Re: Faktencheck zur StUB 09.04.2024 18:14 |
Re: Faktencheck zur StUB 09.04.2024 19:25 |
Zitat
Axel25
Ich hab auf der Karte nur die eine Zufahrt zum Parkhaus Henkestraße gefunden. Wo ist denn die zweite?
Re: Faktencheck zur StUB 11.04.2024 16:55 |
Re: Faktencheck zur StUB 11.04.2024 19:17 |
Re: Faktencheck zur StUB 11.04.2024 21:13 |
Zitat
Bovist66
Nochmals zum Thema Aurachtalbahn. In Deinem Faktencheck schreibst Du:
"Im Stadtgebiet von Herzogenaurach ist die Trasse entwidmet und muss wieder gewidmet werden, sie hat dort keinen Bestandsschutz mehr. Dementsprechend hätte auch ein Reaktivierungsprojekt für die Aurachtalbahn eine mehrjährige Projektlaufzeit. Diese wäre jedoch voraussichtlich kürzer als die Bauzeit der StUB bis zum Streckenende in Herzogenaurach."
Die letzten beiden Sätze halte ich für problematisch. Was genau verstehst Du unter Projektlaufzeit? Und egal wie man diese definiert: Kann man aussagekräftig eine Projektlaufzeit mit einer Bauzeit vergleichen? Was genau wird also mit dieser Aussage verglichen?
Wie kurz oder lang die Projektlaufzeit für eine reaktivierte Aurachtalbahn wäre, halte ich außerdem für spekulativ. Würde man sich für eine Wiederinbetriebnahme der alten Trasse entscheiden, wäre eine System-Diskussion wahrscheinlich. Du selbst gehst in Deinem Faktencheck ja aus gutem Grund auch darauf ein. Es gibt allerdings mehrere Beispiele in Deutschland, wo System-Diskussionen Wiederinbetriebnahmen von Bahnstrecken jahrzehntelang verzögert haben. Ich meine damit insbesondere die Aartalbahn bei Wiesbaden (Vollbahn? Tram-Train? Straßenbahn in Meterspur? Dritte Schiene? Reaktivierung der Aartalbahn in gesamter Länge?) und die S-Bahn ins Havelland bei Berlin (Gleichstrom-S-Bahn? Wechselstrom-Lösung? Duobahn? Gleichstrom-S-Bahn ins Falkenhagener Feld und/oder nach Falkensee?). Mehr als 30 Jahre lang wurde in beiden Fällen schon über den mutmaßlich richtigen Weg diskutiert! Daher bin ich mir nicht sicher, ob eine wie auch immer geplante Wiederinbetriebnahme der Aurachtalbahn in der Praxis wirklich schneller ginge als Planung und Bau der StUB bis Herzogenaurach. Zumal im Falle eines Neins zur StUB der Freistaat Bayern vielleicht die Konsequenz daraus ziehen würde, dass in Erlangen eine Mehrheit der Menschen keine wesentliche Verbesserung des ÖPNV möchte. Die Aurachtalbahn wäre in diesem Falle vermutlich auch eher hinten auf der Prioritäten-Liste des Freistaats Bayern. Nicht zuletzt ist die von Dir erwähnte teilweise Entwidmung der Trasse in der Ortslage Herzogenaurach eine schwere Hypothek für jegliche Reaktivierungs-Planungen.
Re: Faktencheck zur StUB 11.04.2024 22:23 |
Zitat
Axel25
Zitat
Bovist66
Nochmals zum Thema Aurachtalbahn. In Deinem Faktencheck schreibst Du:
"Im Stadtgebiet von Herzogenaurach ist die Trasse entwidmet und muss wieder gewidmet werden, sie hat dort keinen Bestandsschutz mehr. Dementsprechend hätte auch ein Reaktivierungsprojekt für die Aurachtalbahn eine mehrjährige Projektlaufzeit. Diese wäre jedoch voraussichtlich kürzer als die Bauzeit der StUB bis zum Streckenende in Herzogenaurach."
Die letzten beiden Sätze halte ich für problematisch. Was genau verstehst Du unter Projektlaufzeit? Und egal wie man diese definiert: Kann man aussagekräftig eine Projektlaufzeit mit einer Bauzeit vergleichen? Was genau wird also mit dieser Aussage verglichen?
Wie kurz oder lang die Projektlaufzeit für eine reaktivierte Aurachtalbahn wäre, halte ich außerdem für spekulativ. Würde man sich für eine Wiederinbetriebnahme der alten Trasse entscheiden, wäre eine System-Diskussion wahrscheinlich. Du selbst gehst in Deinem Faktencheck ja aus gutem Grund auch darauf ein. Es gibt allerdings mehrere Beispiele in Deutschland, wo System-Diskussionen Wiederinbetriebnahmen von Bahnstrecken jahrzehntelang verzögert haben. Ich meine damit insbesondere die Aartalbahn bei Wiesbaden (Vollbahn? Tram-Train? Straßenbahn in Meterspur? Dritte Schiene? Reaktivierung der Aartalbahn in gesamter Länge?) und die S-Bahn ins Havelland bei Berlin (Gleichstrom-S-Bahn? Wechselstrom-Lösung? Duobahn? Gleichstrom-S-Bahn ins Falkenhagener Feld und/oder nach Falkensee?). Mehr als 30 Jahre lang wurde in beiden Fällen schon über den mutmaßlich richtigen Weg diskutiert! Daher bin ich mir nicht sicher, ob eine wie auch immer geplante Wiederinbetriebnahme der Aurachtalbahn in der Praxis wirklich schneller ginge als Planung und Bau der StUB bis Herzogenaurach. Zumal im Falle eines Neins zur StUB der Freistaat Bayern vielleicht die Konsequenz daraus ziehen würde, dass in Erlangen eine Mehrheit der Menschen keine wesentliche Verbesserung des ÖPNV möchte. Die Aurachtalbahn wäre in diesem Falle vermutlich auch eher hinten auf der Prioritäten-Liste des Freistaats Bayern. Nicht zuletzt ist die von Dir erwähnte teilweise Entwidmung der Trasse in der Ortslage Herzogenaurach eine schwere Hypothek für jegliche Reaktivierungs-Planungen.
Projektlaufzeit ist für mich alles, also Vorplanung zur Inbetriebnahme (aufbauend auf den Ergebnissen von ederlog), Feinplanung und Bau. Ohne Systemdiskussion als Vollbahn.
Ich hab das "als Vollbahn" jetzt im Satz vorher mit eingebaut, damit eindeutig ist, auf welche Reaktivierungsvariante ich mich beziehe.
Faktencheck zur Bögl-Bahn 14.04.2024 18:38 |
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 04:20 |
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 09:04 |
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 09:21 |
Zitat
Christian0911
Vllt sollte man in den Faktencheck auch mal aufnehmen das Stand HEUTE ein Bus Richtung Emskirchen häufiger an die HerzoBase fährt als der Bus aus Nürnberg!
Vllt sollte man also eher eine Bahn nach bzw aus Emskirchen dorthin bauen? ;)
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 13:56 |
Zitat
Christian0911
Vllt sollte man in den Faktencheck auch mal aufnehmen das Stand HEUTE ein Bus Richtung Emskirchen häufiger an die HerzoBase fährt als der Bus aus Nürnberg!
Vllt sollte man also eher eine Bahn nach bzw aus Emskirchen dorthin bauen? ;)
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 14:01 |
Zitat
BahnMarkus
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber deine Fahrpläne zeigen die falsche Richtung
Zitat
Manfred Erlg
Was soll dieser Unsinn bezwecken außer mal wieder provoziert zu haben?
Die StUB ersetzt die Linien 199 und 200 und entlastet die Linie 201 - und gewinnt neue Fahrgäste, z.B. zwischen Büchenbach und der Herzo Base.
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 14:17 |
Zitat
Christian0911
Die StuB ersetzt also Busse die heute eh schon kaum einen Fahrplan aufweisen im Falle von der Linie 199, ich könnte es ja nachvollziehen würde der Bus in etwa so oft fahren wie die Nürnberger Linie 43/44... aber von 7 Busfahrten am Tag je Richtung auf eine Straßenbahn umstellen das kann nach meinem Verstand KEINERLEI positiven KNF ergeben!
Wie sollten Busse heute direkt von Büchenbach zur Herzobase kommen? 15.04.2024 14:21 |
Zitat
Christian0911
Die StuB ersetzt also Busse die heute eh schon kaum einen Fahrplan aufweisen im Falle von der Linie 199, ich könnte es ja nachvollziehen würde der Bus in etwa so oft fahren wie die Nürnberger Linie 43/44... aber von 7 Busfahrten am Tag je Richtung auf eine Straßenbahn umstellen das kann nach meinem Verstand KEINERLEI positiven KNF ergeben!
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 14:47 |
Zitat
Christian0911
Zitat
BahnMarkus
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber deine Fahrpläne zeigen die falsche Richtung
die Gegenrichtung sieht aber auch nicht besser aus...
Zitat
Manfred Erlg
Was soll dieser Unsinn bezwecken außer mal wieder provoziert zu haben?
Die StUB ersetzt die Linien 199 und 200 und entlastet die Linie 201 - und gewinnt neue Fahrgäste, z.B. zwischen Büchenbach und der Herzo Base.
Die StuB ersetzt also Busse die heute eh schon kaum einen Fahrplan aufweisen im Falle von der Linie 199, ich könnte es ja nachvollziehen würde der Bus in etwa so oft fahren wie die Nürnberger Linie 43/44... aber von 7 Busfahrten am Tag je Richtung auf eine Straßenbahn umstellen das kann nach meinem Verstand KEINERLEI positiven KNF ergeben!
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 15:44 |
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 17:18 |
Zitat
Christian0911
Guggt euch Pläne und Gegebenheiten der StuB Bitte einmal live vor Ort an ihr werdet sehen das die auf einigen Teilen kein wirkliches Erschließungspotential hat. Wäre ich ein Bürger von Erlangen ich würde da wohl schweren Herzens für nein stimmen, ich bin ein großer Fan jedes ÖPNV Projektes aber in dem Fall gilt wohl dann entweder eine schlechte StuB oder eben gar keine, da muss ich mich dann sogar auf die Seite von Herrn Janik stellen der ja schon aus gutem Grund keinen Plan B in Aussicht gestellt hat also keinerlei Rückfallebene wenn die Bürger mit nein stimmen, tritt der Fall ein dann ist die nächtsten Jahre in Erlangen stillstand in Sachen ÖPNV Entwicklung das ist Fakt, würde man wenigstens mit einer Rückfallebene oder eben mit einer StuB planen die wenigstens auch irgendwas erschließt und sei es nur Atlantis oder Klinik in Herzogenaurach, beides fällt bei der heutigen Planung hinten runter... da sehe ich schon vor mir wenn die StuB je käme würde sie nur Luft befördern und die Leute trotzdem Auto fahren usw... ich erkenne da keine Verbesserung für Herzogenaurach, selbes gilt für Büchenbach nicht umsonst bleiben dort viele Buslinien unangetastet!
Merkt ihr selber oder?
Re: Faktencheck zur StUB 15.04.2024 17:57 |
Zitat
Christian0911
Guggt euch Pläne und Gegebenheiten der StuB Bitte einmal live vor Ort an ihr werdet sehen das die auf einigen Teilen kein wirkliches Erschließungspotential hat. Wäre ich ein Bürger von Erlangen ich würde da wohl schweren Herzens für nein stimmen, ich bin ein großer Fan jedes ÖPNV Projektes aber in dem Fall gilt wohl dann entweder eine schlechte StuB oder eben gar keine, da muss ich mich dann sogar auf die Seite von Herrn Janik stellen der ja schon aus gutem Grund keinen Plan B in Aussicht gestellt hat also keinerlei Rückfallebene wenn die Bürger mit nein stimmen, tritt der Fall ein dann ist die nächtsten Jahre in Erlangen stillstand in Sachen ÖPNV Entwicklung das ist Fakt, würde man wenigstens mit einer Rückfallebene oder eben mit einer StuB planen die wenigstens auch irgendwas erschließt und sei es nur Atlantis oder Klinik in Herzogenaurach, beides fällt bei der heutigen Planung hinten runter... da sehe ich schon vor mir wenn die StuB je käme würde sie nur Luft befördern und die Leute trotzdem Auto fahren usw... ich erkenne da keine Verbesserung für Herzogenaurach, selbes gilt für Büchenbach nicht umsonst bleiben dort viele Buslinien unangetastet!
Merkt ihr selber oder?
Re: Faktencheck zur Bögl-Bahn 16.04.2024 09:23 |
Zitat
HansL
Weichen: wie sehen die technisch aus? Wie aufwändig sind sie? Wie kann man sie nachträglich bauen, wenn eine Strecke schon in Betrieb ist?
Re: Faktencheck zur Bögl-Bahn 16.04.2024 10:28 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Weichen: wie sehen die technisch aus? Wie aufwändig sind sie? Wie kann man sie nachträglich bauen, wenn eine Strecke schon in Betrieb ist?
Auch zu Weichen hast du schon allerlei Unfug erzählt. Und statt mal verlinkte Studien nachzulesen, kommt ähnlicher Unfug wieder.
[www.bahninfo-forum.de]