Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt Nürnberg unterzeichnet Vereinbarung für die nächsten Schritte zum Bau der Bögl Bahn in Nürnberg
geschrieben von Christian0911 
Beim Thema Wartung und Instandhaltung darf man nicht vergessen, dass das TSB anders als Straßenbahnen/U-Bahnen proprietäre Technik. Es gibt keinen anderen Hersteller dafür.
Damit ist man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Im besten Fall zahlt man hohe Preise, im schlechtesten Fall lässt er einen komplett hängen.
Zitat
Manfred Erlg
Was ist daran förderwürdig? Nixx!

Korrekt!

Die Einzeichnung im Plan dürfte ungefähr dem Entsprechen wie auch die Straßenbahn geplant war... einer der Fehler dieser Planung ist unter anderem das auslassen von Langwasser-Mitte so das keiner der Busse damit ersetzt werden könnte, jetzt unabhängig ob Magnetbahn oder Straßenbahn... - aber gut sinnvolle Bauprojekte kommen leider eh sehr selten zu stande das sieht man leider am Thema StuB diese wird ja auch am Bedarf vorbei geplant. Lieber baut man sie an Orte wo heute Samstag und Sonntag nicht mal ein Bus hin kommt!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
.. einer der Fehler dieser Planung ist unter anderem das auslassen von Langwasser-Mitte so das keiner der Busse damit ersetzt werden könnte, jetzt unabhängig ob Magnetbahn oder Straßenbahn...

Es geht dabei um eine Anbindung des Südklinikums. Von der Bauernfeindstraße komme ich mit der U-Bahn ohne Probleme nach Langwasser Mitte. Da braucht es keine zusätzliche Straßenbahn- oder von mir aus TSB Anbindung von dort aus. Was soll das außer unnötigen Schleifenfahrten und Fahrzeitverlängerung bringen? Von Langwasser-Mitte kommt man mit dem Bus ja heute schon direkt zum Klinikum.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Christian0911
.. einer der Fehler dieser Planung ist unter anderem das auslassen von Langwasser-Mitte so das keiner der Busse damit ersetzt werden könnte, jetzt unabhängig ob Magnetbahn oder Straßenbahn...

Es geht dabei um eine Anbindung des Südklinikums. Von der Bauernfeindstraße komme ich mit der U-Bahn ohne Probleme nach Langwasser Mitte. Da braucht es keine zusätzliche Straßenbahn- oder von mir aus TSB Anbindung von dort aus. Was soll das außer unnötigen Schleifenfahrten und Fahrzeitverlängerung bringen? Von Langwasser-Mitte kommt man mit dem Bus ja heute schon direkt zum Klinikum.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Servus,

Ich muss öfters in Langwasser Bad, welches ja in unmittelbarer Nähe zum Südklinikum ist.

Die ÖPNV Anbindung in diese Ecke Nürnbergs sowohl von meinem Wohnort (Altstadt), als auch von meiner Arbeitsstätte (Schweinau) ist richtig unattraktiv bzw. miserabel.
Altstadt-Langwasser Bad 1x Umstieg, Dauer: 24min
Sandreuth-Langwasser Bad 2x Umstieg, Dauer 32min
Auch das Fahrrad ist für diese Strecke unbrauchbar.
Bleibt leider nur das Auto für diesen Weg.

Da hilft mir auch eine TSB nix.
Da es langsam off topic wird, eröffne ich hiermit ein neues Thema:

[www.bahninfo-forum.de]

Mit der Bögl-Bahn hat das nur insoweit zu tun, als sie eine der angedachten Straßenbahn-Strecken ersetzen soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2024 13:43 von HansL.
Zitat
werkstattmeister

Von Langwasser-Mitte kommt man mit dem Bus ja heute schon direkt zum Klinikum.

ja aber es ginge darum das man den Bus ggf dann einkürzen könnte oder wo anders hin führen könnte eventuell... Meinet wegen als Beispiel dann eben Klinikum-Süd richtung Doku-Zentrum oder irgendwie so in dem Dreh, die zwei Buslinien die heute zwischen Langwasser Mitte und Klinikum Süd pendeln ergeben werktags ja auch meist einen Zehnminuten Takt und sind oft sehr gut gefüllt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Manfred Erlg
Die Sögl-Bahn ist ein Demonstrationsobjekt für chinesische (ehem. deutsche) Elektrotechnik und Bögl-Beton, sonst nixx.

Hier geht es nicht um den Transrapid, dessen Technik nach China verkauft wurde, hier geht es um ein von Bögel in Deutschland entwickeltes System.

Zitat
HansL
Hier kann man nur zeigen, dass man so etwas bauen kann und dass so etwas im Alltag tatsächlich funktioniert.

Genau darum geht es bei einer Demonstrationstrecke. Warum das "nur" sein soll erschließt sich nicht.

Zitat
HansL
Oder als skurrile Lachnummer als Beispiel für eine längst gescheiterterte Technologie.

Warum soll die Technologie gescheitert sein? in Asien gibts Strecken und es wird auch noch entwickelt, z.B. Japan Maglev.

Zitat
HansL
Zumal die Bögl-Bahn auf dieser Trasse ihre angeblichen Vorteile gar nicht zeigen kann.

Nicht besser oder schneller als mit einer Straßenbahn.

Warum sollten die Vorzüge auf einer 4km lange Strecke nicht sichtbar sein?

Beispiel: Zwischen Aufseßplatz und Plärrer kann man mit U-Bahn und Straßenbahn fahren. Beide Strecken sind mit etwas über 2km etwa gleich lang. U-Bahn braucht 5min, Strabo je nach Uhrzeit 9-10 min. Tram braucht also ca. doppelt so lang

Auf die ca. 4km lange Strecke Bauernfeindstraße - Klinikum angewandt ist man mit der MSB in 10min dort. Straßenbahn wird vermutlich doppelt so lang brauchen.

Das würde ich als schneller bezeichnen. Sogar mit Umsteigen.

Zitat
HansL
Aber für den Betreiber unverhältnismäßig teurer.

Das der Bau teurer ist, klar. Aber Betreiber kommt ja von Betrieb. Wie kommst du zu der Behauptung, dass es nicht nur teurer ist, sondern sogar unverhältnismäßig teurer? Immer wenn man dir was sagt, das dir nicht gefällt, schreist du nach Quellen. Bitte jetzt belege du mal deine Aussagen.

Im Übrigen steht in den Papieren, die der Stadtrat zur Sitzung am 20 März veröffentlicht hat, das der Bau, Betrieb, Unterhalt für die Stadt (Betreiber) nicht teurer kommen dürfe als die Tramlösung.

Zitat
HansL
Betonmonsterstelzen statt Rasengleisen?

Öhm, Monster_stelzen? Also das kenn man ja, alles was dem Hansl nicht gefällt ist schlecht (Monster_schlecht) und alles was ihm gefällt ist gut (Monster_gut). Fakten spielen da kaum eine Rolle.

Es wurde auch schon dargelegt, dass die Stelzen weniger tragen müssen, als bei einem Rad/Schienen System. Die von dir als filigran gefeierte Stub Brücke wird wuchtiger sein, als die Stelzen vom Bögel System.

Und, auch wenn auf der Strecke eher wenig Rasengleis infrage kommt, wurde an anderer Stelle schon erlätert,dass diese durchaus die Strecke versiegeln. Vermutlich mehr als Stelzen.

Zitat
Axel25
Beim Thema Wartung und Instandhaltung darf man nicht vergessen, dass das TSB anders als Straßenbahnen/U-Bahnen proprietäre Technik. Es gibt keinen anderen Hersteller dafür.
Damit ist man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Im besten Fall zahlt man hohe Preise, im schlechtesten Fall lässt er einen komplett hängen.

