Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuggarnituren S-Bahn Nürnberg ab Fahrplanwechsel Dezember 2023
geschrieben von ManU! 
Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2023 werden die Linienäste der S-Bahn Nürnberg ja neue geordnet. Die S1 übernimmt die aktuelle S3 als neuen Südast (S1 neu: Bamberg-Neumarkt). Die S2 übernimmt den bisherigen Ostast der aktuellen S1 (S2 neu: Roth-Hartmannshof). Der so übrigbleibende bisherige S2 Ostast wird zur neuen S3: Altdorf-Nürnberg Hbf.

Soweit ja alles bekannt. Wie wird aber nun das Zugmaterial eingesetzt? Bisher verkehren auf S2 und S3 andere Zuggarnituren als auf der S1. Ist hier schon was bekannt?
Hallo allseits,

also offiziell raus ist da sich noch nix, aber ich denke mal, für die neue S1 genügen die Grinsekatzen, die S1 wird künftig eh die meisten Verspätungen im S-Bahnnetz erzeugen, da fällt das den kaum noch auf, wenn da auch die beschleunigungschwächeren Schrankwände rumfahren, außerdem muss ja keiner von den Zügen das zu kurze Wendegleis HBF mehr nutzen, wegen dem überhaupt die Grinsekatzen auf die S1 kamen (die hätte die ja normal gar net kriegen sollen, die hätten ja S3-S5 sein sollen)). Für die S2 hoffe ich auf Hamster, dort ist Hartmannshof nahezu die einzige Stelle die (bei Annahme des Beibehalts der heutigen Fahrzeitenfür den Ostast) überhaupt Verspätungen für die Linie erzeugen kann, und nen Hamster wendet man auch mal in 6 Minuten, wo bei einer Doppelkatze unter 8 Minuten nicht zu wollen ist, von daher wären Hamster Hartmannshof - Roth sehr wünschenswert. Die verstümmelte S3 von Altdorf braucht wegen dem zu kurzen Wendegleis auch Hamster, auf den restlichen Linien isses betrieblich denke ich recht egal, da nimmt man halt, was übrig bleibt. "S6" bleibt denke ich bei Kompromisfahrzeugen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

interessantes kniffliges Thema.

Ich versuche mal ein paar Punkte zusammen zu fassen, die den Linentausch betreffen:

S1 Neumarkter Ast: Pro
- Neumarkt und alle Zwischenhalte bis Feucht erhalten direkt Anschluss an Region Fürth/Erlangen/Forchheim/Bamberg.
- An FCN Heimspielen können S1 Nutzer aus dem Raum Erlangen/Forchheim/Bamberg direkt zum Frankenstadion an/abreisen, sofern der Halt bestellt wird (Hoffe ich einfach mal, dass daran gedacht wird)

S1 Neumarkter Ast: Contra
- Sehr verspätungsanfälliger Abschnitt. Mischbetrieb mit S3 ab Nürnberg Hbf bis Feucht, Kreuzungen in Feucht, Mischbetrieb mit erheblich vielen Güterzügen, Regio und Fernverkehrszügen.
Die am Ostast eingefangenen Verspätungen verschleppen sich auf die bekannten Nadelör Abschnitte zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf bzw Fürth Klinikum und Eltersdorf. Das wird echt spannend. (Wie Daniel schon schrieb)
- Station Dürrenhof wird nicht mehr angefahren, bedeutet für Studenten: Umstieg am Hbf
- Die restlichen Zwischenhalte Gleishammer, Dutzenteich, (Frankenstadion), Fischbach werden nicht bedient. (Benötigt Umstieg)
- Die Region um Neumarkt/Burgthann/Feucht ist meinem Empfinden nach eher an die Regionen um Nürnberg, Altdorf, Allersberg, Hilpoltstein und Schwabach orientiert.

S1 Hartmannshofer Ast: Pro
- Durchmesserlinie mit Halt an allen Stationen.
- Überlagerung mit der bisherigen S2 Roth - Altdorf zwischen Steinbühl und Dürrenhof ("Stammstrecke")
- Dadurch besserer Umstieg zwischen den Linien in Steinbühl und Dürrenhof, was zur Entlastung des Hbf beitragen würde, zudem hat man an den beiden Stationen sehr guten Anschluss an die Tram.
- Die Region Lauf/Hersbruck hat meinem Empfinden nach mehr regionalen Bezug zur Region Erlangen/FO, allein schon wegen der geographischen Nähe der Landkreise. (LAU ist viel näher an ERH/ER/FO angesiedelt, als NM oder RH)
- Komplett ausgebaute "vollwertige" S-Bahnstrecke zwischen Dürrenhof und Hartmannshof, wenig Mischverkehr, daher wenig Verspätungsanfällig. Besser für die bekannten Nadelör Abschnitte zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf bzw Fürth Klinikum und Eltersdorf.


