Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 25.11.2018 20:22 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 26.11.2018 08:43 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 26.11.2018 09:37 |
Zitat
Phantom
naja es gibt eben schon Strecken, die in Betrieb sind. Am bekanntesten natürlich Bogotá, in Europa: London, in Deutschland: Koblenz und Berlin.
Seilbahn nach Stein? 26.11.2018 10:41 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 26.11.2018 11:15 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 26.11.2018 12:15 |
Zitat
Phantom
Hier dann doch mal eine ganz grobe Skizze dazu: Mit den Stationen "Mitte" und "Süd" ließen sich tatsächlich Altstadt/Forum und Goethering/Palm Beach einigermaßen anbinden. Naja, der Bus macht es halt schon direkter. Ein P+R fehlt natürlich weiter. Und Anschluss an die U-Bahn will irgendwie auch nicht gelingen. Also ich bin nach wie vor nicht überzeugt.
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 27.11.2018 15:00 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 01.12.2018 12:18 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 13.03.2019 05:53 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 16.04.2019 20:59 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 21.04.2019 15:37 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 24.04.2019 16:55 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 25.04.2019 15:00 |
Zitat
Flauschi
Es ist ja nicht nur das Seil, sondern auch die Stationen, die wesentlich aufwendiger sind als für eine Straßenbahn. Dann ist eine Seilbahn mit Sicherheit langsamer als ein Bus, eine Straßenbahn oder eine U-Bahn. Und im speziellen Fall Stein bleibt der Umsteigezwang in Röthenbach erhalten. Von der Verschandelung des Stadtbilds mal ganz zu schweigen.
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 25.04.2019 21:55 |
Zitat
Ferengi
Zitat
Flauschi
Es ist ja nicht nur das Seil, sondern auch die Stationen, die wesentlich aufwendiger sind als für eine Straßenbahn. Dann ist eine Seilbahn mit Sicherheit langsamer als ein Bus, eine Straßenbahn oder eine U-Bahn. Und im speziellen Fall Stein bleibt der Umsteigezwang in Röthenbach erhalten. Von der Verschandelung des Stadtbilds mal ganz zu schweigen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass Busse und Trambahnen im Stau schneller vorwärtskommen könnten, als eine eigenständig geführte Seilbahn - da sich eine eigenständige Führung für Tram und Bus dort sicher nicht realisieren lässt. Beide Systeme hätten außerdem ebenfalls einen Umsteigezwang zur Folge.
Dementsprechend ist also eine Studie, die untersuchen soll, ob eine Seilbahn als Alternative zum Ausbau der U-Bahn wirtschaftlich (also weder ästhetisch noch netzstrategisch) in Frage kommt, wohl nicht unbedingt an den Haaren herbei gezogen und trotz Umsteigehandicap meiner Meinung nach wesentlich aussichtsreicher als jede bisher geplante U-Bahn-Erweiterung.
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 26.04.2019 10:31 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 26.04.2019 23:56 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 27.04.2019 04:53 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 27.04.2019 08:34 |
Re: Stadtseilbahn in Nürnberg 27.04.2019 18:23 |
Stadtseilbahn in Nürnberg / Stein ? 12.05.2019 09:40 |