VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 30.11.2021 14:50 |
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Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen
Die Digitalisierung birgt viele Chancen, um die Fahrt mit unseren Verkehrsmitteln noch attraktiver zu machen. Wir arbeiten ständig daran, die Serviceangebote für unsere Fahrgäste zu verbessern. Ein wichtiger Baustein sind dabei unsere Innovationsprojekte. 2022 erreichen wir einige Meilensteine.
Bestpreis: Verbindung aussuchen, fahren, den günstigsten Preis bezahlen
Bald können Einzelreisende im VGN noch flexibler unterwegs sein, ohne sich Gedanken über bevorstehende Fahrten und ein geeignetes Ticket zu machen. Statt dem Fahrschein brauchen Sie dann nur noch eine Fahrtberechtigung, die Sie in unserer App in der Fahrplanauskunft erhalten. Welches oder wie viele Tickets Sie brauchen, müssen Sie bei Fahrtantritt noch nicht wissen. Am Ende eines Tages oder Wochenendes wird dann der für Alleinreisende günstigste Preis ermittelt und abgerechnet. Geplanter Start des Bestpreis-Systems ist im Frühjahr 2022.
E-Tarif: Pilotprojekt für ein neues Tarifsystem
Welche Preisstufe brauche ich? Welches Ticket gilt wann und wo, und für wen? Welcher Fahrschein ist am günstigsten für meine Fahrt? Wir arbeiten an einer langfristigen Lösung, die es noch einfacher macht, mit dem und im VGN unterwegs zu sein: dem E-Tarif.
Im Sommer 2022 startet das Pilotprojekt dazu: Wir erproben mit 20.000 Testkundinnen und -kunden ein neues System, das den Preis völlig anders als bisher ermittelt. Statt wie derzeit Preisstufen und Tarifzonen zugrunde zu legen, zahlen unsere Test-Fahrgäste mit dem neuen E-Tarif dann einen Tagesgrundpreis und gefahrene Tarifkilometer. Das ist transparenter und leistungsgerechter. Kurz: Je weiter ich fahre, desto mehr bezahle ich, je kürzer, desto weniger. Dabei gilt bis zum Umstieg aber die Luftlinie, so dass Zickzack-Strecken nicht teurer sind. Preissprünge an Zonen- grenzen gehören damit der Vergangenheit an. Das Besondere sind eingebaute Rabatte, die erreicht werden, wenn man mehr fährt. Damit kann es sich ganz schnell lohnen, doch etwas öfter Bus und Bahn zu nutzen.
Voraussetzung dafür, den neuen Tarif zu nutzen ist es, sich eine separate Smartphone-App zu installieren. Besonders komfortabel: Über die App kann man sich bei Beginn der Fahrt einchecken, das Aussteigen wird automatisch erfasst.
Anhand dieser Daten wird die Strecke und somit der Fahrpreis berechnet. Das Testprojekt läuft zunächst für etwa zwei Jahre. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 30.11.2021 15:14 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 30.11.2021 19:06 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 30.11.2021 19:09 |
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U-Bahn-User
Im Sommer 2022 startet das Pilotprojekt dazu: Wir erproben mit 20.000 Testkundinnen und -kunden ein neues System, das den Preis völlig anders als bisher ermittelt. Statt wie derzeit Preisstufen und Tarifzonen zugrunde zu legen, zahlen unsere Test-Fahrgäste mit dem neuen E-Tarif dann einen Tagesgrundpreis und gefahrene Tarifkilometer. Das ist transparenter und leistungsgerechter. Kurz: Je weiter ich fahre, desto mehr bezahle ich, je kürzer, desto weniger. Dabei gilt bis zum Umstieg aber die Luftlinie, so dass Zickzack-Strecken nicht teurer sind. Preissprünge an Zonen- grenzen gehören damit der Vergangenheit an. Das Besondere sind eingebaute Rabatte, die erreicht werden, wenn man mehr fährt. Damit kann es sich ganz schnell lohnen, doch etwas öfter Bus und Bahn zu nutzen.
Voraussetzung dafür, den neuen Tarif zu nutzen ist es, sich eine separate Smartphone-App zu installieren. Besonders komfortabel: Über die App kann man sich bei Beginn der Fahrt einchecken, das Aussteigen wird automatisch erfasst.
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 00:30 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 12:53 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 15:44 |
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eberlems
eberlems
26.11.2021, 21:19
Die einen führen ein 365 Euro Ticket pro Jahr im Verbund ein, die anderen testen bei 220 Euro in 31 Tagen die Obergrenze.
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 17:33 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 18:41 |
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Daniel Vielberth
Angenommen, ich setze mich in einem Zug in die erste Klasse. Weiß das die App?
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Daniel Vielberth
Oder was Passiert, wenn ein Lokführer so ein Ticket hat, und sagen wir mal eine S-Bahn fährt? Wird ihm dann für seine Schicht auch gleich x mal Endstation zu Endstation abgerechnet, nur weil er das e-Ticket hat?
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 18:47 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 22:22 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 01.12.2021 23:47 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 02.12.2021 06:14 |
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 09.12.2021 17:45 |
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Daniel Vielberth
An kukuk
> Seit wann gibt es VGN Tickets für die erste Klasse?
Also mein Kenntnisstand ist, das man quasi ähnlich Hund oder Fahrad eben ne Kinderkarte gemäß Preisstufe löst, und auch die VGN-Seite sagt das nach so (mit Fahrrad in der ersten Klasse ergäbe dann vermutlich 3 Kinderfahrscheine...) [www.vgn.de]
Und früher habe ich ganz gerne mal am Automaten herumgespielt, um die teuerste VGN-Karte zu finden, und war immer die MobiCard-first ohne Anschlusszeit, Gesamtraum 400irgendwas Euro (vielleicht inzwischen 500)
Re: VGN-Tarife: Bestpreis und E-Tarif-Pilot kommen 10.12.2021 20:16 |
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Efchen
Beim Bestpreis stört mich, dass ich mit den Kosten auf Gedeih und Verderb dem Verbund ausgeliefert sein soll.
Wenn ich jetzt z.B. an X Tagen von A nach B fahren muss, dann kann ich mir ausrechnen, welche Fahrkarte sich
lohnt. Streifenkarte? Oder bin ich doch schon an der Grenze zur MobiCard? Lege ich vielleicht sogar freiwillig
einen Tag drauf, damit sich eine günstigere Karte lohnt? Dann kann ich evtl. sogar noch viele Ausflugsfahrten drauflegen.
Aber der "Best"preis ist eigentlich eher günstig für den Anbieter, nicht für den Kunden. Denn der weiß nicht, ab wann
er sparen kann. Und ich wette, dass die App dem Kunden nicht vorrechnet, wie er noch mehr sparen kann.
-Efchen