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Bundesverkehrswegeplan 2030
geschrieben von HansL 
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Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 15.07.2018 10:04
Und da steht zum Güterzugtunnel unter Projekt 2-010-V04:

Umfasst zusätzlich zu 2-010-V02 (siehe VB) 2-gleisige NBS Nürnberg-Kleinreuth – Eltersdorf (Güterzugtunnel
Fürth), Vmax 120 km/h, Länge 7,5 km; kann bei positiver Bewertung 2-010-V02 ergänzen

Der Tunnel ist nur ein "Vorhaben des potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf oder weiteren Bedarf aufsteigen können".

Das wird also erst mal nichts, wenn das so bleibt.

Was geschieht dann mit den Überwurfbauwerken bei Eltersdorf? Die geben doch dann gar keinen Sinn mehr! Das werden dann wohl richtig schöne "so da"-Brücken.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2018 18:10 von HansL.
Wenig überraschend: ABS Nürnberg - Ebensfeld mit Ausnahme Güterzugtunnel und Bamberg:

9 L09
ABS/NBS Nürnberg – Erfurt
Bezugsfall: NBS Erfurt – Ebensfeld u. Teile der ABS Nürnberg – Ebensfeld:Nürnberg – Fürth – Erlangen – Forchheim, Breitengüßbach – Ebensfeld,
Vorsorgemaßnahmen für Güterzugtunnel Fürth, ESTW u. Bf-Umbauten Strullendorf u. Eggolsheim);
nicht Bezugsfall: 3. u. 4. Gleis Breitengüßbach – Bamberg – Forcheim sowie
Güterzugtunnel Fürth (siehe Pr-Nr. 2-010-V02)

Der Rest ist ja schon weitgehend im Bau.

Weitgehend fertig soll folgender Ausbau sein:

13 L13
ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig / Dresden

Dumme Fraqe: Was wurde denn da im Einzelnen gemacht?
Anscheinend hat man sich jetzt für eine Umfahrung Bambergs entschieden:

8 2-010-V02 ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1)
3. u. 4. Gleis Forchheim – Strullendorf, Vmax 230 km/h,
neuer Überholungsbahnhof Eggolsheim Süd;
2-gleisige NBS Strullendorf – Breitengüßbach entlang der A 73 (Ostumfahrung Bamberg), Vmax 230 km/h;
Blockverdichtung Fürth – Eltersdorf

Das heißt wohl, dass im Fürther Bogen erst einmal nicht allzu viel sichtbares passieren soll, oder?

Interessant die folgende Maßnahme:

10 2-013-V01 ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg
Blockverdichtung Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Siegelsdorf;
3. Gleis Siegelsdorf – Fürth

Wäre da dann vielleicht doch eine S-Bahn drin?

Auch Richtung Neumarkt gibt es vordringlichen Bedarf:

11 2-014-V01 ABS Nürnberg – Passau
3. Gleis Feucht – Neumarkt (Opf.);
Blockverdichtung Neumarkt (Opf.) – Regensburg;
3. Gleis Regensburg Hbf – Obertraubling;
Blockverdichtung Obertraubling – Plattling

Und die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist ebenfalls gesetzt:

14 2-017-V01 ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof / Grenze D/CZ (– Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale)
Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz – Hof,
Marktredwitz – Schirnding – Grenze D/CZ u.
Nürnberg Ost – Nürnberg-Dutzendteich
Neben dem Güterzugtunnel wird auch die Elektrifizierung der Strecke nach Schwandorf kaum in nächster Zeit kommen:

7 2-022-V01 ABS Nürnberg – Schwandorf / München – Regensburg – Furth im Wald – Grenze D/CZ

Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
2. Gleis Amberg – Irrenlohe,
Elektrifizierung Hartmannshof – Neukirchen – Amberg – Irrenlohe – Schwandorf,
Elektrifizierung Regensburg – Schwandorf – Cham – Furth
im Wald – Grenze D/CZ,
Elektrifizierung Nürnberg-Mögeldorf – Nürnberg-Dutzendteich,
3-gleisiger Ausbau Regensburg – Obertraubling,
2-gleisiger Ausbau Verbindungskurve Regensburg

Auch die Strecke über Weiden ist nur im potentiellen Bedarf:

8 2-023-V01 ABS Nürnberg – Weiden – Hof / Schirnding – Grenze D/CZ
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
Elektrifizierung Hartmannshof – Neukirchen – Weiden – Hof / Schirnding – Grenze D/CZ

Ebenso die Strecken nördlich von Bayreuth:

9 2-024-V01 ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof / Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
Elektrifizierung Hochstadt-Marktzeuln – Hof /
Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg,
2. Gleis Stammbach – Marktschorgast (Variante mgl.)

Richtung Stuttgart über Backnang ist noch im Gespräch:

18 2-033-V01 ABS Stuttgart – Backnang – Nürnberg
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
2. Gleis Backnang – Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn),
Neigetechnikausrüstung Stuttgart – Backnang – Nürnberg

Alle anderen Projektanmeldungen (zum Beispiel Nürnberg - Fürth oder Neubaustrecke Richtung Würzburg sind offensichtlich komplett durchgefallen.
Das Bundeskabinett hat Anfang August den Bundesverkehrswegeplan 2030 verabschiedet. Hier ist ein Auszug aus der Pressemitteilung des BMVI vom 3. August:

>> Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesminister Alexander Dobrindt vorgestellten Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 sowie die Ausbaugesetze für die Bundesschienen-, Bundesfernstraßen- und Bundeswasserstraßenwege beschlossen. Der neue Bundesverkehrswegeplan umfasst rund 1.000 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 269,6 Milliarden Euro. Diese teilen sich auf in 112,3 Milliarden Euro für Schienenwege, 132,8 Milliarden Euro für Bundesfernstraßen, und 24,5 Milliarden Euro für Bundeswasserstraßen. <<

Quelle: [bis.bmvi.de]


Zu Bamberg:

Die Ostumfahrung ist vom Tisch. Der Stadtrat hat sich dagegen entschieden. Zur Zeit werden noch zwei Varianten zur Durchfahrung untersucht: mit oder ohne Tunnel für Güterzüge und Sprinter-ICEs.

Siehe Meldungen der Stadt Bamberg:

20.05.2016 Ostumfahrung beim Bahnausbau vom Tisch

01.07.2016 Hohe Tunnelkosten oder hohe Lärmschutzwände?

[www.stadt.bamberg.de]

Weitere Entwicklung siehe Forchheim-Bamberg-Thread


Zum Güterzugtunnel:

Es bleibt dabei: Ein Termin für die Realisierung ist nicht in Sicht.

Nachtrag: Bundesverkehrsministerium am 26.01.2018:
>> Die S-Bahn-Planungen [in Fürth] stehen in engem Zusammenhang mit den Planungen zu einem Güterzugtunnel Fürth/Nürnberg, dessen Bewertung noch nicht abgeschlossen ist, aber voraussichtlich bis Mitte 2018 vorliegen soll.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2018 09:49 von Manfred Erlg.
Übersichtskarte der Projekte im Bundesschienenwegeausbaugesetz, Dezember 2016 (Arbeitsstand: 01.08.2017),
Ausschnitt Nordbayern

L (magenta): Laufende und fest disponierte Projekte des Vordringlichen Bedarfs

N (rot): Vordringlicher Bedarf
N (rosa): Vordringlicher Bedarf (Alternativenprüfung)

P (gelb): Potentieller Bedarf
P (grün): Potentieller Bedarf (Alternativenprüfung)

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

[www.bmvi.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2018 19:52 von Manfred Erlg.


Liste der Projekte in Nordbayern
(Da es keine Rangfolge der einzelnen Projekte innerhalb einer Bedarfsgruppe gibt, gibt es Überschneidungen)

Laufende und fest disponierte Projekte des Vordringlichen Bedarfs:

L09 ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1)
- NBS Erfurt – Ebensfeld u. Teile der ABS Nürnberg – Ebensfeld:
-- Nürnberg – Fürth – Erlangen – Forchheim,
-- Breitengüßbach – Ebensfeld,
- Vorsorgemaßnahmen für Güterzugtunnel Fürth,
- ESTW u. Bf-Umbauten Strullendorf u. Eggolsheim)

L16 ABS/NBS Hanau – Nantenbach
- Neubau Schwarzkopftunnel bei Heigenbrücken incl. Trassenverbesserung

L23 NBS/ABS Nürnberg – Ingolstadt – München

L32 ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach/Grenze D/CZ (– Prag)
- Elektrifizierung Hof – Reichenbach


Vordringlicher Bedarf:

N02 ABS/NBS Hanau – Würzburg / Fulda – Erfurt
- 3. u. 4. Gleis Hanau – Gelnhausen, Vmax 200 km/h;
- 2-gleisige ABS/NBS im Korridor Wildeck / Blankenheim – Bad Hersfeld – Kirchheim / Langenschwarz, Vmax 200 km/h,
-- höhenfreie Einbindung in die NBS Kassel – Fulda;
- Ertüchtigung Eisenach – Erfurt für Vmax 200 km/h

Alternative „Mottgers“:
- 2-gleisige NBS Gelnhausen – Mottgers, Vmax 250 km/h,
-- mit beidseitigen höhenfreien 2-gleisigen Verbindungskurven Richtung Fulda u. Würzburg an Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg

Alternative „Bestandsnaher Neu-/Ausbau“:
- 2-gleisige NBS Gelnhausen – Fulda mit Verbindungskurven der NBS zur Strecke 3600,
-- höhenfreie Einbindung in Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg, Vmax 200 km/h;
- Blockverdichtung Aschaffenburg – Nantenbach

N08 ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1)
- 3. u. 4. Gleis Forchheim – Strullendorf, Vmax 230 km/h,
- neuer Überholungsbahnhof Eggolsheim Süd;
- 2 zusätzliche Gleise im Korridor Strullendorf – Breitengüßbach, Vmax 230 km/h;
- Blockverdichtung Fürth – Eltersdorf

N10 ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg
- Blockverdichtung Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Siegelsdorf;
- 3. Gleis Siegelsdorf – Fürth

N11 ABS Nürnberg – Passau
- 3. Gleis Feucht – Neumarkt (Opf.);
- Blockverdichtung Neumarkt (Opf.) – Regensburg;
- 3. Gleis Regensburg Hbf – Obertraubling;
- Blockverdichtung Obertraubling – Plattling

N14 ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ (– Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale)
- Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz – Hof,
- sowie Marktredwitz – Schirnding – Grenze D/CZ
- sowie Nürnberg Ost – Nürnberg-Dutzendteich

N16 ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd)
- Elektrifizierung Hof – Marktredwitz – Regensburg;
- 3. Gleis Regensburg – Obertraubling;
- 2. Gleis Verbindungskurve Regensburg Hafenbrücke – Regensburg Ost;
- Herstellung KV-Profil P/C 400 Regensburg – Maxhütte - Haidhof u. Marktredwitz – Oberkotzau


Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können.
Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien
für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen,
werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.

P04 ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1)
- 2-gleisige NBS Nürnberg-Kleinreuth – Eltersdorf (Güterzugtunnel Fürth), Vmax 120 km/h
(kann bei positiver Bewertung N08 ergänzen; siehe Nachtrag im Beitrag vom 21.08.2016)

P06 ABS Nürnberg – Schwandorf/München – Regensburg – Furth im Wald – Grenze D/CZ
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
- 2. Gleis Amberg – Irrenlohe,
- Elektrifizierung Hartmannshof – Neukirchen – Amberg – Irrenlohe – Schwandorf,
- Elektrifizierung Regensburg – Schwandorf – Cham – Furth im Wald – Grenze D/CZ,
- Elektrifizierung Nürnberg-Mögeldorf – Nürnberg-Dutzendteich,
- 3-gleisiger Ausbau Regensburg– Obertraubling,
- 2-gleisiger Ausbau Verbindungskurve Regensburg

P07 ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
- Elektrifizierung Hartmannshof – Neukirchen – Weiden – Hof / Schirnding – Grenze D/CZ

P08 ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
- Elektrifizierung Hochstadt-Marktzeuln – Hof / Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg,
- 2. Gleis Stammbach – Marktschorgast (Variante mgl.)

P15 ABS Stuttgart – Backnang/Schwäbisch Gmünd – Aalen – Nürnberg
Projektdefinition noch nicht abgeschlossen, umfasst vsl.
- 2. Gleis Backnang – Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn),
- Neigetechnikausrüstung Stuttgart – Backnang – Nürnberg

Edit: N02 ergänzt



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2018 09:35 von Manfred Erlg.
Zur Strecke Nürnberg - Würzburg (gelb, ohne Nr.):

In den Projektvorschlägen zum BVWP gibt es eine Tabelle mit dem Titel "Zuordnungsliste Schiene zu Projektanmeldungen". Dort findet man weitere Projekte, die nicht oder optimiert in den BVWP 2030 aufgenommen worden sind. [Link wie oben zur Übersichtskarte]

1-215 - ABS/NBS Nürnberg - Würzburg
- NBS Rottendorf - Iphofen, Vmax 250 - 300 km/h (war im BVWP 1992 im Vordringlichen Bedarf)

1-216 - ABS/NBS Nürnberg - Würzburg (Variante ABS/NBS)
- ABS Nürnberg Hbf - Fürth-Unterfürberg, punktuelle Geschwindigkeitserhöhung;
- NBS Fürth-Unterfürberg - Neustadt/Aisch, 2-gleisig, elektrifiziert, Vmax 250 km/h;
- ABS Neustadt/Aisch - Markt Einersheim, 2-gleisig, elektrifiziert, Vmax 250 km/h;
- NBS Markt Einersheim - Rottendorf, 2-gleisig, elektrifiziert, Vmax 250 km/h

1-217 - ABS/NBS Nürnberg - Würzburg (Variante NBS lang)
- NBS Nürnberg - Würzburg, Vmax 300 km/h

Bemerkung: Diese Projektvorschläge wurden in optimiertem Zuschnitt unter der Projektnummer VB 2-013-V01 in den vordringlichen Bedarf aufgenommen [N10 auf der Übersichtskarte].
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