Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 24.08.2024 22:58 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 24.08.2024 23:07 |
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Manfred Erlg
Du willst die Linien 61 und 62 nach Reichelsdorf über Eck mit den Linien 63 und 64 nach Stein fusionieren?
Willst du Verspätungen verschleppen oder sollen die fünf Minuten Pause in Röthenbach machen?
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 24.08.2024 23:42 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 25.08.2024 08:16 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 25.08.2024 08:42 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 25.08.2024 15:19 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 25.08.2024 17:55 |
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Marktkauf
Wie soll man es sonst lösen. Man hat nur die Nürnberger Str. als Straße nach Röthenbach. Man wird die Linien 11, 63 und 64 durch diese Engstelle fahren lassen müssen.
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 25.08.2024 20:08 |
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elixir
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Marktkauf
Wie soll man es sonst lösen. Man hat nur die Nürnberger Str. als Straße nach Röthenbach. Man wird die Linien 11, 63 und 64 durch diese Engstelle fahren lassen müssen.
Hast du schon mal was von der B14-Umfahrung Stein gehört/gelesen?
Die Pläne sind alt, aber noch nicht verwirklicht - Stein dürfte, neben Schwabach, eine der wenigen größeren Städte in Bayern sein, die KEINE Ortsumgehung der Bundesstraßen haben.
Von westlich vor Stein zur Wiener Straße in Nürnberg - und schon ist die Nürnberger Straße frei für viel Nahverkehr, ob Busse oder Straßenbahnen - besser wäre allerdings wirklich die U-Bahn bis zum Bad in Stein zu verlängern und dort die Umsteigewilligen Pkw-Fahrer aus dem Umland und die Busse aus Deutenbach und vom Fabergut, in die Bahnen zu lenken.
NB: Das frühere, extra gebaute Parkhaus in Röthenbach, wurde ja inzwischen wieder abgerissen, hatte wohl zu wenige Umsteiger vom Pkw in die U-Bahn.
Das Parkhaus Röthenbach war baufällig 25.08.2024 20:41 |
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elixir
NB: Das frühere, extra gebaute Parkhaus in Röthenbach, wurde ja inzwischen wieder abgerissen, hatte wohl zu wenige Umsteiger vom Pkw in die U-Bahn.
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 25.08.2024 22:13 |
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elixir
Das frühere, extra gebaute Parkhaus in Röthenbach, wurde ja inzwischen wieder abgerissen, hatte wohl zu wenige Umsteiger vom Pkw in die U-Bahn.
Re: Das Parkhaus Röthenbach war baufällig 25.08.2024 22:42 |
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HansL
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elixir
NB: Das frühere, extra gebaute Parkhaus in Röthenbach, wurde ja inzwischen wieder abgerissen, hatte wohl zu wenige Umsteiger vom Pkw in die U-Bahn.
Es war sehr gefragt. Aber wegen der bekannten Stahlbetonproblemen musste es gesperrt werden. Und mittlerweile abgerissen.
Das haben sehr viele Autofahrer sehr stark bedauert. Genutzt wurde das Parkhaus heftig.
Re: Das Parkhaus Röthenbach war baufällig 26.08.2024 06:36 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 26.08.2024 11:21 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 26.08.2024 15:11 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 26.08.2024 16:38 |
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Manfred Erlg
Selbst die Nürnberger Grünen planen keine Straßenbahn im Raum Stein. 2023 haben sie ein Papier mit dem Titel"Grünes Nahverkehrskonzept für Nürnberg" veröffentlicht.
Man findet das PDF in dieser Meldung aus dem Mai 2023: [gruene-nbg.de]
Es gibt eine Präsentation (in der Mitte) und ein Textdokument (unten).
Auf Seite 14 der Präsentation findet sich ein Netzplan, der alle Bahnlinien enthält, die nach den Vorstellungen der Grünen wünschenswert sind. Die fest geplanten Linien (Maßnahmenpaket 1 wie Stadtparkschleife, Minervastraße, Bauernfeindstraße) :
Die Ortsumfahrung Stein würde kein Problem lösen 26.08.2024 17:24 |
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elixir
Hast du schon mal was von der B14-Umfahrung Stein gehört/gelesen?
Die Pläne sind alt, aber noch nicht verwirklicht - Stein dürfte, neben Schwabach, eine der wenigen größeren Städte in Bayern sein, die KEINE Ortsumgehung der Bundesstraßen haben.
Von westlich vor Stein zur Wiener Straße in Nürnberg - und schon ist die Nürnberger Straße frei für viel Nahverkehr, ob Busse oder Straßenbahnen
Re: Die Ortsumfahrung Stein würde kein Problem lösen 26.08.2024 18:01 |
Re: Mögliche Straßenbahnen im Stadtgebiet Südwest 26.08.2024 18:43 |
Warum Stein nicht eingemeindet wurde 26.08.2024 19:24 |
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Marktkauf
Stein ist Anfang der 70er Jahre noch Landkreis Nürnberg gewesen und mußte 1972 in den Landkreis Fürth wechseln. Nürnberg hätte damals gerne Stein zur Stadt Nürnberg eingemeindet. Geographisch zusammengewachsen, aber in der Verwaltung getrennt. Nun müssen alle Linien, die über die Stadtgrenze fahren eine Mehrheit in Nürnberg und Stein gleichzeitig finden.
Die S4 fährt an Stein vorbei und die U2 endet vor der Stadtgrenze. Die U-Bahn will man nicht in Stein.
Und genau da haben wir den Salat.
Re: Warum Stein nicht eingemeindet wurde 27.08.2024 00:32 |