Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram?
geschrieben von Nukebro 
Was mir zu diesem Thema ÖPNV auf dem B4-Ring in Nürnberg einfällt, ist Folgendes:

Voraussetzungen für Tram am B4-Ring

- Auffinden sinnvoller Linienführungen
- eigene Trasse, mittig oder seitlich, je nachdem, was vorteilhafter ist
- Vorrangschaltung an den Kreuzungen
- beidseitige Fuß- und Radwege, mindestens in aktuellen Mindestbreiten
- soweit räumlich möglich, für den Straßenverkehr zwei Spuren je Richtung
Tramlinien auf B4R
05.10.2024 12:18
Folgender Vorschlag:
- Nordostbahnhof - Hohe Marter. Evtl weiter Richtung Eibach und Stein
- Bauernfeindstr - Leyh. Evtl weiter Richtung Fürth
- Hohe Marter - Nordostbahnhof. Evtl weiter Richtung Gräfenberg
- Lehy - Bauernfeinstraße. Weiter zum Südklinikum.

Weitere Abzweige sind denkbar, auch Richtung Innenstadt. Oder nach Zabo-Ost und weiter Richtung S-Bahnhof Fischbach.

So hätte wegen der Tangentialverbindungen die Straßenbahn auf dem Ring Sinn. Und das Projekt ließe sich schrittweise realisieren. Als erster Schritt z. B. Südkaserne - Frankenstr./Pillenreuther Str. als zusätzlicher Fahrweg zum Betriebshof.

Das ginge alles. Nur die zwei Fahrspuren für den Autoverkehr, das geht nicht überall. Ist aber auch nicht nötig.
Zitat
StefanK
- soweit räumlich möglich, für den Straßenverkehr zwei Spuren je Richtung

Bestand ist heute nicht einmal durchgehend zwei Spuren je Richtung für MIV. Ich denke kaum, dass man da dann auch noch eine Tram mit eigener Trasse hin kriegt.

Wenn der MIV aber Spuren aufgibt, wird auch Platz für 🚊 ...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Die Machbarkeitsstudie zum TSB hat für eine Strecke von 3,7 km Kosten von 63,8 Millionen Euro ermittelt. Mit längeren Fahrzeugen (12,60 m Bahnsteige vs 25,20 m Bahnsteige) sind es 7,3 Millionen Euro mehr.

Pro Kilometer wären es also 63,8Mio €/3,7km=17,24 Mio.€/km

Die Studie nimmt aber eingleisige Führung an, man sollte also realistischerweise die doppelten Kosten für eine zweigleisige Strecke annehmen.... Also ~ 34,48 Mio. €/km

Die Verlängerung zum Wegfeld hat damals für 2,5 km 43,6 Mio. € gekostet also circa 17,44 Mio. € pro km.

Und die U-Bahn nach Gebersdorf hat 148 Mio. € für 2 km gekostet also 74 Mio € pro km.

Bei einer B4R mit einer Länge von 18,295 km hätte man also in etwa Kosten von: 315 Millionen Euro für Bögl-Bahn einspurig. 630 Millionen Euro für Bögl-Bahn zweigleisig. 319 Millionen für Straßenbahn wie zum Wegfeld (nicht inflationsbereinigt) und schließlich 1,35 Milliarden für die U-Bahn.

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Was möchtest du uns eigentlich mit deiner Milchmädchenrechnung sagen?

Da fehlen jeweils die Kosten für Spartenumlegungen, Grundstücksankäufe, Brückenneubauten, Straßenneu- /umbauten, verkehrstechnische Anlagen (LVZ, etc.), Signalanlagen, usw.

Oder wie möchtest du dein TSB z. B. am Ostring über oder unter die S-Bahn oder die StraBa über die Heinemannbrücke bringen? Nur um zwei von vielen Beispielen zu bemühen.

Dazu kommt, dass kein Nürnberger Bürger eine Hochbahntrasse vor seinem Fenster habe möchte, weshalb z. B. auch die geplanten Klarglasscheiben im U-Bahnhof Muggenhof gescheitert sind. Unabhängig davon hat die Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ganz andere finanzielle Dinge zu stemmen, wie den Neubau des Frankenstadions und der Arena, eine neue Veranstaltungshalle für Konzerte, die Restaurierung des Opernhauses samt neuer Ausweichspielstätte u.v.m.

Kommst du eigentlich aus Nürnberg und Umgebung oder fliegst du nur alles über Google Maps ab?
Die geplante Strecke für die Bögl-Bahn im Südosten beinhaltet auch eine Querung einer Bahnstrecke...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Dieser Beitrag und dieses Forum haben hier Erwähnung gefunden: [pedestrianobservations.com]

Sowas kommt heraus, wenn man per Ferndiagnose Ratschläge erteilt.
Aber deren Fachkenntnisse passen gut zu @Nukepro
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Dieser Beitrag und dieses Forum haben hier Erwähnung gefunden: [pedestrianobservations.com]

Sowas kommt heraus, wenn man per Ferndiagnose Ratschläge erteilt.
Aber deren Fachkenntnisse passen gut zu @Nukepro

Wie kommt die Aussage, es würde Burgring und B4R verwechselt, zustande?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2025 13:57 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Dieser Beitrag und dieses Forum haben hier Erwähnung gefunden: [pedestrianobservations.com]

Sowas kommt heraus, wenn man per Ferndiagnose Ratschläge erteilt.
Aber deren Fachkenntnisse passen gut zu @Nukepro

Wie kommt die Aussage, es würde Burgring und B4R verwechselt, zustande?

Na, dann lesen Sie doch erstmal den Artikel selbst aufmerksam durch. Ich gebe Ihnen einen Tipp: 2. Absatz.
Ich glaube da wird eine Formulierung missverstanden...

Zitat
Alon Levy
This contrasts with older rings, including one visible on the screenshot above

Wenn da stünde "including the one visible in the screenshot above" dann wäre das so zu verstehen. Steht da aber nicht. Die Aussage ist "man sieht einen derartigen älteren Ring, der mit Stadtmauern zu tun hat, auf diesem Bild". Man sieht die B4R halt deutlicher, aber den Burgring sieht man auch. Die weitere Beschreibung dieser älteren Ringe macht klar, dass die B4R nicht gemeint sein kann, denn der Punkt "zu nah am Zentrum um als Umsteigeverbindung sinnvoll zu sein" trifft auf den Burgring zu, nicht aber auf die B4R...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Ich glaube da wird eine Formulierung missverstanden...

Zitat
Alon Levy
This contrasts with older rings, including one visible on the screenshot above

Wenn da stünde "including the one visible in the screenshot above" dann wäre das so zu verstehen. Steht da aber nicht. Die Aussage ist "man sieht einen derartigen älteren Ring, der mit Stadtmauern zu tun hat, auf diesem Bild". Man sieht die B4R halt deutlicher, aber den Burgring sieht man auch. Die weitere Beschreibung dieser älteren Ringe macht klar, dass die B4R nicht gemeint sein kann, denn der Punkt "zu nah am Zentrum um als Umsteigeverbindung sinnvoll zu sein" trifft auf den Burgring zu, nicht aber auf die B4R...

Und sie zeigt, dass der Autor keine Ahnung hat, worüber er schwafelt. Von Nürnberg hat er keine Ahnung. Was auch der weitere Text zeigt.
Solche Leute brauchen Sie nicht mehr zitieren!
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Ich glaube da wird eine Formulierung missverstanden...

Zitat
Alon Levy
This contrasts with older rings, including one visible on the screenshot above

Wenn da stünde "including the one visible in the screenshot above" dann wäre das so zu verstehen. Steht da aber nicht. Die Aussage ist "man sieht einen derartigen älteren Ring, der mit Stadtmauern zu tun hat, auf diesem Bild". Man sieht die B4R halt deutlicher, aber den Burgring sieht man auch. Die weitere Beschreibung dieser älteren Ringe macht klar, dass die B4R nicht gemeint sein kann, denn der Punkt "zu nah am Zentrum um als Umsteigeverbindung sinnvoll zu sein" trifft auf den Burgring zu, nicht aber auf die B4R...

Und sie zeigt, dass der Autor keine Ahnung hat, worüber er schwafelt. Von Nürnberg hat er keine Ahnung. Was auch der weitere Text zeigt.
Solche Leute brauchen Sie nicht mehr zitieren!

Kommen zu diesem Pauschalurteil jetzt noch weitere Aussagen? Oder bleibt es bei diesem Niveau?

Finde das insbesondere deswegen interessant weil mir ja aus meiner Kritik an Vieregg-Rössler ein Strick gedreht wird... Und die ist im Verhältnis dazu ja geradezu fundiert.

Alon Levy hat übrigens akademisch zum Thema ÖPNV publiziert und wird im englischsprachigen Diskurs durchaus rezipiert....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Ich glaube da wird eine Formulierung missverstanden...

Zitat
Alon Levy
This contrasts with older rings, including one visible on the screenshot above

Wenn da stünde "including the one visible in the screenshot above" dann wäre das so zu verstehen. Steht da aber nicht. Die Aussage ist "man sieht einen derartigen älteren Ring, der mit Stadtmauern zu tun hat, auf diesem Bild". Man sieht die B4R halt deutlicher, aber den Burgring sieht man auch. Die weitere Beschreibung dieser älteren Ringe macht klar, dass die B4R nicht gemeint sein kann, denn der Punkt "zu nah am Zentrum um als Umsteigeverbindung sinnvoll zu sein" trifft auf den Burgring zu, nicht aber auf die B4R...

Und sie zeigt, dass der Autor keine Ahnung hat, worüber er schwafelt. Von Nürnberg hat er keine Ahnung. Was auch der weitere Text zeigt.
Solche Leute brauchen Sie nicht mehr zitieren!

Kommen zu diesem Pauschalurteil jetzt noch weitere Aussagen? Oder bleibt es bei diesem Niveau?

Finde das insbesondere deswegen interessant weil mir ja aus meiner Kritik an Vieregg-Rössler ein Strick gedreht wird... Und die ist im Verhältnis dazu ja geradezu fundiert.

Alon Levy hat übrigens akademisch zum Thema ÖPNV publiziert und wird im englischsprachigen Diskurs durchaus rezipiert....

Was soll an Ihrer Kritik an Vieregg-Rössler fundiert sein? Da kam doch nichts! Keine Ahnung, warum die Administration das einfach stehen lässt.

Auch wenn Levy zitiert wird: Der von Ihnen geteilte Beitrag ist es nicht wert. Wer B4R und Burgring nicht sauber und unmissverständlich außeinander halten kann: was hat er zu Verkehrsfragen in Nürnberg beizutragen?
Der ganze Artikel ist schwammig und unkonkret.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2025 21:03 von HansL.
Zitat
HansL
Auch wenn Levy zitiert wird: Der von Ihnen geteilte Beitrag ist es nicht wert. Wer B4R und Burgring nicht sauber und unmissverständlich außeinander halten kann: was hat er zu Verkehrsfragen in Nürnberg beizutragen?
Der ganze Artikel ist schwammig und unkonkret.

Im Gesamtkontext des Beitrags ergibt sich doch sehr deutlich, wann er welchen Ring meint. So verlinkt er in Bezug auf unsere Diskussion den betreffenden Wiki-Artikel zur B4R und bezieht sich auf moderne Straßenanlagen, die im Rahmen des Industrialisierung und damit verbundenen Städtewachstums entstanden sind. Die "kleineren Ringstraßen", die häufig ehemalige Stadtmauern sind oder sich daran orientieren, schließt er im Gesamtkontext recht deutlich aus.

Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du aktuell bei bestimmten Autoren und Positionen einfach das Haar in der Suppe finden willst. Ich finde es schade, es verschlechtert die Diskussionskultur hier. Dabei ist sie aktuell sonst ganz gut.
Zitat
Axel25
Zitat
HansL
Auch wenn Levy zitiert wird: Der von Ihnen geteilte Beitrag ist es nicht wert. Wer B4R und Burgring nicht sauber und unmissverständlich außeinander halten kann: was hat er zu Verkehrsfragen in Nürnberg beizutragen?
Der ganze Artikel ist schwammig und unkonkret.

Im Gesamtkontext des Beitrags ergibt sich doch sehr deutlich, wann er welchen Ring meint. So verlinkt er in Bezug auf unsere Diskussion den betreffenden Wiki-Artikel zur B4R und bezieht sich auf moderne Straßenanlagen, die im Rahmen des Industrialisierung und damit verbundenen Städtewachstums entstanden sind. Die "kleineren Ringstraßen", die häufig ehemalige Stadtmauern sind oder sich daran orientieren, schließt er im Gesamtkontext recht deutlich aus.

Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du aktuell bei bestimmten Autoren und Positionen einfach das Haar in der Suppe finden willst. Ich finde es schade, es verschlechtert die Diskussionskultur hier. Dabei ist sie aktuell sonst ganz gut.

Auch wenn die Grafik nicht zum Artikel passt: Der Artikel passt nicht zu den Nürnberger Verhältnissen. Da wird beschrieben, dass ein Ring immer eigenständige Ziele hätte. Wo am B4R gibt es die? Dutzendteich/Dokuzentrum. Aber sonst? Das sind doch alles nur Umsteigepunkte. Auch der Ringbus fährt am Nordostbahnhof und in Röthenbach nach außen. Weil es sich sonst nicht lohnt. Das gibt gerade mal einen 10-Minuten-Takt in der HVZ.
Klar könnte man überlegen, da Teilringe mit der Straßenbahn zu bedienen. Tangentilverbindungen mit Ästen nach außen. Überlappend vielleicht, so dass der Ring geschlossen wäre. Selbst das fragwürdig.
Aber @Nukebros Idee ist eine U-Bahn-Ringlinie, die wegen der Umsteigezwänge keinerlei Sinn ergibt.
Und als Beleg nimmt er einen Artikel, der da wenig sachliches beisteuert.
Eine Ring U-Bahn ist absolut unvorstellbar.
Zitat
Marktkauf
Eine Ring U-Bahn ist absolut unvorstellbar.

Warum?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Eine Ring U-Bahn ist absolut unvorstellbar.

Warum?

Steht doch 2 Beiträge weiter vorne zu diesem Thema. Aber solche Einwände ignorieren sie und fragen immer wieder das Gleiche.

Eine detaillierte Untersuchung dieser Idee würde einen Rekord eines negativen NKF ergeben. Deshalb diskutiert diese Idee auch niemand. Weil schon die erste Vorabprüfung ergibt, dass sie keinesfalls eine Chance hätte.
Wenn der Ring keine Ziele hat, warum wird er dann von so viel ÖPNV bedient?

Zitat
Wikipedia
Viele der bedeutenden Kreuzungen am Ring werden vom öffentlichen Nahverkehr bedient: Sechs U-Bahnhöfe der U-Bahn Nürnberg sowie drei S-Bahnhöfe der S-Bahn Nürnberg befinden sich unter bzw. über dem Ring. Diese sind im Einzelnen: U2 U-Bahnhof Schoppershof, S2 S-Bahnhof Ostring, S1 S-Bahnhof Dutzendteich, U1 U-Bahnhof Frankenstraße, S2 S-Bahnhof Sandreuth, U2 U-Bahnhof Hohe Marter, U3 U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße, U1 U-Bahnhof Maximilianstraße sowie der im Mai 2017 eröffnete U-Bahnhof Nordwestring der U3. [...] Die Straßenbahn Nürnberg kreuzt den Ring an den Haltestellen Dianaplatz (Linie 4/11), Frankenstraße (Linie 5), Westfriedhof (Linie 6), Bucher Straße/Nordring (Linie 4/10), Tauroggenstraße (Linie 8), Business Tower (Linie 5/11) sowie Dutzendteich und Dokuzentrum (Linie 6/8/10 – Teil ihrer gemeinsamen Wendeschleife).

Und da sind mögliche künftige Halte von S1 und S6 noch gar nicht "eingepreist". Wenn niemand zu diesen Orten will, warum gibt es dort dann Haltestellen? Der Umstieg zum Ringbus kann es ja wohl kaum sein...

Und eine allfällige U-Bahn könnte im Gegensatz zu einer Tram auch vom Ring abweichen und zum Beispiel Zabo oder Mögeldorf/Erlenstegen oder die Halle am Tillypark anbinden wenn das für sinnvoll erachtet wird...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Wenn der Ring keine Ziele hat, warum wird er dann von so viel ÖPNV bedient?

Zitat
Wikipedia
Viele der bedeutenden Kreuzungen am Ring werden vom öffentlichen Nahverkehr bedient: Sechs U-Bahnhöfe der U-Bahn Nürnberg sowie drei S-Bahnhöfe der S-Bahn Nürnberg befinden sich unter bzw. über dem Ring. Diese sind im Einzelnen: U2 U-Bahnhof Schoppershof, S2 S-Bahnhof Ostring, S1 S-Bahnhof Dutzendteich, U1 U-Bahnhof Frankenstraße, S2 S-Bahnhof Sandreuth, U2 U-Bahnhof Hohe Marter, U3 U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße, U1 U-Bahnhof Maximilianstraße sowie der im Mai 2017 eröffnete U-Bahnhof Nordwestring der U3. [...] Die Straßenbahn Nürnberg kreuzt den Ring an den Haltestellen Dianaplatz (Linie 4/11), Frankenstraße (Linie 5), Westfriedhof (Linie 6), Bucher Straße/Nordring (Linie 4/10), Tauroggenstraße (Linie 8), Business Tower (Linie 5/11) sowie Dutzendteich und Dokuzentrum (Linie 6/8/10 – Teil ihrer gemeinsamen Wendeschleife).

Und da sind mögliche künftige Halte von S1 und S6 noch gar nicht "eingepreist". Wenn niemand zu diesen Orten will, warum gibt es dort dann Haltestellen? Der Umstieg zum Ringbus kann es ja wohl kaum sein...

Und eine allfällige U-Bahn könnte im Gegensatz zu einer Tram auch vom Ring abweichen und zum Beispiel Zabo oder Mögeldorf/Erlenstegen oder die Halle am Tillypark anbinden wenn das für sinnvoll erachtet wird...

Ja, da wird umgestiegen. Aber nicht nur zu den Ringbussen.

Der Ringbus fährt in der HVZ alle 10 Minuten, sonst alle 20 Minuten. Und ist nie voll.
Bei diesem Bedarf lohnt sich nicht mal eine Straßenbahn. Und schon gar nicht ein 10 mal so teurerer Tunnel. Weil es am Ring so wenige eigenständige Ziele gibt. Dass man fast immer mindestens einmal, meist sogar 2 x umsteigen muss. Deshalb wäre diese U-Bahn nicht nur ohne Nutzen, sondern sogar ein Schaden für die Nutzer. Denn Umsteigen an der Oberfläche ist wesentlich einfacher.

Tillipark und Zabo ist ohnehin fraglich, ob das U-Bahn-würdige Bahnhöfe wären. Aber wenn doch, dann eher Richtung Zentrum. Und nicht ins Ring-Nirwana.

Aber warum soll man da keine Straßenbahn einen Abstecher machen lassen? Durchaus vom Ring aus erstmal. Aber dann mit direkten Strecken zu tatsächlichen Zielen. Meist über das bestehende Netz. Da gibt es viele flexibel nutzbare Möglichkeiten. Die eine U Bahn niemals hat.

Aber das alles haben auch Andere im Forum bereits ausführlichst dargelegt. Was Sie nie zur Kenntnis genommen haben. Nie eine qualifizierte Antwort von Ihnen kam. Nur ständig stur ein Festhalten an Ihrer Idee.

Können Sie nicht verstehen, dass ein solches Diskussionsverhalten nervt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen