |
Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 24.03.2016 14:07 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Alle oder ein Teil der Altfahrzeuge *) wird mit Zugsicherungstechnik ausgerüstet und auf der Teillinie 4.1 (Herzogenaurach-Gibitzenhof) mit
> bis zu 70 km/h eingesetzt
Bis 70km/h braucht es die Zugsicherung nicht, (....)
Zitat
Daniel Vielberth
> In allen vier Fällen ist der Fahrzeugersatz nicht StUB-verursacht und wirkt sich daher nicht auf die Wirtschaftlichkeit oder das Nutzen-Kosten-
> Verhältnis aus.
Jain, die mir bekannten Unterlagen ermitteln stets den Bedarf Wegfeld-Herzogenaurach, das würde aber dann wieder gebrochene Zugläufe erfordern, wenn man keine Nürnberger Wagen auf die Erlanger Strecke schickt (schicken kann), ansonsten fallen die mehrbedarfswagen ja ausschließlich durch die Stub an (soweit nicht zufällig in Nürnberg zeitgleich Ersatz für Altfahrzeuge nach Erlanger Parametern beschafft wird, wie du ja erläutert hast).
Zitat
Daniel Vielberth
> Wie oben berechnet, sind GT6N-Ersatz-Menge plus StUB-bedingte Mehrbedarfs-Menge mit 21-22 Fahrzeugen bereits deutlich größer als für
> den Betrieeb der Linien 4.x benötigte StUB-Fahrzeug-Menge von 17 Fahrzeugen (bereits inkl. 2 Betriebsreserve).
Wobei wir bedenken müssen, das diese 21-22 Fahrzeuge ja von 2 Verschiedenen Betreibern bezogen werden müssen. Wir hatten ja schonmal (zur Bahni-Zeit) das Thema, das die VAG nicht direkt die StuB betreiben kann, sondern so ein Rechtliches Zwischenkonstrukt (ich nenne das jetzt mal VU StuB) geschaffen werden muss (HansL hat das mal ausführlich erläutert, wie man das rechtlich sauber macht, wenn ich mich richtig erinnere), die VU StuB-Gesellschaft und die VAG müssten sich also dann jeweils überlegen, wer vie viele jeweils nimmt. Denn vermutlich müssen ja dafür, das die VU StuB Verkehrsleistung der VAG-4er erbringen darf im Gegenteil "Ausgleichskilometer" durch die die VAG auf den StuB-Strecken gefahren werden, dafür müssen beide Betreiber mal sehen, wieviele Züge das bräucht.
Zitat
Daniel Vielberth
> Warum soll eine Straßenbahn keine 100 oder 120 km/h fahren dürfen, wenn der Haltestellenabstand groß genug ist? Das ist keine Utopie.
> Die 100 km/h sind in etlichen anderen deutschen Stadtbahnsystemen eingeführt.
Ich kenne die 100 derzeit nur bei den Karlsruhern, auf den Abschnitten, wo die nach EBO fahren (...). Auf welche Strecken konkret spielst du also an?
Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 24.03.2016 21:36 |
Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 29.03.2016 03:37 |
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Daniel Vielberth
Also willst du fahrplantechnisch mal ne schnelle Fahrt und mal ne langsame fahren lassen?
Zitat
Daniel Vielberth
In deinen nicht, aber in den offiziellen. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, gab es irgendwo eine Folie wo der Fahrzeugbedarf der StuB dem Fahrzeugbedarf eines BRT gegenübergestellt wurde, und das kam auch um die 17 -18 Züge raus. In jedem Fall stand auf der Folie "Fahrzeugbedarf für die StuB Wegfeld - Herzogenaurach", dort wurde schlicht vergessen, die Durchbindung reinzurechnen.Zitat
benji2
Tut mir leid, aber ich kann Deinen Ausführungen wirklich nicht folgen. In keinem meiner vier Vorschläge kommen gebrochene Verkehre vor! Und meine Fahrzeugbedarfs-Berechnung orientiert sich an den Daten der offiziellen Nutzen-Kosten-Untersuchungen und den darin enthaltenen Fahr- und Umlaufzeiten. Bitte vollzieh doch meine ausführlich geschilderten Berechnungen noch einmal nach. Sie beinhalten immer einen südlichen Endpunkt Gibitzenhof für die Linien 4.1 und 4.2.
Zitat
Daniel Vielberth
Möglichkeit B: Man baut die Stub für 100 km/h mit PZB, hat aber bei Vu Stub trotzdem nur die 17 Fahrzeuge. Die müssen gebrochen werden, weil die Fahrzeuge der Stub nicht für den Nürnberger Abschnitt reichen, und umgekehrt die Nürnberger nicht auf die StuB dürfen.
Zitat
Daniel Vielberth
Gibt es also ein Deutsches Beispiel für Niederflur über 70 auf BoStrab-Gleisen?
Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 29.03.2016 06:53 |
Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 29.03.2016 15:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich kann mir gut vorstellen, das es seitens Nürnberg kein Interesse gibt, Fahrzeuge die selbst die Nürnberger U-Bahn übertrumpfen könnten, überhaupt fürs Nürnberger Tramnetz zuzulassen!
Zitat
Daniel Vielberth
Gut du hast ja nun den Trick verraten, wie man man die Schummelei in Erlangen gemacht hat, man hat den Fahrzeugmehrbedarf des T-Netz genommen (die 18 Fahrezuge aus der Folie von T-Netz können unmöglich den Nürnberger Abschnitt beinhalten, wenn - wie du anschaulich zeigst - selbst die L-stub schon 17 Fahrzeuge braucht), die Zahl einfach beibehalten, und hat so (per Zufall, wie ich finde) den Gesamtfahrzeugbedarf der L-Stub ohne scheinbare Mehrkosten.
Zitat
Daniel Vielberth
Sollte das Vu Stub nur den Mehrbedarf von 7 - 8 Fahrzeugen beschaffen und Nürnberg NICHT zeitgleich Altfahrzeuge umrüsten oder Neufahrzeuge anschaffen, ist die 100er-Idee definitiv begraben, soviel ist klar.
Zitat
Daniel Vielberth
Ich will euch keinesfalls eure 100er Idee schlechtreden, allerdings, so wie ich Nürnberg und Großraum bislang kenne, sollten wir schon dankabr sein, wenn zumindest irgendwann die Drosselung auf 55km/h raus genommen wird, mehr werden wir nicht kriegen.
Re: Wie lange würde die Fahrzeit sein? 29.03.2016 17:12 |