Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 00:32 |
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Daniel Vielberth
das könnte ggf funktionieren (jetzt rein von der Ausfädelung betrachtet) möglicherweise auch nicht. Ich nehme mal an, du siehst auf der Brücke ja eine Weiche vor, das man auch weiterhin Richtung Betriebshof fahren könnte, sofern die sich da in der Steigung und den nah beeinnader liegenden Kuppen und Wannen einbauen lässt, ergibt sich doch ein Problem, allerdings nicht für den Strang, den du brauchst, aber den Richtung Betriebshof. Ich hatte da vor längeren mit einem Trassenplaner Diskussionen, und der hat mir erklärt, das man im unverzweigten Gleis bisweilen engere Radien legen kann, als an Weichen. Sein Beispiel war die Messekurve, die als Weichenabzweig nicht möglich wäre, als normales Gleis hingegen schon. Hintergrund ist, das die anliegende Zunge sich ja wie ein Keil zwischen Spurkranz und Backenschiene "hineinarbeitet" (beim befahren) bis der Radsatz sicher auf den Zwischenschienen läuft (dass ist der unbewegliche Teil der Weichenzunge bis zum Herzstück) Und dies darf nicht zu steil gesehen, weshalb manche Abweige nicht mögich sind. Da bei deiner Weiche der Fahrweg links in die engste Kurve schlechthin münded, kann es sein, das an so einer Weiche im krummen Strang die sichere Spurführung nicht mehr gegeben wäre. Bei einer Straßenbahn würde ich das Problem so umgehen, das ich eine vorgezogene Zunngeneinrichtung und eine Gleisverschlingung nutze, das geht aber wegen der Lage der anderen Weichen und der Stromschiene wieder nicht. Von daher (und weil ich fürchte, das die Weichenzungen noch in der Kuppe der Rampe längen) befürchte ich, das man so eher nicht heraus käme.
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Daniel Vielberth
Nächstes Problem sähe ich dann darin, das du ja die Quertragwerke der Oberleitung der Eisenbahn im Weg hast, inwieweit sie denkmalgeschützt sind, ...
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Daniel Vielberth
aber wo würdest du denn, wenn du über die Bahn drüber kämst weiter bauen, weil dann musst du ja zwangsläufig als Hochbahn weiter machen?
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 00:55 |
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Manfred Erlg
Die U-Bahn kann genauso wenig wie eine Straßenbahn auf Eisenbahngleisen fahren. Da müsste dann schon ein U-Bahngleis gelegt werden.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 01:16 |
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Manfred Erlg
Die U-Bahn kann genauso wenig wie eine Straßenbahn auf Eisenbahngleisen fahren. Da müsste dann schon ein U-Bahngleis gelegt werden.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 09:56 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 11:56 |
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Daniel Vielberth
Meines Wissens nach mir Gestaltungselement des Bf zu sein, von daher würde ich die Quertragwerke als relevant für den erhaltenswerten Teil des Bf betrachten. Wikipedia meint "1935 wurde der Abschnitt vom Hauptbahnhof über Dutzendteich und Rangierbahnhof zur Bahnstrecke nach Augsburg elektrifiziert."
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Daniel Vielberth
Das Ist schwierig, ...
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 14:59 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 18.04.2024 14:42 |
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Christian0911
Mir ist da eine eher unwahrscheinliche Idee gekommen, [...] aber ich denke es ist erkennbar worauf ich hinaus möchte?
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 18.04.2024 19:42 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 18.04.2024 20:32 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 18.04.2024 22:22 |
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- Stufe 1 beinhaltet die Nutzen/Kosten-Untersuchung des Abschnitts zwischen Tristanstraße und Bauernfeindstraße mit drei Varianten bei der Nutzung des Areals (Wohnen oder Gewerbe im Modul 4 wie im städtebaulichen Wettbewerb vorgegeben oder Nutzung als Hochschulstandort)
- Stufe 2 soll eine Potentialabschätzung für eine Weiterführung der Straßenbahn über die Bauernfeindstraße hinaus Richtung Messe / Bertolt-Brecht-Schule und weiter liefern. Dabei soll geprüft werden, wie weit eine Verlängerung noch zu einem positiven Ergebnis über 1,0 führen würde. Alternativ zur Verlängerung ab Bauernfeindstraße soll dabei eine Verlängerung der Straßenbahn ab der Dokuschleife entlang der Großen Straße betrachtet werden.
- Darüber hinaus soll als weitere Variante eine Potentialabschätzung für einen Abzweig der U-Bahnlinie U1 ab Scharfreiterring zum Klinikum Süd bis nach Moorenbrunn erarbeitet werden.
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5. Fazit und weiteres Verfahren
Die westlich der BAMF oberirdisch verlängerte Straßenbahntrasse stellt aufgrund ihrer Erschließungsfunktion des Areals „Brunecker Straße“ und unter planerischen, baulichen, förderrechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Gesichtspunkten in der Abwägung die einzig sinnvoll realisierbare Trasse dar. Die Tunnelvarianten stellen keine Alternative dar.
Für die oberirdische Vorzugsvariante konnte ein positiver Kosten-Nutzen-Faktor nachgewiesen werden, der dazu führt, dass eine Förderung nach GVFG nach dem Länderprogramm in Aussicht gestellt werden kann.
Die Verwaltung bittet daher um den Beschluss, die konkreten Pläne für die Straßenbahnverlängerung von der Tristanstraße bis zur Bauernfeindstraße auf der Trasse, die die Frankenstraße ebenerdig quert und westlich am BAMF/Zoll vorbeiführt, zu erarbeiten. Um von Beginn an eine optimale ÖPNV-Erschließung der neuen Nutzungen im Gelände des ehemaligen Südbahnhofs zu erreichen, ist eine möglichst zügige Planung und Umsetzung der Maßnahme erforderlich. [...]
Da noch verschiedene Punkte im Abschnitt der Verlängerung bis Messe Ost offen sind, erscheint die Realisierung des gesamten Projektes in zwei Schritten als sinnvoll. Die erste Baustufe sollte die Straßenbahntrasse bis Bauernfeindstraße beinhalten, um die Verknüpfung mit der U-Bahn und ggf. einer Buslinie zu gewährleisten. Die Verlängerung bis Messe Ost / Bertolt-Brecht-Schule / Langwasser-T kann dann im zweiten Schritt erfolgen. [...]
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 02:53 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 04:18 |
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Manfred Erlg
Der Bau einer U-Bahn über das Klinikum nach Moorenbrunn ist bereits 2019 verworfen worden.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 05:58 |
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Stanze
Auf wen in diesem Thread antwortest du? Bzw. beziehst du dich?
Niemand ausser dir hat irgendwas von Moorenbrunn & UBahn erwähnt.
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Stanze
Magst du dich nicht erklären?
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 08:46 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 10:26 |
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Daniel Vielberth
Du müsstest also deine U-Bahnplanung so anpassen, das die Züge innerhalb des U-Bahnnetzes nicht gedreht werden können.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 20:15 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 20:30 |
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Daniel Vielberth
An spuernase
ich glaube, das Problem sind jetzt nicht mehr primär die Übertürpläne (deren Richtungsbezogenheit ist ja seit einiger Zeit dahin) sondern, das vermutlich inzwischen die Kupplungsbelegung nicht mehr symmetrisch ist, und das die Werkstätten inzwischen recht spezialisiere Arbeitsbereiche nach "Luftwagen" und "Elektrikwagen" getrennt haben dürften, sodass im Vorfeld von Werkstatt-Aufenthalten sonst erhebliche Drehfahrten erforderlich sein dürften, wobei das ggf durch die G1 etwas hinfällig sein könnte, hier wäre mal interessant, ob die G1-Hälften noch richtungscodiert sind, oder ob auch sagen wir mal 401/402+406/405 ein fahrfähiges Gespann ergäbe. Weil das es aufeinander folgende Nummern sein müssen ist definitv nicht, aber ob einer gedreht ginge, wäre interessant.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 21:16 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 19.04.2024 22:25 |
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Daniel Vielberth
Naja, ein Vermietetes Gleis kriegt man notfalls binnen paar Tagen frei, wenns eng wird, ein umgebautes nicht so leicht....
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Daniel Vielberth
... Klinikum Süd bis Fischbach Bahnhof ...
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 20.04.2024 05:23 |
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Daniel Vielberth
ob die G1-Hälften noch richtungscodiert sind, oder ob auch sagen wir mal 401/402+406/405 ein fahrfähiges Gespann ergäbe.