Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
-
geschrieben von marco2206 
Zitat
Willischiri
Wenn alle Strecken Einzelzüge fahren würden, bräuchtest Du zwar pro Zug nur die Hälfte der Waggons, dafür das doppelte Personal und 4 statt 2 Loks. Denke, dass da das rangieren in Nürnberg schon günstiger ist.

Oder du gibst Direktverbindungen auf. Was nächtlichen Umsteigezwang bedeuten würde... 😕

Ja, und da ist auch alle Zeit der Welt dafür da, die Nachtzüge müssen ja mehr herumstehen als dass sie fahren. Ansonsten wären sie ja schon am Ziel bevor die Gäste eingeschlafen sind ^^

Hab das rangieren auch schon mal in Nürnberg beobachtet als die Züge noch nicht unter der ÖBB fuhren, aber das ist sicher immer noch der gleiche Vorgang. Die genauen Zugzusammenstellungen welcher Wagen von wo nach wo fährt bzw. In welchen anderen Zug übergeht findet man übrigens unter der jeweiligen Zugnummer auf fernbahn.de. Bei den ICEs ist das Einheitspampf, aber bei den Nachtzügen ist da schon was geboten.

Tschö
UHM
Zitat
marco2206
Glaubst du das etwa wirklich?

Ich sage mal so ich würde es der Bahn zutrauen, auch wenn das wohl dann doch (so schätze ich) viele Fälle für das Arbeitsgericht geben würde... denn ich denke nicht das sich die Mitarbeiter einfach so abspeißen lassen würden (also ich würde es mir jedenfalls net gefallen lassen aber da ich nicht mehr bei der Bahn bin würde es mich zum Glück auch nicht betreffen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Willischiri
Wenn alle Strecken Einzelzüge fahren würden, bräuchtest Du zwar pro Zug nur die Hälfte der Waggons, dafür das doppelte Personal und 4 statt 2 Loks. Denke, dass da das rangieren in Nürnberg schon günstiger ist.

Ein größerer Teil des Personals dürfte ja ohnehin eher in den Wagen mit den Reisenden unterwegs sein, so dass es insgesamt vom Personal her keinen großen Unterschied machen sollte. Was die Lokführer angeht: die Züge sind von Innsbruck bzw. Wien bis Nürnberg jeweils ca. 5 Stunden unterwegs und von Nürnberg bis an ihre Ziele nochmal 8-9 Stunden. Da sollte es schon günstiger sein, 2-3 Stunden herum zu rangieren und in den anderen Stunden weniger Loks und Lokführer zu benötigen.
Zitat
UHM
Vor vielen Jahren wollte ich auch mal wo bei der vordersten Türe aussteigen, da war dann aber tatsächlich kein Bahnsteig mehr. Das war am S-Bahnhof Frankenstraße, der ist ja soooo kurz wo man halten kann ...
Und nun? Sowas passiert überall mal.

Was völlig unmöglich ist, da es keinen S-Bahnhof Frankenstraße gibt, sondern nur einen U-Bahnhof Frankenstraße und einen S-Bahnhof Frankenstadion.

Abgesehen davon hat das aber absolut nichts mit GoAhead zu tun...

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
HerrG
Zitat
Willischiri
Die müssen auch über die deutsche Schienen fahren... 🤨

Ach auch da gibt es Gerüchte aus Quellen, die schon zur Übernahme von GAVD durch die ÖBB ziemlich genau waren …

Wer oder was ist GAVD?

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911

Der Trend geht aktuell aber bei der Bahn mal wieder in eine andere Richtung (siehe Screenshot) - auch wenn mir bewusst ist das es nicht Nürnberg ist,

Ah ja, scheint eine sehr "seriöse" Quelle zu sein, so komplett Anonym...

Und 400 an einem Standort? Glaubst du das etwa wirklich?

Da muss ich Marco doch auch mal recht geben. Wenn irgendwo 400 Lokführer ihren Job verlieren, bekommen sie mit Kusshand einen neuen Job. So händeringend, wie im Moment Leute gesucht werden, die einen Zug fahren können.
Da hat ein Anbieter seine Leistung verloren. Das trifft 400 Leute. Die versetzt werden oder sich einen anderen Arbeitgeber suchen müssen. Sicher nicht schön, wenn man betroffen ist. Aber kein Grund, derart dummes Gequake zu veröffentlichen. Dumme asoziale Medien.
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, wenn GoAhead dann etwa die Pünklichkeitswerte des ÖBB-Night-Jet hat, is auch nicht viel gewonnen, der soll irgendwann um 4 Fahren, den sehe ich bisweilen aber noch um 6:13 wenn ich zur Frühschicht fahre...

Ich hab ihn vorgestern um kurz vor 7:00 Uhr abfahren sehen Richtung Innsbruck

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 22:50 von BahnMarkus.
Zitat
BahnMarkus
Zitat
UHM
Vor vielen Jahren wollte ich auch mal wo bei der vordersten Türe aussteigen, da war dann aber tatsächlich kein Bahnsteig mehr. Das war am S-Bahnhof Frankenstraße, der ist ja soooo kurz wo man halten kann ...
Und nun? Sowas passiert überall mal.

Was völlig unmöglich ist, da es keinen S-Bahnhof Frankenstraße gibt, sondern nur einen U-Bahnhof Frankenstraße und einen S-Bahnhof Frankenstadion.

Abgesehen davon hat das aber absolut nichts mit GoAhead zu tun...

Hallo Markus,

Schön, dass Du hier anfängst, inzwischen abgehakte Beiträge auszugraben. Aber dann solltest Du das im Beitrag enthaltene Zitat auch lesen und in Relation zu dem Beitrag setzen. Dann würdest Du vielleicht auch den Zusammenhang zu GoAhead erkennen.
In Bezug auf den Namen der S-Bahnstation hattest Du allerdings recht, da war natürlich nicht Frankenstraße sondern Frankenstadion gemeint.

Tschö
UHM
-
17.10.2023 00:08
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:14 von marco2206.
Zitat
marco2206
Es geht darum das laut deiner Quelle 400 Lokführer alleine an einem Standort zum Februar 2024 gekündigt worden sein sollte.

So, jetzt überlege mal: Wieviel Standorte gibt es überhaupt die so viele Lokführer haben? Und dann als nächstes: könnte man so einen großen Standort mit 400 Tf wirklich anderweitig kompensieren? Und bei 400 Tf an einem Standort ist auch ehr unwahrscheinlich das da ein Regionetz an einen anderen Betreiber geht. Das wären ja komplette S-Bahn Netze der Größenordnung von München, Stuttgart, etc.

Wie in der Quelle steht, es geht um Güterlokführer, nicht um DB Regio.
Genauer es geht um das hier: Bahn-Vorständin Nikutta will die Stellen von 1200 Führungskräften bei DB Cargo abbauen
Neben den Führungskräften sollen auch 400 "Zuglenker" entlassen werden.
Von daher ist die Quelle von BahnMarkus korrekt, DB Cargo entläßt 400 Lokführer und möchte das 75% der Lokführer sich bei Tochterunternehmen bewirbt (ob die das wirklich machen, so wie mit ihnen umgegangen wird?), die restlichen stehen erstmal auf der Straße. Ich gehe aber davon aus, dass die mit Kusshand woanders sofort genommen werden.

Ich denke hier ist jetzt mal eine Entschuldigung bei BahnMarkus fällig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen