Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 05.01.2018 10:23 |
Zitat
Julian
Ich denke auch, eine Altstadttram kommt nur ohne Oberleitung.
Neben allen positiven Aspekten der Altstadtquerung, wie wird bei Großveranstaltungen wie Christkindelsmarkt oder Bardentreffen verfahren? Auf der vorgeschlagenen Trasse sind ja in der Regel diverse Stände und damit verbunden viele Menschen. Kann hier ein sinnvoller Betrieb gesichert werden?
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 05.01.2018 17:11 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 06.01.2018 00:31 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 06.01.2018 13:14 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 06.01.2018 22:26 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 07.01.2018 13:29 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 07.01.2018 15:36 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 07.01.2018 17:05 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Vielleicht könnte man die Tram ja hinter der Sebalduskirche und die nächste Straße runter fahren lassen, falls das mit den Kurven geht.
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 07.01.2018 17:46 |
Zitat
elixir
Soweit ich mich noch erinnere, fuhr die Straßenbahn vom Rathenauplatz zum Hallertor, eingleisig hinter der Kirche entlang.
Die Gegenstrecke führte vom Hallertor, südlicher Maxplatz, Weintraubengasse durch die Winklergasse und Tuchgasse, dann links rum am Schönen Brunnen vorbei, in Richtung Burg, dann rechts ab durch die Theresienstraße zum Rathenauplatz.
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 07.01.2018 18:23 |
Zitat
hub17
In der Zeitreiseansicht des Bayernatlas kann man die Gleisverläufe noch sehen. Allerdings sieht man nicht was ein- und was zweigleisig ist.
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 07.01.2018 21:16 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 09.01.2018 16:18 |
Zitat
90408 reloaded
Hallo Allerseits, ich glaube nicht an die Altstadttram obwohl ich Sie mir wünschen würde, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit wieder aus dem Norden direkt Richtung Doku-Zentrum fahren zu können. Aber die U3 würde wahrscheinlich Passagiere verlieren. Und mit dem ganzen Betrieb am Hauptmarkt wird Sie wahrscheinlich mindestens 2 Monate im Jahr gar nicht fahren können. 4 Wochen an Weihnachten, je 2 Wochen Oster und Herbstmarkt plus diverse andere „Events“. Beim District Ride konnte der Bus nicht mal die Umleitung fahren weil dort bereits 1 Woche vorher die Rampen montiert wurden. Durch die Masse an Menschen am Christkindlmarkt zu fahren wird aus Sicherheitsgründen unrealistisch sein. Mindestens müssten Versenkbare Poller installiert werden. Buden am Rathaus hin oder her. Nicht mal die Postkutsche darf da noch durch...
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 09.01.2018 23:09 |
Zitat
benji2
[*] Zweitens: Ausgerechnet dann, wenn durch Veranstaltungen besonders viele Menschen in die Altstadt reisen, also eine Fahrgastnachfrage besteht, die gerade eben in besonderem Maße die Existenz eines Massenverkehrsmittel wie eben einer Straßenbahn erfordern und weiter rechtfertigen würde, ausgerechnet dann würde diese Bahn fehlen! Eine größere Groteske kann ich mir kaum vorstellen.
[/list]
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 08:52 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 12:02 |
Zitat
Phantom
Leut, warts ihr denn schonmal beim Club?
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 14:00 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 14:49 |
Zitat
benji2
Du verkennst das Problem. Das Stadion liegt, zum Glück, draußen und weit abseits. So dass dadurch eine eher zweitrangige Buslinie wie die 55 ca. 18x im Jahr für einige Stunden leidet.
Hier aber reden wir aber über das künftige Herz des Straßenbahnnetzes und die gut begründeten Befürchtungen, dass sie über Wochen nicht fahren würde, und dadurch sich das ganze Liniennetz der Straßenbahn samt Fahrplan ständig ändern würde.
Es ist zwar kein Äpfel-Birnen-Vergleich, den Du hier anstellst, aber vielleicht ein Stofftier-echter-Löwe-Vergleich, um mal ein Bild dafür zu finden.
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 17:51 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 21:11 |
Re: Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram 10.01.2018 23:06 |
Zitat
Marktkauf
Aber ich glaube, das ist gewollt. Es fehlt halt einfach der Wille...