Liebe Leute,

Zum Ausbau des S-Bahn-Netzes rund um Nürnberg gibt es jetzt eine ganze Reihe Themen und oft ist nicht klar, was wo diskutiert wird. Vielleicht gelingt es mir mit diesem neuen Oberthema doch wieder, etwas Ordnung die die sehr interessanten Themen zu bringen.

Im Moment werden folgende Themen diskutiert:

Durchbindung von Linien, S-Bahn-Gesamtsystem, Taktfrequenzen: [www.bahninfo-forum.de] Da soll es um das Gesamtnetz gehen, welche der jetzt 8 Linienäste (in Betrieb und geplant) durchgebunden werden könnten und welche Taktfrequenzen dann auf welchen Linien(-Abschnitten) unter welchen Voraussetzungen möglich wären. Zu diesem Thema sollten unsere Ideen diskutiert werden, wie man aus dem bisherigen "Netz" ein echtes S-Bahnnetz machen könnte.

S-Bahn-Planung: [www.bahninfo-forum.de]: Mein Vorschlag: Hier wird nur noch über die offiziellen Planungen berichtet und kritisch hinterfragt.

S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl: [www.bahninfo-forum.de]. Bei diesem Thema soll es ausschließlich darum gehen, wie der S-Bahnhof Steinbühl ausgebaut werden könnte, damit möglichst viele der künftig 4 Linien in möglichst dichtem Takt halten können. Da dies auch direkte Auswirkungen auf den Westkopf des Nürnberger Hauptbahnhofs hat, sollten diese Zusammenhänge auch bei diesem Thema diskutiert werden.

S-Bahn-Stammstrecke Nürnberg (Dürrenhof - Hbf - Steinbühl - FÜ Hbf: [www.bahninfo-forum.de]. Etwas weiter gefasst ist dieses Thema, das sich mit der Strecke von Dürrenhof bis Fürth-Hbf und die Ausfädelung der Strecke Richtung Siegelsdorf befasst.

Für einzelne Streckenäste gibt es Spezialthemen:

S-Bahn NÜrnberg nach Crailsheim: Bitte hier nicht mehr weiterdiskutieren. Dieses Thema ist ausgeufert.
Weiterführung (AN)- Dombühl - Crailsheim: [www.bahninfo-forum.de] Bitte künftig hier nur noch die Frage der Verlängerung der S-Bahn Richtung Ansbach bis nach Crailsheim diskutieren.

NB: Ich vermeide in meinen Beiträgen die Nennung von Liniennummern zumindest in der Überschrift, da ja in nächster Zeit auch noch ein Linientausch kommen soll.

Neue Sx ab 2022 (Richtung Neustadt) [www.bahninfo-forum.de]: Dieses Thema ist leider etwas ausgeufert. Hier könnte aber weiter diskutiert werden, was die Strecke Fürth - Siegelsdorf - Neustadt betrifft.

Die unendliche Geschickte ... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk: [www.bahninfo-forum.de] gibt es zu diesem Thema nichts viel Neues zu berichten. Aber das ändert sich hoffentlich irgendwann mal wieder. Bitte hier sich auf den Abschnitt Fürther Bogen - Eltersdorf bezüglich der S-Bahn beschränken.

Es gibt auch Zusammenhänge zum Ausbau der ICE-, Güterzug und RE-/RB-Strecken und einige Themen dazu. Das bitte möglichst von den Fragen des eigentlichen S-Bahn-Netzes trennen. Bei fast allem, was die VDE8 betrifft, ist zwar auch die S-Bahn nach Bamberg betroffen. Trotzdem, für diesen Themenbereich gibt es eigene Themen und eine eigene Themensammlung (wird gerade erstellt).

Wenn etwas nicht in das bisherige Schema passt: Bitte ein neues Thema aufmachen und bei den Überblicksthemen ergänzen.

Bin gespannt, ob dieses neue Überblícksthema helfen wird, wieder etwas Ordnung in die bisherigen Diskussionen zu bringen:

Ein Vorschlag noch: Für technische Tipps für die Erstellung / Bebilderung von Beiträgen bitte auch ein eigenes Thema aufmachen. So etwas kann man ja dann zu allen anderenThemen brauchen und findet es dann leichter wieder.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2020 08:30 von HansL.
Als ich heute früh mein Flüssigfrühstück beendet hatte und 'mal so durch den (Beitrags-)Wald streife - sehe ich doch Dein wunderbares Körbchen blitzen und freue mich wie ein kleines Kind - hat's das Tier mit den langen Löffeln doch noch geschafft! Meinen allerbesten Dank! (Ist für mein Futteraufnahmesystem auch wesentlich besser als das Zuckerzeug.) Aber folgende marginale Dinge will ich jetzt doch noch schnell loswerden:

Zitat
HansL
Liebe Leute,

Zum Ausbau des S-Bahn-Netzes rund um Nürnberg gibt es jetzt eine ganze Reihe Themen und oft ist nicht klar, was wo diskutiert wird. Vielleicht gelingt es mir mit diesem neuen Oberthema doch wieder, etwas Ordnung die die sehr interessanten Themen zu bringen.

Im Moment werden folgende Themen diskutiert:

.... (Auflistung der 4 Themen) ...

Für einzelne Streckenäste gibt es Spezialthemen:

S-Bahn NÜrnberg nach Crailsheim: Bitte künftig hier nur noch die Frage der Verlängerung der S-Bahn Richtung Ansbach bis nach Crailsheim diskutieren.
Weiterführung (AN)- Dombühl - Crailsheim und sonst nix: [www.bahninfo-forum.de] Ich schlage vor, diese nicht aufgenomme Thema "sterben zu lassen".

NB: Ich vermeide in meinen Beiträgen die Nennung von Liniennummern zumindest in der Überschrift, da ja in nächster Zeit auch noch ein Linientausch kommen soll.

Da Dir ja anscheinend klar war, daß diese zu allgemeine Themenbezeichnung "N - CR" wohl maßgeblich zu den dortigen Querelen beigetragen hat, - die ja formal durch diesen Titel abgedeckte S4-Steinbühl-Diskussion hast Du ja konsequenter- und dankenswerterweise sofort ausgegliedert - müßte auch klar sein, wieso ich dasselbe für diesen mich sehr interessierenden Aspekt durchgeführt habe. (Die Tatsache, daß dort "keiner schreibt", liegt wohl daran, daß fast alle auf den Sturm "interessanterer" Fragen fokussiert zu sein scheinen. Zusätzlich - und ich würde dies auch ändern - mag der Titel (... und sonst nix!) leicht abschreckend wirken. Aber das ständige Kindergequengel damals hat wohl meinen Blutdruck so in die Höhe getrieben ... ich dachte mir, wenn jetzt auch noch Leute darüber berichten, daß im (stillgelegten, aber immerhin an der Strecke liegenden und möglicherweise auch wieder - als Hp - in Betrieb zu setzenden) Bf. Ellrichshausen heute früh auf der Laderampe des wunderschön sanierten Bahnhofsanwesens eine Milchkanne umgefallen ist, dann haben ja selbst Leute wie z.B. marco2206 fast keine Chance, meine Anfragen überhaupt zu finden.) Da der mühseligere Weg wäre, Vestar um Titeländerung zu bitten (und mir damals die Möglichkeit, dies selbst zu tun - danke! - auch noch unbekannt war), sehe ich meine - modifizierte - Themenüberschrift schon als zielführend an. (Das "alte" Thema habe ich dieser Tage irgendwo als "Mahnmal-Thema" bezeichnet.) Also würde ich mich umso mehr freuen, wenn Du das in Deinem Index so berücksichtigen könntest!

Zu "NB": Ich werde dies bei "meinen" Themen so beibehalten; ich sehe dein Argument sehr wohl, würde aber für mein Teil die Titel an die jeweilige Situation anpassen - die Schildermaler müssen ja dann auch alle losziehen ...

Zitat
HansL
Neue Sx ab 2022 (Richtung Neustadt) [www.bahninfo-forum.de]: Dieses Thema ist leider etwas ausgeufert. Hier könnte aber weiter diskutiert werden, was die Strecke Fürth - Siegelsdorf - Neustadt betrifft..

Weil das tatsächlich so ist, wie Du schreibst - tauchen doch dort auch schon 'mal Fragen zur S5 auf; die "Fahrzeugfrage" allerdings scheint ja angesichts der Tatsache, daß die Fz ja das ausschließliche "Merkmal" für die "S-Bahn" sein dürften, sich durchaus mit dem Titel "... ab 2022" zu decken. Da wäre faktisch ein weiteres Thema angezeigt; sei es individuell für diese Linie, sei es als Sammelthema "Zukünftige S-Bahn-Linien", sowas in der Art. Da fielen dann auch S7 bis S10 (?) mit hinein.

Zitat
HansL

... (2 weitere Inhaltskomplexe) ...

Wenn etwas nicht in das bisherige Schema passt: Bitte ein neues Thema aufmachen und bei den Überblicksthemen ergänzen.

Bin gespannt, ob dieses neue Überblícksthema helfen wird, wieder etwas Ordnung in die bisherigen Diskussionen zu bringen:

Ein Vorschlag noch: Für technische Tipps für die Erstellung / Bebilderung von Beiträgen bitte auch ein eigenes Thema aufmachen. So etwas kann man ja dann zu allen anderenThemen brauchen und findet es dann leichter wieder.

Ja, sorry, war am Sa. abend so frustriert, daß ich in augenfälliger Umgebung (Bildfabrikanten des Themas) um Hilfe nachsuchen mußte.
Aber die Idee ist ausgezeichnet! Da könnten ja z.B. auch Anweisungen zur korrekten Benutzung der Forumsmechanismen, insbesonders das Zitieren, untergebracht sein.
Als "Thema wie jedes andere" droht dies aber spätestens beim 20. später aufgerufenen Thema unter die Bildschirmkante (bei mir) bzw. 25. auf den Folgeseiten des Index zu landen, also unsichtbar zu werden. Wenn jetzt also nicht der "harte Kern" dieses Thema systematisch mehrmals täglich updaten will, müßte man das bei der Forumsleitung als "Stammthema" wohl implementieren lassen können, das immer sichtbar bleibt. (In anderen Foren hab' ich sowas schon beobachtet.)

Jetzt aber schönen Montag noch - aber schnell, habe schlechtes Wetter bestellt!

sb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 12:56 von StribelB.
Danke @HansL! Spitze! Genau so!
Muß jetzt weg ... Außentermin FÜ ...

Bis morgen!

sb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen