S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 06.03.2020 19:38 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 07.03.2020 10:55 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 07.03.2020 12:55 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 07.03.2020 14:47 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 07.03.2020 17:32 |
Zitat
123
RE-Garnituren der Linie 90 stehen je eine Stunde in Nürnberg und Stuttgart.
Da der RE 90 zw. Crailsheim und Stuttgart Hbf zum Stundentakt ergänzt wird, erachte ich zw. Nürnberg Hbf und Crailsheim einen Stundentakt für sinnvoll, welcher auch bei Verschiebung der Fahrzeiten um eine Stunde in einer Fahrtrichtung möglich wäre.
Damit RE und IC nicht fast zeitgleich fahren, schlage ich eine Abfahrtszeit für den RE 90 zur Minute 05 vor. Jedoch müssten auch die RB- und RE-Linien Würzburg - Treuchtlingen und die ab Crailsheim fahrenden angepasst werden und vsl. auch weitere. In wieweit dies möglich ist, kann ich nicht sagen.
Zitat
R-ler
Ich fände es nach wie vor besser die S-Bahn über Dinkelsbühl bis Nördlingen zu führen. Das wäre mal atracktiver ÖPNV in der Fläche
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 07.03.2020 18:39 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 23.03.2020 18:13 |
Zitat
.....
Die S4 fährt planmäßig Nürnberg-Ansbach/Dombühl, bei Absprache mit DB Regio Nürnberg und Stuttgart fährt die S4 nach Crailsheim, WENN es bis etwa 13 Uhr feststeht, dass RE 19958 ab Dombühl 16:28 ersatzlos ausfallen würde.
Planmäßig kommt keine S-Bahn nach Crailsheim, trotzallem es seit vielen Jahren der Wunsch aus Crailsheim besteht, denn schließlich würde die Wendezeit in Crailsheim ausreichen, die Bahnsteige 3/4 sind ebenfalls 76cm hoch. Zwischen Dombühl und Crailsheim klafft eine S-Bahnlücke von 23km. Die Herstellung der S4 nach Crailsheim würde Crailsheim zu einem besseren und nachfragestärkeren Umsteigepunkt machen. Bislang fährt der RE alle 2 Stunden, der IC 61 (Deutschlands unzuverlässigste IC-Linie) fährt ebenfalls nur i 2-Stundentakt, sodass sich beide in etwa einmal in der Stunde von Crailsheim Richtung Ansbach fährt.
Sobald GoAhead fährt wird die S4 nicht mehr wieder außerplanmäßig nach Crailsheim kommen.
RAW: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 24.03.2020 05:16 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 02.04.2020 17:56 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 03.04.2020 18:03 |
Zitat
Mezzo
Hallo,
Frage zum Bahnhof Steinbühl.
Gab bzw. gibt es konkrete Pläne für den Ausbau der Station?
Also zweites Gleis am Bahnsteig oben und zusätzlicher Overfly extra für die S4, damit diese am Hbf auch von Gleis 1-3 abfahren kann?
Unten auf der Straßenebene (Umstieg zur Tram) gibt es ja eine leer stehende Räumlichkeit, für war/ist diese vorhergesehen?
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 03.04.2020 19:04 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 04.04.2020 02:17 |
Zitat
Mezzo
Hi,
besten Dank für die Antwort. In welchem Jahr war das ungefähr mit den Planungen?
Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Station Steinbühl "damals" langfristig als vollwertige Umsteigestation geplant war, um den Hbf zu entlasten? Plante man mit zwei Gleisen für die S1 unten und zwei Gleisen für S2+S4 oben?
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 04.04.2020 13:23 |
Zitat
401/402
Zitat
Mezzo
Hallo,
Frage zum Bahnhof Steinbühl.
Gab bzw. gibt es konkrete Pläne für den Ausbau der Station?
Also zweites Gleis am Bahnsteig oben und zusätzlicher Overfly extra für die S4, damit diese am Hbf auch von Gleis 1-3 abfahren kann?
Unten auf der Straßenebene (Umstieg zur Tram) gibt es ja eine leer stehende Räumlichkeit, für war/ist diese vorhergesehen?
Hallo,
ja, die Pläne gab es mal, wurde aber aus Kostengründen verworfen. Der obere Bahnsteig hat hierfür auch bereits eine zweite Bahnsteigkante erhalten, die momentan durch ein Gitter abgesperrt ist.
Der leerstehende Raum war für einen DB Service Store angedacht.
Grüße
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 04.04.2020 17:28 |
Zitat
R-ler
Stimmt nicht! Ist schon noch geplant!
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 04.04.2020 20:13 |
Re: S-Bahn Nürnberg nach Crailsheim 07.04.2020 16:33 |
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Es wäre halt von enormen Vorteil, wenn dadurch auch die S4 am Hbf von den Gleisen 1-3 abfahren könnte.
Vorteil? Also wenn man unnötige Verspätungen mag, dann sicher.
Es kommt jetzt schon sehr häufig vor, das die S2 oder auch die S3 wegen Gleisbelegung durch die verspätete S1 ebenfalls Verspätung erhält.
Gut, das mag besser werden wenn die S1 komplett ihre eigenen Gleise hat. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Zumal ohne Durchbindung der Linie.