Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg
geschrieben von HansL 
Es gibt bisher keine Planungen für einen Tunnel ab dem Nürnberger Hbf. Es gibt lediglich die Absicht zum Bau des Tunnels mit dem Knoten bei Bislohe.

Die Planung wird bei Null mit der Leistungsphase 1, der Grundlagenermittlung beginnen. Danach kommt in Phase 2 die Vorplanung. Dazu gehört auch ein Trassenfindungsverfahren und wahrscheinlich ein Raumordnungsverfahren.

Am 7. Oktober 2022 hat die Regionalkonferenz Südost für den D-Takt in Nürnberg stattgefunden. Dort sind die Aus- und Neubauvorhaben in der Region vorgestellt worden. Pressemitteilung mit Anlagen:

[www.bmdv.bund.de]

2 Zitate: >> Die konkreten Verbesserungen, die der Deutschlandtakt in Bayern und Thüringen auf die Schiene bringen soll, hat der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Herr Parlamentarischer Staatssekretär Theurer, am Freitag in der zweiten von deutschlandweit vier Regionalkonferenzen in Nürnberg vorgestellt. Gemeinsam mit der im Bundesministerium für Digitales und Verkehr zuständigen Staatssekretärin Susanne Henckel, Vertretern der beiden Länder und des Sektors wurden verschiedene Blickwinkel auf den Deutschlandtakt beleuchtet. <<

>> Auf dem Weg zum Deutschlandtakt bringt der Bund nun weitere wichtige Vorhaben im Wert von rd. 3,9 Mrd. Euro auf den Weg. Dazu zählen unter anderem:

-- Ausbaustrecke Augsburg – Donauwörth
-- Ausbaustrecke Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg
-- Aus-/Neubaustrecke Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt: 4-gleisiger Ausbau zwischen Hanau – Aschaffenburg und Neubaustrecke Heigenbrücken – Nantenbach
-- Ausbaustrecke München – Lindau – Grenze D/A: zusätzliche Überholgleise
-- Knoten München: zusätzliche Fußgängerquerung München Hbf.

Eine Liste der für den Deutschlandtakt notwendigen Vorhaben in der Region Südost finden Sie in der Anlage. <<

Zu den weiteren Vorhaben in der Liste gehört die NBS Würzburg (Rottendorf) – Nürnberg.
Das wirft für mich dann die Frage auf, ob man die SFS dann provisorisch in Eltersdorf in die Strecke Fürth-Bamberg einbindet, wenn der aktuell vom Bund erteilte Planungsauftrag nur für Bislohe - Rottendorf gilt. Oder ob man damit rechnet, die Planfeststellung für den Tunnel problemfreier schneller durchzudrücken?
Zitat
KDanny41
Das wirft für mich dann die Frage auf, ob man die SFS dann provisorisch in Eltersdorf in die Strecke Fürth-Bamberg einbindet, wenn der aktuell vom Bund erteilte Planungsauftrag nur für Bislohe - Rottendorf gilt. Oder ob man damit rechnet, die Planfeststellung für den Tunnel problemfreier schneller durchzudrücken?


Bis diese NBS in Betrieb geht, dürften die beiden eingleisigen Röhren zum Hauptbahnhof Nürnberg auch schon fertig sein.
Das gilt insbesondere auch, da dieser Tunnel sofort nach Fertigstellung mit der dann schon fertigen Strecke nach Bamberg verbunden werden kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2023 23:18 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen