Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 13:31 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 13:52 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 14:12 |
Zitat
UHM
Also mal davon abgesehen, daß ich einen U-Bahn-Ring auch nicht für realistisch halte ist das im Bereich Westfriedhof nicht so zu lösen wie von Dir dargestellt. Der U-Bahnhof Nordwestring ist für eine gerade Verlängerung ausgelegt. D.h. wenn Du weiter in dem durchfahren willst mußt Du mit der Kurve nach Süden weiter ausholen und kommst dann viel weiter westlich unter dem Westfriedhof durch. Damit hast Du dort keinen Anschluß an die Straßenbahn mehr, ein großes Manko. Des weiteren kommst Du wahrscheinlich um die Maxi zu erreichen auch mitten unter dem Klärwerk durch. Da könnte ich mir vorstellen, daß man dort tiefer runter muß. Müßte man von dem Gefälle prüfen ob das möglich wäre.
Alternativ kann man natürlich vorher abzweigen, so wie es viele sich auch für den Abzweig vor Röthenbach Richtung Eibach wünschen. Das wird dann aber auch wieder aufwändiger mit einem 2. Abzweig an unvorhergesehener Stelle.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 15:17 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 16:44 |
Zitat
Willischiri
Eine U-Bahn wird - aus gutem Grund - bis auf stellen wo es nicht anders geht, unter Straßen verlaufen. Jede Unterquerung von Privatgrundstücken ist neben der grundbuchmäßigen Sicherung für jedes einzelne Grundstück auch mit zusätzlichen erhöhten Sicherungsmaßnahmen verbunden. Der eingezeichne Ostast vom Maxfeld bis zum Dutzendteich ist daher völlig utopisch. Abgesehen davon, dass mir jegliche Phantasie fehlt, wo dort die Bahnhöfe platziert werden sollten.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 18:16 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 18:35 |
Zitat
Willischiri
In der Ecke gibt es keine sinnvolle Führung für eine Ring U-Bahn. Es sei denn absolut konsequent unter dem B4R. Aber ob das tatsächlich jemals förderfähig wird, sprich annähernd einen KNF größer 1 erlangt, wage ich sehr zu bezweifeln.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 19:01 |
Zitat
UHM
Also mal davon abgesehen, daß ich einen U-Bahn-Ring auch nicht für realistisch halte ist das im Bereich Westfriedhof nicht so zu lösen wie von Dir dargestellt. Der U-Bahnhof Nordwestring ist für eine gerade Verlängerung ausgelegt. D.h. wenn Du weiter in dem durchfahren willst mußt Du mit der Kurve nach Süden weiter ausholen und kommst dann viel weiter westlich unter dem Westfriedhof durch. Damit hast Du dort keinen Anschluß an die Straßenbahn mehr, ein großes Manko.
Zitat
UHM
Des weiteren kommst Du wahrscheinlich um die Maxi zu erreichen auch mitten unter dem Klärwerk durch. Da könnte ich mir vorstellen, daß man dort tiefer runter muß. Müßte man von dem Gefälle prüfen ob das möglich wäre.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 19:05 |
Das maximale Gefälle bei der U-Bahn in Nürnberg sind 4%. Bei der Straßenbahn sind es wohl bis zu 8% am westlichen Burgring. Ob die U-Bahn eine derartig große Steigung auch bewältigen könnte, weiß ich aber nicht...Zitat
UHM
Des weiteren kommst Du wahrscheinlich um die Maxi zu erreichen auch mitten unter dem Klärwerk durch. Da könnte ich mir vorstellen, daß man dort tiefer runter muß. Müßte man von dem Gefälle prüfen ob das möglich wäre.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 25.09.2024 22:39 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 26.09.2024 00:07 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
für die U3 würde ich lieber an der alten U3 Planung festhalten, auch vor der Perspektive, das ein zweiter Schienenweg nach Fürth ja nicht gänzlich vom Tisch ist, und man da auf alte Planungen und Ideen der Verwaltung zurück greifen könnte (in die ich mich aber erst noch tiefer einlesen muss). Spätestens, wenn das mit der Durchbindung der Gräfenbergbahn doch mal ernsthaft angegangen wird, ist die Verlängerung der U3 unvermeidlich für die beste Netzwirkung, und wenn man es geschickt macht, rechnet man da den Kostennutzenfaktor für die Gesammtstrecke aus, baut aber erstmal nur die eine Station, hat aber Baurecht für den Rest, und kann dann irgendwann Jahre später mit erfolgter Nachbebauung und Verdichtung den eigentlichen Endpunkt der echten U3 erreichen. Macht man es richtig gut, schafft man vielleicht sogar dem Regionalbahnhof so, das an dessen Nordende eine Umsteigebeziehung zur U3 und am Südende Umsteigemöglichkeit zur 6er wäre, ein neuer Umsteigeknoten mit interessanter Netzwirkung. Für beide Städte.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 26.09.2024 13:11 |
Zitat
Axel25
Wenn ich das Klärwerk von Führungen richtig in Erinnerung habe, geht das mindestens drei Stockwerke unter die Geländekante. In Bereich des Hebewerks noch mehr. Da die beiden Sammler unterschiedliche Höhen haben, dürfte auch eine Führung über eine Brücke, die am Südkopf in der -1-Ebende unter dem Ring landet, schwierig sein.
(Es kann aber auch sein, dass ich in meinem Kopf gerade Klärwerk I und Klärkwerk II vermische).
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 01.10.2024 16:46 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 01.10.2024 17:42 |
Zitat
Stanze
Ich weiß gar nicht warum du unbedingt einen Ring willst. In den seltensten Fällen macht das Sinn.
Aber wenn du unbedingt über einen Ubahn Ring reden willst:
* nach Großreuth abzweigen über Höfen, Fürth Südstadt zum Fürther HBF.
* vom Fü HBF zum Fußballstadion
* vom Stadion über Wegfeld zum Flughafen.
Ich denke die Einzelstrecken hätten zumindest etwas Potential, in der Summe wäre es ein Ring.
Ob man die Südäste von U2 und U3 tauschen kann, weiß ich nicht.
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 01.10.2024 17:55 |
Re: Ring-U-Bahn unter Mitnutzung U3 Nord 01.10.2024 18:15 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Stanze
* nach Großreuth abzweigen über Höfen, Fürth Südstadt zum Fürther HBF.
* vom Fü HBF zum Fußballstadion
* vom Stadion über Wegfeld zum Flughafen.
Das wäre ein längerer Ring durch dünner besiedeltes Gebiet....