Fehler in der Wikipedia 23.06.2016 07:49 |
Zitat
Länge der Blocbstände letzter Satz
Eine weitere Kapazitätssteigerung ist durch das Fahren im wandernden Raumabstand möglich. Dieses Verfahren wird in Deutschland allerdings bislang nur bei der U-Bahn Nürnberg angewendet.[2]
Zitat
U-Bahn
Bei der U-Bahn Nürnberg sind alle Tunnelstrecken als Feste Fahrbahn ausgeführt, ausgenommen sind kurze Teilstücke im U-Bahnhof Langwasser-Mitte sowie Schoppershof. Oberirdische Abschnitte hingegen verwenden einen klassischen Schotteroberbau.
Re: Fehler in der Wikipedia 23.06.2016 12:02 |
Re: Fehler in der Wikipedia 23.06.2016 13:37 |
Re: Fehler in der Wikipedia 23.06.2016 14:06 |
Re: Fehler in der Wikipedia 23.06.2016 15:51 |
Zitat
Daniel Vielberth
Artikel: [de.wikipedia.org]
Zitat
Länge der Blocbstände letzter Satz
Eine weitere Kapazitätssteigerung ist durch das Fahren im wandernden Raumabstand möglich. Dieses Verfahren wird in Deutschland allerdings bislang nur bei der U-Bahn Nürnberg angewendet.[2]
Dies halte ich - trotz Quellenangabe für nicht richtig. M.M handelt es sich zwar um eine sehr feinteilige Blockeinteilung ähnlich CIR-ELKE aber die Haltepunkte im Tunnel zwischen den Hauptsignalen sind immer die selben, bei fahren im relativen oder tatsächlichen Bremswegabstand müssten diese dynamisch beweglich sein.
Zitat
Daniel Vielberth
2.
Artikel: [de.wikipedia.org]
Zitat
U-Bahn
Bei der U-Bahn Nürnberg sind alle Tunnelstrecken als Feste Fahrbahn ausgeführt, ausgenommen sind kurze Teilstücke im U-Bahnhof Langwasser-Mitte sowie Schoppershof. Oberirdische Abschnitte hingegen verwenden einen klassischen Schotteroberbau.
Das "kurze Teilstück" ist in Wirklichkeit die Strecke vom Tunnelmund Langwasser Mitte bis vor die Bahnhofseinfahrt Gemeinschaftshaus, und zu Schoppershof ist im eigentlichen Artikel U-Bahn Nürnberg die Wahrheit drin: "Der Einfahrbereich des Richtung Röthenbach führenden Gleises am Bahnhof Schoppershof ist wie der gesamten Oberbau der U2 als Feste Fahrbahn ausgeführt, jedoch wurde nachträglich eine lose Schicht Schotter zur Lärmdämpfung aufgebracht. Diese Maßnahme war notwendig, da das Gleis ab etwa 30 Meter vor dem Bahnsteig nach oben zum Zwischengeschoss hin offen ist, was zu starker Lärmentwicklung durch die an dieser Stelle noch 40 bis 50 km/h schnellen Züge führte."
Re: Fehler in der Wikipedia 23.06.2016 17:24 |
Re: Fehler in der Wikipedia 24.06.2016 09:40 |
Zitat
Sebbale
Des Weiteren ist der Wikipediaartikel Stadtbus Nürnberg seit 2010 nicht mehr aktuell. Insbesondere der Abschnitt "Planungen" löst beim Lesen so manche Nostalgiegefühle aus. ;-)
Re: Fehler in der Wikipedia 27.07.2016 14:34 |
Zitat
401/402
Lt. diesem Änderungsantrag des Flächennutzungsplans soll das Firmengelände samt Gleisanlagen mit zwei Supermärkten bebaut werden. Demnach müsste der Gleisanschluß mittlerweile stillgelegt sein.
[www.rothenburg.de]
Re: Fehler in der Wikipedia 27.07.2016 15:06 |
Zitat
Bayernschiene
Zitat
401/402
Lt. diesem Änderungsantrag des Flächennutzungsplans soll das Firmengelände samt Gleisanlagen mit zwei Supermärkten bebaut werden. Demnach müsste der Gleisanschluß mittlerweile stillgelegt sein.
[www.rothenburg.de]
Komme jetzt leider erst dazu hier etwas zu schreiben zum Anschluss Rothenburg AEG – bei DB Cargo wird das ganz seit neustem nurnoch "Rothenburg Nord" genannt und das Werk selber tritt als "Electrolux Rothenburg GmbH Factory and Development" auf.
Die meisten hier genannten Vermutungen sind falsch, das Werk existiert und wird noch per Bahn bedient!
Bebauungsplan
Der gezeigte Bebauungsplan erstreckt sich über einen kleinen Teil des AEG-Werkes, welcher schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird. Und der abzubauende Gleisanschluss, der das Werk von Norden her bedient(e) liegt seit vielen Jahren brach.
Bedienung
Die Cargobedienfahrt erfolgt nurnoch über den alten Haltepunkt Wildbad (Strecke nach Dombühl) zum abzweigenden Ausziehgleis, das das Werk von Süden her mit zwei abgehenden Anschlussgleisen anschließt.
Wenn ihr dazu noch weitere Fragen habt, so stellt sie – nicht dass bei WIKI dann was falsches steht, ich selbst kenn mich mit diesem Medium nicht so gut aus bzgl. Änderungen.
Re: Fehler in der Wikipedia 27.07.2016 16:06 |
Re: Fehler in der Wikipedia 27.07.2016 23:17 |