Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mail -"Ihr Kundenkonto wird bald gelöscht – jetzt aktivieren!" - bahn.de
geschrieben von Vestar 
Hallo

Gestern hab ich eine Mail von bahn.de bekommen "Ihr Kundenkonto wird bald gelöscht – jetzt aktivieren!".
Mich hat gestört das dort ein Link direkt zum bahn.de-login platziert war.
Prinzipiell unterlasse ich es, bei geld-relevanten Accounts, mich aus einer Mail heraus, dort einzuloggen.

Meine Frage: Da ich den DB-Navigator nutze, dort oft (wöchentlich mehrfach) Fahrrad-Tageskarten kaufe (Girokonto-Belastung) also bei bahn.de eingeloggt sein muß, wieso schickt mir bahn.de so eine Mail?

Seit dem neuen DB-Navigator nutze, kaufe ich diese Fahrrad-Tageskarten nicht mehr im Regio-Sho der Bahn.
Es ging vor Monaten nur über Webseiten, die Erstellung eines separaten Accounts (+ Hinterlegung von persönlichen Daten) beim Regio-Shop war unumgänglich.
Kann so ein Account auch verfallen?

Bei einem Anruf bei der Bahn-Hotline wurde mir nur gesagt, wenn die Mail von bahn.de ist dann ist sie echt.
Ist das so einfach? Habe ich da ein übertriebenes Mißtrauen?
Zitat
Vestar
Hallo

Gestern hab ich eine Mail von bahn.de bekommen "Ihr Kundenkonto wird bald gelöscht – jetzt aktivieren!".
Mich hat gestört das dort ein Link direkt zum bahn.de-login platziert war.
Prinzipiell unterlasse ich es, bei geld-relevanten Accounts, mich aus einer Mail heraus, dort einzuloggen.

Meine Frage: Da ich den DB-Navigator nutze, dort oft (wöchentlich mehrfach) Fahrrad-Tageskarten kaufe (Girokonto-Belastung) also bei bahn.de eingeloggt sein muß, wieso schickt mir bahn.de so eine Mail?

Seit dem neuen DB-Navigator nutze, kaufe ich diese Fahrrad-Tageskarten nicht mehr im Regio-Sho der Bahn.
Es ging vor Monaten nur über Webseiten, die Erstellung eines separaten Accounts (+ Hinterlegung von persönlichen Daten) beim Regio-Shop war unumgänglich.
Kann so ein Account auch verfallen?

Bei einem Anruf bei der Bahn-Hotline wurde mir nur gesagt, wenn die Mail von bahn.de ist dann ist sie echt.
Ist das so einfach? Habe ich da ein übertriebenes Mißtrauen?

Ist die Mail denn auch wirkluch von Bahn.de? Mal die Kopfzeile der Mail genauer angeschaut?
Zitat
marco2206
Ist die Mail denn auch wirkluch von Bahn.de? Mal die Kopfzeile der Mail genauer angeschaut?
Da steht "bahn.de <newsletter@mailing.bahn.de"
Meinen die jetzt nur die Entfernung aus der Newsletter-Verteilung?
Wenn doch aber da steht:
"Ihr Kundenkonto wird bald gelöscht – jetzt aktivieren!"
Was soll man da denken?
Ich würde von einer Phishing-Mail ausgehen - und die Mail löschen.
Grüße
Zitat
Vestar
Bei einem Anruf bei der Bahn-Hotline wurde mir nur gesagt, wenn die Mail von bahn.de ist dann ist sie echt.
Ist das so einfach? Habe ich da ein übertriebenes Mißtrauen?

Nein, das ist nicht so einfach.
Und Dein Misstrauen ist berechtigt.

Absenderangaben von E-Mails, SMS-Nachrichten und Anrufen lassen sich leicht fälschen, wie auch bei Briefen.

Also nie einen Link in einer E-Mail anklicken, wenn Du nicht wenige Sekunden/Minuten zuvor die Zusendung einer solchen E-Mail ausgelöst hast, bspw. durch Registrierung oder Passwort-Rücksetzung.

Sattdessen immer über selbst eingegebene oder zuverlässig gespeicherte Adressen auf die jeweilige Seite gehen!
Danke für die Antworten.

Sollte es sich tatsächlich um eine gefälschte eMail handeln, dann wäre es aber auch sehr enttäuschend das ich bei der Bahn-Hotline so eine falsche Auskunft bekommen habe. Einfach zu sagen "Wenn die von bahn.de ist, dann ist die echt" wäre schon recht fahrlässig.
Zitat
Vestar
Zitat
marco2206
Ist die Mail denn auch wirkluch von Bahn.de? Mal die Kopfzeile der Mail genauer angeschaut?
Da steht "bahn.de <newsletter@mailing.bahn.de"
Meinen die jetzt nur die Entfernung aus der Newsletter-Verteilung?
Wenn doch aber da steht:
"Ihr Kundenkonto wird bald gelöscht – jetzt aktivieren!"
Was soll man da denken?

Ok. Mich irritiert dabei das mailing.bahn.de

Ok, kann tatsächlich über eine Subdomain laufen. Aber ich kannte den zusatz mailing bisher eigentlich nicht.

Ich würde mich einfach mal direkt im Kundenkonto einloggen und schauen ob da direkt auch ein Hinweis ist.

Meist ist es ja auch so das es beim drohenden Ablauf eines kundenkontos man sich lediglich zur Bestätigung einmal wieder einloggen muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 20:23 von marco2206.
Hallo

die mail ist eine fälschung nicht machen es werden auch keine kontos gelöscht

Mfg Haku
Die Mail ist von der Deutschen Bahn, Fernverkehr und der link in der Mail führt zu [accounts.bahn.de] zum Login.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 21:40 von sebaldus.
Erweiterten Mail-Header Briefkopf zeigen lassen im Mailprogramm!

Prinzipiell besser vorsichtig bei nicht bestellten Mails.
Na ja, kann auch sein, daß da ein vor langer Zeit versehentlich angelegter oder lange unbenutzter Account von der DB gelöscht wird. Manche Firmen machen das um Karteileichen auszusortieren.
Ein Anhaltspunkt sollte noch sein auf welche Domain der Link geht, der in der E-Mail ist. Wenn das auch etwas mit bahn.de am Ende oder direkt der Bahn zuordenbar ist sollte es dann doch eine echte Mail sein. Ist es aber etwa ganz anderes oder bahn irgendendwie künstlich reingepfrimelt dann ist es wohl eher Phishing.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen