Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 10.10.2018 13:59 |
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Mit einer Straßenbahn über den Kornmarkt würde es wieder eine Querverbindung geben, aber noch nicht einmal zwischen Bahnhof und Plärrer.
Wie könnte denn ein sinnvolles Linienkonzept aussehen, das diese Verbindung nutzt? Welche Fahrgäste bekämen bessere Verbindungen? Bisher erschließt sich mir nicht, welchen Sinn eine Straßenbahn über den Kornmarkt aus Sicht der Fahrgäste haben könnte. Man käme von Gibitzenhof leichter zum Bahnhof, aber mehr an Nutzen fällt mir nicht ein. Dieser Nutzen dürfte kaum ausreichen, um einen ausreichenden NKF zu bekommen.
Diese Strecke war vor 80 Jahren eine Entlastungsstrecke für die überlasteten Straßenbahnstrecken entlang des Rings und durch die Altstadt, wo heute U-Bahnen fahren. Die U1 im Altstadtbereich könnte eine Entlastung brauchen, aber auch da sehe ich nicht, wie dies eine Straßenbahn über den Kornmarkt leisten könnte.
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Selbstzitat
Das denke ich auch, ich glaube sogar, man könnte mit einer (auf den ersten Blick) recht ungewöhnlichen Strecke das Problem ebenso lösen. Genauso lange, wie die durchgegende Altstadttram außer Betrieb ist, fehlt auch eine relativ unbekannte Nürnberger Straßenbahnstrecke im Netz, die aber aus heutiger Sicht sehr interessant sein dürfte: Die gute alte Färberline. Meine Vorstellung geht dabei von einer Verzweigung hinter der HST Kohlenhof aus, die Gleise führen nach links in die Stromer Straße (quasi die alte Zeltnerstraßenlinie nur statt Richtung Landgrabenstraße diesmal in Richtung Plärrer angeschlossen, ggf auch per Gleisdreieck in beiden Richtungen), ca bei der Kreuzung mit der Sandstraße ggf eine HST Zeltnerstraße. Dann überquert die Linie Ring und U-Bahn und fährt durch die Färberstraße (HST), biegt in die (heutige) Kurt-Schumacherstr. ein, weiter über den Kornmarkt (ggf HST Germanisches Nationalmuseum), Hallplatz (HST) weiter durch die Königstraße zum HBF.
Warum gerade diese Strecke: Längs der U1 würde wieder mit dem Parallelverkehr-Argument erschlagen, längs der U2 ebenso. Längs der U1 würde man außerdem wegen der Fußgängerzone Probleme herbeireden.
Aus der Zeit vom Bau der Celtis-Tram wissen wir, das man U-Bahnbauwerke mit der Straßenbahn nicht an beliebigen Stellen queren kann, sondern nur dort, wo diese entweder dafür ausgelegt sind, oder die U-Bahn tief genug drunter ist. An der Kreuzung Frauentorgraben/ Zeltner-/ und Färberstraße liegt die U-Bahn tief genug, und es gibt keine Verteilergeschosse, auf die man unweigerlich, führe man den Stadtgraben entlang, stoßen würde. Die besagte Route führt nahezu ausschließlich durch Straßen, in denen auch heute noch Autoverkehr läuft, das heißt, jegliche Angst um die Fußgängerzone ist unbegründet. Entlang der Strecke findet sich kaum problematische Bausubstanz, den Stellungskrieg zwecks Oberleitung wie bei der Altstadttram könnte man sich sparen. Die beiden wichtigstens Knoten sind verbunden, und gleichzeitig in Kernstadtbereich wieder etwas Flächenerschließung betrieben, sodass die Trennung Straßenbahn Naherschließung - mehr Halte - U-Bahn Groberschließung dafür schneller erhalten bliebe, was m. M. ein für die Verkehrsbetriebe recht wichtiger Punkt ist. Am HBF käme es eben auf die Einbindung an, auf wieviele der Strecken man dort weiterfahren könnte (im aller schlechtesten Fall nur Tiergarten, Widhalmstraße, Scheurlstraße) baut man geschickter evtl auch Erlenstegen und/oder Celtisplatz. Und man käme am HBF wieder in einer Achse raus, auf der noch Straßenbahnen fuhren, also die U-Bahn im Bau war, ergo wieder das Tragfähigkeitsproblem elegant umschifft.
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 10.10.2018 16:41 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 10.10.2018 23:03 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
bezugnehmen auf Hans L.
Antworte ich vorsichtshalber mal in einem neuen Thema. Zunächst an Hans .L
Ich vermute, du hast überlesen, das ich die Kornmarktlinie aus Richtung Plärrer anschließe, bzw mittels Gleisdreieck. Nicht alle Netzentwürfe erfordern das, aber ich bin der Meinung, jeder Abzweig kann irgendwann mal einen Nutzen haben, sofern es also nicht unmöglich ist, diesen zu bauen, sollte man es tun.
Hierzu einige Netzentwürfe. Vorausschicken will ich, das mir bewusst ist, das die Hochschultram ohne Sebalder Altstadtram nicht möglich ist, zumindest ist mir keine Form bekannt, wie es ohne gehen könnte. Die sonstige Netzwirkung lässt sich aber erziehlen, und in Sachen erreichbare Arbeitsplätze steht die Lorenzer Seite bekanntlich noch besser als die Sebalder da (wobei ich nicht verleugnen will, das die Tram hier ja keine alleinige Erschließung leisten würde, wie im Norden)
Variante 4
Back the Roots
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 11.10.2018 22:05 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 11.10.2018 23:11 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 00:44 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 11:37 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 16:43 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 17:02 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 17:38 |
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Daniel Vielberth
an Sebbale
> ich glaube nicht, dass Daniels Lösung unser Straßenbahnnetz repariert. Wenn Altstadttram und Pirkheimer nicht gehen, dann möchte ich
> nochmal meinen Vorschlag in die Runde werfen: Vom Rathenauplatz über Maxtor- und Vestnertorgraben zum Tiergärtnertor eine Strecke
> bauen, dabei nicht vergessen, sämtliche Parkplätze in der Straße wegzusäbeln, und bis auf Ausnahmen nur ÖPNV die beiden Straßen
> benutzen lassen.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, nur glaube ich das die besagte Strecke zu steil, bzw die Einfahrten in Kuppen- und Wannen für unsere Gelenkwagen nicht befahrbar wären, sprich die ganze Straße müsste möglicherweise im Bereich des Beginn und des Ende der jeweiligen Steigungen, deutlich mildere Übergänge bekommen, das ist auf jeden Fall nicht ohne.
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 19:52 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 12.10.2018 23:28 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 13.10.2018 00:01 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 14.10.2018 03:54 |
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Sebbale
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass Daniels Lösung unser Straßenbahnnetz repariert. Wenn Altstadttram und Pirkheimer nicht gehen, dann möchte ich nochmal meinen Vorschlag in die Runde werfen: Vom Rathenauplatz über Maxtor- und Vestnertorgraben zum Tiergärtnertor eine Strecke bauen, dabei nicht vergessen, sämtliche Parkplätze in der Straße wegzusäbeln, und bis auf Ausnahmen nur ÖPNV die beiden Straßen benutzen lassen.
Hat den Vorteil, dass diese Strecke 400m bis 500m von der U3 entfernt verläuft, da sollte dann keine gegenseitige "Kanibalisierung", wie es immer so schön heißt, eintreten. Andererseits spart man sich die lästige Oberleitungsdiskussion, und erhält ganz nebenbei eine kürzere Fahrzeit als durch das Herz der Altstadt!
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 14.10.2018 11:47 |
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Flauschi
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Sebbale
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass Daniels Lösung unser Straßenbahnnetz repariert. Wenn Altstadttram und Pirkheimer nicht gehen, dann möchte ich nochmal meinen Vorschlag in die Runde werfen: Vom Rathenauplatz über Maxtor- und Vestnertorgraben zum Tiergärtnertor eine Strecke bauen, dabei nicht vergessen, sämtliche Parkplätze in der Straße wegzusäbeln, und bis auf Ausnahmen nur ÖPNV die beiden Straßen benutzen lassen.
Hat den Vorteil, dass diese Strecke 400m bis 500m von der U3 entfernt verläuft, da sollte dann keine gegenseitige "Kanibalisierung", wie es immer so schön heißt, eintreten. Andererseits spart man sich die lästige Oberleitungsdiskussion, und erhält ganz nebenbei eine kürzere Fahrzeit als durch das Herz der Altstadt!
Ich wohn zufällig dort oben, aber die Gegend dürfte aufgrund der Stadtmauer wohl das geringste Potential von allen Varianten haben.
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 14.10.2018 15:00 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 14.10.2018 22:20 |
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Daniel Vielberth
Wobei man schon sagen muss, dass nach der Brücke Vestnertorgraben (die zu nahe am Tiergartnertor für ne eigene Haltestelle ist) mit Ausnahme das Maxtor, die Innenstadt von dieser Strecke wirklich nichts hat. Zwischen Tiergärtner Tor und Maxtor käme bestimmt eine Haltestelle, die dann nur Einzugsbereich Richtung Krelinstraße hätte, Maxtor wäre beidseitig, die nächste wieder nur mit stadtauswärtigen Einzugsgebiet, und erst ab Rathenauplatz ging es dann "normal" weiter.
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 16.10.2018 05:27 |
Re: Kornmarkt statt Sebald - Netzvorschläge 16.10.2018 10:32 |