Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 31.03.2022 21:54 |
Zitat
dirk1970
Die Karte ist aber gut gemacht, selbst erstellt?
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 08:48 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 09:38 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 11:35 |
Zitat
Mezzo
Wie sieht’s eigentlich mit den Fahrzeugen zukünftig auf der S1 aus? Die 1440 können doch angeblich nicht auf dem Neumarkter Ast fahren?
Wird hier (S1 Nord) wieder auf 442 umgestellt?
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 12:52 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 12:55 |
Zitat
nvf
Die Züge sollen dann wieder den Losen wie ursprünglich geplant zugeordnet werden:
442 für Los 1 (S1, S2)
1440 für Los 2 (S3, S4, S5)
442 für S6 (4-teiler ex FTX)
Womit sich ja dann wieder das Wendegleisproblem mit den 1440 ergeben würde, denn die "neue" S3 (Nürnberg - Altdorf) Endet auch im Hbf.
Das mit dem Ausschluss der 1440 lag ja nicht an der Strecke nach Neumarkt sondern Wendegleis im Nürnberger Westkopf zwischen den Gleisen 2 und 3.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 14:19 |
Zitat
Sebastian90475
Es könnte sein, dass sich das Problem durch die wesentlich kürzere Wendezeit der "neuen" S3 löst. Die S3 aus Neumarkt hat aktuell am Hbf eine Wendezeit von über 20 min. Die Züge müssen in das westliche Wendegleis gefahren werden, weil sie sonst der nächsten ankommenden S3 im Weg stehen würden. Die "neue" S3 nach Altdorf hätte am Hbf laut aktuellen Fahrplan nur 9 min Wendezeit und könnte dadurch wahrscheinlich einfach am Bahnsteig (z.B. Gleis 2) wenden.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 14:53 |
Zitat
R-ler
Die kann doch einfach am Gleis 30 wenden. Da stört sie niemand.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 17:15 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
R-ler
Die kann doch einfach am Gleis 30 wenden. Da stört sie niemand.
Von Gleis 30 kommt man aber nicht nach Osten aus dem Hauptbahnhof raus, da fehlt eine Weichenverbindung. Außerdem klappt das vom Fahrplan her nicht, denn die aus Lauf kommende S-Bahn begegnet der nach Altdorf fahrenden Bahn immer im Gleisvorfeld. Die S-Bahn nach Altdorf kann deshalb nur auf Gleis 2 oder 3 fahren, wenn sie in Dürrenhof den relativ knappen Anschluss von Lauf nach Feucht/Altdorf herstellen soll.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 17:37 |
Zitat
HansL
Zitat
Sebastian90475
Zitat
R-ler
Die kann doch einfach am Gleis 30 wenden. Da stört sie niemand.
Von Gleis 30 kommt man aber nicht nach Osten aus dem Hauptbahnhof raus, da fehlt eine Weichenverbindung. Außerdem klappt das vom Fahrplan her nicht, denn die aus Lauf kommende S-Bahn begegnet der nach Altdorf fahrenden Bahn immer im Gleisvorfeld. Die S-Bahn nach Altdorf kann deshalb nur auf Gleis 2 oder 3 fahren, wenn sie in Dürrenhof den relativ knappen Anschluss von Lauf nach Feucht/Altdorf herstellen soll.
Jetzt verstehe ich endlich, weshalb es nur Ankünfte auf Gleis 30 gibt und keine Abfahren. Ich habe mich schon immer gewundert, weshalb die S-Bahn nach Neumarkt nicht einfach zurückfährt. Damit könnte man ja einen ganzen Umlauf sparen.
Gibt es eine Grund, warum man nicht einfach die Weichenverbindung von Gleis 30 Richtung Osten baut? Das sollte doch eine lohnende Investition sein. Und eine Begegnungsmöglichkeit im Gleisvorfeld? Kann man die nicht auch schaffen? Oder halt den Fahrplan ändern.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 19:53 |
Zitat
Mezzo
Somit gibt es auch keine zwei Durchmesser Linien mehr auf der Stammstrecke, die alle drei Halte umsteigefrei anfahren. Nur noch die S2.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 20:07 |
Zitat
Sebastian90475
Von Gleis 30 kommt man aber nicht nach Osten aus dem Hauptbahnhof raus, da fehlt eine Weichenverbindung.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 01.04.2022 21:04 |
Zitat
nvf
Wo gibt es in Nürnberg eine Stammstrecke ?
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 03.04.2022 08:46 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 03.04.2022 15:53 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 04.04.2022 14:24 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
R-ler
Die kann doch einfach am Gleis 30 wenden. Da stört sie niemand.
Von Gleis 30 kommt man aber nicht nach Osten aus dem Hauptbahnhof raus, da fehlt eine Weichenverbindung. Außerdem klappt das vom Fahrplan her nicht, denn die aus Lauf kommende S-Bahn begegnet der nach Altdorf fahrenden Bahn immer im Gleisvorfeld. Die S-Bahn nach Altdorf kann deshalb nur auf Gleis 2 oder 3 fahren, wenn sie in Dürrenhof den relativ knappen Anschluss von Lauf nach Feucht/Altdorf herstellen soll.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 04.04.2022 22:29 |
Zitat
R-ler
Zitat
Sebastian90475
Zitat
R-ler
Die kann doch einfach am Gleis 30 wenden. Da stört sie niemand.
Von Gleis 30 kommt man aber nicht nach Osten aus dem Hauptbahnhof raus, da fehlt eine Weichenverbindung. Außerdem klappt das vom Fahrplan her nicht, denn die aus Lauf kommende S-Bahn begegnet der nach Altdorf fahrenden Bahn immer im Gleisvorfeld. Die S-Bahn nach Altdorf kann deshalb nur auf Gleis 2 oder 3 fahren, wenn sie in Dürrenhof den relativ knappen Anschluss von Lauf nach Feucht/Altdorf herstellen soll.
das könnte man baulich sehr leicht und günstig lösen.
man könnte sogar den kopletten abschnitt bis nach dürrenhof auf einem eigenene gleis umfahren das schon da ist.
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 06.04.2022 17:12 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 06.04.2022 19:50 |
Re: Verbesserungen S-Bahn Nürnberg 07.04.2022 05:20 |
Zitat
nvf
S3 wendet in Gleis 2 und muss somit kein Gegengleis queren.