Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 20.09.2024 22:46 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 21.09.2024 07:40 |
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Nukebro
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HansL
Der Frankenschnellweg ist genauso unbezahlbar wie jede U-Bahnverlängerung.
Aber die CSU beharrt dennoch darauf, ihn zu bauen....
Und nochmal: finanzielle Probleme sind was Anderes als Gesetze der Physik. Und wenn man sich Madrid anschaut, wo man von den 1990er Jahren bis zur Finanzkrise über 100 km U-Bahn neu gebaut hat, dann denke ich, dass wir bei weitem nicht das Mögliche ausgereizt haben.
Natürlich gibt es bei der Straßenbahn "Baustellen" und man sollte die Netzlänge bis 2040 mehr als verdoppeln. Aber man kann beides gleichzeitig. Wenn wir jetzt aufhören, die U-Bahn auszubauen, dann gehen die Leute, die wissen wie das geht, in Rente, es kommt kein Nachwuchs und wenn man 2050 wieder anfangen will weiß man plötzlich weniger als 1967....
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 21.09.2024 10:39 |
Eine Ring-U-Bahn wird nie den nötigen NKF bekommen 21.09.2024 11:43 |
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Nukebro
Wenn alle 2 Minuten eine U-Bahn kommt ist die Wartezeit vernachlässigbar. Insbesondere im Vergleich zu einer Tram im 10 Minuten Takt...
Re: Eine Ring-U-Bahn wird nie den nötigen NKF bekommen 21.09.2024 13:08 |
Re: Eine Ring-U-Bahn wird nie den nötigen NKF bekommen 21.09.2024 13:08 |
Re: Eine Ring-U-Bahn wird nie den nötigen NKF bekommen 21.09.2024 13:25 |
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Nukebro
Die "zehnfach" Zahl für U-Bahn vs Tram wird oft zitiert, aber gilt die auch bei offener Bauweise oder Hochbahn?
Re: Eine Ring-U-Bahn wird nie den nötigen NKF bekommen 21.09.2024 13:33 |
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Nukebro
Der Bus ist deutlich langsamer als es eine U-Bahn wäre. Die meisten Leute tolerieren nicht mehr als 1h Pendelzeit am Tag — zumindest nicht auf Dauer. Wenn allein der Ring schon eine halbe Stunde braucht, dann ist mit Weg zum und vom Ring endgültig kein Krieg mehr zu gewinnen...
Re: Eine Ring-U-Bahn wird nie den nötigen NKF bekommen 21.09.2024 15:19 |
Wenn Ringlinien so unsinnig sind, warum werden sie dann so oft gebaut?Zitat
HansL
Aber entscheidend sind die Reisezeiten. Die verschlechtern sich oft, wenn nicht Start und Ziel in der Nähe der gleichen Linie liegen. Das wäre bei dieser Ringlinie fast immer der Fall.
Da die Kosten pro Kilometer U-Bahn von Madrid (recht billig) zu New York City (absurd teuer) um mehr als eine Größenordnung variieren, wage ich diese Aussage in dieser Absolutheit zu bezweifeln [docs.google.com] [transitcosts.com]Zitat
HansL
Das sind nachgewiesen die durchschnittlichen Kosten pro Kilometer Strecke.
Ringlinien können sehr sinnvoll sein 21.09.2024 16:30 |
Zitat
Nukebro
Wenn Ringlinien so unsinnig sind, warum werden sie dann so oft gebaut?
Da die Kosten pro Kilometer U-Bahn von Madrid (recht billig) zu New York City (absurd teuer) um mehr als eine Größenordnung variieren, wage ich diese Aussage in dieser Absolutheit zu bezweifeln [docs.google.com] [transitcosts.com]Zitat
HansL
Das sind nachgewiesen die durchschnittlichen Kosten pro Kilometer Strecke.
Re: Ringlinien können sehr sinnvoll sein 21.09.2024 16:43 |
Zitat
HansL
Warum soll Faktor 10 nicht ein guter Schätzwert sein?
Re: Ringlinien können sehr sinnvoll sein 21.09.2024 16:43 |
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HansL
Warum soll Faktor 10 nicht ein guter Schätzwert sein?
Wo finde ich jetzt eine sachlich fundierte Antwort? 21.09.2024 17:20 |
Re: Wo finde ich jetzt eine sachlich fundierte Antwort? 21.09.2024 18:54 |
Auf welcher Hand liegt das? Weder die Geologie, noch das Alter der Stadt (potentielle archäologische Funde) noch andere Faktoren die mir spontan in den Sinn kämen würden einen Faktor 10+ Kostenunterschied rechtfertigen....Zitat
HansL
Dass Madrid sich leichter tut, eine U-Bahn zu bauen als New York, liegt auf der Hand.
Re: Wo finde ich jetzt eine sachlich fundierte Antwort? 21.09.2024 19:39 |
Zitat
Nukebro
Auf welcher Hand liegt das? Weder die Geologie, noch das Alter der Stadt (potentielle archäologische Funde) noch andere Faktoren die mir spontan in den Sinn kämen würden einen Faktor 10+ Kostenunterschied rechtfertigen....Zitat
HansL
Dass Madrid sich leichter tut, eine U-Bahn zu bauen als New York, liegt auf der Hand.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 21.09.2024 23:34 |
Das Ganze ist definitiv nicht monokausal und passt nicht in einen einzelnen Forumsbeitrag. Zu dem Thema kann – und sollte – man akademisch publizieren. Was zum Glück langsam passiert, siehe diesen Link: [transitcosts.com]Zitat
HansL
Dann liefern Sie doch auch nur einen Ansatz einer Erklärung. Sie haben keine Ahnung, woran das liegen könnte. Sind die Spanier um den Faktor 10 schlauer als die Amis?
[pedestrianobservations.com]Zitat
Alon Levy
the question remains, what distinguishes low- and medium-cost countries? The differences between them are not small – underground rail extensions in German cities are averaging around 250 million euros per kilometer, and ones in French cities are around 200 million or just less than that, whereas Milan and Turin average around 100 million, and Spanish cities average even less. Germany is a higher-cost and higher-wage country than Italy and Spain, but Berlin wages are not higher than Madrid and Milan wages, and within these countries, richer cities don’t really have higher costs (Milan is cheaper to tunnel in than Naples, Madrid has lower costs than Barcelona and similar costs to the rest of Spain, the cheapest German tunneling seems to be in Hamburg of all places). No: this is almost certainly a real difference in institutions that enables Southern Europe, Scandinavia, South Korea, and Turkey to dig tunnels at one third to one half the cost of Germany.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 22.09.2024 00:16 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 22.09.2024 13:01 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 23.09.2024 06:22 |
Zitat
Nukebro
Eine U-Bahn würde nicht mehr kosten als der Frankenschnellweg. "Unbezahlbar" ist also relativ.
Ich weiß, die politischen Rahmenbedingungen sind wie sie sind, aber wenn man eine andere Welt nicht einmal mehr denken kann, dann kann man die Versuche, Veränderung zu erreichen, gleich ganz aufgeben....
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 23.09.2024 16:13 |
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Lieblingsfranke
Das ist nach ähnlichem Preisstand gerechnet, wie der Frankenschnellweg, der dann 0,66 Mrd. € kosten würde. Also ziemlich genau die Hälfte! Mit dem Unterschied, dass der Frankenschnellweg ohnehin saniert werden müsste.