Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie würde eine A3-nahe NBS in den Knoten Nürnberg eingebunden?
geschrieben von Nukebro 
Da die Strecke (Nürnberg)-Fürth-Würzburg bekanntlich hoch belastet bis überlastet ist, gibt es Pläne für eine NBS auf dieser Relation (welche auch die Anbindung an FRA beschleunigen könnte). Da die A3 großräumig gesprochen einen ähnlichen Verlauf hat, bietet sich die Verkehrswegebündelung an.

Allerdings gibt es da ein Problem: die A3 erreicht das Zentrum Nürnbergs nicht. Wie könnte also der wichtige Knoten Nürnberg Hbf angebunden werden? Die Bestandsstrecken Nürnberg-Bamberg und Nürnberg-Fürth sind bereits überlastet, wie man als Fahrgast der S1 regelmäßig leidvoll erfahren kann. Ja, es gibt theoretisch die Pläne mit dem S-Bahn-Verschwenk und dem Güterzugtunnel, aber vielleicht sollte man durchaus nochmal die "weiße Landkarte" raus holen und die Frage grundsätzlich stellen, auch vor dem Hintergrund von Kapazitätsredundanz und Neuerschließung....

Bitte erst mal hier nachlesen. Und nachsehen, ob es was Neues gibt.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man erst mal bei den bestehenden Themen nachsieht?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 22:57 von HansL.
Ein neuer Thread 🍾
In dem Strang "So könnte es weitergehen . . ." ist das Thema vor einem Jahr ausführlich diskutiert worden:

[www.bahninfo-forum.de]

(Solche inhaltslosen Titel sollte es nicht geben. Ich habe den Strang per Suche "Wasserwerk" wiedergefunden.)
Zitat
Manfred Erlg
In dem Strang "So könnte es weitergehen . . ." ist das Thema vor einem Jahr ausführlich diskutiert worden:

[www.bahninfo-forum.de]

(Solche inhaltslosen Titel sollte es nicht geben. Ich habe den Strang per Suche "Wasserwerk" wiedergefunden.)

Hallo und guten Morgen,

leider wußte ich damals noch nicht, dass hier ein Frischling auftritt, sonst hätte ich natürlich eine bessere Überschrift gewählt!

Nachdem Manfred des Beitrag wieder ausgegraben hat, kann er ja jetzt den Thread in RUHE durcharbeiten. Mal sehen was da jetzt für Vorschläge von ihm kommen?

elixir

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2024 00:21 von elixir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen