Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.08.2021 16:43 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.08.2021 17:36 |
Zitat
Stanze
@Elexier, laut Beschreibung wird Würzburg - Nürnberg auch für SGV ausgebaut. Es fahren also nicht alle über die Werntalbahn.
Fürth soll einen IC halt bekommen, der muss da natürlich auch fahren.
Die S-Bahn kann dann einen höheren Takt fahren und ist dann wohl nicht mehr Pseudo.
Die Züge nach Markt Erlbach fahren auch das Stück zwischen Fürth und Siegelsdorf.
Und ob und bis wann die ICE Strecke ausgebaut ist steht in den Sternen. Das 3. Gleis ist relativ leicht umsetzbar.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.08.2021 18:45 |
Zitat
elixir
@StannzzeZitat
elixir
Die S-Bahn kann dann einen höheren Takt fahren und ist dann wohl nicht mehr Pseudo.
Pseudo - weil das nur die umgewandelten RB sind!
Zitat
elixir
Flexibilität ist alles!
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 21.08.2021 20:06 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2021 00:26 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2021 19:00 |
Zitat
elixir
Ein paar Gedanken zu einem unterirdischen Abzweig in Nürnberg-Bislohe, aus der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Würzburg.
Der Strecken-Ast in Richtung Erlangen-Erfurt kann mit einer 200 km/h-Weiche am Beginn des Bogens ausgefädelt werden.
Abbildung 1 zeigt einen Hilfs-Kreis mit 5 km Durchmesser.
Abbildung 2
Rote Strecken Einzelröhren-Tunnels Würzburg und Erfurt
Grüne Strecke Güterzugtunnel
elixir
Fakten zur NBS Nürnberg-Würzburg - Synergie-Effekte 24.08.2021 18:24 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 30.09.2021 11:01 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 17.12.2021 19:08 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 17.12.2021 22:45 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 18.12.2021 19:37 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.12.2021 08:19 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.12.2021 23:08 |
Zitat
UHM
Als Umleitung geht sicher viel. Zeitersparnis würde ich mir davon keine erhoffen. In der Verbindungskurve muß man schon sehr langsam fahren, so wie die mit dem engen Radius gebaut ist. Und im Tunnel dann wegen dem Begegnungsverkehr sicher auch.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 21.12.2021 08:21 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 21.12.2021 09:15 |
Zitat
R-ler
Diese Verbindungskurve in Schweinau besteht ja bereits. Man müsste Sie nur elektrifizieren und emal neu Stopfen.
Das man die nicht schon länger reaktiviert hat ist mir ein Rätsel.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 21.12.2021 15:08 |
Zitat
marco2206
Die Rede war hier zuletzt von einer Verbindungskurve Schweinau - Großmarkt.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 21.12.2021 15:53 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Die Rede war hier zuletzt von einer Verbindungskurve Schweinau - Großmarkt.
Die gab es aber bisher noch nicht und kann damit auch nicht reaktiviert werden.
Gruß
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 21.12.2021 22:07 |