Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Zitat
elixir

Was ich mich frage, warum sind auf diesem Abschnitt keine 300 km/h möglich,

Wenn man die Schottersteine festklebt, dann ginge es vielleicht.

Gruß
> Könnte man in Hirschaid die dort haltenden Züge, nicht günstig am Mittelbahnsteigen anhalten lassen?

Ich schätze mal das der nur 140m, wie alle S-Bahnsteige bekommt, für die RE brauchte man den Talentzeiten 180m Bahnsteige, und ohne das jetzt nachzusehen, gehe ich mal von aus, das die neuen Expressbahnsteige auch wieder diese Länge kriegen. Abgesehen davon, falls Hirschaid dann überhaupt noch entsprechende Weichenverbindungen behält ist die Frage, wie schnell die abzweigend zu befahren währen, und man hätte wieder das seit Einführung der S-Bahn bestehende Problem zurück, dass das krumfahren im Fahrplan gar nicht eingepreist war, das heißt, selbst bei normaler Fahrweise und normal langen Fahrgastwechsel Verspätung entstand - ergo müsste man den Fahrplan lockern und dann ahnt man schon, wie der Lindner dann persönlich die Bahn auffrisst nach dem Motto "Wie ihr baut ne schnellere Strecke und seid danach langsamer als vorher?" - da streicht der gleichmal die nächsten 5 Jahre aus Rache alle Bahnsubventionen, schätzungsweise...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

Was ich mich frage, warum sind auf diesem Abschnitt keine 300 km/h möglich,

Wenn man die Schottersteine festklebt, dann ginge es vielleicht.

Gruß

Das wurde doch irgendwo sogar schon mal gemacht, den Schotter mit Epoxidharz zu verkleben gegen Schotterflug.

Aber generell braucht es erstmal ETCS zwischen Eltersdorf und Ebensfeld um da auf den fertigen Abschnitten schneller als 160km/h fahren zu können. Wann das kommt steht aber noch in den Sternen.
Das geht auch kürzer:

Nein, die RE-Züge (bis 190 km/h) können zukünftig nicht in Hirschaid am Mittelbahnsteig halten.

Planfeststellung, Lageplan 8a (2018): Bahnsteige 1 + 4 sind 210 m lang; Bahnsteig 2/3 ist 140 m lang; keine Weichen.

----------------------

Dazu passend extra 3 am 15. Februar 2024:

Realer Irrsinn: Bahnsteig-Dilemma in Neubrandenburg, MV (über 60 Tsd Einwohner)

[www.ardmediathek.de]

Werden es wirklich 210 m in Hirschaid oder ist das nur eine Option?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 13:14 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg

Werden es wirklich 210 m in Hirschaid oder ist das nur eine Option?

Nein, die RE's fahren dann künftig ohne Halt durch...

(4 Teiler Desiro HC=105m und die verkehren planmäßig ja in Doppeltraktion)

Und in Forchheim ja man ja auch nur aus Spaß 210m lange Bahnsteige gebaut...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 14:48 von marco2206.
Kombiniere, nur die 6-Teiler halten in Hirschaid; mit denen kommt man dank Tempo 190 immerhin schneller ins Ziel:
Erlangen, Nürnberg, Coburg und sogar Erfurt. Wer will dann noch nach Saalfeld oder Schweinfurt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 15:21 von Manfred Erlg.
Zitat
marco2206

Das wurde doch irgendwo sogar schon mal gemacht, den Schotter mit Epoxidharz zu verkleben gegen Schotterflug.

Hatten wir damals in Allersberg und Kinding, aber nur am Rande von den Bahnsteiggleisen zu den durchgehenden Hauptgleisen hin.
Konnte man damals an dem hellen Schotter gut erkennen.

Gruß
Zitat
Manfred Erlg
Kombiniere, nur die 6-Teiler halten in Hirschaid; mit denen kommt man dank Tempo 190 immerhin schneller ins Ziel:
Erlangen, Nürnberg, Coburg und sogar Erfurt. Wer will dann noch nach Saalfeld oder Schweinfurt?

Ich würde mal ehr deinen Ironiedetektor zum Einstellen bringen...
Auf allen Strecken in Deutschland die für 300km/h zugelassen sind, ist feste Fahrbahn verbaut. Mit Schotter geht da nichts.

Um den Lärm mal zu verdeutlichen, die so ein schneller Zug verursacht unten ein Video. Da steht zwar 300km/h, ich denke aber dass der ICE 1 eher 250 - 280 schnell war.

Der Lärm kommt auch von der Oberleitung. Wenn in den Ortschaften 5m hohe Schallschutzwände aufgestellt worden wären, die auch den Oberleitungslärm dämpfen, hätte es vermutlich mehr Klagen gegeben.

Und letztlich macht es für den Abschnitt nur 2-3 Minuten aus, ob er 230 oder 300 fährt. Da bringt es mehr andere Langsamfahrstellen zu beheben.


[www.youtube.com]
Zitat
marco2206
Zitat
Manfred Erlg
Kombiniere, nur die 6-Teiler halten in Hirschaid; mit denen kommt man dank Tempo 190 immerhin schneller ins Ziel:
Erlangen, Nürnberg, Coburg und sogar Erfurt. Wer will dann noch nach Saalfeld oder Schweinfurt?

Ich würde mal ehr deinen Ironiedetektor zum Einstellen bringen...

Was glaubst du wohl, warum ich mit "Kombiniere" den Meisterdetektiv Nick Knatterton zitiere und warum am Schluss diese Frage steht?

[www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 20:51 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
marco2206
Zitat
Manfred Erlg
Kombiniere, nur die 6-Teiler halten in Hirschaid; mit denen kommt man dank Tempo 190 immerhin schneller ins Ziel:
Erlangen, Nürnberg, Coburg und sogar Erfurt. Wer will dann noch nach Saalfeld oder Schweinfurt?

Ich würde mal ehr deinen Ironiedetektor zum Einstellen bringen...

Was glaubst du wohl, warum ich mit "Kombiniere" den Meisterdetektiv Nick Knatterton zitiere und warum am Schluss diese Frage steht?

[www.youtube.com]

Den kennst du? Gesamtausgabe 1983!
Zitat

Seit Freitag Abend, 9. Februar, gibt es Bauarbeiten zwischen Forchheim und Bamberg, bei denen S1- und RE-Fahrten teilweise ausfallen und durch SEV ersetzt werden. Es gibt drei Ersatzfahrpläne [...]

Die Zugausfälle werden um drei Wochen verlängert. Es gibt für jede Woche einen eigenen Ersatzfahrplan für die S1 und die RE-Linien:

Zitat

Liebe Fahrgäste,
der Ausbau Nürnberg – Forchheim – Bamberg schreitet voran und wirbelt den Fahrplan vom
26. Februar bis zum 3. März wieder einmal durcheinander. In diesem Zeitraum kommt es zwischen
Forchheim und Bamberg teilweise zu Ersatzverkehr sowie geänderten Fahrzeiten in Richtung
Saalfeld, Bayreuth, Hof und Nürnberg.

Ebenso vom 4. März bis zum 10. März wie auch vom 11. März bis zum 18. März.

[bauinfos.deutschebahn.com]

-------------------
Auf der Website des Bahnausbau erfährt man den genauen Grund: eingleisiger Verkehr

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de] (Meldung vom 22.02. mit sieben Fotos)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2024 08:18 von Manfred Erlg.
Es gibt noch keinen Termin für die Wiederholung der erneuten Auslegung der Planunterlagen.

Siehe Nachrichten (scrollen): [www.stadt.bamberg.de]
Zitat
Manfred Erlg
Auf der Website des Bahnausbau erfährt man den genauen Grund: eingleisiger Verkehr

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de] (Meldung vom 22.02. mit sieben Fotos)

Ich bin zuletzt Gestern dort lang gefahren. Zumindest als ich vorbei kam waren nirgends Bauarbeiten zu sehen. Das Baustellenbedingt gesperrte Gleis Eggolsheim Süd - Strullendorf sah, zumindest im Dunkeln, auch so aus wie immer. Mir ist lediglich aufgefallen das am gesperrten Gleis die Oberleitung geerdet war.

Von Nürnberg nach Schweinfurt mit Abfahrt 19:10 ging es auf direktem Weg. Zurück dann mit Umleitung über Würzburg und Neustadt Aisch.
Die Bauvorschau vom 16.02.2024 gibt für Strecke 5900 nördlich von Forchheim an:

Eggolsheim Süd - Strullendorf: Brückenarbeiten vom 23.02.2024, 22:00, bis 08.03.2024, 22:00, durchgehend - Gleiswechselbetrieb
Forchheim (Ofr) - Hirschaid: Planbare kleine Instandhaltung vom 29.02.2024, 23:00, bis 01.03.2024, 05:00, durchgehend - Gleiswechselbetrieb
Eggolsheim Süd - Bamberg: Planbare kleine Instandhaltung vom 01.03.2024, 23:00, bis 02.03.2024, 05:00, durchgehend - Gleiswechselbetrieb
Hirschaid - Strullendorf: Brückenarbeiten vom 08.03.2024, 22:00, bis 22.03.2024, 22:00, durchgehend - Gleiswechselbetrieb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2024 13:10 von Manfred Erlg.
Die Bahn hat Informationen zu den Bauarbeiten 2024 zwischen Forchheim und der Stadtgrenze Bamberg veröffentlicht. Unten auf der Seite ist der Link auf die Presseinformation:

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Bis Ende 2024 will die Deutsche Bahn (DB) fünf Straßen- und Eisenbahnbrücken komplett fertigstellen, vier Brücken in Teilstücken in Betrieb nehmen, 24 Kilometer Gleis und 30 Kilometer Oberleitungen verlegen, 10 Kilometer Lärmschutzwände errichten und drei S-Bahnhalte umbauen.

Herbst: Die östlichen Bahnsteige in Altendorf (Buttenheim), Hirschaid und Strullendorf werden fertig.
Oktober: Die EÜ Maximilianstraße in Hirschaid wird fertiggestellt.
November: Die östlichen Gleise im Bereich Altendorf - Strullendorf werden in Betrieb genommen.
November: Der gesamte Abschnitt Forchheim - Eggolsheim wird in Betrieb genommen.
Dezember: Der Haltepunkt Forchheim Nord wird fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Für Bautätigkeiten an der Leit- und Sicherungstechnik und für erforderliche Abnahmen an der neuen Infrastruktur muss die Strecke zwischen Forchheim und Bamberg vom 25. Oktober bis 1. November voll gesperrt werden.
Bei YouTube gibt es ein neues Video von Grinbert, aufgenommen auf einer Fahrt von Forchheim nach Strullendorf, mit Blick aus dem Seitenfenster auf die Baustelle an der Ostseite sowie mit zusätzlichen Bildern im Umfeld des Bahnhofs Hirschaid und des Haltepunkts Strullendorf:

[www.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen