Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA)
geschrieben von RSB 
Zitat
Christian0911
Aber wer weiß vllt wird die S5 auch auf RE1 Fahrzeuge umgestellt, damit zwischen Ingolstadt und Nürnberg gar ein 30-Minuten-Takt entstehen könnte

Das glaube ich nicht. Angeblich wäre ja schon der tägliche Stundentakt an der Grenze des finanzierbaren. Und nur für der Abschnitt Nürnberg - Allersberg sind ja schon die 1440er überdimensioniert.
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

die S5 braucht dichteren Takt und mehr Zwischenhalte. Evtl sogar die Durchbindung nach N-Stein.
Der Halt Feucht-West und der Bypass nach Roth ist doch im S-Bahn-Nürnberg-Ausbauprogramm-2030 (AuSbauNü) erfasst.

Vom AuSbauNü hat man auch nichts mehr gehört, da wirds doch langsam mal Zeit für konkrete Ergebnisse des Progamms?

Was ist ein Bypass?

Zitat
Christian0911
Das bezweifle ich da die deutschen Skodas bestenfalls als Ausstellungsstück für Mukran dienen können...

Was ist ein Mukran?

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Naja, Mukran? Eher Bender. Oder die nehmen ihr Zeug zurück und setzen es anderswo ein, wo die Anforderungen nicht so hoch sind.
Die ersten 101 für NN sind ja schon im Anmarsch:
[www.nahverkehr-franken.de]


Zur Begriffsklärung:

Bypass, hier: eine Querverbindung von NALB nach NHP, sieht man ja auch auf der Karte [de.wikipedia.org]
Mukran: Fahrhäfen von Sassnitz (Rügen), Sammelstelle für nicht (mehr) benötigte DB-Schienenfahrzeuge
Bender: Recyclingunternehmen in Leverkusen, welches für die Zerlegung von Schienenfahrzeugen bekannt ist.
Lachen täte ich, wenn ne Privatbahn sich die Skoda Züge sich angelt, am besten ne tschechische (Fährt nicht Leo-Express oder Regio-Jet auch den deutschen Flixtrain?) und dann damit jahre-/ jahrzehntelang noch nen Privat-IC führe. Sowohl LEO als auch Regiojet würden sich mit Skoda-Fabrezuegen bestimmt nicht so anstellen. Im Gegenteil, die lassen sich jetzt sogar auf Chinazüge ein (bzw LEO wurde es dann nach spanischer (?) Übernahme verboten, die bereits gebauten Fahrzeuge ein zu reihen, aber Regiojet ist zumindest für einen in die Bresche gesprungen und hat den übernommen). Dort scheint man dem neuen wohl etwas aufgeschlossener...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2024 09:38 von Daniel Vielberth.
an Mezzo

> Vom AuSbauNü hat man auch nichts mehr gehört, da wirds doch langsam mal Zeit für konkrete Ergebnisse des Progamms?

Na ich schätze mal, das Ergebnis wird sein, alles was der S-Bahn weiter schadet, und diese weiter verwässert wird gebaut, alles, was der S-Bahn nutzen würde, um mal ein gutes Durchschnittsniveau zu erreichen wird unterlassen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch

Die ersten 101 für NN sind ja schon im Anmarsch:

Dann hab ich doch richtig gesehen!

Zitat
Daniel Vielberth
Lachen täte ich, wenn ne Privatbahn sich die Skoda Züge sich angelt, am besten ne tschechische (Fährt nicht Leo-Express oder Regio-Jet auch den deutschen Flixtrain?) und dann damit jahre-/ jahrzehntelang noch nen Privat-IC führe. Sowohl LEO als auch Regiojet würden sich mit Skoda-Fabrezuegen bestimmt nicht so anstellen. Im Gegenteil, die lassen sich jetzt sogar auf Chinazüge ein (bzw LEO wurde es dann nach spanischer (?) Übernahme verboten, die bereits gebauten Fahrzeuge ein zu reihen, aber Regiojet ist zumindest für einen in die Bresche gesprungen und hat den übernommen). Dort scheint man dem neuen wohl etwas aufgeschlossener...

Kann man nur hoffen das man den Desiro HC jetzt beim bevorstehenden Software-Update nicht auch noch zerschießt sonst müssten die Hamster wieder auf den FTX zurück :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Das ist jetzt nur eine Spekulation von mir: Vielleicht bekommen wir schon bald vorübergehend einen Desiro HC Vorgeschmack auf dem RE1. Die 6-teiler des FTX haben diese Woche ihre Zulassung erhalten. Sie sind also theoretisch ab sofort einsetzbar, natürlich abhängig vom Fortschritt der TF-Ausbildung.
Da die Umstellung auf die Neufahrzeuge auf dem FTX erst für Mitte Juni vorgesehen ist, dürfte man hier keine Eile haben.
Gleichzeitig sollen die zwei Ersatzgarnituren aus IC-Wagen und Br 101 für den RE1 vorraussichtlich ebenfalls erst ab Mitte Juni zur Verfügung stehen.
Wenn also die TF-Ausbildungen gut voran kommen, könnte man bis zum Fahrplanwechsel im Juni vorübergehend Desiro HC auf den RE1 schicken. Die technischen Voraussetzungen dafür, dürften sie wohl haben.
Zitat
RSB
Das ist jetzt nur eine Spekulation von mir: Vielleicht bekommen wir schon bald vorübergehend einen Desiro HC Vorgeschmack auf dem RE1. Die 6-teiler des FTX haben diese Woche ihre Zulassung erhalten. Sie sind also theoretisch ab sofort einsetzbar, natürlich abhängig vom Fortschritt der TF-Ausbildung.
Da die Umstellung auf die Neufahrzeuge auf dem FTX erst für Mitte Juni vorgesehen ist, dürfte man hier keine Eile haben.
Gleichzeitig sollen die zwei Ersatzgarnituren aus IC-Wagen und Br 101 für den RE1 vorraussichtlich ebenfalls erst ab Mitte Juni zur Verfügung stehen.
Wenn also die TF-Ausbildungen gut voran kommen, könnte man bis zum Fahrplanwechsel im Juni vorübergehend Desiro HC auf den RE1 schicken. Die technischen Voraussetzungen dafür, dürften sie wohl haben.

Hat der Desiro HC für den FTX denn jetzt LZB oder nicht? Es wurde ja tatsächlich auch schon gemunkelt das dieser nur PZB und ETCS hat, auch wenn ich das für unwahrscheinlich finde.

Anderes Problem ist aber die Ausbildung. Denn das Personal das FTX fährt, das dürfte keine Streckenkunde und keine LZB Ausbildung haben, und das Personal das jetzt auf dem RE1 unterwegs ist keine Ausbildung auf dem Desiro HC.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen