Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 14:16 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 14:39 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 17:45 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 19:48 |
Zitat
michel1979
Von daher kann ich mir vorstellen dass man auch dort den desiro hc verwenden wird.
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 22:48 |
Zitat
RSB
Zitat
michel1979
Von daher kann ich mir vorstellen dass man auch dort den desiro hc verwenden wird.
Ja, damit liebäugle ich auch schon. Wobei dann im Gegensatz zu der FTX 4462 (6-Teiler, 634 Sitzplätze) noch 26 zusätzliche Sitzplätze untergebracht werden müssten, um auf die geforderten 660 Sitzplätze zu kommen.
Aber 26 Sitzplätze mehr, verteilt auf 6 Wagen, 4 davon Doppelstock, sollte durch engere Bestuhlung machbar sein. Enger als in den Skodas kann es ohnehin nicht mehr werden. Nur müssten wieder bequemere Sitze zum Einsatz kommen, als beim FTX.
Aber es muss ja auch gar nicht sein, dass die DB wieder zum Zuge kommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die ÖBB mit ihrer jüngsten Tochterfirma GoAhead Deutschland bewirbt. Die wollen ja gerade im süddeutschen Raum weiter wachsen. Außerdem hat die ÖBB einen großen Rahmenvertrag mit Stadler über die Lieferung von KISS Triebzügen für den Nah- und Fernverkehr. Somit hätte man schnellfahrstreckentaugliche Doppelstockfahrzeuge in der Hinterhand.
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 23:37 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 07.03.2024 23:43 |
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RSB
Die fahren noch nirgends. Sie sollen ab Dez 2026 als Railjet auf der Weststrecke mit 200 km/h eingesetzt werden.
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 08.03.2024 01:55 |
Zitat
elixir
Zitat
RSB
Zitat
michel1979
Von daher kann ich mir vorstellen dass man auch dort den desiro hc verwenden wird.
Ja, damit liebäugle ich auch schon. Wobei dann im Gegensatz zu der FTX 4462 (6-Teiler, 634 Sitzplätze) noch 26 zusätzliche Sitzplätze untergebracht werden müssten, um auf die geforderten 660 Sitzplätze zu kommen.
Aber 26 Sitzplätze mehr, verteilt auf 6 Wagen, 4 davon Doppelstock, sollte durch engere Bestuhlung machbar sein. Enger als in den Skodas kann es ohnehin nicht mehr werden. Nur müssten wieder bequemere Sitze zum Einsatz kommen, als beim FTX.
Aber es muss ja auch gar nicht sein, dass die DB wieder zum Zuge kommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die ÖBB mit ihrer jüngsten Tochterfirma GoAhead Deutschland bewirbt. Die wollen ja gerade im süddeutschen Raum weiter wachsen. Außerdem hat die ÖBB einen großen Rahmenvertrag mit Stadler über die Lieferung von KISS Triebzügen für den Nah- und Fernverkehr. Somit hätte man schnellfahrstreckentaugliche Doppelstockfahrzeuge in der Hinterhand.
Wo fahren diese KISS auf Schnellfahrstrecken, die die Begegnungsgeschwindigkeiten von fast 500 km aushalten müssen?
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 08.03.2024 07:15 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 10.03.2024 01:21 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 13.03.2024 04:53 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 13.03.2024 12:22 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
wie schaut das eigentlich mit den Interjet-Wagen aus (Siemens Viaggio comfort siehe [en.wikipedia.org]) Laut Anschrift sind die bis 200km/h zugelassen und haben deutsche Zulassung, allerdings habe ich jetzt die Anschriften bezüglich druckdichtigkeit nicht gefunden. Sind zwar nur Einstöcker, deswegen ggf nicht ganz optimal für den RE1 aber rein vom Prinzip täte mich interessieren, ob die solche Leistungen fahren könnten - fahren dürften.
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 13.03.2024 13:03 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 13.03.2024 18:36 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 14.03.2024 02:40 |
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Daniel Vielberth
die nächste Frage die sich halt stellt ist, ob diese Wagen ggf auch mit vorhandenen Intercitysteuerwagen kompatibel wären, weil der Railjet hat ja das Problem, eigentlich nur ordnungsgemäß mit dem Taurus zusammenzuarbeiten
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 14.03.2024 09:56 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 14.03.2024 10:02 |
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RSB
Ich Frage mich auch, ob die Verdichtung auf den Stundentakt des RE1 eventuell das Aus für die S5 bedeutet. Kann mir vorstellen, dass maximal nur noch wenige Verstärkerfahrten im Berufsverkehr angeboten werden.
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 14.03.2024 16:57 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 14.03.2024 18:45 |
Re: Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA) 15.03.2024 04:31 |
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Maximilian
Vielleicht gehen die Skoda-Garnituren an die Nürnberger S-Bahn und fahren dann als S5 nach Kinding...
Grüße Maximilian