Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 23.06.2024 15:11 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 24.06.2024 14:08 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 24.06.2024 15:11 |
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Stanze
Ich weiß ja nicht wie du deine Streckenvorschläge auswürfelst, aber manches finde ich schon seltsam.
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Stanze
Beispielsweise führst dein Vorschlag Richtung Dechsendorf westlich am Kanal entlang. Da ist kaum Bebauung!
Besser wäre es dies ab Schulzentrum West durch Alterlangen Möhrendorfer Str. zu führen. Dieser Abschnitt alleine hat schon gehöriges Potential, selbst ohne bis nach Dechsendorf zu verlängern.
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Stanze
Auf der anderen Seite könnte man in Tennenlohe eine Schleife legen um den westlichen Ortsteil wieder wie jetzt mit dem Bus direkt mit der Innenstadt zu verbinden.
Mit Alterlangen - Tennenlohe hat man einige Tausend Anwohner angeschlossen, dazwischen dient es als Verstärkerlinie für die Innenstadt. Und alles mit lediglich ca. 4km neuer Trasse.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 24.06.2024 17:18 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 24.06.2024 20:32 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 00:36 |
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Axel25
[*] RE Adelsdorf-Höchstadt-Herzogenaurach (Haundorf/Herzobase) - Erlangen - Fürth - Nürnberg, vMax 160 km/h, 60 Minutentakt (ggf. 30 Minutentakt bis Erlangen mit Zusatzhalten in Heßdorf, Frauenaurach und Bruck). Trassenbündelung mit der A3, Bau als NE-Hauptbahn. Details folgen noch.
[*] Nordwestast light: Erste Baustufe des Nordwestes.
- Neubau als Stadtbahnstrecke nach EBO und BOStrab.
- Streckenverlauf: Adelsdorf - Zeckern- Hemhofen - Röttenbach - Abzwg. Klebheim, ab da Nutzung der Hauptbahn
- Bau einer Ausfädelung von der Hauptbahn auf den Nordwestast der StUB (idealerweise in beide Richtungen)
- Takt: 30/30/60 Höchstadt - Hemhofen - Büchenbach - Erlangen Bahnhof/Regnitzstadt - Freyeslebenstraße (Taktangabe: HVZ/NVZ/SVZ)
- Fahrzeuge: Straßenbahnen mit EBO-Zulassung (analog Kassel, Bremen, Köln/Bonn). Vorzugsweise Drehgestellfahrzeuge (geringerer Instandhaltungsbedarf an Infrastruktur), maximal 60m Länge in Doppeltraktion.
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Axel25
[*] BOStrab: Südring der StUB: Büchenbach Odenwaldallee - Steigerwaldallee - Gerätewerk - Herzogenaurach Damm - Paul-Gossen-Straße - Freyeslebenstraße
[*] BOStrab: Anbindung Frauenaurachs, ggf. weiter auf die ATB nach Herzogenaurach Zentrum: Herzogenauracher Damm - Hafenbahn - Frauenaurach Bahnhof
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 07:12 |
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BahnMarkus
Meines Wissens nach ist die Reaktivierung der Pirckheimer Straße über kurz oder lang so und so geplant und auch die Reaktivierung/der Wiederaufbau der Altstadtquerung ist schon seit Ewigkeiten im Gespräch. Zweiteres wird aber wohl eher nicht so schnell kommen (zumindest nach meinen Infos)
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 07:55 |
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Marktkauf
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BahnMarkus
Meines Wissens nach ist die Reaktivierung der Pirckheimer Straße über kurz oder lang so und so geplant und auch die Reaktivierung/der Wiederaufbau der Altstadtquerung ist schon seit Ewigkeiten im Gespräch. Zweiteres wird aber wohl eher nicht so schnell kommen (zumindest nach meinen Infos)
Ich denke, durch die vielen Erweiterungen im Aussenbereich, wird der der Druck steigen, diese beiden Querverbindungen zu realisieren.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 09:58 |
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Marktkauf
Ich denke, durch die vielen Erweiterungen im Aussenbereich, wird der der Druck steigen, diese beiden Querverbindungen zu realisieren.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 10:05 |
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Stanze
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Axel25
[*] RE Adelsdorf-Höchstadt-Herzogenaurach (Haundorf/Herzobase) - Erlangen - Fürth - Nürnberg, vMax 160 km/h, 60 Minutentakt (ggf. 30 Minutentakt bis Erlangen mit Zusatzhalten in Heßdorf, Frauenaurach und Bruck). Trassenbündelung mit der A3, Bau als NE-Hauptbahn. Details folgen noch.
Verstehe ich das richtig, du schlägst vor, der Landkreis baute eine Hauptbahn entlang der A3? Oder meinst du die angedachte HGS Strecke an der Stelle von der Bahn?
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Stanze
Jetzt unabhängig dass eine Vollbahn für die Käffer nicht ansatzweise die NKU überwinden würde, ich verstehe nicht mal den Streckenverlauf. Wie soll man von Haundorf oder Frauenaurach nach Erlangen (HBF?) kommen? Und dann wieder zurück Richtung Fürth?
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Stanze
Und der zweite Fall, eine EBO/BOstrab Bahn mit max 100km/h darf sicherlich nicht auf eine HGS Strecke.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 10:51 |
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Stanze
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Marktkauf
Ich denke, durch die vielen Erweiterungen im Aussenbereich, wird der der Druck steigen, diese beiden Querverbindungen zu realisieren.