Proprietäre Technik ist nicht unüblich. Wuppertaler Schwebebahn, Automatische Ubahn Nürnberg, S-Bahn Berlin,...
Im Maschinen und Anlagenbau allgemein sind die meisten Anlagen Einzelstücke, bei denen man vom Hersteller abhängig ist. Das mag für Privatmenschen ganz schlimm sein, für Firmen oder Öffentlicher Hand ist es normal und man weiß damit umzugehen.
Zu den Stelzen, das kann man gut in google maps sehen wie das aussehen könnte:

[www.google.de]

Und gerne verlinke ich auch nochmal mein Mitfahrtvideo in dem man das teils ebenfalls erahnen kann...
[www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 12:17 von Christian0911.
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Beim Thema Wartung und Instandhaltung darf man nicht vergessen, dass das TSB anders als Straßenbahnen/U-Bahnen proprietäre Technik. Es gibt keinen anderen Hersteller dafür.
Damit ist man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Im besten Fall zahlt man hohe Preise, im schlechtesten Fall lässt er einen komplett hängen.

Proprietäre Technik ist nicht unüblich. Wuppertaler Schwebebahn, Automatische Ubahn Nürnberg, S-Bahn Berlin,...
Im Maschinen und Anlagenbau allgemein sind die meisten Anlagen Einzelstücke, bei denen man vom Hersteller abhängig ist. Das mag für Privatmenschen ganz schlimm sein, für Firmen oder Öffentlicher Hand ist es normal und man weiß damit umzugehen.

Das sieht auch die öffentliche Hand anders. Die S-Bahn Berlin wurde gerade erst dafür gerügt, mit dem ZBS kein offenes Protokoll zu verwenden. Historisch nachvollziehbar, war ETCS damals damit noch nicht so weit. Die Schweiz hat es bei ZSI-127 gleich richtig gemacht: ebenfalls auf ETCS-Hardware basiert, ebenfalls von Siemens, Protokoll ist offen.
Auch Firmen ärgern sich regelmäßig darüber: das für S4/HANA die Hana-Datenbank verpflichtend ist und nicht auch eine genauso schnelle Oracle-In Memory-Lösung verwendet werden kann, gilt als großer Nachteil.
Zitat
Axel25
Auch Firmen ärgern sich regelmäßig darüber: das für S4/HANA die Hana-Datenbank verpflichtend ist und nicht auch eine genauso schnelle Oracle-In Memory-Lösung verwendet werden kann, gilt als großer Nachteil.

Aber hauptsächlich weil das abgekupferte Hana nix taugt und nicht weil es proprietär ist.

Deine Einwände ändern nichts daran, dass proprietär üblich ist und man damit umgehen kann.
Hallo

Zugegeben ich bin auch skeptisch gegenüber dem neuen System aber man sollte doch erstmal das Ergebnis der Studie abwarten wie teuer was wird und dann kannan sich immer noch Gedanken machen ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht bevor man wild drauf los spekuliert wie teuer wie hoch ist die Fahrzeit etc....

LG michel
Vielleicht sollte man das verlinken: [online-service2.nuernberg.de]

Ö1 Magnetschwebebahn

Aus Bericht Magnetbahn letzte Seite:

Zitat
Weiteres Vorgehen
Nach der Befassung des Rates wird die Verwaltung Phase 1 zusammen mit den Fachbüros und den
Ministerien abwickeln, um dann dem Rat die Entscheidung über eine zweite Phase zu öffnen.

Die Planungen für die Straßenbahnverlängerung zum Klinikum Süd werden unverändert und
ungebremst vorangetrieben werden.

Der Eigenanteil der Stadt an den Gesamtkosten für Planung, Bau und Betrieb einer möglichen
Magnetschwebebahn soll nicht höher liegen, als die Kosten der beschlossenen Straßenbahn.

Daraus lässt sich schließen, dass sich der Stadtrat nicht von Söder über den Tisch ziehen lässt, auch wenn ein Forist in der Richtung rumtrollt.

Auch, dass für die Stadt nicht unverhältnismäßig teurer wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen