Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2025: U-Bahn fertig(?), jetzt wieder Straßenbahnausbau(!)
geschrieben von Pegnitzpfeil 
-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 14:40 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg

Dass man die Gleise bei Haltestellen an den Straßenrand verschwenken muss, ist Unsinn. Dafür gibt es umgekehrt Haltestellenkaps mit Verbreiterung des Bürgersteigs. Siehe [de.wikipedia.org]

Doof nur wenn man die - wie bei der Pirckheimer geschehen - zurück baut... Für die Pirckheimer Straße fürchte ich eh das da nie mehr eine Straßenbahn fahren wird mit den alten Halten wie etwa der Krelingstraße... das da ab und an Betriebsfahrten durchfahren oder die 15er ja gut, aber eben kein wirklicher Planzug mehr der auch überall anhalten kann/wird, da sind unsere Politiker zu verbohrt und argumentieren mit den Strafzahlungen wegen U3 Paralelverkehr.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@ Manfrerd Erlg

so jetzt reichts, jetzt rede ich mal Klartext: Dein Geschwurbel, mit dem du deine persönliche Meinung wie die Zukunft des Nahverkehrs werden könnte, hier für alle Nutzer für Allgemeinverbindlich erklären willst, nervt, du bist nicht die Stadt, also höre bitte endlich mit demüberheblichen Getue auf, das nur deine Sicht auf die zukunft die "richtige" sei, nur weil was momentan in öffentlichen Dokumenten steht, muss das noch lange nicht so kommen. Die zukunft ist offen, und Wahlen können Dinge Ändern. Zum guten, wie zum Schlechten. Das du die öffentlichen Sachen verlinkst, finde ich OK, du darfst gerne auch eine Meinung haben und die kund tun, aber dein ständiger Versuch sämtliche andere Meinungen zu unterdrücken, ist völlig fehl am Platz. Du bist hier in einem Diskussionsforum, Diskussion lebt von unterschiedlichen Possitionen. Wenn du das nicht kannst, mach ne Webseite ohne Interaktion auf, dann kannst du unwidersprochen deine Weltsicht verbreiten. Im Übrigen behalte ich mir für künftig vor, jedes mal, wenn du Meinungsäußerung unterdrücken willst, oder andere Meinungen ungültig erklärst, hier die Admins einzuschalten, bis zu es lernst. Das Maß ist voll.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2024 10:56 von Daniel Vielberth.
Zitat
Christian0911
da sind unsere Politiker zu verbohrt und argumentieren mit den Strafzahlungen wegen U3 Paralelverkehr.

Die Strafzahlungen werden nicht mehr fällig, wenn nach 2036 die Eröffnung erfolgt (25 Jahre ab 2011, dem Zeitpunkt wo die fragliche U3 Verlängerung in Betrieb gegangen ist). Das wird auch von der Stadt quer durch die Fraktionen so kommuniziert. Ob es bei allfälliger früherer Eröffnung eine Teilrückzahlung gäbe oder ob selbst am 31.12.2025 der volle Betrag fällig wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich protestiere nur gegen offensichtlichen Unsinn wie aktuell z.B. eine S-Bahn zum Flughafen.

Es gibt, wie man der Wikipedia entnehmen kann, [de.m.wikipedia.org] etliche S-Bahnen zu Flughäfen. Etliche davon mit weniger PAX p.a. als Nürnberg [de.m.wikipedia.org]

Die U-Bahn zum Flughafen hat hingegen von 4 deutschen U-Bahn-Städten nur genau eine. Auch die Wiener und Lausanner Metros binden keine Flughäfen an. Ehemalige Flughafenstandorte haben dagegen schon eher eine U-Bahn-Anbindung. Zum Beispiel der ehemalige Flughafen Tempelhof in Berlin, das heutige Messegelände (ehemals Flughafen) in München-Riem oder die Seestadt Aspern in Wien, wo es auch mal einen Flughafen hatte.

Es ist also nicht die S-Bahn zum Flughafen der "unsinnige" Sonderfall, sondern es muss die Frage erlaubt sein, ob eine U-Bahn das bestgeeignte Verkehrsmittel im Flughafenverkehr ist.... Zumal der Zweck eines Nord-Süd-Tunnels eben gerade *nicht* ausschließlich die Flughafenanbindung sondern z.B. auch die Erschließung der Altstadt, die Umfahrung des Nadelöhrs Fürth und anderer Dinge mehr wäre. Auch könnte mit einer Direktverbindung zum Hafen der Kreuzfahrtstandort Nürnberg erheblich aufgewertet werden. Und Flusskreuzfahrten werden oft von wohlhabenden aber mobilitätseingeschränkten Leuten gebucht für die ein "one seat ride" durchaus attraktiv sein könnte.

Manfred Erlg
Ich diskutiere in diesem Strang nicht über Eisenbahnplanungen.

Worüber dann?

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 14:43 von Manfred Erlg.
@ Manfred Erlg

Dann ziehe den Strang gleich um, ich werde erst im neuen Strang zu den Vorwürfen Stellung nehmen (auch wenn das vermutlich sinnlos ist, aber deine Behauptung soll nicht unwidersprochen bleiben)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen