2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 20.03.2022 19:15 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 20.03.2022 19:53 |
Zitat
Pro Tram
Ich halte die Altstadttram für am Wichtigsten. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass zusätzlich auch nOch die Reaktivierung der Pirckheimer kommt.
43/44 nach Zabo hätte wohl unglaubliches Potential, nur Frage ich mich zwei Fragen:
1. Geht das mit der Bahnunterführung?
2. Wo geht es sinnvollerweise ab Zabo Mitte weiter?
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 20.03.2022 22:34 |
Zitat
Pegnitzpfeil
Mir fallen dabei z.B. die Buslinien 43/44 ein, die sicher die Fahrgastzahlen hätten für einen Ausbau zur Straßenbahn, bei dem bekanntlich die Fahrgastzahlen nochmal steigen würden.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 20.03.2022 22:53 |
Zitat
Pegnitzpfeil
Fallen euch weitere Strecken ein oder gerne auch Anmerkungen zu meinen Ideen?
Zitat
Sebbale
Zitat
Pegnitzpfeil
Mir fallen dabei z.B. die Buslinien 43/44 ein, die sicher die Fahrgastzahlen hätten für einen Ausbau zur Straßenbahn, bei dem bekanntlich die Fahrgastzahlen nochmal steigen würden.
Ich kann mir hier eine Straßenbahn nur unter einer Bedingung sinnvoll vorstellen, und zwar indem der Durchgangsverkehr mit Kfz auf dem nahezu gesamten Linienverlauf, mindestens zwischen Regensburger Straße und Ben-Gurion-Ring physisch unterbunden wird. Ansonsten wird die Straßenbahn hier genauso im Stau stehen, einfach weil kein Platz für einen eigenen Schienenkörper vorhanden ist. Aber wer die Nürnberger Verkehrspolitik kennt, der weiß, dass sowas nicht passieren wird. Realistischer halte ich hier deshalb tatsächlich mittel- bis langfristig eine neue U-Bahnlinie, die sich dann vlt im Automatikbetrieb mit der U1 ab HBF Richtung Fürth den Gleiskörper teilt, oder vielleicht auch sehr langfristig irgendwo ab Fürth Stadtgrenze oder später in die Fürther Südstadt abzweigt.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 20.03.2022 23:42 |
Zitat
Pegnitzpfeil
Zitat
Sebbale
Zitat
Pegnitzpfeil
Mir fallen dabei z.B. die Buslinien 43/44 ein, die sicher die Fahrgastzahlen hätten für einen Ausbau zur Straßenbahn, bei dem bekanntlich die Fahrgastzahlen nochmal steigen würden.
Ich kann mir hier eine Straßenbahn nur unter einer Bedingung sinnvoll vorstellen, und zwar indem der Durchgangsverkehr mit Kfz auf dem nahezu gesamten Linienverlauf, mindestens zwischen Regensburger Straße und Ben-Gurion-Ring physisch unterbunden wird. Ansonsten wird die Straßenbahn hier genauso im Stau stehen, einfach weil kein Platz für einen eigenen Schienenkörper vorhanden ist. Aber wer die Nürnberger Verkehrspolitik kennt, der weiß, dass sowas nicht passieren wird. Realistischer halte ich hier deshalb tatsächlich mittel- bis langfristig eine neue U-Bahnlinie, die sich dann vlt im Automatikbetrieb mit der U1 ab HBF Richtung Fürth den Gleiskörper teilt, oder vielleicht auch sehr langfristig irgendwo ab Fürth Stadtgrenze oder später in die Fürther Südstadt abzweigt.
Ja das könnte ein Problem sein, man könnte sich aber z.B. eine Durchgangssperre für Kfz auf höhe des Bf. Gleißhammer vorstellen. Der Durchgangsverkehr kann die Regensburger entlangfahren... oder man müsste sich an die Parkplätze ranwagen...
Eine U-Bahn halte ich leider Mittelfristig nicht für umsetzbar, eine Straßenbahn wäre meiner Meinung nach schon schneller umsetzbar.
Zitat
Sebbale
Zitat
Pegnitzpfeil
Fallen euch weitere Strecken ein oder gerne auch Anmerkungen zu meinen Ideen?
Sehr charmant fände ich zwei Straßenbahnprojekte die folgendermaßen aussehen könnten:
Teilprojekt 1: Linie 6 bis Fürth
Von der Haltestelle "Johannisfriedhof" wird die Linie 6 statt Richtung "Westfriedhof" in Richtung "Westfriedhof Kreuzung" weitergeführt. Ab dort folgt sie der heutigen Linie 38 bis zur Haltestelle "Schniegling" und dann geradeaus weiter Richtung Haltestelle "Fürth Hans-Vogel-Straße". Von dort geht es weiter Richtung "Fürth Rathaus" durch die Fürther Innenstadt zum Fürther Hauptbahnhof, wo die Linie endet.
Teilprojekt 2: Neue Linie von Fürth bis Schwabach oder von Fürth bis Frankenstraße
Der heutigen Linie 67 folgend führt die Strecke bis "Stein Schloss". Je nach dem, ob bis dahin "Stein Schloss" schon von der U-Bahn erschlossen wird oder nicht führt die Linie nach "Röthenbach" oder direkt zum "Schussleitenweg". Von dort könnte die Linie entweder der 61 folgend bis Schwabach verkehren oder weiter wie die Linie 67 bis zur "Frankenstraße", von wo aus weitere Fahrtmöglichkeiten denkbar wären.
Eher weniger an eine bestimmte Linie gekoppelt könnte ich mir eine kurze Straßenbahnstrecke im Innenstadtbereich vorstellen:
Von der Haltestelle Christuskirche aus kommend zweigt die Strecke in die Tafelfeldstraße ab, dann weiter in die Lessinggasse, wo die Linie U2 am "Opernhaus" (U2/3) gekreuzt wird. Von dort aus auf den Frauentorgraben Richtung Plärrer und kurz darauf in die Färberstraße. Dann weiter in die Dr.-Kurt-Schuhmacher-Straße, vorbei am "Weißen Turm" (U1) weiter in die Karl-Grillenberger-Straße und Mohrengasse um dann wieder in die Bestandsstrecke entlang des Altstadtrings einzubiegen.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 22.03.2022 12:38 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 23.03.2022 13:17 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 23.03.2022 14:40 |
Zitat
Pro Tram
Auf Höhe des Minervaplatzes wird eine neue barrierefreie Haltestelle eingerichtet.
Quelle:
Text von Christian Vogel (BM) auf Facebook.
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 23.03.2022 20:22 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 24.03.2022 17:55 |
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 25.03.2022 07:51 |
Zitat
Willischiri
@ R-ler: mit den insgesamt sechs U-Bahn Ästen im Südwesten gibt das ab der Rothenburger Straße ein ganz schönes Gedränge in der Röhre
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 29.03.2022 10:28 |
Zitat
elixir
Zitat
Pro Tram
Auf Höhe des Minervaplatzes wird eine neue barrierefreie Haltestelle eingerichtet.
Quelle:
Text von Christian Vogel (BM) auf Facebook.
Auf 1,7 Kilometern Streckenlänge EINE neue Haltestelle!
Re: 2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!) 30.03.2022 08:58 |