Das solltest du begründen.
Ich denke nicht, dass durch die Stub innerhalb Nürnbergs sich der Fahrgastanteil großartig verändert.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 13:17 |
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Phantom
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Stanze
Ich denke nicht, dass durch die Stub innerhalb Nürnbergs sich der Fahrgastanteil großartig verändert.
Das solltest du genauso begründen?
Wenn Menschen in einer Bahn über die Stadtgrenze kommen, liegt es m.E. nahe, dass sie auch im weiteren Verlauf in dieser Bahn sitzen werden.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 13:47 |
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Stanze
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Phantom
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Stanze
Ich denke nicht, dass durch die Stub innerhalb Nürnbergs sich der Fahrgastanteil großartig verändert.
Das solltest du genauso begründen?
Wenn Menschen in einer Bahn über die Stadtgrenze kommen, liegt es m.E. nahe, dass sie auch im weiteren Verlauf in dieser Bahn sitzen werden.
Steht doch da. es werden sich aus Richtung Wegfeld die Fahrgastzahlen der Tram kaum erhöhen, auch wenn sie bis nach Erlangen fährt.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 14:02 |
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Stanze
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Marktkauf
Ich denke, durch die vielen Erweiterungen im Aussenbereich, wird der der Druck steigen, diese beiden Querverbindungen zu realisieren.
Das solltest du begründen.
Ich denke nicht, dass durch die Stub innerhalb Nürnbergs sich der Fahrgastanteil großartig verändert.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 14:04 |
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Axel25
Der NVEP 2025 für Nürnberg sagt was anderes. Dort geht man beim Bau des T-Netzes (Planfall B1) teilweise von einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen aus. (Querschnittsbelastung Minimum + 6.000 Fahrgäste/24h).
Davon wird ein Teil durch die Taktverdichtung mit der Linie 10 bereits erreicht sein und ein kleiner Teil wird auf Änderungen im restlichen ÖPNV-System zurückzuführen sein, trotzdem wird das T-Netz nochmal deutlich mehr Fahrgäste ins Netz bringen.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 14:07 |
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Axel25
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Stanze
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Phantom
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Stanze
Ich denke nicht, dass durch die Stub innerhalb Nürnbergs sich der Fahrgastanteil großartig verändert.
Das solltest du genauso begründen?
Wenn Menschen in einer Bahn über die Stadtgrenze kommen, liegt es m.E. nahe, dass sie auch im weiteren Verlauf in dieser Bahn sitzen werden.
Steht doch da. es werden sich aus Richtung Wegfeld die Fahrgastzahlen der Tram kaum erhöhen, auch wenn sie bis nach Erlangen fährt.
Der NVEP 2025 für Nürnberg sagt was anderes. Dort geht man beim Bau des T-Netzes (Planfall B1) teilweise von einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen aus. (Querschnittsbelastung Minimum + 6.000 Fahrgäste/24h).
Davon wird ein Teil durch die Taktverdichtung mit der Linie 10 bereits erreicht sein und ein kleiner Teil wird auf Änderungen im restlichen ÖPNV-System zurückzuführen sein, trotzdem wird das T-Netz nochmal deutlich mehr Fahrgäste ins Netz bringen.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 15:04 |
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Stanze
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Axel25
Der NVEP 2025 für Nürnberg sagt was anderes. Dort geht man beim Bau des T-Netzes (Planfall B1) teilweise von einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen aus. (Querschnittsbelastung Minimum + 6.000 Fahrgäste/24h).
Davon wird ein Teil durch die Taktverdichtung mit der Linie 10 bereits erreicht sein und ein kleiner Teil wird auf Änderungen im restlichen ÖPNV-System zurückzuführen sein, trotzdem wird das T-Netz nochmal deutlich mehr Fahrgäste ins Netz bringen.
Was willst du denn mit dem NVEP2025?
Das wurde doch schon mehrmals diskutiert und du hast es selbst zugegeben. Der Großteil der Stub Fahrgäste stammt aus den vorherigen Bus Nutzern, die jetzt bereits bei Wegfeld in die Tram steigen. Es wird zusätzlich noch mit weiteren Fahrgästen von Er zur geplanten Uni bei Schöller gerechnet. Das liegt aber vor den Querverbindungen.
Und das im Gesamtnetz mehr fahren, z.B. zwischen Herzogenaurach - Erl ist im Kontext der Querverbindung irrelevant.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 15:10 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 15:25 |
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Daniel Vielberth
Naja die 15% Schienenbonus für Umsteigefrei könnten schon noch drin sein. Und vielleicht paar enttäuschte Eisenbahnbenutzer, die hoffen, das wer auch immer dann die StuB betreiben wird, zuverlässiger als die Staatsbahn ist ggf auch. Ansonsten wird man sehen, wie sich das einpendelt speziell ob und falls ja, wieviele Umsteiger für Wegfeld noch übrig bleiben. Gibt ja auch Leute, die extra um die Straßenbahn zum Wegfeld zu fördern mal künstlich Wege übers Wegfeld gelegt haben, die man auch mit der U-Bahn über Rathenauplatz hätte fahren können. Sollten die Tram nach Erlangen zu voll werden, orientieren die sich auch wieder um.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 25.06.2024 15:41 |