S1 Hartmannshofer Ast: Contra
- Keine durchgänige Barrierefreiheit an den Stationen mit den S-Bahn Triebwagen.
- mehr fällt mir nicht ein.


Das wären Punkte die mir zum Thema einfallen, evlt. gibt es noch ein paar mehr.
Es überwiegen doch mehr die Pro´s für den Hartmannshofer Ast der S1.

So ganz erschließt sich bei mir nicht der Sinn dieses Linientauschs.
Was sind die Gründe der DB für den Linientausch?
Was erofft sich die DB dadurch?

Bin auch gespannt, ob, wie und wann man den Linientausch mit den Fahrgästen kommuniziert.
Denke mal da werden einige sicher nicht begeistert sein.

Bin jetzt nicht auf das Fahrzeugthema eingeganngen, weil sich da vermutlich nix ändern wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2023 22:09 von Mezzo.
Der Grund ist wohl die Verschiebung der Abfahrtszeiten auf der RE Linie zwischen Nürnberg und Regensburg. Da passen dann die ursprünglichen Abfahrtszeiten der S3 nicht mehr rein.
Zitat
Daniel Vielberth
...
und nen Hamster wendet man auch mal in 6 Minuten, wo bei einer Doppelkatze unter 8 Minuten nicht zu wollen ist,

Woher kommt die Erkenntnis? Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich da 442 und 1440 nicht viel nehmen. Das Personal muss aber für eine 6 Minuten Wende natürlich auch die Motivation dazu haben.

Zitat

"S6" bleibt denke ich bei Kompromisfahrzeugen.

Sollten auf die S6 nicht mal ehemalige FTX Hamster?

Und generell zum neugeordneten Fahrzeugeinsatz ab Ende 2023 habe ich gehört das die S4 dann wieder mit 1440 gefahren werden soll.
Tag zusammen,

aktuelle Planungen zum Fahrzeugeinsatz.

S1 Bamberg-Nürnberg-Neumarkt -> ET442
S2 Roth-Nürnberg-Hartmannshof -> ET 442
S3 Nürnberg-Altdorf -> ET 1440
S4 Nürnberg-Dombühl -> ET 1440
S5 Nürnberg-Allersberg -> ET 1440
S6 Nürnberg-Neustadt/Aisch -> ET 425 (geplant Dez 2024 Umstellung auf FTX 442)

gruß peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 16:47 von petfranken.
Laut aktueller Ausgabe der Straßaboh ist folgendes Fahrzeugkonzept auf den S-Bahnlinien ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 vorgesehen:

S1 Bamberg - Neumarkt(Opf): BR 442
S2 Roth - Hartmannshof: BR 442
S3 Nürnberg Hbf - Altdorf: BR 1440 (Kurzwende am Bahnsteig, da Wendegleis zu kurz)
S4 Nürnberg Hbf - Dombühl: BR 1440
S5 Nürnberg Hbf - Allersberg: BR 1440 mit LZB
S6 Nürnberg Hbf - Neustadt(Aisch): BR 425; ab Juni 2024: BR 442 vom Franken-Thüringen-Express


Edit: Da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 16:52 von 401/402.
an marco2206

> Woher kommt die Erkenntnis? Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich da 442 und 1440 nicht viel nehmen. Das Personal muss aber für eine 6
> Minuten Wende natürlich auch die Motivation dazu haben.

Tägliche Erfahrung: 442er 2 Minuten vor Einfahrt stehen lassen wegen Express, trotzdem pünktlich Hartmannshof ab, 1440 selbiges: grundsätzlich +2 ab, meistens sogar +3. Und mehr als 3 Minuten gleicht ne Grinsekatze stadteinwärt auch nicht aus, ab Abfahrt Hartmannshof +4 ist die HBF immer noch verspätet. Und die S-Bahnpersonal haben auch mehrfach bestätigt, das es es bei der Grinsekatze nicht schneller geht.

an petfranken

>S3 Nürnberg-Altdorf -> ET 1440

Wie soll das funktionieren, fahren die dann nur noch einteilig? Sonst ist das Wendegleis am HBF, was bislang die alte S3 genutzt hat, doch wieder zu kurz?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an Mezzo

> So ganz erschließt sich bei mir nicht der Sinn dieses Linientauschs.

Einmal beschlossenes durchsetzen, auch wenn es zwichenzeitlich sinnlos geworden ist (vgl Fürter Verschwenk)

> Was sind die Gründe der DB für den Linientausch?

Vermutlich wie München, durchprobieren, welche Streckenastkombis nicht gehen um dann künftig alle paar Jahre korrigieren zu müssen, wie man das in München auch schon muss...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 17:41 von Daniel Vielberth.
das stimmt @401/402. Fast Zeitgleich geschrieben.

Bei Dir kommen die FTX 442 schon im Sommer auf die S6. Habe auch mal gehört. Denke wenn alle Desiro HC dann sind, dann wechseln
die FTX 442 ihr Einsatzgebiet.
S3 wenden am Bahnsteig in Nürnberg wird so wohl kommen. Anders geht nicht.

Peter
Zitat
Daniel Vielberth


Wie soll das funktionieren, fahren die dann nur noch einteilig? Sonst ist das Wendegleis am HBF, was bislang die alte S3 genutzt hat, doch wieder zu kurz?

Aus meiner Zählererfahrung von einem Jahr kann ich dir da sagen das da eine Einteilige 1440 sogar langen könnte außer zu Schulzeiten, aber wer weiß vllt führt dann dort die 111er mit x-Wagen ein revival auf der Strecke (was lustig wäre weil jetzt dann die Bahnsteige dann damit ja nicht mehr stimmen würden... :D )

Zitat
401/402
S6 Nürnberg Hbf - Neustadt(Aisch): ... ab Juni 2024: BR 442 vom Franken-Thüringen-Express

Warum eigentlich erst ab Juni 2024? Okay ich kann mir denken das man die erste Klasse wohl tilgen will aber theoretisch könntest du die auch drin lassen da ich davon aus gehe das die FTX dort auch net für die Ewigkeit sind?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wird der Bahnsteig 30 dann noch genutzt?


An welchem Bahnsteig wendet dann der Allersberg-Express?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 21:32 von elixir.
Zitat
Christian0911

Zitat
401/402
S6 Nürnberg Hbf - Neustadt(Aisch): ... ab Juni 2024: BR 442 vom Franken-Thüringen-Express

Warum eigentlich erst ab Juni 2024? Okay ich kann mir denken das man die erste Klasse wohl tilgen will aber theoretisch könntest du die auch drin lassen da ich davon aus gehe das die FTX dort auch net für die Ewigkeit sind?

Es geht darum bis alle Desiro HC im Fahrgastbetrieb beim FTX sind. Vorher macht auch eine Ablöse auf der S6 keinen Sinn. Vielleicht dauert es auch bis Dezember 2024, wie Peter geschrieben hat. Die 1. Klasse wird auf jeden Fall abgeschafft - und sei es durch neue 2. Klasse-Aufkleber.

Die S3 fährt natürlich in Doppeltraktion, daher auch die geplante Wende am Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 22:22 von 401/402.
Zitat
Daniel Vielberth
an Mezzo

> So ganz erschließt sich bei mir nicht der Sinn dieses Linientauschs.

Einmal beschlossenes durchsetzen, auch wenn es zwichenzeitlich sinnlos geworden ist (vgl Fürter Verschwenk)

> Was sind die Gründe der DB für den Linientausch?

Vermutlich wie München, durchprobieren, welche Streckenastkombis nicht gehen um dann künftig alle paar Jahre korrigieren zu müssen, wie man das in München auch schon muss...

Richtig, der Linientausch kommt "aus München" von den Experten, die, die sich mit dem Nachnamen "plant, finanziert und kontrolliert den Schienenpersonennahverkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats.." nennen.
Hintergrund ist die Umstellung und Neuvergabe des RE50, durch den geplanten Stundentakt nach Regensburg/Plattling ändern sich auch die Fahrzeiten, welche wiederum Einfluss auf die heutige S3 haben. Daher muss bei der Neumarkter S-Bahn eine Fahrplananpassung vorgenommen werden, die sich nun mit der Verknüpfung der Bamberger Linie äußert. Einziger Vorteil ist wohl (wieder) eine direkte Durchbindung von Neumarkt nach Erlangen, wie sie so bis 2010 bestanden hat. Was die Zuverlässigkeit betrifft, wird das alles jetzt auf den Neumarkter Ast übertragen...

Interessant dabei ist auch, dass die Verstärkerzüge von/nach Erlangen, die nicht bis Neumarkt fahren, über Frankenstadion wenden sollen (!).
Zitat
elixir
Wird der Bahnsteig 30 dann noch genutzt?


An welchem Bahnsteig wendet dann der Allersberg-Express?

Nein, nach Auskunft aus München wird Gleis 30 nicht mehr genutzt. Dafür dürfen dann die durchgehenden ZÜge am Hochbahnsteig auf Gleis 1 halten. Der Altdorfer Ast wird gerade umgebaut, dafür stolpern künftig die Neumarkter und Laufer raus. Soviel zum Thema Barrierefreiheit...
Die S5 hält wie bisher an den Gleisen 5 - 22.
Zitat
subwayschorsch


Die S5 hält wie bisher an den Gleisen 5 - 22.


In der Mehrzahl aber denk ich wie bis her 12/13, oder?

Zitat
subwayschorsch

Interessant dabei ist auch, dass die Verstärkerzüge von/nach Erlangen, die nicht bis Neumarkt fahren, über Frankenstadion wenden sollen (!).

Ich würde es immer noch besser finden wenn man der Neumarkter Bahn die Zwischenhalte endlich alle dazu gibt zwischen Hauptbahnhof und Feucht, dann könnte man nämlich alle Kurzläufer von Erlangen wenigstens in Feucht wenden lassen, Platz dafür dürfte genug da sein und auch Trassen!

Ich denke nämlich nicht das man Altdorf auf 10-Minuten-Takt erhöht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ich denke nämlich nicht das man Altdorf auf 10-Minuten-Takt erhöht...

Wie sollte das auch funktionieren im eingleisigen Abschnitt Feucht - Altdorf? Für einen 10 Minuten Takt bräuchte man da zusätzliche zweigleisige Abschnitte.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch


Die S5 hält wie bisher an den Gleisen 5 - 22.


In der Mehrzahl aber denk ich wie bis her 12/13, oder?

Zitat
subwayschorsch

Interessant dabei ist auch, dass die Verstärkerzüge von/nach Erlangen, die nicht bis Neumarkt fahren, über Frankenstadion wenden sollen (!).

Ich würde es immer noch besser finden wenn man der Neumarkter Bahn die Zwischenhalte endlich alle dazu gibt zwischen Hauptbahnhof und Feucht, dann könnte man nämlich alle Kurzläufer von Erlangen wenigstens in Feucht wenden lassen, Platz dafür dürfte genug da sein und auch Trassen!

Ich denke nämlich nicht das man Altdorf auf 10-Minuten-Takt erhöht...

Es sind Leerfahrten der S1 zum Stadion und zurück. Als Planzug bis Feucht wäre sicher möglich, wurde aber nicht bestellt. Wäre ja dann mit der S3 ein durchgehender 10er Takt ganztätig bis FEucht.
10er Takt nach Altdorf??? Technisch unmöglich und wohl doch etwas übertrieben...

Zu den Zwischenhalten O-Ton BEG:
"Insbesondere aufgrund der Zwangspunkte zwischen Feucht und Neumarkt sowie in Nürnberg Hbf gibt es kaum Spielraum für eine Anpassung des Halteregimes auf dem S-Bahn-Ast Nürnberg Hbf – Neumarkt. Im Betriebskonzept der Betriebsstufe 2 lassen sich weitere Halte nicht realisieren. Im Falle von mittel-/langfristigen Anpassungen werden wir die Einrichtung von zusätzlichen Halten prüfen.
"
Für mich persönlich macht zwischen Nürnberg und Feucht ein 10 Minuten Takt Sinn mit ALLEN Zwischenhalten natürlich, daher wäre es ja gut gewesen würde man da halt eben zwei Linien haben... so bleibt es bei dem jetzigen Takt und nur Halte durch die Altdorfer Strecke in Fischbach, das ist eigentlich doof für Leute die von Fischbach/Altenfurt nach Neumarkt wollen...

Aber gut die BEG, ich verkneife mir lieber jegliche Kommentare die mir da einfallen würden!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Aber gut die BEG, ich verkneife mir lieber jegliche Kommentare die mir da einfallen würden!

Da bin ich absolut bei dir!
Die sind genauso eine unnötige Werbeagentur wie der VGN. Und wenn man sie auf die Probleme im heiligen Bahnland hinweist, kommt als Antwort nur dass die Betreiber ja ihre Pönalen zahlen müssen wenn die Leistungen nicht passen.
Die machen es sich schon recht leicht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen