Versuche bei der Straßenbahn? 26.02.2019 14:03 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 27.02.2019 11:46 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 27.02.2019 15:45 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 27.02.2019 20:42 |
Zitat
benji2
Versuche am lebenden Fahrgast?
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 27.02.2019 20:43 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 27.02.2019 21:17 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 28.02.2019 09:42 |
Zitat
marco2206
Zitat
benji2
Versuche am lebenden Fahrgast?
Was willst Du uns damit sagen?
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 28.02.2019 12:16 |
Zitat
marco2206
Vielleicht geht es ja auch nur um einen Langzeittest bezüglich Verschleißverhalten an Rädern und Schienen?
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 28.02.2019 13:07 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 28.02.2019 14:30 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 01.03.2019 22:49 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich bin zunächst mal überrascht, das unsere Niederflurwagen überhaupt Sinuslauf haben, weil der setzt ja durchgehende Achswellen voraus. Ich hatte bisher gedacht, die Radscheiben wären einzeln aufgehängt.
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 01.03.2019 23:54 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 02.03.2019 00:12 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ok, die Funktion eines Differential ist mir noch etwas geläufig. Nur wenn ich jetzt das Theoriemodell Sinuslauf nehme, das sind ja ein Doppelkegel, der auf der breitesten Stelle aufeinander gesetzt ist, und auf zwei Metallstreifen läuft: Der Sinuslauf ergibt sich physikalisch ja eigentlich dadurch, das durch die Keilform abwechselnd mal die eine, dann die andere Kegelseite schneller dreht, dadurch jeweils zur Mitte hin lenkt, durch den dort ansteigenen Durchmesser bremst wodurch der Prozess in der Gegenrichtung ausgelößt wird und sich so immer wieder selbst zentriert.
Zitat
Daniel Vielberth
Sinuslauf erfordert doch die ganze Zeit kleine Abweichungen der Radscheibenrotation,
Zitat
Daniel Vielberth
und ein Differential würde dem doch ständig entgegen wirken, um beide Räder fast auf konstanter Umdrehungszahl zu halten?!, Oder was übersehe ich da jetzt?
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 02.03.2019 00:14 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 02.03.2019 03:34 |
Re: Versuche bei der Straßenbahn? 02.03.2019 09:06 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
marco2206
Vielleicht geht es ja auch nur um einen Langzeittest bezüglich Verschleißverhalten an Rädern und Schienen?
Nein, es handelt sich dabei nicht um einen Test sondern um die Umstellung des gesamten Wagenparks auf ein anderes Radprofil mit leicht verändertem Sinuslauf. Dieses soll verschleißärmer als das bisherige sein.