Fahrgastrekord für U-Bahn 17.01.2024 17:47 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 17.01.2024 21:37 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 17.01.2024 22:13 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 18.01.2024 08:15 |
Zitat
Stanze
Der vorherige Rekord war im Jahr 2019, also vor Corona. Im Jahresvergleich sind sind 2023 1,2 Mio Fahrgäste mehr gefahren als 2019.
Die Steigerung der Fahrgäste von 1% Punkt entspricht relativ genau dem Bevölkerungszuwachs von 2019 auf 2023.
Zusätzlich wurde 2020 mit Großreuth eine zusätzliche Haltestelle eröffnet und damit das Einzugsgebiet der UBahn erhöht.
Es ist schön, dass viele Fahren, aber der Rekord ist schon etwas relativ.
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 18.01.2024 14:49 |
Zitat
BahnMarkus
Kann man sicherlich auch so sehen, allerdings denk ich auch, dass bestimmt nicht nur Menschen nach Nürnberg gezogen sind, die nicht mit den Öffis fahren würden. Es gab bestimmt auch welche, die eher ihren Blechschrott nutzen und die mit in der Kalkulation mit beachtet, schaut die Statistik wieder bisschen besser aus ;)
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 06:44 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 17:01 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 17:46 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 18:53 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 19:25 |
Zitat
Lieblingsfranke
Zur Zeit gibt es 46 DT3(F), also 23 Langzüge, vom G1 sind es 35. Selbst bei dichtestem Takt, braucht man nicht alle G1 auf der U2/U3, diese können also mit auf der U1 verkehren. Das Hauptproblem sind die dichten Taktfolgen, die man nur mit automatisierten Zügen hinbekommt (jaja, es geht auch mit Fahrern, aber ihr wisst, was ich meine) und im bald kommenden Mischbetrieb wird das noch schwieriger. Dafür braucht man ein System, das der G1 eben bieten kann und zwar mit einer ausreichenden Zahl an Fahrzeugen. Sollten welche auf der U1 fehlen, kann man vom G1 auch mit etwas Aufwand welche nachbestellen, das geht beim DT3 eben nicht mehr.
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 19:49 |
Zitat
Stanze
So ganz macht das keinen Sinn.
Man braucht 1 Steuerungssystem und nicht 1 Fahrzeugtyp.
Zitat
Lieblingsfranke
Dafür braucht man ein System, das der G1 eben bieten kann und zwar mit einer ausreichenden Zahl an Fahrzeugen.
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 19.01.2024 19:59 |
Zitat
Lieblingsfranke
Zitat
Stanze
So ganz macht das keinen Sinn.
Man braucht 1 Steuerungssystem und nicht 1 Fahrzeugtyp.
Jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht, es fett zu schreiben...
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 20.01.2024 09:28 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 20.01.2024 11:50 |
Zitat
Lieblingsfranke
Ja super, das kann sein, dass du das nicht für sinnvoll hältst. Über Sinn und Unsinn habe ich mich diesbezüglich nicht geäußert, es ist nur das, was ich vor ein Paar Monaten im Gespräch mit Tim Dahlmann-Resing (VAG Vorstand Technik und Markt) als mögliche Strategie erfahren habe. Und ich vermute mal, dass die VAG schon ihre guten Gründe haben wird, so etwas in Erwägung zu ziehen. Ansonsten kannst du ihm ja mal schreiben und ihm erklären, für welchen Einsatz sie welchen Zug bestellt haben.
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 24.01.2024 19:41 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 25.01.2024 00:32 |
Re: Fahrgastrekord für U-Bahn 25.01.2024 01:50 |
Zitat
Sebastian90475
vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. @Lieblingsfranke hat mit dem, was er schreibt, absolut Recht, denn das ist eine mögliche Option für die mittelfristige Planung bei der VAG. Das Problem ist nämlich, dass die in Nürnberg verwendete AGT-Technik nur noch eine sehr begrenzte Lebensdauer hat - genauer gesagt bis zum Ende des Wartungsvertrags, der irgendwann in den 2030er Jahren ausläuft. Da sich diese Technik weltweit nirgends durchgesetzt hat, braucht man nicht davon ausgehen, dass sich eine Firma findet, die weitere Jahre Support und Ersatzteilversorgung übernimmt.
Deswegen müssen U2 und U3 in ca 10 Jahren technisch komplett neu ausgestattet werden - sinnvollerweise mit dem System, für das die G1 ausgelegt sind. Dann können die G1 für relativ wenig Geld hochgerüstet werden und die U2/3 übernehmen, während die dann nicht mehr im Automatikbetrieb einsetzbaren DT3 bis zum Ende ihrer Lebensdauer noch gemeinsam mit G1 auf der U1 eingesetzt werden können. Wenn dann die DT3 ersetzt werden, kann die U1 auch noch automatisiert werden.
Die zweite Option der G1-Bestellung war (ist) tatsächlich teilweise für den Einsatz auf der U2 vorgesehen, aber mit Fahrer! Die werden nötig, um zur HVZ mehr Langzüge bilden zu können, denn die DT3 reichen ja heute schon nicht aus, um alle Umläufe mit Langzügen zu fahren - wenn die Verlängerung nach Gebersdorf in Betrieb geht, würde das noch schlimmer werden.