Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 09:32 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 09:50 |
Zitat
HansL
Wie konkret ist das denn jetzt? Und vor allem: Wie könnte die Trasse aussehen? Fürth würde da wohl weiträumig umfahren, oder? Darauf deuten zumindest die ersten Skizzen hin.
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 13:47 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 13:51 |
Zitat
kukuk
Ich kenne keine Skizzen, ich kenne nur zwei Spekulationen: Ausbau der aktuellen Trasse oder komplett neue Trasse, aber beide Spekulations-Varianten, die ich kenne, gehen durch Fürth. Ich wüßte auch nicht, wie Du Fürth umfahren willst.
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 14:23 |
Zitat
HansL
Vor allem in Fürth selbst. Entlang der Bestandsstrecke, wie soll das gehen? Den Frankenschnellweg rückbauen, dann käme man wenigstens bis Fürth. Aber dann geht es auch ziemlich eng zu.
Und wo in Fürth könnte eine Neubaustrecke entstehen?
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 14:37 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 14:42 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 16:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
eigentlich wollte man die Jagd auf Geschwindigkeiten einstellen
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 17:44 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 19:11 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 21:50 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.03.2019 21:55 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.03.2019 00:03 |
Deutschland-Takt; war NBS Nürnberg - Würzburg 23.03.2019 06:40 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.03.2019 15:46 |
Zitat
Manfred Erlg
Für den BVWP 2030 hatte es drei Anmeldungen gegeben:
(...)
Nach der Prüfung der Anmeldungen blieb nicht viel übrig (im vordringlichen Bedarf):
ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg
- Blockverdichtung Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Siegelsdorf;
- 3. Gleis Siegelsdorf – Fürth
Re: Deutschland-Takt; war NBS Nürnberg - Würzburg 23.03.2019 15:56 |
Zitat
laufer
Warum die viergleisige Strecke N-Hbf in Richtung Fürth nicht aus zwei Doppelsträngen Fernverkehr und S-Bahn besteht, weiß ja nur der Geier.
Re: Deutschland-Takt; war NBS Nürnberg - Würzburg 24.03.2019 06:21 |
Zitat
benji2
Zitat
laufer
Warum die viergleisige Strecke N-Hbf in Richtung Fürth nicht aus zwei Doppelsträngen Fernverkehr und S-Bahn besteht, weiß ja nur der Geier.
Das habe ich auch lange nicht verstanden, aber inzwischen weiß ich es. Dies sind die Gründe:
Die vier Gleise N-FÜ sind alle vollwertig in beiden Richtungen befahrbar, wobei das nördlichste Gleis eine reine S-Bahn-Strecke ist (5972-0) und die übrigen drei Gleise als "Nordgleis" (5900-1), "Mittelgleis" (5900-2) und "Südgleis" (5907-1) bezeichnet werden und von allen Zügen befahren werden dürfen.
Dann hätte es aber kein S-Bahn-Gleis gegeben. Und das war gewünscht, um den Erlanger S-Bahn-Verkehr vom ICE- und RE-Verkehr von/nach Bamberg vollständig zu entkoppeln, was auch keine völlig blöde Idee ist.
Re: Deutschland-Takt; war NBS Nürnberg - Würzburg 24.03.2019 07:00 |
Zitat
benji2
(...)Zitat
laufer
Warum die viergleisige Strecke N-Hbf in Richtung Fürth nicht aus zwei Doppelsträngen Fernverkehr und S-Bahn besteht, weiß ja nur der Geier.
Natürlich hätte man auch einfach ein Gleispaar von/nach Bamberg und ein Gleispaar von/nach Würzburg daraus machen können (und dabei gleich die höhengleiche Kreuzung von Bamberg/nach Würzburg im Bahnhof Fürth gespart), ergäbe in Summe auch vier Gleise. Dann hätte es aber kein S-Bahn-Gleis gegeben. Und das war gewünscht, um den Erlanger S-Bahn-Verkehr vom ICE- und RE-Verkehr von/nach Bamberg vollständig zu entkoppeln, was auch keine völlig blöde Idee ist.
Re: Deutschland-Takt; war NBS Nürnberg - Würzburg 24.03.2019 09:51 |
Zitat
boschi
Zitat
benji2
(...)Zitat
laufer
Warum die viergleisige Strecke N-Hbf in Richtung Fürth nicht aus zwei Doppelsträngen Fernverkehr und S-Bahn besteht, weiß ja nur der Geier.
Natürlich hätte man auch einfach ein Gleispaar von/nach Bamberg und ein Gleispaar von/nach Würzburg daraus machen können (und dabei gleich die höhengleiche Kreuzung von Bamberg/nach Würzburg im Bahnhof Fürth gespart), ergäbe in Summe auch vier Gleise. Dann hätte es aber kein S-Bahn-Gleis gegeben. Und das war gewünscht, um den Erlanger S-Bahn-Verkehr vom ICE- und RE-Verkehr von/nach Bamberg vollständig zu entkoppeln, was auch keine völlig blöde Idee ist.
Oder man hätte auch einfach 4 Gleise mit je zwei Doppelbahnsteigen an allen S-Bahn halten außer Steinbühl machen können und so den "Man Muss NN - NF in 9 Minuten schaffen für einen 20-Minuten-S-Bahn-Takt" getrost ignorieren und Neusündersbühl und Doos als S-Bahn-Halte behalten können... ach ja... und falls mal eine Umstellung von 20-Minuten auf 15-Minuten- oder 10-Minuten-Takt (man denke an die Symmetrie im ITF!) nötig ist, hat man auch nicht plötzlich ein hausgemachtes Problem!
S-Bahn im 15-Minuten -Takt? 24.03.2019 11:27 |